Profilbild von EineMami

EineMami

Lesejury Star
offline

EineMami ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EineMami über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2025

Gefühlssturm

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to raise a Storm
0

Die geheimnisvolle Sintha, weder Mensch noch magisches Wesen, gerät auf dem Weg zu ihrem todkranken Vater in einen unerbittlichen Schneesturm. Zuflucht findet sie in einem Gasthaus, inmitten von Menschen, ...

Die geheimnisvolle Sintha, weder Mensch noch magisches Wesen, gerät auf dem Weg zu ihrem todkranken Vater in einen unerbittlichen Schneesturm. Zuflucht findet sie in einem Gasthaus, inmitten von Menschen, die mit Wesen wie Sintha auf Kriegsfuß stehen. Doch nicht nur das, die Gemüter sind erhitzt, weil ein Mörder sein Unwesen treibt und jeder jedem misstraut. Aufklären soll den Fall eine Gruppe düsterer Vakàr, Schattenkrieger und Wachpersonal der herrschenden Monarchin. Mit ihrem Anführer Arezander gerät Sintha aufgrund ihres vorlauten Mundwerks in Konflikt. Doch aus gegenseitiger Abscheu und tiefem Misstrauen erwächst schon bald eine gefährliche Leidenschaft. Sintha erkennt jedoch schnell, dass der sowohl attraktive als auch bedrohliche Arezander seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Unversehens gerät sie in den Strudel der Ereignisse und muss Entscheidungen treffen, die ihr Arez vielleicht nie verzeihen wird …

Ich liebe Geschichten, die in kleiner, überschaubarer Umgebung beginnen und sich plötzlich und unerwartet zu einer weltumspannenden Story ausweiten. „A song to raise a storm“ beginnt wie ein Fantasy-Dorf-Krimi, doch Sintha gerät zusehends zwischen die Fronten der menschlichen und magischen Welt, ist als Halbwesen Teil von beiden und gleichzeitig von keiner. Und erringt ungewollt immer mehr Aufmerksamkeit. Die Welten hätten für meinen Geschmack noch etwas mehr ausgearbeitet werden können, aber ich habe es ebenso genossen, dass der Fokus auf den Figuren liegt.

Sintha ist ein sympathischer Charakter mit großer Klappe, Mut und Selbstbewusstsein. Als Leser - bzw. in meinem Fall als Hörer - liebte ich es, ihre Schlagabtausche mit Arez zu verfolgen. Zwischen ihnen sprühen buchstäblich die Funken.

Arez’ Figur besitzt eine düstere, unwiderstehliche Anziehungskraft. Er ist wild, kraftvoll, leidenschaftlich, aber auch seine verletzliche Seite wird im Verlauf des Geschehens sichtbar. Beide Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und bildhaft beschrieben.

In Arezander habe ich mich direkt verknallt und ich bin unglaublich gespannt, wie es mit ihm und Sintha weitergeht. Im Buch gibt es ein „Portal“, das zu einem extra heißen, feurigen Kapitel führt. Im Hörbuch ist dieses am Ende als Bonus eingefügt. Eine interessante Lösung, wobei ich es gerne direkt im Kontext der Geschichte gehört hätte.

Julia Dippel verfügt über einen tollen, flüssigen und authentischen Schreibstil, der durch die großartige Sprecherin Dagmar Bittner noch unterstrichen wird. Dennoch finde ich, dass die richtige Spannung erst ab Mitte der Geschichte beginnt. Die Story entwickelt sich stetig, aber nicht explosionsartig. Erst im letzten Drittel war ich so gebannt, dass ich nicht mehr aufhören konnte dem Geschehen zu folgen.

Dagmar Bittner ist definitiv die richtige Wahl für das Hörbuch. Sie liest mit frischer, angenehmer Stimme und brillanter Betonung. Ich habe schon mehrere Hörbücher von ihr gehört und bin immer wieder begeistert. Ich freue mich auf den nächsten Band, den ich definitiv auch hören oder lesen werde!

Veröffentlicht am 12.12.2025

Mission erfolgreiche Trennung

Du darfst gehen
0

Was verbinden die meisten Menschen mit dem Wort „Trennung“? Vermutlich Leid, Herzschmerz, Rosenkrieg und Verlust. Aber muss das so sein? Können Trennungen auch erfolgreich verlaufen?

Dr. Annette Oschmann ...

Was verbinden die meisten Menschen mit dem Wort „Trennung“? Vermutlich Leid, Herzschmerz, Rosenkrieg und Verlust. Aber muss das so sein? Können Trennungen auch erfolgreich verlaufen?

Dr. Annette Oschmann bringt dem Leser auf einfühlsame und sympathische Weise eine ganzheitliche Sichtweise auf verschiedene Beziehungssituationen nahe.



Sie hilft ganz konkret und praktisch dabei, sich klar zu werden über die Lage, über die Aussichten und ganz wichtig: Sie lässt die starken Emotionen nicht außer Acht, nimmt den Leser an die Hand und führt ihn durch den Dschungel aus Selbstzweifeln und Ängsten.



Sehr gut gefallen hat mir auch, dass sie anhand realer Fallbeispiele bzw. Schilderungen von Betroffenen auf verschiedene Thematiken eingeht, die aufkommen, wenn eine Trennung im Raum steht. Authentisch und realitätsnah bietet sie verschiedene Perspektiven und Lösungen an.



Das Buch „Du darfst gehen“ ist sicher keine leichte Kost und behandelt schwierige Phase im Leben von Menschen, die sich einmal sehr nahe standen. Aber auch, wenn man gerade nicht in einer Trennung steckt, ist das Buch interessant und lehrreich. Übungen zu Achtsamkeit und Selbstreflexion runden das Ganze ab. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 12.12.2025

Zweite Chance für die große Liebe?

Forever's Gonna Start Tonight
0

Schon lange hegen Nelly und Zack Gefühle füreinander. Jung und privilegiert aufgewachsen, scheint ihnen trotz familiärer Widrigkeiten das gemeinsame Glück zu winken. Doch dann geschieht etwas Unfassbares. ...

Schon lange hegen Nelly und Zack Gefühle füreinander. Jung und privilegiert aufgewachsen, scheint ihnen trotz familiärer Widrigkeiten das gemeinsame Glück zu winken. Doch dann geschieht etwas Unfassbares. Eine Tragödie trennt die beiden. Für immer?
Fünf Jahre nach der schicksalshaften Nacht treffen Nelly und Zack ganz unverhofft aufeinander, doch sie sind nicht mehr dieselben. Die jugendliche Leichtigkeit ist dahin und Nelly möchte die Vergangenheit samt Zack lieber in der Versenkung verschwinden lassen. Wäre da nicht die beunruhigend intensive Zuneigung, die sie noch immer für Zack empfindet. Wird das Leben ihnen eine zweite Chance einräumen?

„Forever‘s gonna start tonight“ ist für mich der zweite Roman von Clara Blais, den ich mir in Form eines Hörbuchs zu Gemüte geführt habe. Eine rührende Geschichte über Liebe, Verlust, Schuld und Vergebung. Gelesen wird er von Janna Ambrosy als Nelly und Alexander M. Schumacher als Zack. Beide Sprecher haben eine für mich etwas gewöhnungsbedürftige Stimme, lesen aber sehr abwechslungsreich und angenehm. Wobei mir Schumachers Stimme noch einen Tick besser gefallen hat.

Die Charaktere sind realitätsnah und bildhaft ausgestaltet. Ich habe mit beiden sympathisiert und ihre Entwicklung mit Freude verfolgt. Die Story wird nicht von großer Spannung beherrscht, ist teilweise auch recht vorhersehbar, wartet aber mit einigen Twists und Wendungen auf, die der Handlung Würze und Authentizität verleihen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, frisch und echt und lebhaft. Es hat mir Spaß gemacht, dem Hörbuch zu lauschen und ich würde mich freuen, wenn ich von Clara Blais noch öfter lesen und hören würde.

Veröffentlicht am 12.12.2025

Zwischen Todesliebe und Lebenshunger

Belladonna 1: Belladonna – Die Berührung des Todes
0

Seit Signa Farrow ein Baby war, wurde sie von einem Verwandten zum nächsten gereicht. Denn der Tod scheint ihr auf dem Fuße zu folgen. Alle ihre Vormunde sterben wie die Fliegen. Inzwischen ist sie eine ...

Seit Signa Farrow ein Baby war, wurde sie von einem Verwandten zum nächsten gereicht. Denn der Tod scheint ihr auf dem Fuße zu folgen. Alle ihre Vormunde sterben wie die Fliegen. Inzwischen ist sie eine schöne junge Frau und landet bei den unvorstellbar reichen, aber auch sehr geheimnisvollen Hawthornes. Zum ersten Mal fühlt sie sich wohl in einem neuen Heim und setzt alles daran, diesmal dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Auch hier hat er bereits gewütet. Signas neuer Vormund Elijah trauert um seine Frau, die an einer rätselhaften Krankheit gestorben ist. Seine Tochter Blythe ist kurz davor ihr zu folgen. Signa setzt alle Hebel in Bewegung, um sie zu retten und scheut nicht davor zurück, den Tod selbst um Hilfe zu bitten. Doch handelt es sich wirklich um eine tödliche Krankheit? Eine Jagd nach der Wahrheit beginnt …

Das Hörbuch „Belladonna“ wird von Lena Münchow gelesen und hat mir sehr gut gefallen. Nicht zuletzt aufgrund der meisterhaften Darbietung der Sprecherin. Sie hat eine leicht kratzige, aber unheimlich sympathische und vielseitige Stimme.
Der Roman ist der erste der Reihe und ich freue mich darauf, nun den zweiten Band zu lesen. Geschrieben ist die Geschichte aus Signas Sicht im personalen Erzähler. Der Schreibstil der Autorin Adalyn Grace ist flüssig und mitreißend. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Nur an einigen wenigen Stellen hatte ich mit der Logik etwas zu kämpfen, aber da es sich um Fantasy handelt, konnte ich letztlich gut darüber hinweghören.

Die Protagonistin Signa mag ich sehr gerne. Sie hat einen unverfälschten, lebenshungrigen und freiheitsliebenden Charakter, ist mutig und hilfsbereit. Sie liebt Pflanzen und freundet sich mit dem Tod an, den sie immer für ihren Feind gehalten hat. In „Belladonna“ wird sie zur Detektivin und Mordermittlerin. Die Geschichte punktet mit Spannung, einigen überraschenden Twists und düsterer Mystik.

Veröffentlicht am 12.12.2025

Forbidden Love

Diamond Lies
0

Der ehrgeizige Bodyguard Luke Carter kann sein Glück kaum fassen: Er bekommt die erhoffte Stelle beim Secret Service. Zu seinem Entsetzen ist er jedoch nicht für den Präsidenten selbst zuständig, sondern ...

Der ehrgeizige Bodyguard Luke Carter kann sein Glück kaum fassen: Er bekommt die erhoffte Stelle beim Secret Service. Zu seinem Entsetzen ist er jedoch nicht für den Präsidenten selbst zuständig, sondern für dessen verwöhnte Tochter Leni. Bei näherem Hinsehen wirkt die First Daughter allerdings ganz anders als in der Presse dargestellt. Luke lernt die schöne junge Frau in all ihren schimmernden Facetten kennen und lässt sich auf eine prickelnde Affäre mit ihr ein. Ein absolutes No Go für einen Bodyguard. Und wäre die verbotene Liebschaft nicht schon gefährlich genug, ist da noch ein gefährlicher Stalker, der es auf Leni abgesehen hat. Bei einem öffentlichen Empfang gerät alles außer Kontrolle …

Das Hörbuch „Diamond Lies“ stammt aus der Feder von Autorin Any Cherubim. Es wird gelesen von Wiebke Bierwag (Leni) und Felix Grafneu (Luke). Erzählt wird die Geschichte aus Lukes und Lenis jeweiliger Ich-Perspektive. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und werden von den Sprechern unterhaltsam und authentisch gelesen.

Any Cherubim hat ein Händchen dafür, viele interessante Handlungsstränge zu einem mitreißenden Geschehen zu verflechten. Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Die aufflammende Leidenschaft zwischen Leni und Luke, hat die Autorin bildhaft beschrieben und mit prickelnder Erotik gewürzt. Schön fand ich, dass die im Grunde nicht neue Story dennoch undurchsichtig bleibt und mit überraschenden Wendungen aufwartet.
Teil 1 endet mit einem fiesen Cliffhanger, der es einem unmöglich macht, Band 2 nicht lesen oder hören zu wollen. Unnötig zu sagen, dass ich „Diamond Truths“ bereits angefangen habe :)