Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2025

Eine Geschichte mit Herz für Land, Leute und Kulturen

Herbstweiden in Arrowwood
0

Herbstweiden in Arrowwood von Natascha Birovljev ist im Selfpublishing erschienen und bildet den abschließenden vierten Band der Sleeping Lake Ranch. Hier begleiten wir Clayton weiter auf seinem Weg und ...

Herbstweiden in Arrowwood von Natascha Birovljev ist im Selfpublishing erschienen und bildet den abschließenden vierten Band der Sleeping Lake Ranch. Hier begleiten wir Clayton weiter auf seinem Weg und lernen Kateri viel intensiver kennen. Dieser Abschlussband hat mich emotional richtig abgeholt. Es ist wie ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren. Ich empfehle dir, vorher mindestens eines der ersten drei Bücher zu lesen, um die besondere Stimmung voll mitzubekommen. Ich selbst habe Band zwei (Frühlingswege in Arrowwood) und drei (Sommerpfade in Arrowwood) gelesen und geliebt; Band eins wartet inzwischen als Hörbuch auf meiner Merkliste.

„Am Lagerfeuer ging es nicht darum, Gedanken kreisen zu lassen. Der Abend gehörte dem Knistern der Flammen, dem Lachen, dem Geschmack von Nachos, warmen Bohnendip und dem Sirup, den sie im Sommer selbst gekocht hatte.“

Ich habe die besondere Atmosphäre, die auch im Zitat schon mit schwingt, auf der Ranch wieder sehr genossen. Die Rituale, die Gebräuche der Cree und dieses einzigartige Kanada-Feeling kommt dabei nicht zu kurz. Die Mischung aus Liebe, Natur und dem kulturellen Hintergrund fand ich unglaublich spannend, und die Vibes transportiert die Autorin einfach wahnsinnig authentisch.

„Der Herbst ist eine Zeit der Vorbereitung. Aki, die Erde, beginnt sich auf den Winter einzustellen. Die Bäume lassen ihre Blätter fallen, die Tiere wechseln ihr Fell. Und wir Menschen …“, sie hielt kurz inne, „… wir sollten es ihnen gleich tun.“

Besonders gefallen haben mir die zwei Erzählstimmen: Kateri und Clay wechseln sich regelmäßig ab. Obwohl beide im gleichen Freundeskreis sind, kommen sie aus ganz unterschiedlichen Backgrounds. Bei Clayton erleben wir, wie es mit seiner Stimme weitergeht und erfahren mehr über seine Vergangenheit.

„Seiner Stimme Ruhe zu gönnen, klang so einfach, aber sie fehlte ihm wie ein Körperteil. Er wusste nicht, wie er das jemandem erklären sollte, der nicht mit seiner Stimme arbeitete. Ohne sie konnte er keine Magie in Worte legen oder Zuhörer verzaubern.“

Mit Kateri erleben wir alle Höhen und Tiefen auf ihrem Weg zu einer wichtigen Entscheidung: Welche Rolle möchte sie im Reservat einnehmen und passt die zu ihren eigenen Wünschen?

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und war besonders von den Passagen zu den Heilkräutern fasziniert. Als PTA habe ich dazu viel gelernt und konnte das hier wunderbar nachverfolgen. Für alle, die Liebesgeschichten ohne explizite Szenen mögen und ein Herz für Land, Leute und Kulturen haben, gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.12.2025

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Tell Me in Secret
0

Tell me in secret von Mercedes Ron ist im der Hörverlag erschienen und wird von Zina Laus, Jesse Grimm, Flemming Stein und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Wie schon im ersten Band: Tell me Softly übernehmen ...

Tell me in secret von Mercedes Ron ist im der Hörverlag erschienen und wird von Zina Laus, Jesse Grimm, Flemming Stein und Louis Friedemann Thiele eingelesen. Wie schon im ersten Band: Tell me Softly übernehmen die ersten drei die Erzählstimmen von Kamila, Taylor und Thiago. Die Geschichte setzt direkt am Vorgänger an und wird wieder aus diesen drei Ich-Perspektiven erzählt.

Nach meinem Empfinden sollte man das Hörbuch nicht ohne die Kenntnis des ersten Bandes hören. Die Haupthandlung ist zwar in sich abgeschlossen, aber viele Rückbezüge ergeben erst Sinn, wenn man die Vorgeschichte kennt. Für mich ist das Hörvergnügen schlicht runder, wenn man in der richtigen Reihenfolge hört oder liest.

Nachdem im ersten Band die Brüder Thiago und Taylor wieder ins Nachbarhaus eingezogen sind, geht es nun ans Eingemachte. Kamila steht vor den Scherben der Ehe ihrer Eltern, die sie ohne Vorbereitung vor vollendete Tatsachen stellen. Und selbst mit fast 18 Jahren gestehen sie ihr nicht zu, selbst über ihren Lebensmittelpunkt zu entscheiden. Kamila lässt mich als Hörerin tief in ihre Verzweiflung blicken, entwickelt aber gleichzeitig eine überraschende Stärke für ihren kleinen Bruder. Hier begleitet man ihn ebenfalls ein Stück und erfährt, mit welchen Problemen er in der Schule konfrontiert ist.

Thiago und Taylor werden immer mehr zu Konkurrenten. Beide scheinen Kamila ununterbrochen im Blick zu haben, der eine mit grünen Augen, der andere mit blauen. Doch können sie sie wirklich vor den Gefahren schützen, die überall zu lauern scheinen? Ich sage nur: Ex-Freund und der Kapitän der Basketballmannschaft.

Ich war sofort wieder in der Geschichte rund um die drei Protagonisten und habe mich mitreißen lassen in einen Sog aus Liebe, Leidenschaft und Highschool-Alltag. Intrigen, Missgunst und Social Media sorgen dafür, dass Kamila durch die Hölle gehen muss. Während am Ende von Band eins bereits der Geldhahn zugedreht und das Auto verkauft wurde. Und sie auch das Cheerleading aufgegeben hatte. Scheint nun jemand ganz andere, viel niederträchtigere Motive zu haben, um sie zu zerstören.

Und natürlich bleibt die Frage: Kann sie auf die Unterstützung der Di-Bianco-Brüder hoffen? Der folgende Satz zeigt, dass auch von dieser Seite einiges an Spannung zu erwarten ist:

„Ich denke, dass du den falschen Bruder gewählt hast!“
Ich habe das Hörbuch verschlungen und konnte kaum auf die Pausetaste drücken. Meine Nächte wurden wieder zu Tagen, nur um endlich zu erfahren, wer hinter all dem steckt. Und ganz klar die wichtigste Frage: Für welchen Bruder Kamila sich am Ende entscheidet. Jetzt warte ich gespannt auf den dritten und finalen Band, der im Februar erscheint. Von mir gibt es eine klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die Geschichten über verbotene Liebe mögen und für die das Thema Mobbing kein Trigger ist.

Veröffentlicht am 11.12.2025

Die Geschichte hat mein Herz berührt

Im Takt des Outbacks
0

Down Under Dreams – Im Takt des Outbacks von Jenna Hansen ist im Selfpublishing erschienen und bildet den Auftakt einer Dilogie, deren zweiter Band für Sommer 2026 geplant ist. Bis dahin heißt es für mich ...

Down Under Dreams – Im Takt des Outbacks von Jenna Hansen ist im Selfpublishing erschienen und bildet den Auftakt einer Dilogie, deren zweiter Band für Sommer 2026 geplant ist. Bis dahin heißt es für mich wohl geduldig warten, bis ich wieder nach Australien reisen darf, um Zeit mit Ella Carter und Ethan Shaw zu verbringen.

Australien steht auf meiner Bucket-List immer noch ganz weit oben, und deshalb greife ich so gern zu Geschichten, die mich zumindest gedanklich dorthin mitnehmen. Dieses Mal durfte ich Ella begleiten, die von New York ins australische Outback reist, wo ein neuer Auftrag auf sie wartet, der gleich mehrere Herausforderungen mit sich bringt. Einen ersten Eindruck bekommt man schon im Klappentext, aber richtig lebendig wird es erst, wenn man die Geschichte selbst liest und Ellas Entwicklung miterlebt.

„Du bist also diejenige, die aus einer einfachen Kuhfarm ein Luxusresort zaubern möchte?“
So klingt übrigens das erste Aufeinandertreffen der Protagonisten. Wer zwischen den Zeilen liest, merkt sofort, wie wenig begeistert Ethan davon ist.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Neben Ella kommt auch Ethan als Ich-Erzähler zu Wort, sodass man seine Zweifel, seine Sorgen um die Farm und all die kleinen Emotionen hautnah begleiten kann. Auch Ellas Vergangenheit spielt eine wichtige Rolle und gibt schöne Einblicke in das, was sie antreibt und beschäftigt.

Dazu gibt es eine gute Portion Farm- und Outback-Feeling. Man lernt gemeinsam mit Ella das Klima kennen und spürt, wie wichtig es ist, auf den eigenen Körper zu hören und immer genug Wasser dabei zu haben. Man erlebt ihre Ängste genauso intensiv wie die leisen Hoffnungen auf eine Liebesgeschichte, die ganz ohne spice auskommt und gerade deshalb so wohltuend ist.

Ich habe das Buch in der karibischen Sonne verschlungen und empfehle es von Herzen weiter. Wie die Bücher zuvor hat Jenna Hansen auch diesmal wieder mein Herz genau dort getroffen, wo es zählt.

Veröffentlicht am 11.12.2025

Gelungener Abschluss der Trilogie

Fading In Deep Waters
0

Fading in Deep Waters von Julia Hausburg ist bei Random House Audio erschienen und wurde von Hannah Schepmann und Julian Tennstedt eingesprochen. Für mich ist es ein rundum gelungener Abschluss der Deep-Waters-Trilogie. ...

Fading in Deep Waters von Julia Hausburg ist bei Random House Audio erschienen und wurde von Hannah Schepmann und Julian Tennstedt eingesprochen. Für mich ist es ein rundum gelungener Abschluss der Deep-Waters-Trilogie. Wie schon die ersten beiden Bände habe ich auch dieses Hörbuch regelrecht verschlungen. Da mir beide Sprecher längst vertraut sind, wusste ich vorher schon, wie sehr mir ihre Stimmen gefallen würden. Hannah Schepmann und Julian Tennstedt verleihen den beiden Ich-Erzählern Vicky und Jakob (eigentlich Rafael) so viel Tiefe, dass die Geschichte richtig lebendig wird.

Was mich bereits in Band zwei "Fleeing from Deep Waters" begeistert hat, findet hier erneut seinen Höhepunkt: Alle drei Bücher spielen parallel auf der Jacht Sapient Sailor. Sowohl der zeitliche Ablauf als auch der unveränderte Schauplatz haben für mich einen besonderen Reiz. Die Ereignisse werden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass ich das Gefühl hatte, wirklich dieses halbe Jahr an Bord verbracht zu haben und mehr als nur zwei Figuren intensiv kennenzulernen.

Im dritten Band teilen Vicky und Jakob ihre Sicht der Dinge. Nach und nach öffnen sie sich und geben Einblicke in ihre Vergangenheit. Durch kleine Andeutungen bleibt man ständig dran, weil man unbedingt erfahren möchte, warum Vicky eine schwere Zeit in der Grundschule hatte und auf die Verjährung eines Ereignisses hofft. Ich konnte kaum auf Pause klicken, weil ich unbedingt weiter hören musste.

Auch Jakob hat viel zu verbergen. Was verschweigt er Vicky? Und kann er der Liebe überhaupt eine Chance geben?

Wenn du jetzt neugierig geworden bist und selbst einmal auf der Sapient Sailor mitsegeln möchtest. Dann schnappe dir alle drei Bände der Deep Waters Reihe von Julia Hausburg. Sie müssen nicht zwingend in Reihenfolge gehört werden, da sie parallel spielen und zusammen ein komplettes Semester auf See ergeben. Ich habe alle drei Hörbücher verschlungen und kann sie dir wirklich ans Herz legen. Ich wäre zu gern selbst ein Semester lang mitgesegelt und hätte meine Segelkenntnisse erweitert. Insgeheim hoffe ich nun auf ein zweites Semester an Bord mit neuen Figuren.

Veröffentlicht am 10.12.2025

Eine Geschichte mit sympathischen Figuren zum Lieb haben

Blooming Trust
0

Rose-Garden-Reihe. Blooming Hope habe ich damals regelrecht verschlungen und mich entsprechend auf eine ähnlich spannende Geschichte gefreut und wurde hier auch nicht enttäuscht.

Diesmal spielt die Handlung ...

Rose-Garden-Reihe. Blooming Hope habe ich damals regelrecht verschlungen und mich entsprechend auf eine ähnlich spannende Geschichte gefreut und wurde hier auch nicht enttäuscht.

Diesmal spielt die Handlung kaum im Blumenladen. Stattdessen begleite ich Rose beim Feiern, beim Neu orientieren und dabei, wie sie als junge Frau versucht, ihren eigenen Weg zu finden und die Erlebnisse mit ihrem Ex hinter sich zu lassen. Parallel lerne ich Connor kennen, einen Hockeyspieler, der so viel Fürsorge in sein Umfeld gibt, dass sein eigenes Leben fast auf der Strecke bleibt. Er kümmert sich liebevoll um seine Mutter, die immer wieder in Depressionen fällt, und um Charly, seine beste Freundin und die Schwester von Max. Beide habe ich bereits im ersten Band ins Herz geschlossen und fand es schön, Charlys Entwicklung weiterzuverfolgen.

„Warte“, er lachte. „Ich kenn deinen Namen noch nicht mal.“ [...] „Ist das wichtig?“ [...] „Du kannst mich nennen, wie auch immer du willst.“

Die Bücher kann man problemlos unabhängig voneinander lesen. Auch wenn Thea und Max aus Band eins wieder auftauchen, fehlt dir nichts, um der Geschichte folgen zu können. Die Liebesgeschichte von Rose und Connor steht für sich.

Beide Protagonisten tragen ihr eigenes Päckchen. Die Ich-Erzählperspektive lässt einen sehr nah an ihre Gedankenwelt heran, wobei Rose stark in sich gekehrt ist und vieles erst einmal mit sich selbst ausmacht. Olive kann davon ein Lied singen, sie selbst wirkt ebenfalls eher unnahbar. Auf ihre Geschichte in Band drei freue ich mich jetzt schon.

„Aber ich bin nicht auf der Suche nach etwas Festem. Und gute Kerle wie du geraten da meistens unter die Räder. Ich will keine gebrochenen Herzen. Gebrochene Lattenroste sind da eher meine Abteilung.“

Connor ist eine absolute „Green Flag“, wie man heute so schön sagt. Von außen ein großer, starker Eishockeyspieler, der eine gewisse Wirkung auf Frauen hat. Doch hinter dieser Hülle steckt ein sensibler junger Mann mit dem Herz am rechten Fleck, der durch seine Hilfsbereitschaft Gefahr läuft, sich selbst zu verlieren. Kein Wunder, dass Rose sich in ihn verlieben musste.

„Und wer war ich zu entscheiden, ob eine Frau mehr Tiefe oder mehr zu bieten hatte als eine andere, ohne sie wirklich kennenzulernen? Ich wusste genau, wie es war, wegen seines Äußeren verurteilt und bewertet zu werden, und wollte selbst keinesfalls so sein.“

Magst du Geschichten, in denen dir die Protagonisten schnell ans Herz wachsen? Möchtest zu einen kleinen Ausflug nach Toronto inklusive Nationalsport machen? Dann findest du in Blooming Trust von Sarah West eine mitreißende Liebesgeschichte, die genau das erfüllt. Freue dich auf sympathische Protagonisten, die dich vom ersten Moment an gefangen nehmen und höre den beiden ganz genau zu. Die Dialoge haben mich zum Schmunzeln gebracht, was ich versucht habe hier in den Zitaten darzustellen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.