"Wenn Gebete im Blut ertrinken"
Blutige StilleLinda Castillo ist vor allem bekannt für ihre Thriller- und Krimireihe der Polizeichefin Kate Burkholder, die in Ohio im Milliue der Amishen ermittelt.
Linda Castillo schrieb zahlreiche Romantik-Thriller ...
Linda Castillo ist vor allem bekannt für ihre Thriller- und Krimireihe der Polizeichefin Kate Burkholder, die in Ohio im Milliue der Amishen ermittelt.
Linda Castillo schrieb zahlreiche Romantik-Thriller und Liebesromane, doch den internationale Durchbruch, schaffte sie mir dem ersten Teil der Kate Burkholder Reihe – Die Zahlen der Toten.
Inzwischen gibt es 17 Bände zu dieser Reihe.
Zum Buch – Blutige Stille - Klappentext
Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit?
Spannungsgeladen und aufregend: Auch der zweite Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder ist Nervenkitzel pur. Ein Thriller, der Gänsehaut garantiert!
Painters Mills ist nicht nur Ort des geschehens, sondern auch Kates Heimatort, wo sie selber als Amishe aufwuchs. Es gibt die sogenannte „Rumspringa“, eine Zeit in der Amishe sich für oder gegen den Glauben und somit für ihre eigene Lebensweise entscheiden. Kate hat sich gegen den Glauben und die Amishe Lebensform entschieden und ist Polzistin geworden. Dadurch das sie aber die Amishe Sprache spricht und deren Regeln und Ansichten kennt und achtet, gelingt es ihr die Ermittlungen gut zu führen und so auch mit den Angehörigen und Zeugen in Kontakt treten zu können.
Wer hat die Familie Plank ermordert? Die Mädchen Gefoltert und Misshandelt?
Die Taten und brutal, bestialischen Misshandlungen, werden sehr detailiert beschrieben. Was nichts für schwache Nerven oder als Einschlaflektüre geeignet ist. Bei mir hat es Gänsehaut und auch ein mulmiges Gefühl ausgelöst.
Was ist der Grund für die Taten? Was hat die Familie getan, das man ihr so etwas antut?
Die Familie ist bekannt in der Amishen Gemeinde und lebt nach deren Regeln und Bescheidenheit auf ihrer Farm. Findet Kate Burkholder irgendwelche Hinweise im Tagebuch der ältesten Tochter?
Kate brennt die Zeit unter den Nägeln, sie will den Täter schnellstmöglich fassen und versucht ihm eine Falle zu stellen. Plötzlich taucht ein Augenzeuge auf. Kann Kate den Fall nun lösen?
Während all den Ermittlungen, muss Kate sich aber auch immer ihren privaten Herausforderungen mit ihrer eigenen Familie stellen. Denn die leben als Amishe und es stehen immer noch Dinge zwischen den Geschwistern die in der Vergangenheit liegen und nie ausgesprochen wurden.
Dann gibt es da auch noch den Kollegen Tomasetti, mit dem Kate sich sehr gut versteht. Da sie beide ein ähnliches Schicksal teilen. Ist das vielleicht mehr zwischen ihnen?
Linda Castillo versteht es total gut von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch durchweg zu halten. Sie schreibt so detailiert und bildhaft, daß man sich mittendrin und fast dabei fühlt. Man wird als Leser förmlich dazu eingeladen, sich an den Ermittlungen und Verknüpfungen gedanklich zu beteiligen.
Fazit: Etrem Spannend! Nervenkitzel pur! Aufwühlend! Klare Leseempfehlung ür jeden Thriller und Krimifan. Es ist nicht zwingend notwendig, die Bücherreihenfolge einzuhalten, oder alle Teile zu lesen. Da es immer abgeschlossene Fälle sind, kann man jederzeit Ein- oder Aussteigen.
Ich habe nun völlig Feuer gefangen und werde bei jeder Gelegenheit die sich mir bietet, weitere Linda Castillo – Kate Burkholder Fälle lesen und verschlingen.