Profilbild von sellojello

sellojello

Lesejury Star
offline

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sellojello über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2026

Ein Toller Zweiter Band

Chain of Iron
0

In Chain of Iron stehen James und Cordelia im Mittelpunkt, die nun heiraten – allerdings nur zum Schein, um Cordelias Ruf zu retten. Währenddessen ist James immer noch in Grace Blackthorn verliebt, Lucie ...

In Chain of Iron stehen James und Cordelia im Mittelpunkt, die nun heiraten – allerdings nur zum Schein, um Cordelias Ruf zu retten. Währenddessen ist James immer noch in Grace Blackthorn verliebt, Lucie versucht verzweifelt, Jesse von den Toten zurückzuholen, Cortana verbrennt Cordelia bei jeder Berührung und ein geheimer Serienmörder hat es auf Schattenjäger abgesehen. Also ja – Drama ist definitiv wieder vorhanden.

Meiner Meinung nach ist Chain of Iron deutlich besser als Chain of Gold. Cassandra Clare ist einfach die Queen, wenn es um Charakterdynamiken und Drama geht. Genau das steht auch hier wieder im Fokus, aber diesmal fand ich auch die eigentliche Handlung richtig spannend. James’ nächtliche Visionen, in denen er die Morde miterlebt, haben mich total gepackt. Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt, wer hinter allem steckt.

Die Liebesgeschichte zwischen James und Cordelia mochte ich besonders – dieses Gefühl, dass sie sich in- und auswendig kennen, auch wenn alles kompliziert ist. Weniger begeistert war ich von Lucies und Graces Handlungsstrang rund um Jesse. Das hat mich ehrlich gesagt nicht so sehr interessiert wie die anderen Perspektiven und war für mich der Grund, warum es keine vollen fünf Sterne wurden.
Aber die Szenen von Matthew, Alaistair, Thomas, Anna und Christopher gehören einfach zu den besten.
Und ich liebe jede einzelne Szene in der Will und Tessa auftauchen.

Was die Charaktere angeht: Viele liebe ich wirklich, aber manche – vor allem Grace und teilweise auch Lucie – haben mich stellenweise ziemlich genervt. Der Cliffhanger am Ende wurde ja extrem gehypt, aber ich persönlich fand ihn gar nicht so schlimm wie erwartet.

Insgesamt ein sehr starkes Sequel mit viel Drama, tollen Dynamiken und einer spannenden Mordhandlung – für mich klar besser als der erste Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2026

Hat mir sehr gut gefallen, Unterhaltung pur

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Ich habe es gelesen. War es perfekt? Nein. Aber ich mochte es, weil es anders war und nicht wie die typischen Fantasy-Liebesromane, die es derzeit wie Sand am Meer gibt.
Es hat mir viel besser gefallen, ...

Ich habe es gelesen. War es perfekt? Nein. Aber ich mochte es, weil es anders war und nicht wie die typischen Fantasy-Liebesromane, die es derzeit wie Sand am Meer gibt.
Es hat mir viel besser gefallen, als ich gedacht hatte. Ich hatte so gemischte Dinge darüber gehört. Aber es war wirklich gut. Der Schreibstil ist gut, aber es könnte noch eine weitere Überarbeitung durch einen Lektor vertragen. Es gibt einfach sehr viele Wiederholungen von Gedanken, Erklärungen und dem Hauptkonflikt, was das Tempo ein wenig beeinträchtigt. Was die Romantasy angeht, ist es nichts Bahnbrechendes, aber die Handlung macht Spaß und Entertainment ist da. Eine der Enthüllungen habe ich vorausgesehen, aber die gegen Ende habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Der Plottwist ist gut gelungen.
Mir hat gefallen, wie temporeich das Buch vor allem am Anfang war. Man braucht nicht lange, um in die Geschichte reinzukommen, und Tamsyn und ihr Charakter haben da stark geholfen.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf Band 2 und freue mich darauf, die Reihe fortzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2025

Es geht spannend weiter

Black Butler 3
0

Endlich wird die Frage, die man sich im zweiten Band ständig stellt, im dritten beantwortet: Die wahre Identität von Jack the Ripper wird endlich enthüllt! Ciel und Sebastian erwischen ihn sogar auf frischer ...

Endlich wird die Frage, die man sich im zweiten Band ständig stellt, im dritten beantwortet: Die wahre Identität von Jack the Ripper wird endlich enthüllt! Ciel und Sebastian erwischen ihn sogar auf frischer Tat – aber ob sie ihn wirklich aufhalten können? Vor allem, weil Jack the Ripper ein paar Tricks parat hat, die tatsächlich sogar Sebastian gefährlich werden könnten. Wie ist das überhaupt möglich?
Ich werde hier nichts spoilern, auch wenn es mich in den Fingern juckt. Wer den Band nicht hat und nicht online lesen möchte, kann mich gern anschreiben. Jedenfalls: Kuroshitsuji war wie immer keine Sekunde langweilig. Klar, ich kannte die meisten Ereignisse schon aus dem Anime, aber das hat meiner Begeisterung überhaupt keinen Abbruch getan.
Ich habe wirklich Mitleid mit der Person hinter Jack the Ripper und hätte mir ein besseres Ende gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2025

Wow

Gruselkabinett - Folge 84 und 85
0

Diese Doppelfolge hat mir wirklich besonders gut gefallen. Es erinnerte mich stark an frühere Krimis wie die von Christie (mit einer extra Portion Spukgeschichte)
Bei einer Lesung des Testaments von einem ...

Diese Doppelfolge hat mir wirklich besonders gut gefallen. Es erinnerte mich stark an frühere Krimis wie die von Christie (mit einer extra Portion Spukgeschichte)
Bei einer Lesung des Testaments von einem vor 20 jahren verstorbenen Mann komme mehrere entfernt verwandte Menschen zusammen. Doch in dem alten Haus passieren unheimliche Dinge die an dem Verstand zweifeln lassen.
Dies war einer der gruselkabinett Folgen wo ich mich wirklich gegruselt habe. Die Doppelfolge war einfach toll produziert und ich denke hier findet man auch den Vorteil von längeren bzw. Doppelfolgen. Man kann sich viel mehr in die Situation hineinversetzen.
Die Handlung und alles was im Laufe passiert sowie die Charaktere wurden einfach toll umgesetzt (auch wenn ich anfangs sehr lange gebraucht habe um Paul, Harry und Charlie auseinanderzuhalten).
Aber die ganze Testamentslesung und das Thema rund um das verrücktwerden war einfach mega toll dargestellt. Und ich muss sagen, die Hausangestellte hat nicht gerade dazubeigetragen dass alles rational wirkt, mit ihren Geistern und ihrer monotonen Stimme.
Eine der besten Folgen überhaupt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2025

Hat mich in den Bann gezogen

Gruselkabinett - Folge 58
0

Diese Folge hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass sie mir einfach viel zu kurz erschien. Die Gedankengänge, die man selbst im Laufe der Hörspielfolge entwickelt – insbesondere nachdem Themen wie ...

Diese Folge hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass sie mir einfach viel zu kurz erschien. Die Gedankengänge, die man selbst im Laufe der Hörspielfolge entwickelt – insbesondere nachdem Themen wie Hexen und Salem angesprochen wurden –, haben die Geschichte nur noch interessanter gemacht.
Einige Details wurden in der Inszenierung vermutlich außer Acht gelassen. Ich kenne das Original nicht, aber ich denke, Fragen, die sich während des Hörens gestellt haben, werden im Originalbuch wahrscheinlich aufgelöst und detailreicher erklärt.
Besonders die Dialoge zwischen Pickman und Henry lassen einen stellenweise erschauern, weil die Synchronsprecher es schaffen, diese düstere und verwirrende Atmosphäre eindrucksvoll darzustellen.
Ich fand diese Folge einfach toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere