Profilbild von Elli_Sta

Elli_Sta

aktives Lesejury-Mitglied

Elli_Sta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elli_Sta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Einfach nur großartig!

Berühre mich. Nicht.

Worum geht`s ?

Worum geht`s ?

Sage wagt einen Neuanfang in Nevada - ohne Wohnung, ohne viel Geld, ohne Freunde. Mit der Zusage eines Studienplatzes, ihrem fahrbaren Wohnsitz (auch VW-Bus genannt) und dem festen Willen im Gepäck, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, stürzt sie sich auf eine Reise der Selbstfindung und Vergangenheitsbewältigung. In ihren ersten Tagen macht sie schnell Bekanntschaft mit April und die Beiden werden schnell Freunde. Auch einen Job in der Universitäts-Bibliothek kann Sage ergattern und trifft dort auf Luca, der im Grunde alles verkörpert, was ihr Angst bereitet.   Als sie jedoch hinter seine Fassade blickt, erkennt sie, dass er ein ganz anderer Mensch zu sein scheint als sie vermutet hat und findet sich schleichend in einem Gefühlschaos wieder. Gefangen zwischen Verlangen und Angst muss sie sich entscheiden - kann sie Luca vertrauen und endlich ein Leben ohne Angst führen?

"Berühre mich. Nicht." von Laura Kneidl war auf jeden Fall eines meiner absoluten Highlights im Jahr 2017 und ich kann die Fortsetzung kaum noch erwarten.

Allein das Cover des Buches ist schon ein toller Eyecatcher und gefällt mir sehr gut. Der Mix aus Blumen und geometrischen Formen ist sehr modern & frisch - die Schriftart passt perfekt dazu und ist sogar geprägt, sodass man sie mit den Fingern erfühlen/ BERÜHREN kann. Großartig!

Der Schreibstil von Laura Kneidl hat mir sehr gut gefallen. "Berühre mich. Nicht." war mein erstes Buch von ihr, weshalb ich grundsätzlich erstmal nicht so große Erwartungen hatte. Im Buchhandel hat mich vor allem das Cover & der Klappentext dazu motiviert das Buch zu kaufen. Der Klappentext lässt eine typische Geschichte vermuten, die ich bestimmt schon dutzend Male gelesen habe: junge Frau hat Trauma/ schwere Vergangenheit - zieht gaanz weit weg um neu anzufangen - trifft Mann - verliebt sich - kann alles überwinden - Happy End.

Doch ich wurde ziemlich überrascht - klar, die Rahmenbedingungen sind nicht unbedingt originell - ABER wie das Ganze umgesetzt wurde ist wirklich super gelungen. Die Charaktere sind super ausgearbeitet, mit viel Persönlichkeit & Tiefgang. Auch wenn ich nie solche Erfahrungen gemacht habe wie Sage, konnte ich ihr (Dank Laura Kneidl`s Schreibstil), ihren Handlungen & Gedanken super folgen. Ich konnte viel besser nachvollziehen, wie sich solche Menschen fühlen und warum Sage ihren Ängsten nachgibt. Ich hab regelrecht mitgefiebert, wie Luca nach und nach ihre Mauern zum Einsturz gebracht hat.
Auch Luca & April sind tolle Figuren, die es mir sehr angetan haben. Sie sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen, wie es beispielsweise mit April weiter geht. Hier sehe ich absolutes Potential für ein eigenes Buch! go ahead for it Laura!

Ich hab das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen und alle 459 Seiten quasi in einem Zug inhaliert.

Das Buch endet mit einem richtig fiesen Cliffhanger, also Leute, wartet lieber bis Teil 2 am 26.1.2018 erscheint, damit ihr beide Teile lesen könnt, denn ich sag euch, das Warten hat mich schier wahnsinnig gemacht ;D

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir: 5 /5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine tolle Coming out Geschichte meiner Jugend

Flug ins Apricot

Ich habe das dazugehörige Buch gelesen, als ich selbst 15 oder 16 Jahre alt war und habe dieses und den zweiten Band "Apricot im Herzen" geliebt. Es ist eine tolle Geschichte, die sich damit beschäftigt was passiert, was man denkt und fühlt, wenn man sich als Mädchen in ein anderes Mädchen verliebt.

Franziska ist 16 Jahre alt, wohnt in einem kleinen Städtchen und besucht die 11. Klasse. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als Alex neu in die Klasse kommt, weil sie mit ihrem Vater frisch aus der Großstadt hergezogen ist. Die beiden lernen sich schnell kennen und verbringen durch ein Projekt des Fotokurses, den beide besuchen plötzlich viel Zeit miteinander und Franziska`s Gefühle verwirren sie zunehmend: Ob Alex wohl das Gleiche empfindet?

Fazit:
Es ist ein tolles Buch für Heranachsende! Ich finde es toll, dass die deutsche Autorin die Geschichte auch wirklich in einer deutschen Kleinstadt spielen lässt. Momentan ist es ja leider irgendwie Trend, dass deutsche Autoren ihre Geschichte nach Amerika verlegen, das finde ich schade.

Band 1 & Band 2 kann ich ausnahmslos weiter empfehlen <3

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eins der besten Bücher, die ich im letzten Jahr gelesen habe...

Wie die Luft zum Atmen

Liz zieht ein Jahr nachdem ihr Mann (und Vater ihrer kleinen Tochter Emma) gestorben ist zurück in ihr gemeinsames Häuschen und will nochmal von vorne anfangen. Dort angekommen fährt sie unglücklicherweise gleich einen Hund an und wird quasi gleich von seinem Besitzer, dem Einsiedler & Einzelgänger der Stadt, willkommen geheißen - aber nicht auf die freundliche Art. Denn Tristan ist gefährlich, verrückt und ein Monster - das zumindestens erzählt man sich in dem kleinen Örtchen. Doch Liz kann hinter diese Fassade schauen und erkennt, dass auch Tristan ein zutiefst verletzter Mann ist, der alles in seinem Leben verloren hat, was ihn glücklich gemacht hat und die beiden beginnen sich gegenseitig über den Verlust hinweg zu trösten.

Eine zutiefst bewegende & emotionale Geschichte mit einem grandiosen Spannungsbogen, der definitiv filmreif ist!

Cover:

Das Cover ziert ein Portrait eines Mannes, der verletzt/verbissen/betrübt nach unten schaut und ist in Blautönen gehalten. Ich finde, der Mann passt super zur Geschichte, wer hat sich nicht auch so einen Kerl als Tristan vorgestellt?

Ich liebe die Charaktere. Angefangen von Emma & Faye, die mich so oft zum Schmunzeln gebracht haben bis hin zu Liz` Schwiegerelten sind die Figuren mit so viel Herz & Liebe ausgestaltet, dass mir zu keiner Zeit langweilig wurde. Der Schreibstil von Brittany C. Cherry (oder ihrer Überetzerin Katja Bendels) ist großartig, ich war beeindruckt wie dieses typische Kleinstadtleben so toll beschrieben und in Worte gefasst wurde, dass ich selbst dachte ich würde dort sein. Darüber hinaus finde ich es toll, wie die Geschichte erzählt wurde. So erlebt man die Geschichte der Gegenwart aus Liz` Sicht, während zwischendurch immer wieder Vergangenheitsfetzen von Tristan erzählt werden. Ich finde es toll, dass man somit auch in die Gefühlswelt des männliches Protagonisten eintauchen konnte.
Besonders überrascht hat mich vor allem das spannungsgeladene Ende, was mich dann vollends überzeugt hat - großartig!

Fazit:

Es ist nicht einfach nur eine Liebesgeschichte. Es ist eine Geschichte über den schlimmsten Verlust, den man sich vorstellen kann. Es ist eine Geschichte über das Trauern - über das Bewältigen solch einschneiender Schichsalschläge und wie man weitermacht, wenn man denkt es würde nicht weiter gehen.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Überraschend emotional und packend

Nur noch ein einziges Mal

"Nur noch ein einziges Mal" war das erste Werk von Colleen Hoover was ich gelesen habe. Ich bin schon oft an ihren Büchern vorbei getingelt und habe mit mir gerungen, ob ich mir nicht doch mal ein Buch von ihr holen soll. Als ich durch einen blöden Zufall dieses Buch in den Händen hielt und dann beschloss einfach mal das erste Kapitel in der Buchhandlung zu lesen war ich sofort von den Charakteren (die über 20 Jahre alt sind - großes Plus!) gefesselt. Auch der flüssige Schreibstil bewog mich dann dazu, das Buch einfach zu kaufen.

Die Autorin war mir durch YouTube-Videos und Rezensionen schon bekannt aber die Tatsache, dass ihre Bücher in der Jugendbuch-Abteilung stehen, hatten mich bisher doch etwas abgeschreckt, weil ich fürchtete, dass die Charaktere für meinen persönlichen Geschmack zu jugendlich und die zwischenmenschlichen Begebenheiten zu oberflächlich dargestellt sind. Bei Weitem hätte ich nie mit so viel Tiefgang und Emotionalität gerechnet.

VORSICHT LEICHTE SPOILER!!

Die Geschichte thematisiert häusliche Gewalt und den Teufelskreis der sich dadurch ergibt, wenn sich die eigenen Grenzen verschieben. Dieses Thema hat mich sehr gefesselt und berührt - auch wenn ich selbst diese Erfahrungen nicht gemacht habe konnte ich den Gedanken der Protagonistin Lily super folgen und hab mir selbst oft die Frage gestellt, wie ich mich verhalten würde.

Die Geschichte beginnt mit Lily, die nach der Beerdigung ihres Vaters auf einer Dachterasse Ruhe sucht. Sie begegnet dort Ryle - und zwischen den Beiden ist sofort etwas, was sie nich mehr loslässt. Während Lily ihren Traum einen eigenen Laden zu eröffnen folgt, trifft sie Ryle wieder und zwischen den Beiden entwickelt sich eine intensive Liebesbeziehung. Zwischendurch werden immer wieder Schnipsel von Lily`s Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen eingepflegt und wir lernen auch ihre erste große Liebe Atlas kennen.
Ich habe sehnsüchtig auf den Moment gewartet an dem sie sich wieder begegnen und war verwirrt und aufgewühlt, weil ich als Leser absolut zwischen den Stühlen saß. Immerhin hat sie ja Ryle, den sie unglaublich liebt (und den ich als Leserin sofort in mein Herz geschlossen habe) und dann ist da Atlas mit dem sie so viel verbindet und den sie nie wirklich loslassen konnte. Durch den Klappentext wusste ich ja schon, dass Ryle wohl auch einige tiefe Abgründe hat und sich dadurch einige Schwierigkeiten ergeben, daher war ich nicht wirklich überrascht, als die Beziehung zwischen Ryle und Lily anfing kompliziert zu werden.
Wie die Geschichte dann weiterging hat mich sehr berührt und gefesselt.

Was mir besonders gut gefallen hat war das Konzept mit den Tagebucheinträgen. Wir lernen die Protagonistin Lily auf zwei Ebenen gleichzeitig kennen: Ihr 15-Jähriges Ich in einem eher zerrütteten Familienleben mit ihrer ersten große Liebe Atlas, dem sie das Leben rettet UND ihr erwachsenes 23-jähriges Ich, das selbstbestimmt ihre Träume verwirklicht, einen Mann lieben lernt und sich letztendlich in der selben Situation wie ihre eigene Mutter wiederfindet.

Plötzlich kann sie ihre Mutter und ihr damaliges Verhalten verstehen und sieht alles plötzlich in einem ganz anderen Licht.

Das Beste in meinen Augen an dieser Geschichte ist jedoch das Ende. Sie wird nicht von einem Ritter in goldener Rüstung gerettet, sondern rettet sich selbst und trifft ihre eigene Entscheidung. Dies empfinde ich vorallem in einer Bücherwelt in der meiner Meinung nach Frauen oft klischeehaft dargestellt werden als äußerst wertvoll.

Auch wenn ich mir insgeheim ein etwas leidenschaftlicheres Ende gewünscht hätte, hat das Buch meine Erwartung nicht nur erfüllt sondern wahnsinnig übertroffen. Die Geschichte hat mich überrascht, mich teilweise zu Tränen gerührt und das Wichtigste - mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Das hat mich emotional fertig gemacht....

Verliere mich. Nicht.

Cover:
Das Cover ist wie schon beim ersten Band wunderschön und gehört bisher zu meinen absoluten Favoriten. Ich finde die Mischung aus floralen & geometrischen Formen eine wunderbare Kombination, die sehr modern und frisch wirkt.

Worum geht`s?

"Verliere mich. Nicht" knüpft direkt am Ende von "Berühre mich. Nicht" an. Sage flüchtet in ein heruntergekommenes Motel, denn nachdem sie Luca so sehr verletzt hat, kann sie nicht mehr zurück in die gemeinsame Wohnung. Sage ist quasi am Tiefpunkt angekommen - noch immer traumatisiert von den Erlebnissen ihrer Kindheit und gefangen in ihrer Angst - hin und hergerissen zwischen ihrer Sehnsucht nach Luca und dem festen Glauben daran nicht gut genug für ihn zu sein versucht sie irgendwie ihr Leben weiter zu führen. Wird Sage endlich ihre Ängste überwinden können? Kann sie mir ihrer Vergangenheit abschließen und die Sache mit Luca wieder kitten?

Schreibstil:
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wirklich toll, ich habe jede Zeile - jedes Wort - förmlich inhaliert und habe ihre detaillierten Beschreibungen geliebt. Besonders all die Gefühle, die man aus Sage`s Sicht erfährt, was sie denkt und warum sie so ist wie sie ist haben mich absolut überzeugt. Laura Kneidl erschafft ganz wunderbare Situationen, die mich richtig emotional mitgerissen haben.

Charaktere:

Nachdem ich das erste Buch gelesen hatte war für mich klar, dass Sage im zweiten Buch ganz dringend eine Entwicklung braucht, ich habe regelrecht darauf gewartet wann sie endlich die Kurve kriegt und alles hinter sich lassen kann. Was ich besonders gut fand (meine Nerven beim Lesen aber schon strapaziert hat) war die schleichende und langsame Entwicklung bei ihr, die aber ganz ehrlich genauso sein musste, andernfalls wäre es nicht so authentisch gewesen. Sie ist nicht nur unglaublich mutig (in dem sie einfach ohne Perspektive in eine andere Stadt zieht), sondern auch sehr stark und gibt nie auf - egal wie aussichtslos alles zu sein scheint. Besonders gefallen hat mir dabei, dass sie sich von Luca nicht so abhängig macht, sondern sich eine eigene Wohnung mietet und selbst entscheidet wann die letztendliche Konfrontation stattfindet.

Luca hat mir wie auch im ersten Teil sehr gut gefallen. Wie er immer für Sage da ist, obwohl er sich ihrer Gefühle ja nicht sicher ist und so verletzt wurde. Ganz kann ich seinen Charakter aber nicht einschätzen, die Sache mit Grace fand ich insgesamt doch etwas verwirrend, wenn man bedenkt, dass er abgesehen von Sage alle Frauen nur wie One-Night-Stands behandelt.

Ich habe vor allem in den ersten 2/3 des Buches richtig mitgelitten. Das ganze Hin und Her mit Luca und ihre Vergangenheitsbewältigung haben mich beinahe zerstört (positiv natürlich). Die Geschichte ist nicht nur wundervoll geschrieben, sondern auch bis in die kleinsten Winkel großartig ausgearbeitet. Besonders die Nebenplots um April, Megan & Connor haben mich begeistert und die Story noch so viel besser gemacht.
Schade, dass diesbezüglich so viele Fragen offen geblieben sind, nachdem so viele Andeutungen gemacht wurden. Auch war ich was das Finale betrifft im Nachgang etwas zwiegespalten, weil für mich einfach noch so viel gefehlt hat (Was ist mit Nora? Warum hat Sage`s Mutter nie etwas mitgekriegt? Da hat mir einfach die richtige Aussprache gefehlt).

Nichts desto trotz ist "Verliere mich. Nicht" ein großartiger zweiter Teil, der meiner Meinung nach dem ersten in nichts nachsteht.

Fazit: Von mir gibt`s hier eine ganz klare Leseempfehlung - Herzschmerz garantiert <3

• Lesespaß
  • Stil