Platzhalter für Profilbild

Evie

Lesejury Star
online

Evie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Evie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2026

Karlchen sorgt für ein schönes Weihnachtsfest

Karlchen hilft dem Weihnachtsmann, ob er will oder nicht (3)
0

Karlchens Mama verkündet, das Weihnachten dieses Jahr kleiner gefeiert wird. Karlchen möchte das nicht, weshalb sie beschließt, zusammen mit ihrem Opa alles zu organisieren. Das läuft aber nicht nach Plan, ...

Karlchens Mama verkündet, das Weihnachten dieses Jahr kleiner gefeiert wird. Karlchen möchte das nicht, weshalb sie beschließt, zusammen mit ihrem Opa alles zu organisieren. Das läuft aber nicht nach Plan, weshalb die beiden recht schnell von der Mama gefeuert werden. Karlchen lässt sich davon aber nicht unterkriegen und findet schon bald heraus, was ihre Weihnachtsmission ist.

Die Familie von Karlchen kann man nur mögen. Sie haben so ihre Eigenheiten, aber genau das macht sie so liebenswert. Vor allem Karlchen und ihren Opa mochte ich gerne, da man mit ihnen immer etwas zum Schmunzeln hat. Karlchen gibt sich wirklich Mühe und hat das Herz am rechten Fleck.
Die Handlung ist sehr unterhaltsam. Obwohl Karlchen nur ein schönes Weihnachtsfest organisieren möchte, kommt es immer wieder zu kleinen Problemen, was humorvoll ist. Das Ende ist sehr gelungen und ich finde es auch berührend, da sie Weihnachten nicht allein feiern, sondern mit dem Erzfeind der Familie, dem alten Ibele, was kein leichtes Unterfangen war.
Den Schreibstil mochte ich gerne. Das Lesen macht Spaß, vor allem wegen dem Humor, aber auch wegen den tollen Figuren.
Die Illustrationen finde ich gelungen. Sie sind farbenfroh und auch etwas verrückt, was gut zur Geschichte passt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein witziges winterliches Kinderbuch sucht, das faszinierende Charaktere, eine schöne Botschaft und eine mitreißende Handlung hat. Man sollte aber beachten, dass das Buch nichts für Kinder ist, die noch an den Weihnachtsmann glauben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Weihnachten auf Borkum

Winterglück und Inselzauber: Ein Weihnachtsfest auf Borkum
0

Julia hat eine kleine Pension auf Borkum, in dem ein paar Gäste eingecheckt sind, als ein Schneesturm ausbricht. Es fahren keine Fähren mehr, weshalb Julia beschließt, ihren Gästen und ihrem Sohn ein angenehmes ...

Julia hat eine kleine Pension auf Borkum, in dem ein paar Gäste eingecheckt sind, als ein Schneesturm ausbricht. Es fahren keine Fähren mehr, weshalb Julia beschließt, ihren Gästen und ihrem Sohn ein angenehmes Weihnachtsfest zu organisieren. Das ist leichter gesagt als getan, weil zwei Gäste, Nina und Simon, eigentlich nur darauf warten, die Insel verlassen zu können.

Die Charaktere im Buch mochte ich gerne. Ich finde es gut, dass sich alle verstehen und ein gutes Verhältnis zueinander haben. Mir hat es auch gut gefallen, wie jeder regelmäßig etwas mit dem Sohn von Julia gemacht und ihn abgelenkt hat. Man wünscht jedem nur das Beste und ist froh, dass jeder eine Art von Happy End bekommt. Obwohl ich alle mochte, haben mir Julia und Simon am besten gefallen.
Die Handlung ist sehr gemütlich. Es gibt viele schöne und angenehme Momente und im Vergleich dazu nur wenig Drama, weshalb das Buch gut zur Winterzeit passt. Es ist interessant gewesen zu sehen, wie Julia und Jasper ihre Events mit der Hilfe der Gäste organisieren und was sie im allgemeinen alles so erleben.
Der Schreibstil ist gut. Die Geschichte lässt sich leicht und angenehm lesen und ich bin gut durch die Seiten gekommen.
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man eine atmosphärische und eher ruhige Weihnachtsgeschichte lesen möchte, die auf Borkum spielt. Die Insel als Setting mochte ich gerne und die Geschichte ist kurzweilig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2026

Eine schöne Märchensammlung

Winter- und Weihnachtsmärchen
0

In diesem Buch wurden 12 Märchen rund um den Winter zusammengesammelt und schön illustriert.

Die Auswahl der Märchen hat mir gut gefallen. Es ist ein schöner Mix aus bekannten und eher unbekannten Märchen. ...

In diesem Buch wurden 12 Märchen rund um den Winter zusammengesammelt und schön illustriert.

Die Auswahl der Märchen hat mir gut gefallen. Es ist ein schöner Mix aus bekannten und eher unbekannten Märchen. Außerdem finde ich es gut, dass auch TV-Klassiker vertreten sind. So enthält das Buch zum Beispiel die Märchen Drei Nüsse für Aschenbrödel, Schneeweißchen und Rosenrot und die Schneeflockenmühle. Märchen passen gut in die Winter- und Weihnachtszeit, da sie einen zum Träumen einladen und für ein Nostalgiegefühl sorgen, was auch bei diesem Buch der Fall ist.
Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und sie sind definitiv ein Hingucker. Ich hätte mir insgesamt aber noch ein paar mehr Illustrationen gewünscht. Es gibt nicht nur Zeichnungen, sondern auch farbige Seiten oder Verzierungen, was mir gut gefallen hat.
Ich kann dieses Märchenbuch empfehlen, wenn man eine schöne winterliche Sammlung sucht, das eine tolle Aufmachung hat. Die Illustrationen schaut man sich gerne an und auch die Märchen wird man nicht nur einmal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2026

Eine magische Reise

Der Wunderklöben - Eine Reise zum Backpol
0

Cora wird von ihrer Oma besucht, worüber sie sich sehr freut, da sie sie bestimmt in Weihnachtsstimmung bringen wird. Denn mit der Oma Hilde erlebt Cora immer die tollsten Dinge, so auch dieses Mal. Denn ...

Cora wird von ihrer Oma besucht, worüber sie sich sehr freut, da sie sie bestimmt in Weihnachtsstimmung bringen wird. Denn mit der Oma Hilde erlebt Cora immer die tollsten Dinge, so auch dieses Mal. Denn als die beiden zusammen backen, landen sie am Backpol.

Cora und Oma Hilde schließt man sofort ins Herz. Cora ist ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen, und Oma Hilde ist eine liebenswerte Person, mit der man leicht Spaß haben kann.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam. Das dargestellte Band zwischen Oma und Enkelin ist toll, weshalb man gerne mit ihnen auf ein Abenteuer geht. Den Backpol als Setting mochte ich gerne, denn dort gibt es einiges zu entdecken.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und liebevoll. Der Zeichenstil erinnert an einen Cartoon, was mir gut gefällt. Die Illustrationen sind manchmal etwas aufgedreht, was gut zur Geschichte passt.
Der Text lässt sich leicht lesen und ist verständlich. Das Buch eignet sich also gut zum Vorlesen und Selberlesen.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine Geschichte mit einem schönen Abenteuer und einem süßen Duo lesen möchte. Auch, wenn man in Weihnachtsstimmung versetzt werden möchte, könnte das Buch etwas für einen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2026

Eine schöne weihnachtliche Geschichte

Tomte und der Fuchs
0

Tomte ist ein Wichtel, der die Menschen und Tiere beschützt, wenn alle schlafen. In einer Winternacht streift ein Fuchs umher, der auf der Suche nach Essen ist. Er möchte die Hühner stehlen, aber Tomte ...

Tomte ist ein Wichtel, der die Menschen und Tiere beschützt, wenn alle schlafen. In einer Winternacht streift ein Fuchs umher, der auf der Suche nach Essen ist. Er möchte die Hühner stehlen, aber Tomte kann das nicht zulassen, weshalb er etwas von seinem Essen abgibt.

Tomte ist ein liebenswerter Wichtel, der möchte, dass es jedem gut geht und der seinen Job ernst nimmt. Auch der Fuchs ist kein schlechter Kerl, nur der Hunger treibt ihn um.
In der Geschichte geht es um Barmherzigkeit und um Freundlichkeit. Die Geschichte zeigt, wie viel es bedeuten kann, wenn man mit anderen teilt oder wie wichtig es ist, andere zu sehen. Das sind Themen, die gut in eine winterliche Geschichte passen. Die Handlung an sich ist kurzweilig und die Illustrationen passen gut zur Geschichte. Sie stellen die Atmosphäre gut dar und tragen dazu bei, dass es ein tolles Leseerlebnis ist. Der Text schafft es leicht, einen in die Geschichte zu ziehen und hält einen gefangen, bis man mit dem Buch durch ist. Da die Hauptzielgruppe Kinder sind, ist der Schreibstil einfach, aber trotzdem gut.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine weihnachtliche Geschichte mit wichtiger Botschaft und guter Atmosphäre sucht. Die Geschichte ist nicht nur für die Jungen, sondern auch für die Älteren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere