Profilbild von Judiko

Judiko

Lesejury Star
offline

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2026

Wichtiges Jugendbuch

White Bird - Wie ein Vogel
0

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Schon vor ein paar Jahren hat mir eine Freundin von dieser Geschichte erzählt. Bereits damals war ich sofort neugierig und habe mir White Bird deswegen gekauft. Leider ...

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Schon vor ein paar Jahren hat mir eine Freundin von dieser Geschichte erzählt. Bereits damals war ich sofort neugierig und habe mir White Bird deswegen gekauft. Leider ist das Buch danach viel zu lange auf meinem SuB liegen geblieben,  umso schöner war es jetzt, es endlich davon zu befreien.
Hinzu kam, dass es sich um ein Spin-off zu Wunder handelt, einem Buch (in meinem Fall Film), das mich bereits sehr berührt hat. Besonders spannend fand ich den Gedanken, Julian, der dort noch als Mobber auftritt, aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen.

🔎 Worum geht’s?

Julian soll für die Schule einen Aufsatz über eine besondere Person schreiben und entscheidet sich für seine Großmutter Sara. Was er von ihr erfährt, ist eine bewegende Geschichte aus ihrer Kindheit im Frankreich der 1940er-Jahre.
Als jüdisches Mädchen wächst Sara zunächst behütet auf, bis die deutsche Besatzung ihr Leben von einem Tag auf den anderen zerstört. Auf der Flucht vor den Nazis wird sie von ihren Eltern getrennt. Ausgerechnet Julien, ein Mitschüler, den sie früher wegen seiner Polio-Erkrankung und seiner Krücken mit ausgegrenzt hat, hilft ihr, sich zu verstecken. Inmitten von Angst, Verrat und Gefahr zeigt sich, was Mut, Menschlichkeit und echte Freundschaft bedeuten.

🧠 Meine Meinung:

White Bird ist für mich eine leise, aber eindringliche Geschichte, die lange nachhallt. Besonders berührt hat mich der Kontrast zwischen Saras beschämenden Verhalten Julien gegenüber und später dann seiner selbstlosen Hilfe ihr gegenüber. Die Szene, in der gezeigt wird, wie Julien gemobbt wird und Sara selbst eine Mitläuferin ist, hat mir regelrecht das Herz gebrochen. Umso stärker wirkt es, dass genau dieser Junge ihr letztlich das Leben rettet.
Julien ist für mich der wahre Herzensmensch dieser Geschichte. Seine Güte, obwohl er selbst Ausgrenzung und Schmerz erfährt, ist zutiefst beeindruckend.
Die Mischung aus Graphic Novel und Roman funktioniert gut und macht das Buch auch für jüngere Leser*innen sehr zugänglich. Gleichzeitig hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe und Ausführlichkeit gewünscht. Manche Aspekte hätten für mich noch stärker ausgearbeitet sein dürfen. Es ist aber ja ein Jugendbuch und dafür hat es genau die richtige Intensität.
Einige Szenen sind sehr traurig, und ja, ein paar Tränen sind auch bei mir geflossen. Besonders stark finde ich, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, die sich dennoch absolut real anfühlte. Das Thema Antisemitismus wird sensibel, verständlich und altersgerecht vermittelt und ist, zwar in einer anderen Erscheinung, aber immer noch erschreckend aktuell.

✅️ Fazit:

White Bird ist eine respektvolle, ehrliche und bewegende Geschichte über Menschlichkeit in dunklen Zeiten. Sie zeigt, dass Mut oft von denjenigen kommt, die selbst am meisten leiden. Trotz kleiner Wünsche nach mehr Tiefe hat mich das Buch sehr berührt und beeindruckt.
Ein wichtiges Jugendbuch, das neugierig macht, zum Nachdenken anregt und lange im Herzen bleibt.
Beide Bücher der Autorin wurden bereits verfilmt. Während ich Wunder schon im Kino gesehen habe, hat White Bird nun endgültig auch noch mein Interesse geweckt. Jetzt möchte ich mir den Film unbedingt noch anschauen. Die Geschichte hat so viele starke Bilder und Emotionen hinterlassen, dass ich sehr neugierig bin, wie sie filmisch umgesetzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2025

Pageturner!

Nachtfahrt
0

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Wenn man sich, so wie ich, regelmäßig durch die Buchbubble in den sozialen Medien scrollt, kommt man an Nachtfahrt von Annika Strauss kaum vorbei. Überall wurde darüber ...

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Wenn man sich, so wie ich, regelmäßig durch die Buchbubble in den sozialen Medien scrollt, kommt man an Nachtfahrt von Annika Strauss kaum vorbei. Überall wurde darüber gesprochen, empfohlen, gehypt. Meine Neugier war sofort geweckt und so landete das Buch 2024 auf meiner Wunschliste. Schließlich hielt ich es letztes Jahr Weihnachten endlich in den Händen.

🔎 Worum geht’s?

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters kehrt Katharina widerwillig in ihre Heimat zurück, um die Fahrschule weiterzuführen und sich um ihre Nichte Ronja zu kümmern. Doch kaum ist sie angekommen, verschwindet das Mädchen spurlos und Katharina wird mit den dunklen Ereignissen ihrer Familiengeschichte konfrontiert. Während die Zeit erbarmungslos gegen sie läuft, tauchen verstörende Geheimnisse auf, Menschen sterben und irgendwo tief unter der Oberfläche geschieht etwas Unvorstellbares. Ein nervenaufreibender Psychothriller beginnt.

🧠 Meine Meinung:

Schon der Einstieg hat mich direkt gepackt. Ein Unfall, der keiner ist und die Frage, wer hat Matthias getötet und Ronja entführt? Von da an zieht Annika Strauss die Spannung stetig an. Besonders der zweite Erzählstrang der entführten Frauen  im Keller, haben mich regelrecht gefesselt. Sie waren so atmosphärisch, düster und intensiv beschrieben, dass ich mehrfach innehielt und mit Gänsehaut weiterlesen musste. Genau dieses Beklemmungsgefühl, dieses „Ich will wissen, was hier passiert, aber eigentlich will ich es gar nicht wissen“, das liebe ich an Thrillern.
Die Handlung verzweigt sich in unterschiedliche Erzählstränge, Fahrschule, Mord, Familiengeheimnisse, ein Entführer, grausame Prüfungen und alles läuft Stück für Stück zusammen. Auch wenn ich relativ früh einen Verdacht hatte, blieb immer ein Rest Unsicherheit, der mich neugierig durch die Seiten treiben ließ. Die Auflösung hat mich letztlich zufrieden zurückgelassen, auch wenn sie für mich nicht vollkommen überraschend kam.
Besonders spannend fand ich, wie sich zwei zunächst getrennt wirkende Ebenen nach und nach ineinanderfügen. Ich konnte kaum aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen, was im Keller vor sich geht. Für mich war Nachtfahrt ein atmosphärisch dichter und packender Thriller, der mich gut unterhalten und nicht losgelassen hat.
Ich möchte definitiv mehr von Annika Strauss lesen. Vorfreude gibt es schon jetzt auf REM, das 2026 erscheint. Das Besondere daran, eine Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek, der für mich in letzter Zeit eher schwierig geworden ist, weil seine Stories gegen Ende mir oft zu abgedreht waren. Aber mit Annika Strauss an Bord bin ich neugierig, ob das eine perfekte Mischung werden könnte.

✅️ Fazit:

Ein atmosphärischer Psychothriller mit dunklen Familiengeheimnissen, starken Spannungsmomenten und beklemmenden Szenen im Keller, die unter die Haut gehen. Nicht völlig unvorhersehbar, aber sehr fesselnd und definitiv ein Buch, das mich an die Autorin gebunden hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2025

Lieblingsbuch und Jahreshighlight

Das Buch der Wünsche
0

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Auch wenn das Cover auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt, hatte es sofort etwas an sich, das mich nicht losgelassen hat. Ich griff also zumindest zum Klappentext ...

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Auch wenn das Cover auf den ersten Blick eher unscheinbar wirkt, hatte es sofort etwas an sich, das mich nicht losgelassen hat. Ich griff also zumindest zum Klappentext und war verloren. Ein Waisenkind namens Christopher? Ein Buch im Buch? Mehr brauchte es eigentlich nicht. Solche Geschichten haben bei mir ohnehin schon gewonnen, bevor ich überhaupt richtig angefangen habe zu lesen.

🔎 Worum geht’s?

Lucy Hart ist mit Büchern groß geworden,  sie waren ihr Rückzugsort in einer von Einsamkeit geprägten Kindheit. Heute arbeitet sie als Lehrerin und versucht, diese Liebe zum Lesen an ihre Schüler weiterzugeben, besonders an dem Waisenjungen Christopher. Als ihr Lieblingsautor Jack Masterson einen Wettbewerb ausschreibt, bei dem es um das einzige Exemplar seines neuen Buches geht, sieht Lucy darin die Chance, Christophers Leben zu verändern. Doch vor Ort warten nicht nur knifflige Rätsel, sondern auch Konkurrenz, Geheimnisse und Gefühle, mit denen Lucy nicht gerechnet hat.

🧠 Meine Meinung:

Von Anfang an war ich komplett abgetaucht. In eine andere Welt, versunken in magische Bücher, die aller Augen zum Leuchten bringen. In Geschichten über Kinder, deren Eltern nicht präsent oder längst nicht mehr da sind.
Dieses Buch erzählt von Freundschaft, Liebe und Hoffnung und das auf eine so warme, besondere Art, dass man sich ihm einfach nicht entziehen kann.
Es ist keine Weihnachtsgeschichte und passt trotzdem perfekt in diese Zeit. Vielleicht gerade deshalb. Ein bisschen Peter Pan, ein bisschen Willy Wonka, ein Hauch Annie  und definitiv auch Erinnerungen an Mr. Parnassus. Dazu Clock Island, Rätsel, Magie und diese ganz besondere Atmosphäre, die sich leise ins Herz schleicht.
Ich bin immer wieder auf der Suche nach dem besonderen Buch. Manchmal wage ich mich dafür aus meiner Komfortzone heraus und greife zu Genres, die ich sonst eher meide. Doch dieses Mal habe ich gar nicht gesucht. Ich habe spontan zugegriffen und genau darin lag die Magie.
Das Buch der Wünsche war für mich eine Überraschung  und genau das Buch, das mein Herz in diesem Moment gebraucht hat.
Ich war sehr traurig, als es zu Ende war. Ich habe geweint. Wegen der Geschichte. Wegen der Charaktere. Weil ich diese Welt nicht verlassen wollte. Alles daran hat mich tief berührt und sich einfach richtig angefühlt. Es kam genau zur richtigen Zeit.

✅️ Fazit:

Das Buch der Wünsche ist kein klassisches Weihnachtsbuch  und doch erfüllt es alles, was man sich von einer warmherzigen Geschichte wünscht. Magisch, besonders und voller Gefühl.
Für mich ein absolutes Lieblingsbuch und ganz klar ein Jahreshighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2025

Sehr atmosphärisch und clever konstruiert

Das Internat
0

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Schon "Das Wochenende" von Hannah Richell hat mich begeistert, deshalb war völlig klar, dass ich auch "Das Internat" lesen musste. Das Setting allein hat mich sofort ...

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

Schon "Das Wochenende" von Hannah Richell hat mich begeistert, deshalb war völlig klar, dass ich auch "Das Internat" lesen musste. Das Setting allein hat mich sofort geködert. Genau die Art Atmosphäre, die ich liebe und die so viel Potenzial für Spannung birgt. Meine Neugier war groß, aber würde mich die Autorin erneut so fesseln können?

🔎 Worum geht’s?

Nach einer ausgelassenen Halloween-Nacht wird im Wald nahe des Internats eine Schülerin tot aufgefunden. Inszeniert, mit Maske und rätselhaften Worten auf der Haut. Detective Ben Chase übernimmt den Fall und merkt schnell, dass er gefährlich nahe an sein eigenes Leben rückt. Seine Tochter besucht die Schule, seine Ex-Frau arbeitet dort als Schulpsychologin. Während er versucht, die Wahrheit hinter der Nacht im Wald aufzudecken, wachsen Druck, Misstrauen und Bedrohung und auch der Kreis der Verdächtigen wird eher größer als kleiner.

🧠 Meine Meinung:

Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Hannah Richells Schreibstil ist atmosphärisch dicht, manchmal detailverliebt, manchmal so subtil, dass ich mich fragte, ob nicht doch ein wichtiges Detail zwischen den Zeilen steckt. Genau dadurch wurde ich immer weiter in die Geschichte hineingezogen.
Die Autorin hat es geschafft, mich komplett im Dunkeln tappen zu lassen. Ich hatte unzählige Theorien, wechselte meine Verdächtigen im gefühlt jeden Kapitel und kehrte dennoch immer wieder zu meinem ersten Bauchgefühl zurück, nur um erneut ausgetrickst zu werden. Dieses permanente Schwanken zwischen „Ich hab’s!“ und „Oder doch nicht?“ war großartig und hat meinen Lesespaß enorm gesteigert.
Besonders beeindruckt hat mich, wie klug die Fäden am Ende zusammenlaufen. Trotz aller Wendungen bleibt die Story nachvollziehbar und schlüssig. Der Showdown ist spannend, temporeich und kaum hat man Luft geholt, kommt schon der nächste Schlag.
Für mich ist das Buch noch stärker als "Das Wochenende". Atmosphärisch dichter, spannender, raffinierter. Ich liebe es, wenn ein Thriller mich so sehr an meinen eigenen Instinkten zweifeln lässt  und genau das ist hier passiert.

✅️ Fazit:

Ein clever konstruierter, unglaublich atmosphärischer Thriller, der mich permanent auf die falsche Fährte gelockt und dennoch vollkommen überzeugt hat. Spannend, düster, packend und für mich ein echtes Highlight der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2025

Magisch und warmherzig

Das Geheimnis von Asfjördur
0

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

In der hektischen Adventszeit sind Bücher zum täglichen Wegschmökern die perfekte Entschleunigung, quasi literarischer Glühwein ohne Kater. Nachdem mich die Autorin ...

❓️Warum wollte ich das Buch lesen?

In der hektischen Adventszeit sind Bücher zum täglichen Wegschmökern die perfekte Entschleunigung, quasi literarischer Glühwein ohne Kater. Nachdem mich die Autorin schon im letzten Jahr mit Roadtrip Richtung Weihnachtswunder überzeugt hatte, war klar, auch ihr neues Adventskalenderbuch bekommt eine Chance. Und als ich sah, dass die Reise diesmal nach Island führt, war es endgültig um mich geschehen. Polarlichter, Schnee und Herzklopfen, wer kann da schon widerstehen?

🔎 Worum geht’s?

Hannah reist nach Island, um das unerwartete Erbe ihres Großvaters zu regeln. Ihr Plan ist simpel, alles schnell verkaufen und vor Weihnachten wieder heim. Doch Asfjördur hat andere Pläne. Das Erbe selbst ist geheimnisvoller als gedacht und Tristans Charme sorgt schließlich dafür, dass Hannahs Herz mit der isländischen Winterluft um die Wette knistert. Als jedoch plötzlich nicht alles so klar ist, wie es scheint, muss sie herausfinden, ob ihre Gefühle echten Boden oder nur Schneegestöber unter den Füßen haben.

🧠 Meine Meinung:

Die Geschichte hat mich sofort eingesogen, nicht nur in die Handlung, sondern mitten hinein in dieses kleine isländische Winterwunder. Hannah war mir von Anfang an sympathisch mit ihrer Mischung aus Bodenständigkeit und leiser Neugier, und Tristan …nun ja, sagen wir, er macht das Kopfkino definitiv nicht arbeitslos.
Die Kulisse ist traumhaft. Schnee, Nordlichter und ein Hauch Magie, der zwischen den Seiten knistert. Besonders mochte ich, dass die Autorin auf unnötiges Drama verzichtet und trotzdem Spannung und Herzschlagmomente liefert. Alles wirkt harmonisch, warm, echt, eben ein Buch wie eine heiße Schokolade mit Sahne und ordentlich Marshmallows.
Ein Highlight sind die zusätzlichen Rezepte und kleinen Einblicke zwischen den Kapiteln. Sie geben dem Lesen das gewisse Advents-Extra, das sogar im echten Leben ein bisschen Weihnachtszauber freischaltet. Insgesamt hat mich dieses Buch mit seiner Mischung aus Natur, Liebe und Lichtspiel am Himmel noch mehr berührt als das vom letzten Jahr. Deswegen würde ich immer wieder zu dieser Art von Bücher greifen.

✅️ Fazit:

Magisch, romantisch und mit genau der richtigen Prise Winterwunder. Das Geheimnis von Asfjördur ist ein stimmungsvolles Adventsbuch zum Abschalten, Schmökern und Verlieben. Perfekt für alle, die sich nach einer warmen Geschichte im kalten Dezember sehnen und 24 Tage lang dem Vorweihnachtsstress entfliehen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere