Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Unterhaltsame Geschichte mit Tiefgang!

Nur ein einziger Tanz
0

Im Buch „Nur ein einziger Tan“ von Hermien Stellmacher begleiten wir Henrike in ihre Vergangenheit.

Nach dem Tod der Mutter erhält sie einen Brief aus Amsterdam. Hendrik Rhee, ein alter Freund der Mutter ...

Im Buch „Nur ein einziger Tan“ von Hermien Stellmacher begleiten wir Henrike in ihre Vergangenheit.

Nach dem Tod der Mutter erhält sie einen Brief aus Amsterdam. Hendrik Rhee, ein alter Freund der Mutter hat die Todesanzeige gelesen und bittet um Kontakt. Nach einem Telefonat mit ihm beschließt sie vor ihrem geplanten Urlaub einen Abstecher nach Holland zu machen, um Hendrik zu besuchen. Sie hat Fragen an ihn, aber vor allem möchte sie noch einmal zurückkehren nach Amsterdam, der Stadt ihrer Kindheit.
In der Geschichte erfahren wir nicht nur Details von Hendriks Beziehung zu Rikes Mutter Cisca, sondern bekommen in kurzen Ausschnitten auch Rückblicke in Rikes Vergangenheit. Vor allem der Umzug von Holland nach Deutschland war für Rike ein traumatisches Erlebnis, das sie gekonnt verdrängt hat.

In Amsterdam lernt sie dann auch Ian kennen, eine sympathische Zufallsbekanntschaft. Mit ihm besucht sie in Amsterdam unter anderem Orte ihrer Kindheit. Vielleicht findet sie in Holland nicht nur den Frieden mit ihrer Vergangenheit, sondern noch viel mehr?

Das Buch von Hermien Stellmacher erzählt aus der Sicht von Hendrik, die Liaison mit Cisca und seine Heirat mit einer anderen Frau. Hendrik hat Cisca nie vergessen können. Aber Rike litt unbewusst unter dieser Beziehung, auch wenn sie erst Jahre danach versteht, warum. Auf Rike stürmen Erinnerungen ein, die sie in kurzen Niederschriften verarbeitet. Die Geschichte ist spannend, die Sympathien liegen eindeutig, bei Rike und Hendrik samt seinen beiden Mitbewohnern in der Senioren-WG.

Ein für mich sehr amüsantes und unterhaltsames Buch mit Tiefgang.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2022

Wunderschön!

Sechs Tage zwischen dir und mir
0

Sechs Tage zwischen dir und mir von Dani Atkins ist die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Finn.
Eine Liebesgeschichte, die keine Liebe auf den ersten Blick ist. Im Gegenteil, als Gemma Finn kennenlernt, ...

Sechs Tage zwischen dir und mir von Dani Atkins ist die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Finn.
Eine Liebesgeschichte, die keine Liebe auf den ersten Blick ist. Im Gegenteil, als Gemma Finn kennenlernt, sind sie Konkurrenten für den gleichen Job. Außerdem findet Gemma Finn sehr überheblich. Gemma bekommt tatsächlich den Job und verliert Finn aus den Augen. Jahre später begegnen sie sich zufällig wieder und diesmal funkt es. Gemma verliebt sich in Finn, nichtsahnend, dass Finn plant auszuwandern. Sie haben ein paar wunderschöne Tage, bis Finn ihr eröffnet, dass er nach Australien fliegt. Obwohl er sie bittet mitzugehen, lehnt Gemma ab. Finn schickt ihr über Monate Postkarten, aber keine persönlichen Nachrichten. Gemma ist unsicher, ob es falsch war, Finn gehen zu lassen. Als sie sich entscheidet, ihn in Australien zu besuchen, wimmelt Finn sie ab. Gemma ist verletzt und versucht Finn zu vergessen. Doch Finn kehrt nach Jahren als erfolgreicher Autor zurück und Gemma besucht eine Lesung von ihm. Als er sein Buch für sie signiert, schaut er sie noch nicht mal richtig an. Doch im Buch hat er eine Botschaft für sie hinterlassen und seine Telefonnummer.
Achtzehn Monate später ist die Hochzeit geplant und Finn erscheint nicht. Für alle ist klar, dass Finn Gemma sitzen gelassen hat. Er hat kalte Füße bekommen. Doch Gemma kann es nicht glauben. Finn würde das doch niemals tun, oder? Sie setzt alles daran, zu beweisen, dass ihm was passiert sein muss.
Dieses Buch war sehr berührend und auch sehr spannend. Immer wieder erfährt man in Rückblicken, wie Finn und Gemma sich kennengelernt haben. Gemma versucht alle zu überzeugen, dass Finn etwas passiert sein muss. Aber warum sind dann alle seine Kleider verschwunden? Und auch sein Pass?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich fand es beeindruckend, wie Gemma Finn vertraute. Obwohl so viel dafür sprach, dass er sie schon wieder verlassen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2026

Hat mich nicht voll überzeugt!

Der Nachbar
0

Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war.
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vorm Alleinsein. Sarah ist mit ihrer ...

Sie dachte, ihre größte Angst ist es, allein zu sein. Bis sie herausfindet, dass sie es nie war.
Die Strafverteidigerin Sarah Wolff leidet an Monophobie, der Angst vorm Alleinsein. Sarah ist mit ihrer Tochter Ruby in ein älteres Haus am Stadtrand von Berlin gezogen. Was sie nicht weiß; sie ist dort nicht allein. Aber will ihr Stalker sie wirklich nur beschützen? Und vor allem vor wem?
Der Nachbar ist mein erster Thriller, den ich von Sebastian Fitzek gelesen habe. Das Buch hat auch spannend angefangen und hat mich wirklich gefesselt, so dass ich es in knapp einem Tag ausgelesen habe. Aber vor allem gegen Ende fand ich vieles haarsträubend und irritierend. Die Auflösung hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Von daher bin ich etwas enttäuscht, denn ich hatte mir wirklich mehr erhofft. Eventuell ist der Thriller eher etwas für eingefleischte Fans von Sebastian Fitzek. Von mir gibt’s aber trotzdem vier Punkte, denn ich habe wirklich lange gerätselt und bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Stalker ist und was seine Beweggründe sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2025

Liebe mit Hindernissen!

Große Träume auf kleinen Pfoten
0

Das kleine Pfotenparadies in Cornwall von Molly Blum ist eine romantische und rührende Lovestory nicht nur für Tierliebhaber.
Journalistin Mina recherchiert für eine neue Story über ein Tierheim in Cornwall. ...

Das kleine Pfotenparadies in Cornwall von Molly Blum ist eine romantische und rührende Lovestory nicht nur für Tierliebhaber.
Journalistin Mina recherchiert für eine neue Story über ein Tierheim in Cornwall. Dort trifft sie ausgerechnet Christopher, den sie vor Jahren nach einer traumhaften Nacht verlassen hat und nie mehr sehen wollte. Während Mina versucht die Angelegenheit professionell abzuwickeln, brüskiert Christopher sie offen und zeigt seine Ablehnung offen. Doch als sie erneut aufeinandertreffen, lässt sich nicht leugnen, dass beide noch Gefühle füreinander haben. Als Mina die kleine, blinde Dackeldame Lilly in ihr Herz schließt, kommen sich auch Mina und Christopher näher. Aber dann passiert etwas, dass Mina klar macht, dass es keine gemeinsame Zukunft mit Christopher geben kann.
Die Geschichte von Mina und Christopher ist eine sehr rührige Geschichte und nicht nur Tierliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Mich hat das Buch sehr gepackt und da auch ich ein großer Hundefan bin, konnte ich nachfühlen, welche Gefühle es auslöst, wenn man sich um verwahrloste und kranke Tiere kümmert. Das Buch von Molly Blum löst Herzklopfen aus und lässt uns mit Mina und Christopher leiden, wenn Missverständnisse zwischen ihnen stehen. Etwas irritiert haben mich die Rechtschreibfehler im Buch. Man stolpert doch immer wieder drüber. Aber die tolle Geschichte hat mich damit wieder etwas versöhnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2025

Neubeginn an der Nordsee!

Küstenrauschen
3

Küstenrauschen von Marieke Hansen lässt Nordseefans auf ihre Kosten kommen.
Lea arbeitet als Tierärztin in der Praxis ihrer Freundin Adele. Doch dann entdeckt sie, dass ihr Freund Konstantin eine Affäre ...

Küstenrauschen von Marieke Hansen lässt Nordseefans auf ihre Kosten kommen.
Lea arbeitet als Tierärztin in der Praxis ihrer Freundin Adele. Doch dann entdeckt sie, dass ihr Freund Konstantin eine Affäre mit Adele hat. Und als Adele sie dann feuert, ist sie reif für einen Tapetenwechsel. Da kommt das Jobangebot ihres Opas gerade recht. Sie soll während seines Urlaubs die Kleintierpraxis an der Nordsee übernehmen. Zuhause in Krummhörn fühlt sie sich auch direkt wohl, liebt sie doch das Bodenständige und ihre Freunde in ihrer alten Heimat. Doch die Harmonie wird getrübt, denn Großtierarzt Bajo, der eine Partnerschaft mit ihrem Großvater hat, raubt ihr mit seiner Sturheit den letzten Nerv. Doch ab und zu sind sie sich auch einig. Zum Beispiel, wenn es um die Rettung von Tieren geht, und dann kommen sich die beiden ganz schön nah…
Ein Nordseeroman, wie man ihn sich wünscht. Mit viel Gefühl und eine Brise Urlaubsfeeling. Wunderschön geschrieben und unterhaltsam, auch die plattdeutschen Einlagen haben mir sehr gut gefallen. Das Cover lädt zum Träumen ein und macht so richtig Lust auf Meer.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl