Platzhalter für Profilbild

Whale_in_the_Clouds

Lesejury Star
offline

Whale_in_the_Clouds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Whale_in_the_Clouds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2026

Sehr gute Dystopische Welt mit Ähnlichkeiten zu Panem

Gameshow – Der Preis der Gier
0

Cass hat alles im Leben, naja fast. Sie lebt in der Platin-Zone, hat also genug Geld um glücklich und sicher zu leben. Doch ihre Welt ist auf Wetten und Kämpfen aufgebaut. Als ihr Vater alles setzt, wird ...

Cass hat alles im Leben, naja fast. Sie lebt in der Platin-Zone, hat also genug Geld um glücklich und sicher zu leben. Doch ihre Welt ist auf Wetten und Kämpfen aufgebaut. Als ihr Vater alles setzt, wird Cass zu einer Gamerin degradiert. Von nun an muss sie darum kämpfen, in den Spielen genug Punkte zu sammeln um über die große Gameshow aufzusteigen. Nur so kann sie das Leben weiterführen, was sie verlassen hat. Doch die rote Zone ist nicht das, was sie erwartet hat, denn bald muss sie nicht nur um ihr eigenes Überleben in den Games kämpfen.

Das Buch ist aus der Sicht von Cass geschrieben, die zuerst wirkt wie eine ziemlich verwöhnte typische Oberschicht-Schnepfe. Allerdings muss sie sich sehr schnell anpassen und man merkt eigentlich direkt zu Beginn schon, dass ihr die Games zuwider und die Menschen darin für sie nicht nur Spielobjekte sind. Ich mochte sie auf jeden Fall ziemlich gerne. Sie ist definitiv nicht perfekt, aber das macht ihren Charme aus.

Die Welt die beschrieben wird ist einfach nur düster. Eine klassische Dystopische Welt und ich liebe es! Die Games sind heftig, aber gut beschrieben und ergeben Sinn für sich. Ein bisschen erinnern sie an Tribute von Panem, nur dass es meist mehrere Überlebende gibt und auch nicht immer Überlebende geben muss.

Es gibt auch eine süße Lovestory, die ich toll fand. Die Gefühle sind gut nachvollziehbar und einfühlsam, passen aber auch zum Worldbuilding.

Insgesamt habe ich das Buch total geliebt, trotz der stellenweise vorhandenen Ähnlichkeit zu den Panem-Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Kampf um die Welt

House of Destiny (Packende Fortsetzung der dystopischen Fantasysaga)
0

- Achtung, enthält Spoiler zum ersten Teil der Reihe -









Averie hat versagt und Eternity an die Aionen verraten. In ihrem Versuch wenigstens ihre Freunde, inklusive der Menschen, zu retten, bleibt ...

- Achtung, enthält Spoiler zum ersten Teil der Reihe -









Averie hat versagt und Eternity an die Aionen verraten. In ihrem Versuch wenigstens ihre Freunde, inklusive der Menschen, zu retten, bleibt ihr nur eins übrig: Sich den Spielen der Aionen zu stellen. Dabei kann sie nur darum kämpfen, dass sie und ihre Freunde überleben werden, während sie versuchen, die Welten zu retten.

Das Buch ist wie Teil 1 komplett aus der Sicht von Averie geschrieben, die im Laufe des Buches immer mehr Geheimnisse mit ihren Freunden aufdecken kann und immer interessanter als Protagonistin wird.

Die Handlung ist brutal und immer wieder erschreckend, insgesamt aber toll und spannend. Mir hat besonders gut gefallen, wie immer wieder in Frage gestellt wird, was Zeit eigentlich bedeutet und wann sie als verschwendet gilt.

Immer wieder wird bereits herausgefundenes erschüttert und immer wieder gibt es unvorhergesehene Wendungen, die mir extrem gut gefallen haben.

Insgesamt ein toller zweiter Teil, der mir extrem gut gefallen hat und Lust auf den letzten Teil der Reihe macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Diebin auf Umwegen

The Cursed Queen | Seelenmal (Band 1)
0

Elana kennt nur den Kampf ums Überleben. Als Profi-Diebin ist sie ganz gut darin für sich, ihre Mutter und ihren Ziehvater zu sorgen. Doch als sie den falschen Leuten ans Bein pisst, muss sie in die Arena, ...

Elana kennt nur den Kampf ums Überleben. Als Profi-Diebin ist sie ganz gut darin für sich, ihre Mutter und ihren Ziehvater zu sorgen. Doch als sie den falschen Leuten ans Bein pisst, muss sie in die Arena, die bisher kaum ein Mensch überlebt hat. Gemessen an den Aethergeborenen muss sie über sich hinauswachsen, um nicht nur ihr Leben zu retten. Dazu muss sie noch ein Geheimnis wahren, das nicht nur ihr selbst gefährlich werden kann.

Das Buch ist aus der Sicht von Elana geschrieben, die pfiffig und gewieft ist, sich jedoch mit einer unbedachten Aktion ziemlich in die Scheiße reitet. Doch sie gibt niemals auf, was sie zu einer extrem interessanten Protagonistin macht. Mir hat besonders gefallen, wie sehr sie nicht nur für sich, sondern auch für ihre Liebsten kämpft.

Die Story startet ziemlich düster und hat in der Mitte seinen ersten Höhepunkt, wobei ich immer wieder erstaunt davon war, welche Wendung genommen wird. Es gibt brutale Kämpfe, aber auch gewiefte Intrigen und einen Haufen Gefühle, die einfach gut geschrieben sind.

Die Lovestory hat mich auch überzeugt, da sie sehr gut in die harte Welt gepasst hat. Sie ist nicht überkitschig und immer wieder geprägt von Misstrauen, was aber einfach passend ist.

Mir hat das Buch insgesamt richtig gut gefallen, da es anders ist, als ich erwartet hatte. Es ist quasi unterteilt in die zwei Teile, wobei jeder davon für sich spannend ist und beide sich total ergänzen. Der Cliffhanger ist krass, und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, da ich unbedingt wissen muss, wie Elana das nächste Problem angehen wird.

Von mir eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Finde das Monster in dir

A Monster's Heart
0

Xena ist als Waise einiges gewohnt. Sie musste lügen, morden und alle ihre Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben. Als sie bei einer Leiche ein Ticket für eine Expedition zur Monsterjagd mit dem Potenzial ...

Xena ist als Waise einiges gewohnt. Sie musste lügen, morden und alle ihre Fähigkeiten einsetzen, um zu überleben. Als sie bei einer Leiche ein Ticket für eine Expedition zur Monsterjagd mit dem Potenzial sehr reich zu werden findet, stellt sich ihr gar nicht die Frage, ob sie die Identität der Toten annehmen soll. Doch auf dem Schiff entpuppt sich das nicht so einfach, denn Xenia muss ausgerechnet Cassia Raven mimen, was sich deutlich schwieriger gestaltet als erwartet.

Das Buch ist aus der Sicht von Xena geschrieben, die ich wirklich spannend finde. Sie ist tough, weil sie es sein musste, ahnungslos, weil im Waisenhaus Bildung nicht auf der Tagesordnung steht, aber sie hat einen Willen, der dafür sorgt, dass sie kämpft. Dabei bleibt sie aber menschlicher, als alle um sie herum.

Ein kleines bisschen fand ich die Liebesgeschichte in diesem Buch vorhersehbar, ABER sie ist super geschrieben und eher slowburn, was ich super finde. Es gibt keinen Spice, ein nächster Punkt, der mir sehr gut gefallen hat!

Die Story spielt in einer Welt, die von einem schlechten König regiert wird und wo die meisten Menschen hungern. Es gibt Halbmonster, die mit ihren magischen Kräften versklavt werden und von allen Menschen gefürchtet werden. Doch wer diese Monster wirklich sind, das weiß die Bevölkerung nicht und genau hier setzt die Story auch immer wieder an.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm zu lesen und fesselnd. Ich mochte insbesondere, wie sie es schafft die Unsicherheit von Xena mit ihrer Toughheit zu verbinden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann nach dem fiesen Cliffhanger den zweiten Teil kaum erwarten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2026

Eine Reise voller Gefahren

Heat of the Everflame
0

- Achtung, enthält Spoiler zu vorherigen Teilen der Reihe -











Diem ist nach der Explosion auf der Insel von den Rebellen gefangen genommen worden. Genau von den Rebellen, denen ihre Mutter eine ...

- Achtung, enthält Spoiler zu vorherigen Teilen der Reihe -











Diem ist nach der Explosion auf der Insel von den Rebellen gefangen genommen worden. Genau von den Rebellen, denen ihre Mutter eine Anführerin war, unterstützt von Luther. Doch Diem wäre nicht Diem, wenn sie nicht fliehen könnte, mit der Hilfe ihrer Verbündeten. Gemeinsam mit ihnen begibt sie sich auf eine Reise voller Gefahren, Geheimnisse und Antworten, die mehr enthüllt, als Diem und Luther jemals erwartet hätten.

Das Buch ist aus der Sicht von Diem geschrieben, die immer mehr in ihre Rolle als Crown hineinwächst. Mir gefällt aber, dass sie dabei nicht ihre Wurzeln vergisst und einfach sie selbst bleibt, auch wenn sie immer mächtiger und mächtiger zu werden scheint.

Luther und sie ergänzen sich super, vor allem auch dadurch, dass Luther ein extrem spannender und schlauer Charakter ist. An manchen Stellen fand ich Diem nämlich eher dämlich als schlau und die ein oder andere Wendung konnte man in diesem Band auch vorhersehen. Trotzdem bleibt es fesselnd, vor allem durch die immer neuen Gefahren, die sich ergeben.

Die Lovestory entwickelt sich in diesem Band wirklich toll. Ich bin ein extrem großer Fan von Luther und Diem wenn sie zusammen sind und mag die Spannung zwischen ihnen extrem gerne.

Der Schreibstil hat mir ebenso wie in den Bänden davor ziemlich gut gefallen. Ich fand ihn mitreißend und er hat es geschafft, das das Buch mit über 800 Seiten nicht langweilig wurde.

Nach dem Teil bin ich besonders gespannt, wie die Autorin nach diesem Cliffhanger weitermachen will, ich kann es jetzt schon kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere