Cover-Bild Verliere mich. Nicht.
Band 2 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Laura Kneidl

Verliere mich. Nicht.

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Veröffentlicht am 16.02.2018

Gefühlvoll - "Verliere mich. Nicht" macht süchtig

Im Folgenden möchte ich „Verliere mich. Nicht“ von Laura Kneidl rezensieren.

Im Folgenden möchte ich „Verliere mich. Nicht“ von Laura Kneidl rezensieren.
Vorneweg kann ich schon einmal sagen, dass ich das Lesen total genossen habe und mich jetzt, nach Beenden des Buches, in einem schweren Book-Hangover befinde.

Inhalt: Der zweite Teil schließt nahezu direkt an den Ersten an. Dieser ist für das Textverständnis notwendig.
Obwohl Sage durch Luca glücklicher als je zuvor in ihrem Leben war, da er ihr Vertrauen, Leben und Lieben gelehrt hat, holt ihre Vergangenheit sie ein. Luca zu verlassen und zu verletzten beschäftigt sie sehr und es ist ihr nicht möglich, mit ihm abzuschließen. Jeder Tag, an dem sie ohne ihn ist, fühlt sich an, als würde ein Teil von ihr fehlen. Durch Umwege erhält sie schließlich die Möglichkeit, zu Luca zurückzukommen. Doch wie soll es für sie eine zweite Chance geben, wenn so viel Unausgesprochenes zwischen ihnen steht?

Zunächst einmal fällt mir auf, dass mögliche Inhaltsangaben dem Roman einfach nicht gerecht werden, er ist so viel besser und tiefgehender als es sich anhört. Deswegen rate ich dazu, Teil 2 einfach blind zu kaufen und mit dem Lesen zu beginnen – es lohnt sich.

„Verliere mich. Nicht“ ist eines dieser Bücher, die man ohne Bedenken und ohne einen Blick auf den Klappentext kaufen kann und sehnlichst erwartet.
Direkt auf den ersten Seiten wurde ich vom unglaublich guten Schreibstil in den Bann gezogen und bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte die Geschichte gar nicht mehr zur Seite legen.

Wie auch schon in Teil 1 habe ich die Freundschaft zwischen April und Sage bewundert. April ist so eine herzensgute und lebensfrohe Freundin, die ich gerne selbst in meinem Freundeskreis hätte. Ich finde es echt rührend, wie sie sich für Sage einsetzt und für sie da ist und sie ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen.
Ich würde auch sofort einen Roman mit ihr als Protagonistin lesen.
Aber auch die anderen Charaktere konnten mich total von sich überzeugen, vor allem Luca, er hat echt Book-Boyfriend-Potenzial, ist ebenfalls so sympathisch, der Sage auch stets unterstützt. Auch Sage mochte ich sehr gerne, fand sie natürlich und konnte mich oft mit ihr identifizieren. Beide sind mir total ans Herz gewachsen über die 2 Teile.
Bei Sage würde gegen Ende die enorme Charakterentwicklung und die Prägung durch Luca deutlich, das fand ich sehr schön.

Megan, die ja als langjährige Freundin von Sage beschrieben wird, erschien mir teilweise gar nicht so eng mit ihr verbunden, da konnte ich zu April ein besseres Verhältnis aufbauen, weil sie öfter präsent war.
Durch das Buch habe ich jetzt auch total Lust, Stranger Things und Gilmore Girls zu schauen, weil mitunter diese Serien mehrere Male im Buch erwähnt wurden. Das macht den Roman sehr greifbar und aktuell, was in 20 Jahren aber dann aber sicher schon weniger zeitgemäß ist.
Den Etsy-Shop und generell Sages Gefallen an der Herstellung von Schmuck fand ich super, das war echt mal was anderes als die typischen Hobbys wie Sport, Lesen, Kochen oder Fotografieren.

Sages langwierige WG-Suche fand ich sehr interessant, sowohl die Beschreibungen des Bewerbung-Schreibens, als auch die verschiedenen Besichtigungstermine. Ich hatte aber das Gefühlt, bei Sage ginge fast alles schief, mit unzähligen Absagen und Enttäuschungen das fand ich auf der einen Seite realistisch, auf der anderen teilweise etwas überspitzt.
Es gab ein paar Vorfälle, bei denen ich, im Gegensatz zur Protagonistin, sofort misstrauisch war, da fand ich den Roman stellenweise zu offensichtlich bis vorhersehbar.
Rückblickend waren ein paar Ereignisse für die Handlung, zum Beispiel das Hundeausführen für die Story nicht wirklich von Bedeutung aber es hat mich nicht wirklich gestört, ich habe immer gerne weitergelesen.

So richtig voran schreitet der Roman allerdings lange Zeit kaum und die Geschichte dreht sich fast im Kreis. Dies ist mir beim Lesen nicht sonderlich negativ aufgefallen, weil ich als Leserin trotzdem die Charaktere besser kennenlernen konnte und stets gerne zum Buch gegriffen habe – aber letztendlich wartet man den Großteil des Buches darauf, dass das passiert, was passieren muss: dass sich die Protagonisten aussprechen und einander die Wahrheit sagen, dass Sage sich überwindet, sich zu öffnen. Dies kann dem Leser aus meiner Sicht nach dem Ende des ersten Bandes klar sein. Aus diesem Grund könnte man sagen, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wurde.
Ich muss allerdings sagen, dass mich das beim Lesen nicht gestört hat.
Alan kam jedoch echt zu kurz finde ich, da er erst ziemlich spät auftritt.

Gegen Ende wurde es ja auch noch mal besonders spannend und auch der Epilog war sehr schön, auch wenn der Roman aus meiner Sicht recht plötzlich endete. Ich fand, dass einige Informationen über Nebencharaktere noch ausstanden und hatte hier und da das Gefühl, die Autorin hätte Manches später nochmal aufgreifen wollen und es dann aber doch nicht getan.

Hach, alles in allem blicke ich zufrieden und lächelnd auf sämtliche Szenen zwischen Sage und Luca zurück, die Unterhaltungen, die Essen, die romantischen Szenen.
Letztere haben mir übrigens auch besonders gut gefallen, weil nichts so überstürzt war, wie es sonst oft der Fall ist. Ebenso gab es keine derbe oder plumpe Wortwahl, sondern die Spannung und die Vertrautheit der Beiden wurde gut ausformuliert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns von Laura Kleidl in Zukunft weitere Bücher aus dem Genre erwarten.
Übrigens finde ich es richtig toll, durch die Leserunde die Möglichkeit zu haben, mich mit so vielen über das Buch austauschen können, das ist echt eine schöne Idee.

Ich werde die Bücher sicher in Zukunft nochmal lesen und kann sie nur weiterempfehlen. Lest sie!
4,5/5 Sterne für diese wundervolle und gefühlvolle Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Ein wunderschönes Buch!

Klappentext:
Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren.

Klappentext:
Sie fürchtet sich vor der Liebe. Doch noch mehr fürchtet sie, ihn zu verlieren.

Zum Cover:
Das Cover ist wirklich wunderschön, allerdings gefällt mir die Farbe von "Berühre mich. Nicht" ein bisschen mehr.

Zum Inhalt:
Nachdem Sage Luca aus Angst vor Alan verlassen hat, ist sie am Boden zerstört. Sie hat Luca verletzt und versucht sich jetzt von ihm fernzuhalten. April möchte jedoch nicht, dass ihr Bruder zwischen ihrer Freundschaft mit Sage steht. Während Sage sich in einem muffigen Motel versteckt, sucht sie weiterhin nach WGs, die in ihrer Preisklasse sind. Doch Luca kann Sage nicht vergessen, besonders als sie wieder bei ihm einzieht - auf seinen Wunsch hin.

Zu den Charakteren:
Sage ist sehr verschlossen und versucht niemanden an sich heranzulassen, doch in manchen Punkten kann sie nicht so stark sein, wie sie es manchmal sein möchte. Sie liebt es an ihrem Schmuck zu basteln und fand darin in ihrer Vergangenheit ein Art Bewältigungsstrategie. Auch wenn Sage nicht gerne in die Öffentlichkeit unter viele Menschen geht, versucht sie immer wieder ihre Angst zu überwinden.

Luca ist sehr organisiert und strukturiert. Er mag keine Unordnung und liebt Bücher. Luca lässt nicht gerne Menschen an sich ran, doch er vertraut sich Sage an und erzählt ihr von seiner Familie, in der besonders seine leibliche Mutter ein wunder Punkt für ihn ist.

April ist Sage eine loyale Freundin und möchte auf keinen Fall, dass ihr Bruder zwischen ihrer Freundschaft mit Sage steht. Sie geht gerne feiern, trinkt wegen einer schlechten Erfahrung keinen Alkohol.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und Laura Kneidl konnte mit ihrem tollen Schreibstil punkten. Allerdings ist mir Sage ab und zu wirklich auf die Nerven gegangen, was besonders an ihrer Unschlüssigkeit und ihrem Selbstzweifel gelegen hat.
Luca war auch nicht gerade ein toller Ex, immerhin hat er Sage schnell "ersetzt", was mich wütend gemacht und enttäuscht hat.
Beide haben nicht gerade mit ihren großartigen Bewältigungsstrategien gegen Liebeskummer geglänzt, aber darüber kann ich hinwegsehen.
Es war befreiend, als Sage Luca endlich die Wahrheit gesagt hat und Luca war sehr verständnisvoll, was mich sehr glücklich gemacht hat. Ich hatte jedoch auch nicht wirklich damit gerechnet, dass Luca sich wegen ihrer Vergangenheit von Sage abwenden würde, da sie selbst daran keine Schuld hat.
Sage begründet ihr Schweigen mit der Angst vor Alan und der Angst, dass er ihrer kleinen Schwester das selbe antun könnte, was man angesichts von Alans Erscheinungsbild verstehen kann.
Laura Kneidl hat etwas geschafft, was nur noch wenige New Adult Autoren schaffen - sie hat uns berührt. Berühre mich. Nicht. ist eines meiner Jahreshighlights 2017 geworden und Verliere mich. Nicht. hat mich ebenfalls nicht enttäuscht.

Fazit:
Ein berührendes Buch mit einem tollen Happy End. Mit einem tollen Schreibstil und authentischen Charakteren kann die Autorin punkten.

Bewertung:
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.02.2018

Erneut ein Highlight!

Wie der erste Band wird auch dieser zweite Teil aus der Sicht von Sage erzählt. Er schließt direkt an den ersten Band an.

Ich glaube, über die Figuren muss ich nicht mehr viel sagen. Ich habe sie im ersten Teil ins Herz geschlossen, mit ihnen geweint und gelacht und konnte nach diesem gemeinen Ende des ersten Teils kaum erwarten, dass es weiter geht. Ich hatte gehofft, dass Sage und Luca schnell wieder zueinander finden würden und mir so noch mehr Herzschmerz erspart bleiben würde, aber leider war die Autorin nicht so nett zu mir. :( Nun muss ich aber zugeben, dass diese Version wahrscheinlich realistischer war.
Auch wenn Sage die Art und Weise, wie sie sich von Luca getrennt hatte, sofort bereut und ihn schrecklich vermisst, so hält sie doch an ihren Gründen fest. Als Leser spürt man, wie sehr beide Figuren leiden - auch wenn diese das beim jeweils anderen meistens nicht so wahrnehmen konnten - und versuchen, sich nichts davon anmerken zu lassen. In manchen Situationen hätte ich sie gerne geschüttelt, weil beide so extrem stur sind. Ich glaube, April ging es genau so. ^^

Sage macht in diesem Teil nochmals eine Wandlung durch. Sie beginnt, auch anderen Menschen als Luca zu vertrauen, und stellt sich ihren Ängsten - wenn auch nicht allen (freiwillig). Sie und Luca beginnen, (erneut) so etwas wie eine Freundschaft aufzubauen, auch wenn das eher schlecht als recht funktioniert. Mir hat sehr gefallen, dass die Autorin immer wieder kleine hoffnungsvolle oder lustige Szenen eingeschoben hat, sodass die Geschichte nie langatmig wurde. Im Nachhinein - trotz meines blutenden Herzens, das mindestens genauso litt wie das von Sage und Luca - muss ich feststellen, dass dieser Verlauf Sage und auch Luca gut getan hat. Beide hatten Zeit, ihre Gefühle zu reflektieren, zu reifen und sich ihren Ängsten zu stellen.

Kritikpunkte habe ich lediglich in Bezug auf das Ende. Zum Einen fand ich schade, wie schnell es abgehandelt wurde - insbesondere vom letzten Kapitel zum Epilog war nicht nur ein riesiger Sprung, bei dem vieles weggelassen wurde, sondern auch nach dem Epilog waren bei mir noch tausend Fragen im Kopf (und nicht nur zu Sage und Luca). Zum Anderen fand ich sehr schade, auf welche Art und Weise ein bestimmtes Geheimnis heraus kam - das hätte ich mir für Sage anders gewünscht.

Fazit:
Alles in allem fand ich diesen Teil ein wenig schwächer als den ersten, besonders das Ende war für meinen Geschmack nicht ganz gelungen. Aber wie beim ersten Band habe ich eine wunderschöne, schmerzvolle, realistische Liebesgeschichte miterleben dürfen, mit besonderen Charakteren, die mir noch lange im Kopf bleiben werden. Absolut empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Verliere mich. nicht

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist einfach nur toll. Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich super in die Charaktere hineinversetzen. Man hat das Gefühl, selber an der Story teilzuhaben und es selber zu erleben. Laura Kneidl schreibt so, dass man wirklich alles, also die Charaktere, das Setting und alles drumherum, wirklich vor seinem geistigen Auge sieht und es sich einfach realistisch vorstellen kann. Und dabei schreibt sie auch noch so flüssig, dass man sehr schnell durchkommt; ich glaube ich habe circa vier Stunden gebraucht. Also ein klares Lob für diesen großartigen Schreibstil!

Die Charaktere sind ja schon aus Band 1 bekannt! Da haben wir zuerst einmal Sage, die versucht im Alltag mit ihrer Angst vor Männern klarzukommen. Und dabei hilft es nicht gerade, dass Luca, den sie doch eigentlich so gern hat, mit ihr Schluss gemacht hat. Und dabei ist er immer so nett und hilfsbereit, und man muss sich ja einfach in ihn verlieben. Dann ist da noch April, Lucas Schwester und Sages Freundin. Sie versucht den Streit der beiden zu kitten und kümmert sich um Sage. Gavin, Connor und die Anderen tauchen auch immer wieder auf und bereichern die Geschichte mit ihrer Anwesenheit. Auch wenn ich finde, dass man da noch ein bisschen mehr hätte draus machen können…

Die Handlung beginnt genau, nach dem Ende von Band 1! Sage und Luca haben ihre Beziehung beendet und Sage zieht aus der Wohnung aus in ein billiges Motel. Und auch wenn Luca sie hasst, das kann er nicht zulassen. Und so holt er sie wieder in seine Wohnung zurück. Aber können die beiden friedlich zusammenleben oder kommen ihnen die Gefühle in die Quere?

Fazit: Einer der besten Romane seit langem! Laura Kneidl überzeugt in allen Punkten und schenkt dem Leser mit ihren tollen Charakteren schöne Stunden. Jeder, der auch nur ansatzweise Liebesromane und young adult Romane liest, sollte sich dieses Buch angucken…

Veröffentlicht am 07.02.2018

... das Finale von Luca & Sage ...

Verliere mich. Nicht

2/2

Verliere mich. Nicht

2/2
Laura Kneidl wurde 1990 in Erlangen geboren und entwickelte bereits früh in ihrem Leben eine Vorliebe für alles, was mit dem Schreiben zu tun hat. Inspiriert von zahlreichen Fantasy-Romanen begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Buchprojekt zu arbeiten, seitdem wird ihr Alltag von Büchern, Katzen und Pinterest begleitet.
(Quelle: https://www.luebbe.de/lyx/autoren/laura-kneidl/id_2759147)

„Verliere mich. Nicht“ ist der 2.Teil der „Luca & Sage“ Dilogie.

Website der Autorin:
www.laura-kneidl.de

Erster Satz:
„Ich starrte auf die zerkratzte Tür mit dem abgesprungenen Lack und zögerte, den Schlüssel herumzudrehen.“

Klappentext:

Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben. Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sage' dunkle Vergangenheit sie eingeholt – und ihr Glück zerstört. Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt, fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie, zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

"Dieses Buch bricht einem das Herz und setzt es anschließend liebevoll wieder zusammen." Mona Kasten. Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Sage und Luca!

Cover:
Das Cover finde ich, wie schon beim ersten Band, wirklich toll. Zu sehen ist erneut ein Blumenmuster diesmal in einem blauen Arrangement und groß darüber gelegt ist der wunderbare Titel. Es ist ein ganz unaufgeregtes Cover, das für meinen Geschmack aber toll zu der Geschichte und zu der Protagonistin Sage passt. Das Cover lädt zum Träumen ein und ist auf jeden Fall mal etwas anderes. Mir gefällt es wirklich gut und ich finde es toll, dass das Cover zum ersten Band so wunderbar dazu passt.

Leseprobe:

An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an LYX für das Rezensionsexemplar.

Mit großer Begeisterung habe ich den ersten Band der „Luca & Sage“-Dilogie, „Berühre mich. Nicht“, gelesen und habe das Finale herbei gesehnt.

Die Geschichte wird uns erneut aus Sicht der jungen Sage erzählt, die ein neues Leben in Nevada beginnen will. Sie lässt alles hinter sich, ihre Mutter, ihre Schwester, ihren Stiefvater und alles, was dort vorgefallen ist und beginnt mit wenigen Dollar in der Tasche und einem alten Bus als Wohnung. Sage versucht alles, um neu zu beginnen, doch immer wieder wird sie von ihren Erinnerungen eingeholt und die Angst ist nicht nur ein ständiger Begleiter, sondern lähmt sie und schränkt sie ein. Als sie dem attraktiven Luca begegnet, scheinen sich all ihre Ängste in ihm widerzuspiegeln. Dass sie ausgerechnet zusammen in der Bibliothek arbeiten sollen, macht es nicht besser. Aber dann lernt sie Luca mehr und mehr kennen und beginnt, sich in ihrem neuen Leben einzurichten und sich ihren Ängsten zu stellen …
Die Geschichte knüpft direkt an den Ereignissen aus dem ersten Band an. Am Ende hat Sages Vergangenheit sie eingeholt und hat alles zerstört, was sie sich so mühsam aufgebaut hat. Jetzt steht sie erneut vor dem nichts, weiß nicht wohin, hat kein Geld und weiß auch nicht, wie es mit ihrer Freundschaft zu April weitergehen soll. Zudem ist ihr Herz gebrochen, seit sie Luca so verletzt und ihn zurückgelassen hat. Und alles nur, um ihn nicht mit ihrer Vergangenheit in Kontakt zu bringen. Erneut muss Sage all ihre Kräfte sammeln, um von vorne zu Beginnen. Sie stellt sich ihrem Leben und versucht, ihre Ängste in den Griff zu bekommen. Doch dann taucht ausgerechnet ihre dunkle Vergangenheit in Nevada auf und droht, Sage in ein noch tieferes Loch zu stürzen …
Sage habe ich gleich wieder in mein Herz geschlossen und das hat sich über das gesamte Buch hinweg nur noch mehr verstärkt. Sie hat es wirklich nicht leicht gehabt und versucht alles, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen, was ihr schwerer fällt, als gedacht. Ihre Angstzustände und Panikattacken hängen mit den Ereignissen aus der Vergangenheit zusammen, die im Verlauf der Geschichte immer weiter ans Tageslicht kommen und die ich hier nicht genauer beschreiben werde, um nicht zu spoilern. Mit dem wenigen Geld, das sie hat, kommt sie kaum über die Runden und muss zu allem Überfluss in ihrem Bus übernachten. Mit ihrem selbstgemachten Schmuck verdient sie sich etwas Geld auf Etsy dazu, aber das reicht nicht. Erst als sie die quirlige April kennenlernt, scheint sich für Sage alles zu wenden. Denn April nimmt Sage mit zu sich, wo sie auf der Couch einen Schlafplatz findet. Doch Sage hat nicht mit Aprils Bruder gerechnet …
Sage liebt ihre Mutter und ihre Schwester über alles und es bricht ihr das Herz, die beiden zu verlassen. Zugleich ist sie aber auch extrem wütend auf die beiden mit ihrer Unwissenheit. Sage ist niemand, der viel redet und beobachtet jeden ganz genau, immer auf der Hut. Sie hat einen Blick für Menschen und deren Stimmungen. Ihre Ängste sind ganz real, auch wenn sie nicht immer greifbar sind und gehören zu Sages Leben dazu. Sehr authentisch erleben wir diese mit Sage und erfahren im Verlauf der Geschichte, wie sie damit umgeht und Schritt für Schritt in ein selbstbestimmtes Leben findet.
In diesem Band findet sie den Mut und die Stärke, mit ihren Freunden offen über ihre Angstzustände zu sprechen und schafft es, Luca von ihrer Vergangenheit zu erzählen. In einem großen Finale muss sie sich ihrem größten Feind stellen und offenbart sich endlich ihrer Mutter an. Sage macht noch einmal in diesem Band eine unglaubliche Entwicklung durch und findet für sich einen Abschluss mit der Vergangenheit und einen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was mich alles an Sage fasziniert hat, aber ich hoffe, dass ich es euch ein wenig nahe bringen konnte. Sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert und ich bin von ihrem Finale sehr begeistert.
Ihr zur Seite steht auch in diesem Band der attraktive Luca, der mit seinen Tätowierungen und seiner muskulösen Gestalt, alle Alarmglocken in Sage wachruft und ihre Ängste noch verstärkt. Dass Sage ausgerechnet zusammen mit ihm in der Bibliothek arbeiten muss, ist für sie zunächst unvorstellbar, doch dann lernt sie ihn weiter kennen und beginnt, hinter seine toughe Fassade zu blicken. Auch Luca mochte ich sofort. Auf den ersten Blick wirkt er wie der klassische Badboy mit seinen Tätowierungen und seiner Haltung gegenüber Beziehungen zu Frauen. Doch eigentlich steckt ein richtiger Nerd in ihm. Ein Buchnerd, der Bibliothekswesen studiert und Bücher über alles liebt. Für seine Schwester und seinen besten Freund würde er alles tun und hat das Herz am rechten Fleck. Zu seiner Mutter pflegt er eine ziemlich schwierige Beziehung, was ihm mehr zu schaffen macht, als er zugeben würde. Von Sage fühlt er sich augenblicklich angezogen. Obwohl er keine feste Beziehung sucht, beginnt er sich Sage zu öffnen und weckt dabei völlig neue Seiten an ihr.
Die beiden sind am Ende des ersten Bandes mehr als unschön auseinander gegangen und er versteht einfach nicht, was in Sage gefahren ist. Trotzdem kommt er nicht von ihr los und so ist er es, der ihr in ihrer schwersten Stunde zur Seite steht. Luca ist ein sexy Buchnerd, der mir mehr und mehr gefallen hat und vor allem zusammen mit Sage einfach wunderbar war. Je weiter man ihn kennenlernt, umso mehr schließt man ihn ins Herz. Ich fand es toll, dass er Sage nicht einfach aufgegeben hat, sondern sich weiterhin um sie bemüht. Er schafft es, dass sie sich ihm anvertraut und das fand ich einfach toll. Auch er macht in diesem zweiten Band eine super Entwicklung durch, was die beiden noch mehr zusammenwachsen lässt. Ich liebe Luca!
Auch die übrigen Charaktere sind erneut, wie ich es von Laura Kneidl gewohnt bin, wundervoll charmant und liebenswert ausgearbeitet. Ich fand alle sehr sympathisch. Sei es nun April, die neue beste Freundin von Sage, Gavin, der beste Freund von Luca oder die kreative Megan. Je weiter wir im Buch fortschreiten, umso mehr erfahren wir über die einzelnen Charaktere und umso mehr wachsen sie zusammen. Es war wunderbar zu sehen, dass niemand Sage fallen lässt, sondern dass sie ihr Halt bieten, Verständnis entgegen bringen und sie so nehmen, wie sie ist.

Ich habe noch nicht viele New Adult Bücher gelesen und bin ganz offen an das für mich neue Genre herangegangen. Es war auch Laura Kneidls erste New Adult Reihe und ich muss sagen, dass sie auch dieses Genre sehr gut beherrscht und mich auf jeden Fall begeistert hat. Sehr authentisch erzählt sie die Geschichte von Sage, die ein neues Leben beginnen will. Zum ersten Mal von Zuhause fort, am College und auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Doch Sage werden wesentlich mehr Steine in den Weg gelegt, als man es erwarten würde.
Sehr authentisch, anschaulich und gefühlvoll wagt sich die Autorin an das Thema „Mentall Illness“. Denn Sage hat nicht nur unvorstellbar Schreckliches in ihrem Leben erlebt, sondern kämpft seit Jahren mit Angstzuständen und Panikattacken. Laura Kneidl verwebt in ihrer Geschichte um Sage Krankheitsbilder, die in unserer Gesellschaft oft ein Tabuthema darstellen, aber durchaus viele (junge) Menschen betreffen. Durch Sage bekommen wir einen Einblick, wie schwer es ist, wenn man durch Panikattacken, eine Angststörungen oder leichte Depressionen beeinträchtigt wird und wie wenig Verständnis Außenstehende oftmals dafür aufbringen. Die Darstellung von der Autorin war für mich nicht nur sehr schlüssig und glaubwürdig, sondern auch sehr empathisch. Noch dazu hat mir Sages realistische Entwicklung sehr gut gefallen.
Ich finde es toll, dass die Autorin sich für ein solch ernstes oftmals tabuisiertes Thema entschieden hat. Zudem hat sie nicht nur sehr authentisch die Sorgen, Ängste und eingeschränkten Lebensweisen aufgezeigt, sondern hat in ihrer Geschichte für Bezugspersonen in Sages Umfeld Raum geschaffen und Hilfeangebote sowie Lösungsstrategien aufgezeigt. Ich finde es enorm wichtig und freue mich, dass Laura Kneidl auch diesen Aspekt berücksichtigt hat.

„Ich habe keine Angst.
Die Angst ist nicht real.“

In diesem Band stellt sich Sage ihrer dunklen Vergangenheit und der Person, der sie all ihre Schrecken zu verdanken hat. Sie wird mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert, aber durch Lucas Unterstützung schafft Sage es, sich ihrer Familie zu offenbaren und bei der Polizei auszusagen.
Ich persönlich hätte mir am Ende ein wenig mehr gewünscht. Die Konfrontation kam für mich etwas schnell und wurde auch ein wenig schnell abgewickelt. Auch die Auseinandersetzung mit der Mutter fiel für mich etwas knapp aus und ich hätte mir auch ein Treffen mit Nora gewünscht. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Liebesgeschichte zwischen Sage und Luca hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nach dem sehr fiesen Cliffhanger von Band eins habe ich sehr dem Finale entgegen gefiebert. Ich habe die ganze Zeit über gehofft und gebangt, ob es eine zweite Chance für Luca und Sage geben wird.
Unterschiedlicher können zwei Menschen gar nicht sein und gerade das ist es, was den beiden so gut tut. Vor allem für Sage ist es schwer, sich auf einen Mann einzulassen. Ganz langsam und behutsam baut sich Vertrauen auf beiden Seiten auf und vor allem Sage beginnt, ihr Herz zu öffnen. Sie fühlt, was sie noch nie gefühlt hat. Beide lernen, sich aufeinander zu verlassen, sich gegenseitig Halt zu geben und trauen sich wieder, zu lieben und jemanden zu zeigen, wie sie wirklich sind. In diesem Band finden die beiden erneut zueinander und vor allem Sage öffnet sich Luca noch mehr. Sie vertraut ihm ihre dunkelsten Geheimnisse an, was die Beziehung der beiden noch verstärkt.
Die Liebesgeschichte von Luca & Sage ist eine ganz besondere, sehr gefühlvolle und auf Vertrauen und Gleichberechtigung basierende. Ich bin vollkommen begeistert von den beiden und hätte am liebsten noch mehr von ihnen gelesen.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist einfach toll und ich mag es sehr, ihre Bücher zu lesen. Ich kann mich immer augenblicklich in ihren konstruierten Welten zurecht finden, mich mit ihren Charakteren identifizieren und Teil der Geschichte werden. Sehr schön angenehm, bildhaft, gefühlvoll und darüber hinaus noch authentisch erzählt die Autorin ihre Geschichte.
Zusammen mit Luca & Sage lernen wir, mit Ängsten zu leben, eine dunkle Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich auf eine unglaubliche Liebe einzulassen. Die Reihe lässt einen einfach nicht mehr los.

„Verliere mich. Nicht“ ist ein ganz wundervolles Finale zur „Luca & Sage“-Dilogie, die mich stark berührt zurück lässt. Dieses Buch besticht mit seinem sehr gut durchdachtem Setting, dem ernsten Thema, das sehr authentisch und einfühlsam erzählt wird und den sehr einnehmenden Charakteren. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der eine tolle Geschichte, mit super Charakteren, eine ganz besonderen Liebesgeschichte und eine sehr einnehmende Protagonistin erleben möchte. Man wird bestimmt nicht enttäuscht und ich persönlich werde gleich zum nächsten Buch der Autorin greifen!

Lg
Levenya

Vielen DANK für das Rezensionsexemplar!