Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2018

Große Gefühle, tolle Story!

Der Himmel in deinen Worten

Juliet hat ihre Mutter verloren. Sie hinterlässt regelmäßig Briefe an deren Grab. Ihre Mutter war gefeierte Photographin in Krisengebieten. Weil sie so selten zuhause war, haben die beiden schon zu Lebzeiten über Briefe und Mails Kontakt gehalten. Eines Tages erhält sie eine Antwort auf ihre Briefe. Diese stammt von Declan, der auf dem Friedhof Sozialstunden ableistet. Zuerst reagiert Juliet sauer, doch dann entsteht etwas ganz besonderes zwischen den beiden.

Geschrieben wird aus zwei Perspektiven, nämlich aus der Sicht von Juliet und der von Declan. Dies lässt einen tiefen Einblick in beider Gefühlswelten zu. Sämtliche Emotionen sind vertreten: Trauer, Schmerz, Verzweiflung und Wut, aber auch Liebe und Hoffnung. Diese Gefühle werden im Buch einfach großartig transportiert. Sie kommen einem, ebenso wie auch die beiden Protagonisten sehr nah. Ich hatte beim Lesen das ganze Buch über einen dicken Kloß im Hals, so sehr hat mich die Geschichte abgeholt und mitgenommen.

Ich liebe diese beiden Charaktere. Juliet, die von Trauer zerfressen ist, niemanden an sich heran lassen will und sich ein Leben ohne ihre Mutter einfach nicht vorstellen kann. Declan, der völlig missverstanden wird. Alle sehen in ihm nur den Vorbestraften ohne zu wissen was genau passiert ist und vor allem warum. Ich konnte mich sehr gut in beide hinein versetzen und ich konnte vor allem Declan verstehen, der oft kurz davor war alles kurz und klein zu schlagen.

Aber auch die anderen Personen wie zum Beispiel Rev, Declans bester Freund waren richtig gut beschrieben. Vor allem seine Hintergründe interessieren mich sehr. Zum Glück wird im August der nächste Roman der Autorin veröffentlicht, in dem es um diesen liebenswürdigen jungen Mann gehen wird. Ich habe ihn schon jetzt in mein Herz geschlossen.

Dieses Buch beinhaltet eine absolut fesselnde Geschichte über den Tod, Trauer, Trauerbewältigung, Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und Neubeginn. Von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur toll!

Veröffentlicht am 19.01.2018

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Zusammen mit Florian Biege hat Walter Moers den Roman “Die Stadt der träumenden Bücher” in eine traumhaft schöne Graphic Novel verwandelt, welche sehr lesens- vor allem aber sehenswert ist. Dafür wurde die Story des Buches in zwei Teile gesplittet.

Der erste Teil der Graphic Novel erzählt die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz, einem Lindwurm und angehendem Schriftsteller. Sein Mentor hat ihm nach seinem Tod das perfekte Manuskript hinterlassen. Die Suche nach dem Verfasser führt ihn nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher. Mythenmetz findet sich schließlich in deren Katakomben wieder. Dieser Band der Graphic Novel knüpft nahtlos an das Geschehen des Vorgängers an und beginnt auch gleich mit einer kleinen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.

Da ich bereits den Roman verschlungen und geliebt habe, konnte ich mir natürlich auch dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen. Ich war sehr gespannt darauf, habe viel erwartet und wurde keinesfalls enttäuscht.

Florian Biege verzaubert mit detaillverliebten Illustrationen, so dass teilweise eine leicht düstere Atmosphäre entsteht. Das skurrile und humorvolle Flair, welches das Buch bereits verströmt hat, wird hier perfekt eingefangen und wieder gegeben. Schauplätze und Charaktere sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Abgerundet wird die Graphic Novel durch ein Making-of. Darin wird gezeigt wie Florian Biege die Vorstellungen und Zeichnungen von Walter Moers Schritt für Schritt in diese farbenfrohe und grandiose Graphic Novel verwandelt hat.

Für Walter Moers Fans und Liebhaber “Der Stadt der träumenden Bücher” ein absolutes MUSS. Für mich sind sowohl der Roman als auch die Graphic Noveln absolute Herzensbücher.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight

Der Weihnachtosaurus

William wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Dinosaurier. Als sein Wunsch sich tatsächlich erfüllt ist dies der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt ...

Dieses bezaubernde Kinderbuch erzählt nicht nur die Geschichte eines zuckersüßen Dinosauriers und eines kleinen Jungen, der im Rollstuhl sitzt und in der Schule gehänselt wird. Oh nein, es werden viele Handlungsstränge verknüpft, die auf den ersten Blick vielleicht nicht besonders wichtig erscheinen, für den Fortlauf der Story aber essentiell sind. Zum Beispiel erfährt der Leser wie die Weihnachtsgeschenke für die Kinder entstehen oder wie generell die Fest-Vorbereitungen des Weihnachtsmannes und seiner Helfer am Nordpol laufen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, rasant und sehr humorvoll. Es wird eine tolle weihnachtliche Atmosphäre erschaffen. Das Buch hat außerdem viele wichtige, aber auch wunderbare Botschaften zu vermitteln, was ich ganz großartig fand.

Unterstützt wird dieses grandiose Buch durch wunderschöne und absolut süße Illustrationen, die es zu etwas ganz besonderem machen. Es ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein Highlight.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Absolutes MUSS für Moers Fans

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Dieser erste Teil erzählt die Geschichte von Hildegunst von Mythenmetz, einem Lindwurm und angehendem Schriftsteller. Sein Mentor hat ihm nach seinem Tod das perfekte Manuskript hinterlassen. Die Suche nach dem Verfasser führt ihn nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher.

Florian Biege verzaubert mit detailverliebten Illustrationen, so dass teilweise eine leicht düstere Atmosphäre entsteht. Das skurrile und humorvolle Flair, welches das Buch bereits verströmt hat, wird hier perfekt eingefangen und wieder gegeben. Schauplätze und Charaktere sind genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Abgerundet wird die Graphic Novel mit einem Glossar, welches ebenso wie der Rest des Buches liebevoll ausgearbeitet wurde und den Leser in die Welt Zamoniens entführt.

Im zweiten Teil “Die Katakomben”, welcher im Januar 2018 erscheint, geht die phantastische und bibliophile Story um Mythenmetz, Bücherjäger, Buchhaim und seine Katakomben und deren Bewohner weiter.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Humorvoll, bildgewaltig, schonungslos

Ich liebe das Leben viel zu sehr

Mathias Malzieu ist Autor, Rockmusiker und Franzose. Dies ist sein Erfahrungsbericht über seinen Kampf gegen die Autoimmunerkrankung, die ein Jahr lang sein Leben bedrohte. Sie beeinträchtigte sein Knochenmark, so dass sein Körper dieses wie einen Virus behandelte. Er muss auf die Isolationsstation. Er erzählt schonungslos über Verzweiflung, Angst, aber auch über Hoffnung und seine intimste Gedankenwelt. Ich konnte mich gut in ihn hinein versetzen. Ich habe mit ihm gehofft, geliebt, gelitten. Obwohl das Thema Krankheit oft schwer und niederdrückend ist, beeindruckt der Autor mit viel Humor. Herausragend ist auch sein poetischer und metaphorischer Schreibstil, der einfach atemraubend und grandios ist. Die ihm eigene Bildgewalt versprüht einen ganz besonderen Charme, welche mich von der ersten Seite an sehr fasziniert hat. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes und absolut lesenswert!