Leserunde zu "Magisterium - Die silberne Maske" (Band 4)

Kann Callum dem Bösen widerstehen?
Cover-Bild Magisterium
Produktdarstellung
  • Spannung
Cassandra Clare (Autor), Holly Black (Autor)

Magisterium

2. Lesen 15.01.2018 - 04.02.2018
  3. Rezensieren 05.02.2018 - 18.02.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cassandra Clare Holly Black The Golden Boy Magie Zauber Zauberschule Bestsellerreihe Callum Tamara Panoptikum Prüfung fantastisch Zauberlehrling Kampf Tod Feinde Böse Krieg Prophezeiung Bücher ab 12 Jahre Bücher für Mädchen Bücher für Teenager YA All Age für Jugendliche Jugendbuch Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.02.2018

Große Erwartungen - Kleine Erfüllungen !

Endlich ist er da, dachte ich mir der heiß ersehnte vierte Band der Magisterium Reihe, in dem ich Callum und seine Freunde wieder auf ein spannendes Abenteuer begleiten kann, nur leider kam es dieses mal etwas anders als erwarten, aber dazu komme ich dann noch.

Fangen wir erst mal ganz von vorne an!

Daten zum Buch:
Magisterium - Die silberne Maske ist der vierte Teil der Reihe rund um den jungen Magier Callum, erschienen ist er am 26.01.2018 und umfasst etwas magere 256 Seiten. Bisher ist es sowohl als Hardcover sowie auch als Ebook erhältlich und für die Hörbuchliebhaber, gibt es das Buch auch als Hörbuch.

Der Klappentext:
Band 4 der Bestseller-Reihe. Callum und Tamara haben einen schrecklichen Verlust erlitten. Sie wissen zwar endlich, wer im Magisterium ihr Gegenspieler ist. Aber sie können sich nicht sicher sein, wer sich im Kampf auf ihre Seite schlagen wird. Während sich die Kräfte des Bösen weiter im Hintergrund sammeln, gerät Callum immer stärker in eine Zwickmühle. Da er das Erbe des Feindes des Todes in sich trägt, könnte er dessen dunkle Gabe nutzen und für sich und seine Freunde geliebte Menschen vom Tod zurück ins Leben holen. Doch welchen Preis muss er zahlen, wenn er sich wirklich mit dem Bösen einlässt?

Das Cover:
Das Cover spricht mich auch wie die Vorgänger sehr an, es passt gut zum Rest der Reihe und die Rote Farbe sticht sehr hervor, ich finde sie für diesen Teil der Reihe auch sehr passend, für mich ist es sehr gelungen.

Der Schreibstiel:
Hier bin ich noch hin und her gerissen, der der Schreibstiel ist locker und flüssig wie man es gewohnt ist, allerdings schleichen sich dieses mal viele Logikfehler und die Frage nach einen Warum ein, was mir das lesen manchmal etwas schwerfällig gemacht hat.

Die Charaktere:
Auch wenn ich viele der Charaktere sonst wirklich sehr geliebt habe, kommen sie mir in diesem Teil des Bandes zum Teil seltsam und unlogisch vor, ich meine klar darf man nicht vergessen das es Kinder sind, aber es war dieses mal einfach nicht so stimmig.

Lange habe ich auf diesen Band der Reihe sehnsüchtig gewartet, nachdem Band 3 ja ziemlich böse mit dem Tod von Aaron endete konnte ich mir den weiteren Verlauf kaum noch vorstellen...

Und leider muss ich sagen das der weitere Verlauf dann auch nicht mehr geglückt ist. Ich kam zwar sehr schnell wieder in das Geschehen rein, aber es war nicht mehr das selbe und jegliche Versuche es wieder grade zu biegen, haben es am Ende für meinen Geschmack nur noch schlimmer gemacht. Das Buch hat sich zwar schnell, flüssig und auch gut gelesen und es war an sich auch ok, aber leider eben nicht mehr als das. Ich hatte große Erwartungen und leider wurde diese nicht erfüllt, es gab viele kleine Logikfehler die den Lesefluss kurzzeitig holprig gemacht haben und dazu gab es ziemlich viele sowohl Fragwürdige als auch Unlogische Entscheidungen wo man nur noch mit den Kopf schütteln konnte.

Das man des öfteren die Entscheidungen der Jugendlichen nicht nach vollziehen kann, ist dabei die eine Sache, hier darf man nicht vergessen, das Teenager die sie nun mal sind manchmal unlogische Dinge tun, wobei sie in diesen Fall einem oft doch älter erscheinen und man oft das eigentliche Alter vergisst, aber auch die Erwachsenen, treffen seltsame Entscheidungen, dem einen wird verziehen dem anderen nicht, Dinge die sie sonst verachten sind auf einmal in Ordnung, aber ich will gar nicht zu genau darauf eingehen, denn ich möchte keinen Spoilern.

Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, dennoch hat mich das Buch an sich schon unterhalten können und da ich die Teile davor geliebt habe, war auch dieser Teil ein muss für mich. Er ist wohl der schlechtes Teil der Reihe und wohl zum Teil ein Lückenfüller, wo man versucht hat mit einer Liebesgeschichte die für mich total falsch rüber kam noch etwas rauszuholen, gelungen ist dieser dann leider aber nicht mehr so wirklich.

Abschluss Fazit:
Für Fans der Reihe würde ich sagen, das man diesen Teil gelesen habe sollte in der Hoffnung das der letzte Teil noch ein wenig wieder raus holt, jedoch sollte man seine Ansprüche vielleicht etwas runter schrauben.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Schwächer aber dennoch gut

Quelle

Leider haben mir die ersten drei Bände weitaus besser gefallen als dieser, was ich sehr schade finde, da ich die Reihe eigentlich immer als sehr toll empfand.

Zum Schreibstil kann man eigentlich nicht sehr viel sagen, er ist locker leicht zu lesen und nicht nur für Kinder/Jugendliche geeignet. Selbst das ich den dritten Band vor über einem Jahr gelesen habe, kam ich sehr gut in die Geschichte rein, was auch durch kleinere Wiederholungen einfacher gemacht worden ist.

Die Charaktere fand ich sehr gut ausgearbeitet und ich muss gestehen, dass mir Jasper, den ich wirklich absolut nicht mochte und ihn manchmal gerne aus dem Fenster geschmissen hätte, sympathisch geworden ist. Also ein Plus-Punkt für diesen Band.

Zu anderen Charakteren hat sich mein Hass nur noch mehr verstärkt und ich hätte ihnen gerne mal den Hals umgedreht.

Und meinen Lieblingscharakter, Tamara:), liebe ich immer so, so sehr, auch wenn ich eine Aktion von ihr absolut nicht verstanden habe und sie dafür auch ein bisschen gehasst habe. Aber irgendwie hatte es Sinn, aber irgendwie auch nicht.

Bezüglich der Handlung bin ich sehr hin

und her gerissen. Teilweise wurde ich doch ziemlich überrascht von Dingen die ich niemals erwartet hätte. Leider gab es dann auch Handlungsstränge, die ich völlig aus der Luft gegriffen fand. Diese Stränge habe zwar zur Handlung beigetragen, trotzdessen hätten sie nicht sein müssen und man hätte eine bessere Lösung finden können, wenn man sich mehr damit auseinander gesetzt hätte.

Mit dem Ende hab ich ja einen Riesen großes Problem. Meiner Meinung nach hätte die Reihe mit diesem vierten Band enden können. Das Tat sie auch nach dem eigentlichen Ende, doch dann kam der Prolog und nur aus dieser einen Seite Prolog, wurde quasi die Einleitung des fünften Bandes geschaffen. (Ich hoffe man versteht was ich meine, ist etwas kompliziert das alles verständlich zu schreiben)

Fazit:

Ich muss sagen, der Band war jetzt nicht schlecht, aber leider auch nicht ultra gut. Leider habe ich mir mehr erhofft, als mir der Band schlussendlich gegeben hat. Deswegen hoffe ich das mich der fünfte und letzte Band der Reihe mehr überzeugen wird.

Bewertung:

???/????? Herzen

Veröffentlicht am 09.02.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Inhalt :

Inhalt :

Als offizieller Feind des Todes, verbringt Callum seine Zeit im magischen Gefängnis, bis Tamara mit Hilfe von Raven ihm zum Ausbruch verhilft . Doch es läuft alles ganz anders als gedacht ,plötzlich befinden sie sich in Master Josephs Gewalt . Jasper der unfreiwillig mit von der Partie ist , ist alles andere als begeistert. Callum steht vor einer großen Aufgabe ,kann er wirklich Tote zum Leben erwecken ......

Meinung :

Leider gefiel mir der vierten Teil am wenigsten, was ich wirklich schade finde . Die ersten Abschnitte waren ganz gut , doch zum Ende hin wirkte es gehetzt , alles ging Schlag auf Schlag . Ich war mir bei Callum teilweise nicht sicher auf welcher Seite er nun steht. Er wirkte hin und her gerissen zwischen den Wunsch seine Lieben auferstehen zu lassen ,als auch das richtige zu tun. Jasper hat mir beinah am besten gefallen , er lockerte alles mit seinem Verhalten sehr auf, so dass man auch mal schmunzeln kann . Tamara war wie in den Vorgänger die Vernünftige von allen .

Ich war etwas enttäuscht, weil das Buch mit 260 Seiten wirklich dünn ist , es hätte der Story wirklich gut getan 100 Seiten oben drauf zu legen und dann alles nicht ganz so flott abzuhandeln. Es sind weiterhin vielen Fragen offen und das Ende zeichnete sich mit einem Cliffhanger aus. Soweit ich richtig informiert bin ,soll es noch einen letzten Teil geben . Ich bin mir aber nicht sicher ob die beiden Autorinnen es schaffen die Story sauber zu Ende zu bringen . Leider muss ich gestehen das ich den letzten Teil nicht unbedingt lesen muss ,komme ich mal so an das Buch heran ,werde ich es lesen ,es ist aber kein Buch ,welches ich mir kaufen oder Wünschen würde .

Das Cover finde ich wie alle anderen sehr gut gemacht ,wenn man alle Teile im Regal hat , sieht es sicher toll aus . Der Schreibstil ist geblieben, leicht und locker fliegt man durch die Seiten .

Fazit :
Konnte mich leider nicht völlig überzeugen .

Veröffentlicht am 06.02.2018

schwächer als die Vorgänger

Sechs Monate sind seit den Ereignissen in Band 3 vergangen und Call sitzt nach wie vor im Gefängnis. Er bekommt keinen Besuch und wird ständig verhört. Doch plötzlich gelingt ihm die Flucht und alles scheint wieder gut zu werden. Doch tatsächlich sind seine Feinde der Grund für seine gelungene Flucht und er wird fortan bei Master Joseph festgehalten. Dieser hat Call aus einem bestimmten Grund zu sich geholt.

Ich hab mich schon sehr gefreut endlich zu erfahren wie es weiter geht. Das Ende vom dritten Band war schon sehr dramatisch. Allerdings war ich schon sehr überrascht wie dünn dieses Buch ist. Gerade mal 250 Seiten um die Geschichte weiter zu erzählen? Ich war gespannt.

Und leider merkt man der Geschichte auch an das sie so dünn ist. Mir ging alles irgendwie viel zu schnell und dann gab es auch Szenen die viel zu schnell erledigt und gelöst waren. Man stolpert quasi von einer dramatischen Szene in die nächste. Leider blieb von dem Charme der letzten Bände nicht viel übrig.

Es gab auch einige Logikfehler und ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl das sich die Autorinnen völlig verrannt haben und selbst nicht mehr wussten wie alles aufgelöst werden sollte.

Einzig die Charaktere haben mich noch am Lesen gehalten. Allen voran Jesper. Er lockert gewisse Situationen auf. Und Call und Tamara hat man schon so lange begleitet das man wissen möchte wie es mit den beiden weiter geht.

Trotz dieser Schwächen möchte ich den letzten und abschließenden Band auch noch lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Hier fehlt es an Qualität!

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783846600597
Fester Einband
Sprache: Deutsch

Zu den Autorinnen:
Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Katzen in Amherst, Massachusetts. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung.

Holly Black wurde 1971 in New Jersey geboren. Sie wurde durch ihre Fantasy-Reihe Die Spiderwick-Geheimnisse bekannt, die auch verfilmt und zu einem internationalen Bestseller wurde. Holly Black lebt mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in Amherst, Massachusetts
Quelle: Bastei lübbe Verlag

Zum Inhalt:
Aaron ist tot, wirklich tot...Call sitzt im Gefängnis. Plötzlich wird er befreit, nur um kurze Zeit später wieder nicht frei zu sein. Master Joseph verlangt scheinbar unmögliches von ihm, er soll Aaron wieder zum Leben erwecken. Doch zu welchem Preis?

Das Cover ist schön gestaltet, passt gut zum Buchinhalt und vor allem gut zur gesamten Buchreihe.
Zuvor sollte erwähnt werden das dieses Buch nicht unabhängig von Band 1-3 gelesen werden kann. Es gibt einfach zu viele Verwicklungen, die der Leser sonst nicht einmal Ansatzweise versteht.
Mir hat dieses Buch leider nicht gut gefallen. Ich hatte mir viel vom Inhalt versprochen und war doch sehr enttäuscht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen und auch die Charaktere sind bekannt. Allerdings hatte ich das Gefühl das dieses Buch ein Lückenfüller ist. Die Geschichte wirkt hingegen der ersten Bände fast schon lahm. Klar, die Buchreihe ist für ihre kurze Seitenzahl bekannt. Aber diesmal fehlte es einfach an Qualität. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin und spannende Szenen wurden lediglich kurz angerissen, aber nicht wirklich ausgeführt.
Die Charaktere sind bekannt da es sich ja schon um Band 4 handelt. Dennoch konnte ich in diesem Buch bei keinem eine Entwicklung fest stellen. Lediglich der „neue“ Aaron wirkte sehr interessant und brachte etwas Aktion ins Buch.

Für mich ganz klar der schwächste Band der Reihe. Die Autorinnen hätten Band 3 und 4 zu einem machen sollen. Das wäre wesentlich sinnvoller gewesen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da ich echt enttäuscht bin.