Krummbein

aktives Lesejury-Mitglied

Krummbein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krummbein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Gedankenanregend

Ein wirklich erstaunliches Ding

April May ist ein ganz normaler Mensch. Sie hat in New York ihren Abschluss in Kunst gemacht und arbeitet mittlerweile in einem Unternehmen dass ihr nicht allzuviel bedeutet. Zumindest war das ihr Leben, bis sich alles auf einen Schlag ändert. Eines Abends sieht sie auf dem Nachhauseweg eine rießige Statue stehen. Als ehemalige Kunststudentin ruft sie gleich ihren besten Freund an und sie drehen ein Video darüber. Doch niemand hätte gedacht, dass April dadurch über Nacht zu einer Berühmtheit wird. Und was hat es eigentlich mit der Statue auf sich?

Das Buch fällt in das Genre "Science Fiction" und doch würde ich sagen, dass dies nur die "Nebenstory" ist. Der Hauptteil des Buches handelt darum , wie April mit ihrer neu gewonnenen Berühmtheit umgeht und wie sich dadurch ihr Leben - und auch sie selbst - ändert. Dabei wird auch auf die unterschiedlichen Stadien der Berühmtheit eingegangen. Ich fand die verschiedenen Ansichten, welche der Autor sehr sachlich aber gut überlegt, während des Buches auftischt sehr gedankenanregend. Jedoch konnte ich mich selbst damit nicht gut definieren, da ich selbst das absolute Gegenteil von einer öffentlichen Person bin.

Der Science Fiction Part des Buches hat mir auch wirklich gut gefallen, er war WIRKLICH originell. Jedoch ist dieser meiner Meinung nach fast untergegangen. Sollte man das Buch nur deswegen lesen, wird man vermutlich enttäuscht rausgehen. Nicht weil die Story schlecht ist, ganz im Gegenteil, sondern schlicht weg weil der Fokus nicht darauf liegt.

Ich habe noch nie ein ähnliches Buch gelesen und bin sehr froh, dass ich die Chance hatte in dieses einzutauchen. Es hat mich definitiv bereichert. Besonders würde ich das Buch aber all jenen empfehlen, die sich selbst in irgendeiner Weise - und sei sie auch noch so gering - mit Berühmtheit identifizieren können. Oder besser gesagt Personen, die eine öffentliches Leben führen. Denn ich denke, dass das Buch noch um einiges besser ist, wenn man sich mit gewissen Ansichten selsbt identifizieren und anschließend darüber diskutieren kann.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Magisch

Hazel Wood

Alice und ihre Mutter sind auf der Flucht seit sie geboren wurde. Doch wovor? Vor dem Unheil. Immer wenn sie zu lange an einem Ort bleiben taucht es wieder auf. Als ihre Großmutter, Althe Prosperine, stirbt hat alles Unheil ein Ende und die können endlich zu Ruhe kommen. Doch kurz darauf verschwindet ihre Mutter und Alice begibt sich auf die Suche nach ihr. Diese Suche führt sie, gemeinsam mit ihrem Freund Ellery Finch, zu dem Anwesen ihrer Großmutter, auch genannt Hazel Wood...

Müsste ich dieses Buch mit einem Wort beschreiben, würde ich "bezaubernd" wählen, denn genau das war es was ich erhofft und definitiv auch bekommen habe! Jedoch war die Geschichte zeitweise auch sehr dunkel, was mir sehr gut gefallen hat.

Besonders gut haben mir die Charaktere und deren Motive gefallen. Ich konnte mich wirklich in jede Person und deren Motivation für eine bestimmte Handlung total gut hineinversetzen!

Jedoch bekommt das Buch einen Stern abzug, da sich manche Probleme einfach ein bisschen zu einfach lösten.

Alles in Allem ist es ein sehr gelungenes Buch das ich auf jeden Fall noch öfter lesen werde!

Veröffentlicht am 10.06.2018

Wahnsinnig toll

Kleine Feuer überall

Ich habe schon viel über dieses Buch gehört, weshalb ich schon sehr gespannt war, ob dieses Buch auch mit meinen Erwartungen mithalten kann. Es stellte sich heraus, dass es nicht nur mithalten konnte, sondern diese sogar noch übertroffen haben.

Wir folgen einem Mutter-Tochter-Gespann, welche neu nach Shaker Hights gezogen sind. Doch was hat dies damit zu tun, dass jemand das Haus ihrer Vermieter in Flammen aufgehen lässt?

Dieses Charakter-zentrierte Buch geht sehr langsam voran. Wobei ich dies als sehr vorteilhaft für die Geschichte empfand, da man sich so noch viel mehr in die einzelnen Charaktere hineinversetzen konnte. Doch auch die Story an sich fand ich richtig toll und auch sehr berührend.
Zwar findet das Buch einen passenden Abschluss, dennoch würde ich wahnsinnig gerne erfahren, wie es mit manchen Charakteren weitergeht.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch wahnsinnig toll gefunden habe und ihm somit auch voll verdiente 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Ein gelungener Debütroman

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

Das Buch hatte einen wirklich starken Einstieg. Schon die ersten paar Seiten haben mich total gefesselt. Diese Spannung flaute jedoch bald wieder ab und man bekam mehr Hintergrundinfos, was ich ja auch super finde. Jedoch stieg die Spannung erst wieder zum Ende des Buches an, was mir dann leider doch etwas zu lange dauerte.

Diese fehlende Spannung wurde für mich aber zum Teil von dem tollen Schreibstil der Autorin wettgemacht. Ich würde nicht sagen dass die Autorin wahnsinnig toll mit Formulierungen jongliert oder eine herausragende Wortwahl verwendete, aber das Buch war einfach wahnsinnig flüssig und angenehm zu lesen.

Was mir sehr gut gefiel, waren die Charaktere. Jeder einzelne der Charaktere, welche man näher kennenlernt, wirkte absolut nicht flach und man konnte seine Motive durchaus verstehen.

Womit ich leider nichts anfangen konnte war die Liebesgeschichte. Für mich hatten die beiden Charaktere - bis auf ihr Äusserliches - absolut keine Anziehungspunkte. Jedoch ich dieser Teil sehr klein gehalten, wodurch mich dies nicht weiter störte.

Alles in Allem kein weltbewegendes Buch aber ein wirklich gelungener Debütroman!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Geniales Ende!

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

„Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente“ ist ein Jugendbuch welches von Peter Bognanni geschrieben wurde. Es ist am 29. Jänner 2018 über den Hanser Verlag erschienen.

Tess hat Jonah nur einmal ...

Tess hat Jonah nur einmal getroffen. Auf einer Party. Und doch war er die Liebe ihres Lebens. In den sieben Monaten danach blieben sie über verschiedenste Arten des Social Media in Kontakt und planten ihr nächstes Treffen. Bis Tess eines Tages auf Jonahs Facebook-Seite sieht, dass er sich das Leben genommen hat. Für sie bricht eine Welt zusammen, weshalb sie von ihrer Schulpsychologin unter die Fittiche genommen wird. Da sie die ganze Situation nicht wahrhaben will, schickt sie weiter Nachrichten an Jonah, wohlwissend dass sie keine Antwort erhalten wird. Als ihr all dies nicht zu helfen scheint, schmeißt sie kurzerhand die Schule und fährt zu ihrem Vater, mit welchem sie kein sonderlich gutes Verhältnis mehr hat. In der Story folgen wir Tess wie sie versucht über den Schmerz hinwegzukommen und ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Was sie jedoch nicht eingeplant hat ist, dass sie eines Tages eine Antwort von Jonah bekommt…

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen! Man lernt Tess kennen und kann sich richtig gut in ihre Situation und ihren Schmerz hineinversetzen. Jedoch geht dies meiner Meinung nach im Mittelteil des Buches verloren. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber in der Mitte des Buches habe ich mit den Charakteren nicht mehr so richtig mitgefühlt und war auch von der Story nicht so wirklich begeistert. Dies hat sich aber gegen Ende noch einmal komplett geändert. Das Ende des Buches war der WAHNSINN! Das Ende bekommt von mit voll verdiente 5 Sterne und ich möchte hier noch mein Lieblingszitat einbringen:

„Alles kann schiefgehen. Nichts ist perfekt. Aber wenn es diese Unvollkommenheit nicht geben würde, was bliebe dann noch übrig?“

Hier war das Buch für mich mit „Vielleicht lieber morgen“ und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ Vergleichbar. Und wer mich kennt weiß, dass dies ein wirklich großes Lob ist, da dies zwei meiner absoluten Lieblingsbücher sind.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich bezüglich des Buches recht gemischte Gefühle habe. Wie oben bereits erwähnt fand ich den Anfang, aber vor allem das Ende des Buches wirklich, wirklich gut. Jedoch hat mich der Mittelteil recht enttäuscht, weshalb das Buch von mir nur 3,5 von 5 Sternen bekommt. (Anfang: 4 Sterne, Mitte: 2,5 – 3 Sterne, Ende: 5 Sterne)
Dennoch kann ich das Buch nur empfehlen und jedem raten auch wirklich bis zum Ende zu lesen!