Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2020

Bedrückende Geschichte

Über alle Grenzen
0

Bewertet mit 5 Sternen

Das ist mal wieder ein tolles Buch von Hera Lind. Ich habe es regelrecht verschlungen. Es geht um Familie Alexander, die vom Chiemsee nach Thüringen zieht.

Es geht um die Arbeitsstelle ...

Bewertet mit 5 Sternen

Das ist mal wieder ein tolles Buch von Hera Lind. Ich habe es regelrecht verschlungen. Es geht um Familie Alexander, die vom Chiemsee nach Thüringen zieht.

Es geht um die Arbeitsstelle vom Vater, der im Zoo anfängt und da sind die Kinder sind sehr glücklich. Dann kommt die Mauer, Bruno flieht und lässt seine Familie zurück.

Lotte hat nun auch ihren heißgeliebten Bruder verloren und ist unglücklich. Wie gehen die Leben aller weiter - bitte unbedingt lesen, es lohnt sich, darum werde ich hier auch nicht mehr verraten. Und wer das Nachwort aller Beteiligten liest, wie verwundet sein, wie dieses tolle Buch entstanden ist.

Eine unbedingte Leseempfehlung - Hera Lind eben !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2020

Man schmeckt die Schokolade

Novemberschokolade
0

Das Buch ist sooooo schön, man ist mittendrin im Leben von Lea Winter und hilft ihr die tollen Pralinenrezepte umzusetzen. Man spürt den Geschmack von Scokolade und den anderen leckeren Zutaten.
Leas ...

Das Buch ist sooooo schön, man ist mittendrin im Leben von Lea Winter und hilft ihr die tollen Pralinenrezepte umzusetzen. Man spürt den Geschmack von Scokolade und den anderen leckeren Zutaten.
Leas Leben wird kompliziert, als es finanziell schwierig wird, aber wäre da nicht .............
Ich will nicht zuviel verraten, aber bitte unbedingt lesen.
Ulrike Sosnitza schreibt so toll, das man sich in einer anderen welt wiederfindet.

Also eine unbedingteLeseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2017

Es macht einen nachdenklich

The One
0

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Es hat ein ansprechendes Cover und ist seht schön geschrieben. Wenn man nicht wirklich weiß, wen man nun liebt ?
Für wen entscheidet sie sich und wie sieht das Ende ...

Das Buch habe ich sehr gerne gelesen. Es hat ein ansprechendes Cover und ist seht schön geschrieben. Wenn man nicht wirklich weiß, wen man nun liebt ?
Für wen entscheidet sie sich und wie sieht das Ende aus?
Das Ende geht wirklich sehr zu Herzen, aber so ist das Leben:
Ich will nichts verraten, aber es lohnt sich das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2026

Zwischen Polen und Deutschland

Where We Belong
0

Zofia verlässt mit ihren Eltern ihre Heimat Polen und sie gehen nach Deutschland. Dort trifft sie auf Vorurteile und sie gilt als Außenseiterin. Dann begegnet sie Nils und er gibt ihr ein gute ...

Zofia verlässt mit ihren Eltern ihre Heimat Polen und sie gehen nach Deutschland. Dort trifft sie auf Vorurteile und sie gilt als Außenseiterin. Dann begegnet sie Nils und er gibt ihr ein gute Gefühl bis er dafür sorgt, das sie sich plötzlich verloren fühlt. Auf der Universität treffen sie sich wieder und sie muss sich entscheiden.

Als ich das Buch bekommen habe, musste ich feststellen, das die Bilder auf dem Cover sehr kalt rüberkommen. In dem Blick der beiden ist keine Zuneigung zu sehen. Die Farben sind zwar gut gewählt, aber viel zu intensiv. Aber das Cover ist ja nicht ausschlaggebend. Der Schreibstil ist schön flüssig, da lässt sich das Buch wunderbar lesen. Zofia fühlt sich in Deutschland wie zwischen zwei Welten. In Deutschland ist sie einfach nur „die Polin“ . Sie hat Probleme mit der Sprache, obwohl sie in der Schule damit konfrontiert wurde und sie fühlt sich einfach nicht dazu gehörig, Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und lässt vieles leichter verstehen. Es werden Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Identität, Schuld, Vergebung und Zerrissenheit zwischen den Welten angesprochen. Als sie Nils wieder trifft, ihre erste große Liebe werden alte Wunden wieder aufgerissen. Und Zofia muss lernen an sich selber zu glauben und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Das Buch hat mir bis auf ein paar Längen sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2026

Japan

Wiedersehen im Kamelienhaus
0

Lucy Riwall hat auf der japanischen Insel die Ölmanufaktur übernommen. Sie verarbeiten das kostbare Öl der Kamelien und die Manufaktur steht vor dem Aus. Sie muß hart arbeiten und denkt viel an Finn und ...

Lucy Riwall hat auf der japanischen Insel die Ölmanufaktur übernommen. Sie verarbeiten das kostbare Öl der Kamelien und die Manufaktur steht vor dem Aus. Sie muß hart arbeiten und denkt viel an Finn und fragt sich, ob die beiden wieder zusammen kommen.

Allein das Cover lädt zum lesen ein. Ein wunderschönes Foto schmückt das Buch unterlegt von einem sicher kostbaren Seidenschal und die Farben strahlen vor Harmonie – wunderschön. Dann gibt es ein Namensregister, das einen wunderbar durch das Buch geleitet. So versteht man einiges besser und man kann zwischen durch nachsehen. Lucy ist in der Manufaktur und soll die Firma retten, dort wird das wertvolle Kamelienöl verarbeitet. Es ist für sie eine große Herausforderung – wird sie der gewachsen sein? Wir lernen die japanische Insel Soshima kennen und es ist ein wunderbares Land, aber Lucy stellen sich viele Probleme in den Weg. Ein ganz anderes Leben wie sie es gewohnt ist und die Sitten und Gebräuche sind gewöhnungsbedürftig. Sie ist eine starke Frau, aber wird sie dem gewachsen sein ?

Eine wunderbare Fortsetzung und durch den schönen Schreibstil auch herrlich zu lesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere