Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Großartig

Bloodlines - Silberschatten

Dieser Band setzt das Wissen von den Vorgängerbänden und der Vampire Academy Reihe voraus. Ich empfehle nicht, diesen Band einzeln zu lesen, weil sonst viele Zusammenhänge und Hintergründe fehlen, die aber erklären, warum die einzelnen Personen so handeln, wie sie es tun. Das gilt ganz besonders für die "Nebenchraraktäre" dieses Buches. Wer diese Bände NICHT kennt - das Lesen dieser Rezension (und alleine schon des Klappentextes) spoilert euch viele Vorgängerbände teilweise.

"Silberschatten" ist der 5. Band der Bloodlines Reihe, die auf der Geschichte der Vampire Academy Reihe aufbaut und die Geschichte der Alchemistin Sidney erzählt.

Personen wie Rose, Adrian, Lissa und viele andere, die man schon über viele Bände hinweg kennengelernt hat, sind auch in diesem Band wieder vertreten. Die Geschichte beginnt mit Sidney in der Umerziehung und wird kapitelweise im Wechsel zwischen Sidney und Adrian erzählt. Durch diese Erzählweise bekommt die Leserin einen guten Einblick, was in der Seelenwelt der beiden Hauptcharaktäre vorgeht.
Die Schilderung der Inhaftierung ist gut, die Ideen der "Erziehungsmethoden" sind super, so könnte es wirklich passieren. Auch Adrians Verhalten ist sehr passend. Mir haben ganz besonders die Wendungen der letzten 100 Seiten gefallen - weil ich mich da gefragt hatte, was noch Tolles kommen wird - und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Das Ende diesen Bandes gibt einen Ausblick darauf, was im 6. (und wahrscheinlich letzten) Band dieser Serie passieren wird. Ich freue mich darauf, und werde ihn auch lesen (ist auf Englisch bereits erschienen, die deutsche Übersertzung erscheint im November).

Fazit: Ein weiteres wunderbares Buch aus dieser Serie,d as ich nicht aus der Hand legen konnte. Die ganze Serie gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern dieses Genres - Leseempfehlung!

Wunderschöne Geschichte

Mein Herz und andere schwarze Löcher

Das Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist das Erstlingswerk von Jasmine Warga und ist 2015 im FISCHER Verlag erschienen. Der Originaltitel My Heart and other Black Holes wurde von Adelheid Zöfel ins Deutsche übersetzt. Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe.

Das Cover:

Die Lebensbejahende Aufmachung der deutschen Version ist im Buchhandel auf jeden Fall ein Hingucker, mir gefällt die Darstellung des Atommodells vor schwarzem Hintergrund in der Originalversion besser. Auch das deutsche Cover finde ich ansprechend, den Schriftzug empfinde ich als dynamisch.

Der Inhalt:

Aysel und Roman lernen sich über eine Internetplattform kennen, auf der Selbstmordpartner gesucht werden. Da sie beide entlegen wohnen und jeweils etwa gleichaltrige Partner suchen, wollen sie gemeinsam auf die letzte Reise gehen und möglichst ohne Verdacht durch Eltern oder Umfeld ihren Selbstmord planen und durchführen. Die Lebensgeschichte der beiden Teenager wird beleuchtet, und während der Planung verlieben sie sich ineinander. Das Buch ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, enthält viele Dialoge und einfache Satzkonstruktionen. Die gewählte Sprache ist sowohl für Jugendliche wie auch Erwachsene geeignet.

Selbstmord unter Jugendlichen finde ich ein sehr spannendes und innovatives Thema, besonders gut hat mir die Idee der Selbstmordpartner gefallen. Klar, Jugendliche stehen häufig unter Aufsicht und Überwachung und haben oft Schwierigkeiten, etwas unbemerkt zu planen. Die Geschichte von Aysel und Roman ist gefühlvoll erzählt und toll beschrieben, Aysel ist der Hauptcharakter und über sie erfährt man sehr viel. Es werden das Seelenleben, der familiäre Hintergrund, die Situation in der Schule und im Dorf beleuchtet. Eine zentrale Rolle im Buch spielt Aysels Physiklehrer, denn sobald sie den Entschluss gefasst hat, sich umzubringen, beginnt sie sich besonders für Physik zu interessieren. Das junge Mädchen kommt dabei auf philosophische Fragen, wie „Wohin geht die Energie, wenn ein Mensch stirbt?“ und stellt Zusammenhänge zwischen Physik und Literatur im Unterricht her. Die Aufmachung des Unterrichts gefällt mir, ebenso was Aysel damit macht.

Toll herausgearbeitet ist auch die Beziehung der einzelnen Charaktere untereinander, auch wenn einige Personen wegen der Kürze des Buches flach bleiben. Die Geschichte selbst ist packend geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit: Eine Geschichte, wie sie tatsächlich passieren könnte. Tolle Idee, super umgesetzt.

Großartiges Hörerlebnis

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Die Sprecherin:
Vanida Karun, Schauspielerin aus Hamburg, war in vielen freien Theaterproduktionen und zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen - unter anderem in den Serien Der Landarzt, Die Rettungsflieger und im Tatort. Darüber hinaus ist sie eine vielbeschäftigte Sprecherin.

Mir gefällt die Stimme der Sprecherin, die leicht metallisch klingt am Anfang, sie passt sehr gut in die Welt und zu der Geschichte. Außerdem versteht sie es, den einzelnen Charaktären durch ihre Sprechweise Leben einzuhauchen, ohne dass es gekünstelt wirkt. Hat mir sehr gut gefallen!

Das Märchen ist zwar an die Rahmenhandlung von Cinderella angelehnt, hat aber nur wenige Parallelen. Cinder (Lin May) ist ein Cyborg, ein Mensch mit maschinelen Teilen, die als "Eigentum" und nicht als Person betrachtet werden, dadurch hat ihre Stiefmutter totale Verfügungsgewalt über sie und lässt sie auch spüren, dass sie unerwünscht ist.

Mit einer Stiefschwester, Piomi, ist Cinder befreundet. Für Cinder ist es ein Riesenschock, als ihre Schwester erkrankt, und sie alleine mit ihrer Stiefmutter und der überheblichen Stiefschwester Pearl zurückbleibt, die sie wie den letzten Dreck behandeln.

Die Charaktäre sind für ein Kinder- und Jugendbuch sehr schön gezeichnet, in dieser Distopie hagelt es auch ganz schon Gesellschaftskritik, aber auch Hoffnung, dass es sich nach einem 4. Weltkrieg zum Guten wenden wird und die Welt in respektvollem Umgang miteinander steht.
Das Buch, gepaart mit der tollen Sprecherin, entführt mich in die Welt von Cinder und Kai - mit ihren Freunden, Beratern, Maschinen, Schwierigkeiten, Fähigkeiten und Weiterentwicklungen. Gerne bin ich bei der Geschichte dabei und fiebere mit.

Fazit: Gute Unterhaltung, wenn man etwas SiFi mag, ganz toll gelesen!

Mein erstes Buch von dieser Autorin

Mind Games

Das Buch:

Das Buch:

Das Buch „Mind Games“ von Teri Terry ist erstmals unter dem gleichnamigen Titel auf Englisch erschienen. Die deutsche Übersetzung stammt von Petra Knese, das Buch ist als gebundene Ausgabe im Juni 2015 im Coppenrath Verlag erschienen und, je nach Anbieter, als Jugendbuch oder Thriller klassifizert.

Die Covergestaltung mit glänzendem Kaleidoskopbild finde ich gleichermaßen ansprechend und passend zum Inhalt.

Das Buch ist eine Distopie, die in ferner Zukunft spielt, wo Menschen den Großteil ihres Lebens in einer virtuellen Parallelwelt verbringen, angefangen von Unterricht bis hin zu Dating, Arbeit und Freizeitgestaltung. Luna ist Schülerin in ihrem Abschlussjahr und Verweigerin, das heißt, dass sie die Parallelwelt nicht nutzen möchte. Deshalb leidet sie unter eingeschränkten Sozialkontakten und hat auch mit der Direktorin ihrer Schule Schwierigkeiten. Überraschend wird Luna, die mittelmäßige Leistungen erbringt, von der Firma PareCo, dem Marktführer, zu einem Berufstest eingeladen. Die Einladung zu diesem Test ist ein Privileg der besten SchülerInnen jedes Jahrgangs. Warum nur soll Luna unbedingt an diesem Test teilnehmen?

Das Buch ist in einer für Jugendliche angemessenen Sprache geschrieben, die sich auch ohne Probleme von Erwachsenen lesen lässt.

Luna finde ich sehr sympathisch, und auch die Familienkonstruktion ist spannend. Der Vater ist dauernd online, die Stiefmutter nervig und eventuell überfordert, die Großmutter väterlicherseits verwirrt und lebt bei der Familie. Lunas Mutter ist vor Jahren bei einem Onlinespiel ums Leben gekommen, daher auch Lunas kritsche Haltung. Den kleinen Bruder Jason mag ich total gerne - so einen hätte ich mir auch gewünscht (aber nicht bekommen).
Die Idee, wie die Welt konstruiert ist, finde ich spannend und ansprechend, ebenso den Transport, das Verwaisen der realen Orte, die Implantatjunkies und die Cliquenbildung in der Schule sind spannend. Toll auch, dass Hacker einfach so akzeptiert werden (als eigene Gruppe).

Den Abschnitt mit den Tests fand ich sozial total interessant. Die Zusammenfassung der SchülerInnen unterschiedlicher Schulen, das gemeinsame Essen, die Freundschaft zu Hex, das Kennenlernen von Gecko (den ich auch toll finde!), das Wiederaufflammen der Freundschaft zur ehemals besten Freundin, das Einloggen in virtuelle Welten, auch wenn Luna dabei schlecht wird, das finde ich großartig geschildert - und sehe es vor meinem geistigen Auge.

Die Tests selbst fand ich auch vom Ablauf her spannend - allerdings ist mir der Arzt immer etwas suspekt gewesen, komisch, wenn es da zu so vielen Nachfragen kommt.

Nicht ganz so passend finde ich im Deutschen den Namen "Tempo", den ich sehr stark mit Taschentüchern assoziiere. Mir ist schon klar, dass dieser Name aus Ableitung des Zeitbegriffs gewählt wurde, aber hier hätte man abwandeln können in Richtung "Tempa" "Tempura" oder Ähnliches. Im Großen und Ganzen mindert das aber das Lesevergnügen nicht.

Ganz toll ist auch der Showdown am Ende, ein würdiger Abschluss dieses Buches. Die Geschichte ist erzählt, und ich kann zufrieden an ein neues Buch herangehen.

Fazit: Tolle Unterhaltung, die ich jedoch als Jugendbuch und nicht als Thriller sehen würde.

Tolle Romanidee

Zwei fürs Leben

„Zwei für Leben“ ist im Juni 2015 als Taschenbuch im Ullsteinverlag erschienen. Die Autorin, Julia Hanel, geboren 1987, studierte Literaturwissenschaft in Bamberg und arbeitete danach als Redakteurin für ein Lokalmagazin in Fulda. Heute lebt und arbeitet sie in Würzburg. Die Verarbeitung des Buches ist gut, die Seiten sind für ein Taschenbuch sehr stabil und nach einmaligem Lesen sieht das Buch noch aus wie neu. Die Seiten sind dick und von guter Qualität, die Schrift ist ausreichend groß und gut lesbar, die Illustrationen bei neuen Abschnitten in der Ecke finde ich dezent und ansprechend.

Anni, Lektorin, erwacht nach einem Unfall im Krankenhaus und kann Bens Stimme für wenige Minuten am Tag in ihrem Kopf hören, worüber sie anfangs nicht so begeistert ist. Ben ist Architekt und liegt im Koma. Die beiden „Stimmen“ freunden sich an und verstehen sich immer besser, jedoch sind sowohl Anni als auch Ben in ernsthaften Beziehungen. Der Erzählstil ist aus der Sicht der jeweiligen Person, es gibt also „Anni“- Kapitel und „Ben – Kapitel“. Die Dialoge im Kopf sind kursiv dargestellt.

Dieses Buch ist nicht sehr dick und schnell gelesen, ein richtiger Pageturner, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich konnte mir sowohl von Anni als auch von Ben ein gutes Bild machen. Was mir anfangs nicht so gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge im Buch, und dass offen bleibt, warum sie voneinander die Stimmen gehört haben. Hoffentlich gibt es dazu einen „Aufklärungsroman“ oder einen „Fortsetzungsroman“ oder einen neuen Band mit neuen Protagonisten am Ende der Serie, wo dann aufgeklärt wird, wer warum welche Stimmen gehört hat, und was das Schicksal mit ihnen vor hat.

Der Schreibstil ist leicht, unkompliziert und gut lesbar, auch die Strukturierung war klar. Die Personen sind, für den Umfang des Buches, ausreichend gezeichnet, auch die Nebencharaktere.

Fazit: Ein toller Roman, nicht nur für den Sommer. Lesenswert!