Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2018

"Sex ist Körper, Liebe ist Seele"

Tick Tack Fuck. #echthartezeiten

Tick Tack Fuck. echt harte Zeiten ist das Erstlingswerk von Tom Limes und 2018 als Taschenbuch mit Klappbroschur im Arena Verlag erschienen. Das Cover ist ein Blickfang, angefangen mit dem Graffiti Schriftzu, den Hashtagss, Sowie dem grinsenden Mettigel unter der Decke. Ich glaube auch, dass die Zielgruppe vom Cover angesprochen wird, die offensichtlich männliche Jugendliche sind.

In der Geschichte geht es um Xaver, der in ein paar Wochen seinen siebzehnten Geburtstag feiern wird, als Jungfrau jedoch will er nicht feiern, er will endlich raus aus der Friendzone – und gerade das begehrte Mädchen und Obertussi der Schule, Charly, soll das ändern.

Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch. Kurze und einfache Satzkonstruktionen in, auch für Erwachsene lesbare, Jugendsprache angepasst, machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Der Autor trifft dabei auch das Seelenleben männlicher Pubertierender sehr gut und auch die weiblichen Figuren sind originell und authentisch dargestellt. Dabei wird nirgendwo übertrieben dramatisiert und es werden, trotz der Kürze des Buches, keine Stereotype verwendet. Jede Figur hat ihre eigene Sprache, ihren eigenen Charakter, ihre eigene Sprechweise und ihren eigenen Rucksack mit Problemen.

Toll finde ich auch die Klecksbilder, die am Ende jedes Kapitels auftauchen. In jedem Bild habe ich versucht, das darin zu sehen, was auch der Protagonist Xaver bzw. seine Mitschüler*innen in den Bildern gesehen haben – was mir teilweise gut und teilweise überhaupt nicht gelungen ist, jedoch das Buch sehr aufgelockert haben.

Der Verlauf der Geschichte gefällt mir sehr gut, das könnte direkt aus dem Leben eines Jugendlichen geschrieben sein. Etwas zu stark in den Hintergrund treten mir die männlichen Freunde des Protagonisten, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass Bubenfreundschaften in diesem Alter nach anderen Beziehungsmustern funktionieren als Mädchenfreundschaften und mir daher diese Welt verschlossen bleibt.

Fazit: Witzig und ernst, leicht und tiefgründig, spannend und entspannend, Liebe und Freundschaft – der Autor schafft es, diese Gegensätze harmonisch in der Geschichte zu vereinen.

Sehr witzig

Ohne Ziel ist der Weg auch egal

Das Buch "Ohne Ziel ist der Weg auch egal" von Michaela Grünig ist als eBook im feelings Verlag erschienen, im Oktober 2015 erscheint vorraussichtlich das Taschenbuch.

Lenja, eine junge, attraktive ...

Lenja, eine junge, attraktive und erfolgreiche Drehbuchautorin, arbeitet mit ihrem besten Freund Tim, Regisseur, zusammen. Lenja wird von ihrem Freund Ben, bodenständiger Arzt, nach zwei Jahren verlassen und möchte ihn zurückerobern. Ben will mit Ärzte ohne Grenzen nach Afrika und arbeitet bis dahin im Pflegeheim seiner Großmutter. Beate, gerade von der Selbstfindung zurückgekehrt, hilft Lenja dabei, sich in eine alte Frau zu verwandeln, um Ben wieder näher zu kommen. Im Seniorenstift trifft Lenja auf den Pfleger Adam, mit dem sie viel Zeit verbringt. Die Senioren sind schrullig und liebenswert dargestellt.

Der Einstieg in das Buch ist packend und witzig. Viele Hingergründe, warum Lenja Ben wieder möchte werden erörtert,aber da muss ich dem besten Freund Tim schon Recht geben: So super kann ein Mann nicht sein - aber dann gäbe es ja die Geschichte nicht . Der Schreibstil gefällt mir, aber so recht will der Funke am Beginn des Buches nicht überspringen, von der Protagonistin. Mir sind es für den Anfang zu viele Klischees, die bedient werden. Außerdem entwickelt sich die Geschichte am Beginn so rasant, dass erstmals die Charaktere flach bleiben, eine unglaubliche Krimihandlung gesellt sich noch zur Liebesgeschichte und zu den ganzen Freundschaften dazu, was mir auf den ersten 100 Seiten fast zu viel wird.

Wie ich es mir gewünscht habe, hat der zweite Teil wenig Action und die Charaktere gewinnen an Tiefe. Die Handlung dieses Abschnitts finde ich super. Die Ereignisse überschlagen sich nicht mehr und erste Begründungen und Verdacht kommt auf, wird verfolgt und die Beziehung zwischen den Charakteren festigt sich. In Adam habe ich mich ein wenig verguckt, rein virtuell natürlich .

Der dritte Teil des Buches hat mir so richtig gut gefallen - die Geschichte ist extrem abgedreht und erinnert mich an einen Film (ich kenne den Namen nicht mehr), in dem Senioren eine Rockband gegründet haben und ein Konzert spielen wollen, das Pflegepersonal hätte es aber lieber beschaulich und ruhig, und versucht das Projekt zu verhindern.

Das zweite Highlight, nach dem ersten Kapitel, ist der Epilog. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Die Wendungen waren super. Eine tolle Geschichte, und schön, dass sie abgeschlossen ist.

Fazit: Ein toller Lesenachmittag mit diesem Buch ist garantiert, denn einmal begonnen kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Die Kombination aus Frauenbuch und Krimi ist definitiv gelungen.

Gutes Höbrubch

Grießnockerlaffäre

Das Buch "Grießnockerlaffäre" von Rita Falk wird von Christian Tramitz gelesen, wie auch die anderen Bände dieser Serie.

Es ist (glaube ich) das 4. Buch einer Krimiserie rund um einen lokalen Polizisten "Franze", dem Einzigen in seinem Dorf. Ab und zu wird er zum Aushelfen an die nächste Polizeidienststelle in der Stadt abbeordert, wo er auch auf den unbelieten Chef "Barschl" trifft. Franz wohnt zusammen mit seinem Vater und seiner Großmutter auf einem ehemaligen Bauernhof im "Saustall".

Franz hat eine Freundin, die Geschichte beginnt mit dem Begräbnis ihrer hochbetagten Großmutter. Barschl wird ermordet, Franz verdächtigt, die Oma bekommt Dauerbesuch eines Jugendfreundes - und schnell entwickelt sich die turbulente Handlung.

Gut gefallen haben mir die Nebenhandlungen zur Geschichte, zum Beispiel Franz Familienleben und den Besuch der Großmutter. Auch die Hauptgeschichte ist gut geschrieben. Was mir nicht so gefällt, ist, dass einige Charaktere sehr klischeehaft sind, aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich die Vorgängerbände nicht kenne und zu wenig über die Handlungsmotive dieser Personen weiß.

Christian Tramitz ist eine passende Stimme, denn er erzählt aus Sicht des Kommissars und ist "Native Speaker" im Bayrischen. Alle Ausdrücke kann ich gut verstehen. Die einzelnen Personen sind mit ihrer Sprechweise und Intonation gut ausgeprägt. Besser kann man das Buch nicht vorlesen.

Fazit: Tolles Buch aus einer Reihe, von dem ich mir die anderen Bücher auch noch holen werde. Nach Möglichkeit sollten jedoch, im Nachhinein betrachtet, die Kromis in der richtigen Reihenfolge gehört werden, da ansonsten teilweise Wendungen der Vorgänger verraten werden und den Hör- oder Lesegenuss schmälern, wenn man die früher erschienen Bände danach liest. Wer aber mal schauen möchte, ob die Reihe generell gefällt, kann in jeden Band kurz reinhören.

Witzig

Überman

Dieser Band setzt das Wissen von den Vorgängerbänden und der Vampire Academy Reihe voraus. Ich empfehle nicht, diesen Band einzeln zu lesen, weil sonst viele Zusammenhänge und Hintergründe fehlen, die aber erklären, warum die einzelnen Personen so handeln, wie sie es tun. Das gilt ganz besonders für die "Nebenchraraktäre" dieses Buches. Wer diese Bände NICHT kennt - das Lesen dieser Rezension (und alleine schon des Klappentextes) spoilert euch viele Vorgängerbände teilweise.

"Silberschatten" ist der 5. Band der Bloodlines Reihe, die auf der Geschichte der Vampire Academy Reihe aufbaut und die Geschichte der Alchemistin Sidney erzählt.

Personen wie Rose, Adrian, Lissa und viele andere, die man schon über viele Bände hinweg kennengelernt hat, sind auch in diesem Band wieder vertreten. Die Geschichte beginnt mit Sidney in der Umerziehung und wird kapitelweise im Wechsel zwischen Sidney und Adrian erzählt. Durch diese Erzählweise bekommt die Leserin einen guten Einblick, was in der Seelenwelt der beiden Hauptcharaktäre vorgeht.
Die Schilderung der Inhaftierung ist gut, die Ideen der "Erziehungsmethoden" sind super, so könnte es wirklich passieren. Auch Adrians Verhalten ist sehr passend. Mir haben ganz besonders die Wendungen der letzten 100 Seiten gefallen - weil ich mich da gefragt hatte, was noch Tolles kommen wird - und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Das Ende diesen Bandes gibt einen Ausblick darauf, was im 6. (und wahrscheinlich letzten) Band dieser Serie passieren wird. Ich freue mich darauf, und werde ihn auch lesen (ist auf Englisch bereits erschienen, die deutsche Übersertzung erscheint im November).

Fazit: Ein weiteres wunderbares Buch aus dieser Serie, das ich nicht aus der Hand legen konnte. Ein wunderbares Hörerlebnis, dass durch die Nicht-Kenntnis der ersten beiden Romane nicht getrübt wurde

Super Fortsetzung

Fifty Shades of Grey. Gefährliche Liebe

Die Geschichte beginnt an dem Punkt, wo Band Nummer Eins aufgehört hat. Ana hat Christian verlassen und vermisst ihn sehr, umgekehrt scheint es genauso zu sein. Christian bietet Ana an, mit ihr zur Vernissage von Jose zu fahren, da sie ja kein Auto mehr hat. Die beiden kommen sich wieder näher, und auch mit den anderen Charakteren aus dem ersten Band gibt es ein Wiedersehen. Wer den zweiten Band lesen oder hören möchte, braucht dazu den Inhalt des ersten Buches, da die Handlung aufbauend ist.

Mein Hörerlebnis:

Auch der zweite Band wird von Merete Brettschneider gelesen. Sie liest die Ana Steel großartig, der Schreibstil in „Ich-Form“ bietet sich für so ein Hörbuch ja geradezu an. Ein ganz tolles Hörerlebnis, als würde eine Freundin neben mir in der Küche stehen, auf dem Sofa sitzen oder mich beim Laufen begleiten und mir ihre Geschichte erzählen.

Meinung zur Handlung:

Das Buch ist die logische Fortsetzung zu Teil 1 – Ana und Christian treffen sich wieder und neben prickelnder Erotik tun sich auch andere Abgründe auf. Ana trifft Mrs. Robinsion und eine Ex-Sub von Christian und auch weitere Spannungsmomente sorgen für Handlung zwischen den Erotikszenen. Auch Elliot, Mia, Christians Eltern, Jose und Kate aus Band 1 spielen neben Ana, Christian und Taylor eine Rolle. Neu hinzu kommt Anas Jobwelt in einem kleinen Verlag, der für neue Spannung, Mails und Herausforderungen sorgt. Mir hat die Geschichte gut gefallen, da sich beide Protagonisten im Laufe der Handlung weiterentwickeln, das Buch ganz toll vorgetragen ist und ich nicht wusste, wann und wo ich abschalten sollte. Die Sprache ist leicht verständlich und daher ist das Hören dieses Buches nebenbei möglich.

Fazit: Ein toller Erotikroman mit Handlung, ich bin schon auf den letzten Band der Trilogie gespannt.