Zwischen Magie, Gefahr und ganz viel Gefühl
Tale of Sun and Night (Tale of Sun and Night 1)Zwischen Magie, Gefahr und ganz viel Gefühl
Tale of Sun and Night hat mich wirklich überrascht. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, und ich habe mit einer „netten“ Unterhaltung gerechnet, aber ...
Zwischen Magie, Gefahr und ganz viel Gefühl
Tale of Sun and Night hat mich wirklich überrascht. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, und ich habe mit einer „netten“ Unterhaltung gerechnet, aber die Geschichte von Lio und Izan hat mich schnell total in ihren Bann gezogen und begeistert.
Lio, die als Sklavin gehalten wird und ihr Gedächtnis verloren hat, wird von Izan ersteigert. Sie wird von unheimlichen Träumen geplagt, und außerdem scheint sie die Kräfte einer Traumweberin zu besitzen. Izan und seine Freunde nehmen Lio unter ihre Fittiche, und während sie sich auf eine abenteuerliche Reise begeben, sprühen die Funken zwischen Lio und Izan.
Magdalena Gammel hat mit Tale of Sun and Night einen mitreißenden Einstieg in die Trilogie geschaffen. Nahezu von Seite 1 an war ich im Bann des Buches und habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Die Chemie zwischen Lio und Izan stimmt absolut – für mich genau die richtige Mischung aus Anziehung und Ablehnung. Außerdem fand ich die Dialoge richtig gut geschrieben. Auch der restliche Erzählstil hat mich wunderbar in die Welt von Aurikalos entführt. Ich konnte mir die Schauplätze lebendig vorstellen, mochte die verschiedenen Charaktere sehr gerne, und es gab immer wieder unvorhersehbare Ereignisse – das mag ich besonders.
Außerdem gibt es Bonuskapitel mit zusätzlichem Spice; diese können per QR-Code abgerufen werden. Die Idee finde ich toll, da jeder Leserin selbst entscheiden kann, wie viel Spice gewünscht ist. So kann das Buch durchaus schon von jüngeren Young Adults gelesen werden – die spicy Szenen würde ich eher später empfehlen.
Besonders mochte ich auch das Magiesystem dieser Welt. Es gibt verschiedene „Arten“ von Magie, die jedoch alle in der einen oder anderen Form auf Traumstaub zurückgreifen. Während die Traumweber „lebenden“ Traumstaub verwenden, würde ich die Sandmänner eher als eine Art Nekromanten beschreiben. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr cooles und stimmiges Konzept.
Alles in allem war Tale of Sun and Night definitiv ein Lesehighlight, und dank des durchaus gemeinen Cliffhangers freue ich mich schon richtig auf Band 2.