Profilbild von Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Spannendes Unterwasserabenteuer

Animox 3. Die Stadt der Haie

Kaum ist Simon zu Hause schon reisen er und seine Freunde wieder ab. Diesmal geht in den tiefen des Meeres in die Stadt der Haie. Perfekt um nach einen weiteren Kristall zu suchen, in der Hoffnung, dass dieser nicht irgendwo im weiten Meer versteckt ist.

Endlich ist die Heimat von Jam dran. Hier habe ich mich schon drauf gefreut da ich wissen wollte wie seine Heimat so ist. Da diese ja unter Wasser sein müsste. Und auch auf den General war ich schon sehr gespannt, da ja Jam ihn als sehr streng beschrieben hat. Einiges an Geheimnis wurde hier gelüftet aber auch neue Vertraute und Freundschaften wurden geschlossen. Doch wenn man wirklich vertrauen kann ist hier sehr schwer zu unterscheiden. Gefallen hat mir das Nolan mit von der Partie war und hoffe das er in den restlichen Büchern auch mehr drin vor kommt. Denn er ist wie Simon irgendwie verloren und freut sich das seine Familie gewachsen ist.
Auch hier hat die Autorin wieder kleine Rückblenden zu den Vorgängern eingebaut was mir gut gefällt, wenn man bedenkt dass as Buch für ein junges Publikum gedacht ist.
Die Geschichte ist wieder sehr spannend und man merkt dass man auf den ersten Blick nicht immer alles erfasst und auch mal hinter der Fassade schauen muss.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Götterwelten in Gefahr

Percy Jackson: Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane

Was passiert wenn sich die alten Götterwelten überschneiden? Nichts Gutes auf jeden Fall. Das dürfen Percy, Annabeth, Carter und Sadie erfahren. Als ein ägyptischer Gott dies versucht müssen die vier sich was einfallen lassen.

Endlich eine Geschichte mit den Vieren. Auch wenn es sich um drei Kurzgeschichten handelt die zu einer zusammen gefügt wird. Interessant gemacht und man entdeckt ein paar parallelen aber auch unterschiede was die beiden Welten angeht. Wer die Percy Jackson und die Kane Bücher gelesen hat, der weiss schon wer hier wen ähnelt und ahnt welch witzige Situationen hier entstehen.
Schade das diese Zusatzgeschichte so dünn ist, gerne hätte ich mehr gelesen. Da gerade diese vier Charaktere zusammen doch was für sich haben und auch die Vermischung der beiden Götterwelten Platz für mehr Stoff gesorgt hätte.
Trotz allen ein sehr tolles Abenteuer.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Das Ende naht

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Kronos wird immer stärke und das Camp Half-Blood ist nicht mehr so gut gefüllt wie vor zwei Jahren. Trotzdem sind die übrig gebliebenen Entschlossen weiter zu machen. Ihnen bleibt auch nichts anderes übrig, denn Kronos Plan ist es durch das magische Labyrinth in das Camp einzudringen, denn ausgerechnet einer dieser Eingänge befindet sich hinter der magischen Grenze des Camps. Percy und seine Freunde versuchen genau dies zu verhindern und müssen dafür selber in das Labyrinth um Dädalus, den Erschaffer des Labyrinths, zu finden. Ein Reise voller Gefahren, denn das Labyrinth ist dazu erschaffen Reisende in die Irre zu führen.

Diesen Band fand ich äußerst spannend. Annabeth bekommt ihre erste Aufgabe, aber so recht rückt sie nicht raus was das Orakel im Großen und Ganzen gesagt hat. Macht einen nicht nur neugierig sondern man bangt auch direkt um alle die mitgehen. Denn diesmal sind sie zu viert unterwegs und das bedeutet nichts Gutes. Doch Annabeth, Percy, Grover und Tyson sind unerschrocken und fest entschlossen, zumal Grover sich sicher ist so auch auf Pan zu stoßen. Direkt zu Anfang lauern direkt Fallen und Monster und treffen auch auf andere schon längst tot geglaubte Wesen.
Ein paar interessante Sachen gab es hier mal wieder auf wen die Freunde so getroffen sind und wie wieder alles zusammen hängt. Und zu Recht kann man sich schon fragen ob die Götter die Guten sind. Da man einen Teil von ihnen am liebsten den Hals umdrehen würde.
Ich bin schon auf den letzten Band gespannt auch wenn ich sehr traurig sein werde das es endet, aber es gibt ja noch ein paar andere Reihen aus der Feder von Rick Riordan, die sich lohnen.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Göttlicher Spaß

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Kronos ist seinen Plan die Götter zu stürzen wieder ein Schritt weiter. Es scheint so das alte und vergessene griechische Monster wieder erscheinen um Kronos zu helfen. Percy und seine Freunde geraten dabei in Gefahr und treffen auf Artemis und ihre Jägerinnen, die ihnen unvermittelt Helfen. Doch dabei geht Annabeth verloren und Artemis macht sich auf die Suche eines speziellen Monsters. Doch Percy wäre nicht Percy und so bleibt er nicht still und abwartend im Camp sitzen.

Ein neues tolles Abenteuer mit Percy und seinen Freunden. Dabei erfährt man wieder so einiges über Annabeth aber auch Thalia und neuen Weggefährten. Immer wieder schön, das auch andere Götter auftauchen und man deren Eigenarten kennen lernt. Apollo fand ich sehr witzig und Mr. D hat mal einen Einblick gezeigt, womit man ihn etwas besser versteht, auch wenn er an seiner Lage selber Schuld ist.
Dank des Orakels ist man selber sehr am mit raten was auf wen zutreffen könnte, was für mich die Geschichte interessanter gestaltet.
Ich freu mich schon auf den nächsten witzigen und spannenden Band. Denn hier hat sich einiges ergeben wo ich gern Auflösung zu hätte.
Der Schreibstil von Herrn Riordan lässt in meinen Augen nichts bemängeln. Ich lese die Bücher einfach sehr gerne, da doch immer ein Spritzer Humor dabei ist.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Auf der Suche des goldenen Vlies

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Percys Schuljahr verlief ruhig ohne Vorkommnisse, mal etwas Ungewohntes für ihn. Das Einzige was in beschäftigt sind seine Träume in letzter Zeit. Irgendwie handelt diese von Grover und das er wohl in Gefahr ist. Zum Glück stehen die Sommerferien an und dann ist er wieder im Camp Half-Blood und kann sich Erkundigungen einholen ob jemand was von Grover gehört hat. Dass es im Camp nicht zum Besten steht weiss Percy zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Denn jemand hat den Baum der Thalia vergiftet und dieser stirbt ab. Dadurch befindet sich die magische Grenze des Camps in einem sehr geschwächten Zustand. Nur eine Sache kann den Baum der Thalia retten, das goldene Vlies. Nur seine Feinde versuchen dies zu verhindern.

Da läuft es für Percy eigentlich mal ganz gut in der Schule so muss er doch erfahren das nicht nur Grover in Schwierigkeiten steckt sondern auch sein geliebtes Camp Half-Blood. Dass aber sein Camp in Schwierigkeiten steckt erfährt er von Annabeth, die an seiner Schule auftaucht und mit ihm direkt zum Camp fährt. Mit dabei ist auch sein Freund Tyson, der wie es scheint kein normaler sterblicher Junge ist. Das volle Ausmaß im Camp ist erschreckend. Chirons unter verdacht den Baum der Thalia vergiftet zu haben und als Ersatz ist Tatalus zur Stelle, bei dem man gar nicht so recht weiss ob im das Camp wichtig ist. Die drei Freunde machen sich auf das goldene Vlies zu holen und gleichzeitig Grover zu retten, denn wie es scheint steckt er in sehr ernsthaften Schwierigkeiten.
Ich muss sagen die Geschichte war sehr Actionreich, man hatte kaum Zeit für eine Verschnaufpause gehabt. Man erfährt noch ein wenig mehr über Annabeth Vergangenheit hier und wie gut sie sich mit Luke und Thalia verstanden hat. Ein wenig habe ich mich gefragt warum Percy nicht gemerkt hat wer oder was Tyson ist. Aber alle Helden sind ja meist anfangs etwas Begriffsstutzig. Dadurch dass quasi ein Abenteuer nach dem anderen kam, blieb kaum Zeit ein wenig Tiefe in die Geschichte zu bringen. Das von Annabeth hat einen nur noch neugieriger macht. Bei Luke habe ich mich gefragt ob er nicht einfach aus Verzweiflung eher die Seite gewechselt hat und nicht weil er da wirklich dran glaubt. So kommt es mir vor. Es gab wieder einiges an humorvollen Stellen, etwas was ich liebe. Die Geschichte war gut strukturiert geschrieben und hat einfach nur Spass gemacht. Ich fände es witzig wenn Chirons Verwandten noch mal auftauchen, das war amüsant.
Auf zum nächsten Band.