Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Save Me

Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl.

Ich bin ein großer Fan von Monas Büchern, insbesondere von der Again-Reihe. Als ich gesehen habe, dass Mona eine neue Reihe geschrieben hat, war ich sehr gespannt und freute mich schon darauf. Umso glücklicher war ich, als ich die Mail bekam, dass ich dieses Buch zusammen mit ein paar anderen Lesejury-Mitgliedern in einer Leserunde vorablesen darf.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich beim Lesejury-Team, aber auch beim Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar bedanken!

Das Cover ist schlicht, aber dennoch sehr schön gestaltet. Die Charaktere Ruby und James sind super beschrieben, aber auch deren gesamte Umgebung. Hier treffen zwei Welten aufeinander, daher finde ich es echt gut, dass die Handlung aus beiden Sichtweisen erzählt wird. So kann man das ein oder andere Handeln besser nachvollziehen. Zudem ermöglicht der Perspektivenwechsel dem Leser, sich in die Lage der Charaktere hineinzuversetzen. Anfangs dachte ich mir nur, was für ein Idiot James ist. Doch wenn man die Handlung aus seiner Sicht liest, lernt man ihn und seine wahre Geschichte näher kennen und fängt an ihn zu mögen. Ruby, die Hauptprotagonistin, ist vom ersten Moment an sehr sympathisch. Aber auch die Nebencharaktere sind alle super dargestellt – die einen im positiven, die anderen im negativen Sinne. Anfangs hatte ich allerdings Probleme die Freunde von James auseinanderzuhalten. Daraufhin gab mir eine Mitleserin den Tipp, dass es auf Monas Webseite Steckbriefe zu den unterschiedlichsten Charakteren von „Save Me“ gibt. Sogar mit Zuordnung in ein Harry Potter – Haus und mit Model-Fotos; das finde ich echt super und es hat mir sehr geholfen!
Wie auch in der Again-Reihe, finde ich Monas Schreibstil einfach nur klasse. „Save Me“ lässt sich leicht lesen und ist sehr gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte ist einfach nur schön, mit vielen Höhe-, aber auch Tiefpunkte. Mona schreibt das Ganze sehr fesselnd, ich musste mich echt zusammenreißen nicht das gesamte Buch auf einmal zu lesen. Gegen Mitte bzw. Ende des Buches wurde es immer spannender und man erlebt einige überraschende Momente. Man hofft auf das Beste für die beiden Charaktere, doch die Autorin hatte andere Pläne und es endet mit einem gemeinen Cliffhanger. Bis kurz vor dem Ende wusste ich ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei dieser Reihe um eine fortführende Geschichte handelt, sondern dachte, dass es wie bei der Again-Reihe ein abgeschlossener Teil wird. Ist aber wohl doch nicht so und jetzt darf ich bis zum 25. Mai warten...
Zusammenfassend kann ich sagen, dass auch „Save Me“ ein sehr gut gelungener New Adult-Roman ist. Wer die Again-Reihe geliebt hat, wird auch „Save Me“ lieben! Und wer ein Fan dieses Genres ist, der wird dieses Buch erst recht lieben. Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen, von mir gibt es ganze 5/5 Sterne!

Ein Auf und Ab der Gefühle mit unerwartetem Ende

„Save Me“ von Mona Kasten ist der erste Teil der Maxton Hall Trilogie. Maxton Hall, das ist die elitäre Privatschule auf welche die Protagonistin Ruby Bell geht, auch wenn sie aus einfacheren Verhältnissen stammt, als alle ihre Mitschüler. Ihr großes Ziel ist es, in einem Jahr in Oxford zu studieren. Dafür arbeitet sie sehr hart, ist hervorragend organisiert und versucht dabei für ihre arroganten Mitschüler unsichtbar zu bleiben. Die strikte Trennung zwischen der Schule und ihrer heilen Familienidylle ist für sie ausgesprochen wichtig. Das klappt ausgezeichnet, bis zu dem Tag an dem sie unwillentlich ein großes Geheimnis ihrer Mitschülerin Lydia Beaufort erfährt. Deren Bruder gilt nicht nur als der König der Schule, sondern verkörpert auch alles, was Ruby an ihren Mitschülern hasst: Arroganz, Egoismus und die Auffassung, mit Geld alles kaufen zu können. Doch nun ist Ruby nicht mehr unsichtbar für ihn und der gutaussehende James behält sie stets im Auge.

Dies war das erste Buch, welches ich von Mona Kasten gelesen habe und daher kann ich, im Gegensatz zu vielen anderen Lesern, keinen Vergleich zu der Again – Reihe anstellen.

Die Kapitel sind in uregelmäßigem Wechsel aus der Sicht von Ruby und James geschrieben. Das gefällt mir sehr gut, habe ich es mir doch bei einigen Liebes- / New Adult – Romanen gewünscht, auch Einblick in die Perspektive des männlichen Protagonisten zu gewinnen.

Die Seiten lesen sich nicht nur schnell, nach dem ersten Viertel fliegen sie nur so dahin und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Wie sich die Beziehung zwischen Ruby und James entwickelt ist ein ständiges Auf und Ab: mal denkt man, jetzt haben sie es geschafft, dann entfernen sie sich wieder voneinander. Der Leser fiebert immer mit, wie die beiden die Hindernisse, welche sie trennen, überwinden können. Dabei sind vor allem Rubys Gefühle so tief und eindringlich beschrieben, als würde der Leser sie selbst spüren. Für mich war Ruby in ihrem Verhalten immer absolut authentisch und nachvollziehbar.

Dabei gibt es noch einige Nebenhandlungsstränge, die auch sehr interessant sind, Anlass zu Spekulationen über den weiteren Verlauf der Geschichte bieten und stets die Frage aufwerfen, wie sie die Beziehung zwischen Ruby und James beeinflussen. Ein großer Vorteil dieser sekundären Geschichten ist, dass man die Nebencharaktere sehr viel besser kennenlernt. Sie sind alle lebendig und viele sind dem Leser direkt sympathisch. Man wünscht ihnen nur das Beste, fiebert auch bei ihrer – vermeintlich nebensächlichen – Geschichte mit und will wissen, wie es für sie ausgeht. Das verstärkt das Pageturning umso mehr.

Ich weiß nicht, was ich über das Ende sagen kann, ohne zu spoilern, daher nur so viel: Es hat mich einfach zerrissen! Ich war schockiert, wütend, traurig, verzweifelt. Mona Kasten hat sich in der Danksagung für das Ende entschuldigt – zu Recht. Es ist so gut geschrieben, war so unvorhersehbar, was tut sie uns damit nur an? Um ehrlich zu sein, bin ich aber sehr froh, dass es noch zwei weitere Teile geben wird. Nicht nur die Story von Ruby und James, sondern auch die ihrer Freunde und Familien muss in aller Gründlichkeit und mit allen Wendungen weitererzählt werden. Hätte man versucht, alles in einem Band unterzubringen, wäre das zu Lasten der Qualität gegangen.

Ich weiß tatsächlich nichts Schlechtes über dieses Buch zu sagen, habe aber trotzdem zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Die Charaktere sind aber so toll und realistisch und das Ende kam so unerwartet (und das ist selten bei mir!), dass ich einfach 5 Sterne geben muss. Schade, dass es noch so lange dauert, bis Teil 2 im Mai erscheint!

Ruby & James - zwei Menschen, zwei Welten & eine Liebe

Maxton Hall College – ein Ort, der von Geld, Macht und Ruhm nur so stinkt.
Und obwohl Rubys Leben von all dem nicht weiter entfernt sein könnte,
ist es ihre Eintrittskarte nach Oxford.
Einfach durchhalten ...

Maxton Hall College – ein Ort, der von Geld, Macht und Ruhm nur so stinkt.
Und obwohl Rubys Leben von all dem nicht weiter entfernt sein könnte,
ist es ihre Eintrittskarte nach Oxford.
Einfach durchhalten und für ihre Mitschüler unsichtbar bleiben.
Zumindest war das bisher Rubys Devise.
Doch dann macht sie eine Entdeckung,
mit der sie die Aufmerksamkeit des arroganten Beaufort-Sprössling James auf sich zieht.
Ungewollt wird Ruby mit einer Welt bestehend aus Intrigen, Missachtung, Neid, und Größenwahn konfrontiert.
Und mit einem Mal, scheint James, der Einzige zu sein, der ihr ein Gefühl der Sicherheit vermittel kann …

„SAVE ME“ ist der Auftakt der „Maxton Hall“-Reihe von Bestsellerautorin Mona Kasten.
Ein Liebesroman in einer Welt voll Glamour, Arroganz, Hochmut und viel, viel Geld.
Eine Geschichte voller Emotionen, Tiefe und dem Wunsch, die Welt ein wenig besser zu machen!

Mit seinem goldglänzenden Cover ist das Buch ein toller Blickfang.
Der Klappentext setzt mein Adrenalin in Gang und steigerte das Bedürfnis
das Buch zu besitzen, zu inhalieren und nie mehr loszulassen!

Mona Kasten erweckt mit ihrem flüssigen und locker-leichten Schreibstil
Rubys und James' Geschichte zum Leben.
Dabei taucht man sowohl in Rubys als auch in James' Sicht ein.
Ein Perspektivenwechsel, der mir gut gefiel und die Story noch lebendiger machte.
Mona Kasten zog mich hinab in die Mauern von Maxton Hall
und ließ mich mit einem erschütternden Ende zurück …

Ruby und James stammen aus unterschiedlichen Verhältnissen.
Während Ruby in einer mittelständischen Familie aufwuchs,
die mit einem schwerem Schicksalsschlag kämpft,
gehört James der Familiendynastie der Beauforts an.
Einer Familie in der Macht, Ansehen und Besitz eine Rolle spielen.

Der Beginn des Romans ist etwas verhaltener,
trotzdem nicht weniger interessant.
Erpressung und das Gefühl kontrolliert zu werden.
Hass, Wut und Vorurteile.
Der arrogante James,
der mit seinem Aussehen und seiner Beliebtheit prahlt,
trifft auf die ordnungsliebende und engagierte Ruby.
Zwei Menschen, die das Schicksal zusammenführt
und die lernen hinter die Maske, des jeweils anderen zu schauen.
Ich habe mich in die Protagonisten verliebt!

Je näher sich Ruby und James kommen,
Zeit miteinander verbringen und sich kennenlernen,
umso mehr war ich vom Buch gefesselt!
Hoffnung, Verzweiflung, Liebe
- ein toller Mix fesselnder Emotionen.

Eine Liebe gegen jegliche Widerstände.
Zwei Welten, zwei Menschen
- Ruby und James.
Und eine Liebesgeschichte
voll Tiefe, Gefühl
und Herzklopfen <3.

Und mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger … Oh mein Gott.
5 von 5 Sterne und Lesehighlight!

Einfach Traumhaft

Nachdem ich die Again Reihe schon verschlungen habe war ich auf Save Me gespannt. Und siehe da, auch Save Me hat nun einen Platz in meinem Leserherzen gefunden.

Die Geschichte um Ruby und James hat mich ...

Die Geschichte um Ruby und James hat mich von der ersten bis zu letzten Seite gefesselt und ich wollte immer gar nicht mehr zu lesen aufhören. Mona Kasten schreibt einfach so toll und anschaulich und ihre Charaktere schließt man sofort ins Herz. So ging es mir auch mit Ruby, die neben Bullet Journaling auch einen Traum verfolgt. Für diesen lebt sie und man fiebert förmlich mit ihr mit, spürt in jeder Seite wie sehr sie sich danach sehnt nach Oxford zu kommen. Sie ist eine liebenswerte Person, hat Humor und wächst auch im Buch immer mehr über sich hinaus. Sowas mag ich sehr.

Auf der anderen Seite haben wir James, der auf den ersten Block wie der typische Bad Boy rüberkommt. Er ist reich, beliebt und wie es zunächst scheint auch sehr oberflächlich. Doch wie sehr man sich täuschen kann, darf man in Save me gerne nachlesen. Ich will nicht zuviel verraten. Nur vielleicht soviel; ich mag ihn gerne. Auch wenn er zum Buchende hin wieder mal einen Grund gibt ihn eher zum Mond schießen zu können.

Daneben gibt es auch wieder viele tolle und interessante Nebencharaktere die im Buch ihre Rolle spielen und die ich auch gerne mag. Ember zum Beispiel, Rubys jüngere Schwester finde ich klasse. Oder auch ihre Freundin Lin. Alistair kann ich auch gut leiden, auch wenn er mir gerade einfach nur leid tut. Wieso müsst ihr selber lesen. Aber egal wer, jeder hat so einen kleinen Part der Save Me zu einem schönen Buch macht das ich persönlich total liebgewonnen habe.

Zum Schreibstil kann ich mir echt nur wiederholen. Mona Kasten schreibt einfach wunderschöne Bücher ,auch wenn sie wie dieses hier ein ernsteres Thema ansprechen, ist noch genug Platz für tolle Gefühle, Humor und jede Menge toller Figuren. Irgendwie habe ich beim Lesen immer das Gefühl das Monas Figuren direkt aus ihrem Herzen kommen und das spricht mich als Leserin natürlich an. Ihre Figuren wirken lebendig und man muss sie lieben. Ok, bis auf James Vater. Den kann ich absolut nicht leiden.

Fazit: Für jeden der Fan von romantischen Geschichten mit wirklich liebenswerten Figuren, einer interessanten Handlung und einer Menge Gefühle und Herz ist Save me eine Kaufempfehlung. Und das kommt von jemanden der sonst lieber Fantasy liest!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Endlich die neue Reihe von Mona Kasten

Save me ist der erste Teil der neuen Trilogie von Mona Kasten.
Ich habe bereits die Again Reihe gelesen und war schon begeistert.
Die beiden Hauptprotagonisten, Ruby und James, haben mich komplett in ...

Save me ist der erste Teil der neuen Trilogie von Mona Kasten.
Ich habe bereits die Again Reihe gelesen und war schon begeistert.
Die beiden Hauptprotagonisten, Ruby und James, haben mich komplett in ihren Bann gezogen und ich kann es nicht erwarten bis es weiter geht.
Ich finde Mona Kasten schreibt mit viel Herz für ihre Figuren und Liebe ihre Bücher!