Cover-Bild Die neun Prinzen von Amber
Band 1 der Reihe "Die Chroniken von Amber"
  • Verlag: Klett-Cotta
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Roger Zelazny

Die neun Prinzen von Amber

Die Chroniken von Amber 1
Thomas Schlück (Übersetzer)

»Das Farbigste, Exotischste und Unvergesslichste, was unser Genre je gesehen hat.«
George R.R. Martin

Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.

Prinz Corwin lebte nach einem Gedächtnisverlust auf der Erde, ohne zu wissen, wer er ist. Als eines Tages ein Mitglied seiner Familie versucht, ihn zu töten, beginnt er, nach seiner Vergangenheit zu forschen.

Und so setzt er alles daran, in das Königreich Amber zurückzukehren. Bald schon erfährt er, dass seine Verwandtschaft über einige sehr ungewöhnliche Kräfte verfügt. Alle Nachfahren des Königshauses können zwischen Amber, den Schattenwelten und dem Chaos hin- und herreisen, indem sie die Realität manipulieren. Sie benutzen magische Spielkarten, um zu kommunizieren und sich an andere Orte zu versetzen. Aber vor allem sind sie alle in einen erbarmungslosen Kampf um den Thron verstrickt. Und nicht zuletzt muss das Geheimnis um das Verschwinden ihres königlichen Vaters Oberon aufgedeckt werden.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Der verschollene Prinz

„Die Chroniken von Amber - Die neun Prinzen von Amber“ von Roger Zelazny ist das erste Buch einer Reihe.
Es handelt sich um eine Neuauflage der Buchreihe.
Corwin erwacht im Krankenhaus und kann sich an ...

Es handelt sich um eine Neuauflage der Buchreihe.
Corwin erwacht im Krankenhaus und kann sich an nichts mehr erinnern. Er weiß nicht wer oder wo er ist. Schließlich findet er nach und nach heraus, dass er ein Prinz ist und aus einer anderen Welt stammt. Corwin kehrt nach Amber zurück und das Abenteuer beginnt.

Der Schreibstil des Fantasy-Buches ist eher einfach und flüssig und unterscheidet sich etwas von moderneren Fantasy-Abenteuern, da es bereits 1977 erschienen ist. Es wird nicht ganz so detailliert und bildhaft erzählt.
Trotzdem kommt man schnell in die Handlung. Der Spannungsverlauf ist durchweg gegeben, so dass sich das Buch schnell liest. Die Geschichte ist interessant gestaltet und macht Lust auf die Fortsetzung.

Fazit: Für Fantasy-Fans genau das Richtige. Tolle Charaktere und eine spannende Handlung.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Klassiker in neuem Gewand

„Die neun Prinzen von Amber“ ist der erste Teil des Fantasyzyklus „Die Chroniken von Amber“ des 1995 verstorbenen, amerikanischen Autors Roger Zelazny. Das Buch erschien 1977 unter dem Titel „Corwin von Amber“ erstmals auf dem deutschen Markt und wurde nun vom Verlag Klett-Cotta neu verlegt. Zelazny galt zu seiner Zeit als einer der erfolgreichsten Autoren des Genres und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

INHALT
Eines Tages erwacht Corwin in einer seltsamen Klinik, ohne Erinnerung daran wie er dorthin gelangt ist oder wer er überhaupt ist. Er flieht aus der Klinik und findet nach und nach heraus, wer er ist und das er nicht etwas Bewohner der Welt Erde ist, sondern Mitglied der Königsfamilie in der Welt Amber.

LESEEINDRUCK
Das der Roman bereits einige Jahre auf dem Buckel hat erkennt man sofort an der Art und Weise des Erzählens. Dieses Phänomen ist mir bereits öfter aufgefallen, auch wenn ich es nicht direkt benennen kann. Der „Ton“ älterer Fantasyromane ist einfach anders als der der modernen. Die Sprache irgendwie einfacher, es wird nicht soviel Wert auf ausführliche Beschreibungen oder Details gelegt wie etwa bei modernen Klassikern wie „Das Lied von Eis und Feuer“. Die Erzählweise konzentriert sich mehr auf das unmittelbar wesentlich, schweift selten von der aktuellen Handlung ab und hält sich nicht mit ausführlichen Erklärungen darüber auf warum die Figuren tun was sie gerade tun. Das ist nicht schlecht, jedoch etwas befremdlich wenn man eher moderne Fantasy liest.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Corwin erzählt was bedeutet, dass der Leser zusammen mit dem Protagonisten nach und nach erfährt wer er ist. Der Beginn ist daher sehr spannend wenn auch manchmal ein bisschen konfus da Corwin wirklich gar nichts mehr über sich, sein Leben und die Personen mit denen er zu tun hat weiß und gleichzeitig nicht will dass dies jemand bemerkt.

Der ganze Roman liest sich auf Grund der Erzählperspektive ein wenig wie ein Reisebericht, die Reise selber hat etwas von einem surrealen Traum. Corwin macht sich aus unserer Welt auf in die einzig wahre Welt Amber, eine Reise die ähnlich skurril wirkt wie die Reise der Alice durchs Wunderland. Diese Art der Erzählung und die merkwürdige Landschaft durch die Corwin reist hat mich absolut in ihren Bann geschlagen. Auf Grund der Länge von 267 Seiten habe ich es deswegen ohne Probleme geschafft das Buch an einem Tag durchzulesen. Das Buch schafft es den Leser von Seite 1 an in seinen Bann zu ziehen da ohne Umschweife und große Einleitung mit der Handlung begonnen wird.

FAZIT
Ein Klassiker der Fantasyliteratur der es schafft mit Spannung und einer ungewöhnlichen Ausgangssituation zu überzeugen. Sprachlich könnte der Roman für Leser die ausschließlich neuere Fantasy lesen gewöhnungsbedürftig sein. Wer die Romane von Schriftstellern wie R. A. Salvatore oder Ramond Feist mag dem wird vermutlich auch diese Reihe gefallen.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Fantasy für zwischendurch

Die 9 Prinzen von Amber ist der erste Teil der Chroniken von Amber aus der Feder von Roger Zelazny .

Corwins erwacht nach einem Autounfall in einer New Yorker Klinik und kann sich an nichts mehr erinnern. Er findet heraus daß er Teil der königlichen Familie von Amber ist und flüchtet aus der Klinik .
Er muss in sein Land zurück ,Cal sein Bruder Eric versucht auf den Thron zu gelangen .
Das Cover gefällt mir ganz gut , es erinnert mich irgendwie ein bisschen an eine Spielkarte . Der grüne Buchschnitt ist ein echter eyecatcher .
Der Autor hat einen einfachen Schreibstil , was den Einstieg in diese neue Welt erleichtert hat . Es liest sich wirklich schnell weg .
Irgendetwas hat mir aber gefehlt , vielleicht hängt es damit zusammen das es der erste Teil einer Reihe ist ...
Eine gute Fantasy Geschichte für zwischendurch ^_^

Veröffentlicht am 05.03.2018

guter Einstieg aber teilweise schwierig zu lesen

Diese Reihe wurde erstmals 1977 beim Heyne Verlag und der dem Namen "Corvin von Amber" veröffentlicht. Der Klett-Cotta Verlag startete 2017 mit einer Neuauflage der Reihe.

Das Cover ist sehr ansprechend ...

Das Cover ist sehr ansprechend und mir gefällt diese ganze Aufmachung der Reihe sehr gut. Geschrieben wird aus der Ich-Perspektive von Corvin.

Anfänglich hatte ich so meine Probleme der Story und den Hintergründen zu folgen, doch nach einer Weile fügte sich ein Bild zusammen, welches gegen Ende dann immer mehr an Klarheit gewinnt.
Corvin als Charakter ist mir sympathisch dennoch wusste ich an manchen Stellen nicht so recht, ob sein Handeln und der Gedächtnisverlust da so konform gehen. Aber gut. Die Geschichte ist super komplex und die Geschwister sind mir zeitweise ... wie soll ich es ausdrücken ... etwas suspekt und seltsam.
Der Schreibstil hat es stellenweise echt in sich, sodass ich zeitweise ins Stocken geraten bin und ein zwei Seiten nochmal lesen musste, um seinen Ausführungen folgen zu können. Vielleicht liegt es daran, dass es eine Neuauflage ist aber so flüssig, leicht und locker wie Fantasyromane und auch andere Romane, lässt sich dieses Buch für mein Empfinden nicht lesen. Dennoch gefällt mir die Welt dahinter sehr gut und ich denke, wenn man sich wirklich ausreichend Zeit nimmt für diese Reihe, bekommt man eine fantastische und auch aufwendig erarbeitete Welt mit interessanten (männlichen) Charakteren.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Wie aus einer anderen Zeit

Fantasy ist ein zeitloses Genre, es kann sowohl in der Zukunft, als auch in der Vergangenheit spielen. Bei dem heutigen Stand der Technik und Entwicklung sind auch unserer Fantasie keinerlei Grenzen mehr gesetzt.

Mit den Chroniken von Amber hat Klett-Cotta ein Juwel aus den 70er Jahren neu aufgelegt, das eine ganz besondere, wenn auch etwas angestaubte Form dieses Genres darstellt.

Dieser erste Band einer fünfteiligen Reihe erzählt die Geschichte des Prinzen Corwin, der ohne sein Gedächtnis in einem Krankenhaus auf der Erde erwacht und sich auf die Suche nach seinen Erinnerungen und seiner Bestimmung macht. Dabei findet er sich schon bald im Kampf gegen seine vielzähligen Geschwister um den Thron von Amber wieder.

Die Geschichte ist fantasievoll, verlangt aber auch dem Leser viel Vorstellungskraft ab, da der Schreibstil sehr geradlinig ist und ausschweifende Umschreibungen vermeidet. Die Ausschmückung muss also der Leser in seinem Kopf selbst besorgen.
Auch die Vorstellung des Autors von Fantastik kann mit den heutigen Ansprüchen des Lesers nur schwer Schritt halten. Hier macht sich eben der Altersunterschied des Buches zum Leser bemerkbar. Wenn man sich allerdings darauf einlässt, dass ein Großteil der "Arbeit" bei einem selbst liegt, kann einen das Buch scho gut unterhalten.
Es weist zwar auch ein paar Längen auf, kann aber mit überraschenden Wendungen beeindrucken.

Fazit:
Das Buch ist stellenweise gewöhnungsbedürftig, dadurch aber auch etwas Außergewöhnliches. Wenn man sich auf dieses Abenteuer einlässt, entführt es einen in eine fantastische, vergangene Welt!