Profilbild von SonjaK78

SonjaK78

SonjaK78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2018

Schaut mal nach draußen: wie viel ist Fiktion und wie viel Realität?

Sturm

INHALT:
Das Wetter auf der ganzen Welt spielt verrückt: Ein Tornado verwüstet das Olympiastadion in Berlin, der Permafrostboden in Siberien taut, Hagelstürme verwüsten Hannover und in Australien verdunsten ganze Seen. Verletzte und Tote sorgen für einen Schockzustand der betroffenen Nationen. Es beginnt ein Kampf gegen.....

FAZIT:
Bereits bei der Verlagsvorschau ist mir das Buch aufgefallen. Seit Marc Elsberg habe ich einen Faible für diese Art von Thriller entwickelt und der Schreibstil von Uwe Laub kann hier hervorragend mithalten.

Natürlich war ich als Hannoveranerin gespannt, welche Teile von Hannover betroffen sind und ein Blick aus dem Fenster (Schnee, Eis brrr) lassen einen dann doch etwas nachdenklich werden. Leider habe ich aufgrund der Grippe die Lesung in Hannover oder auf der Buchmesse verpasst, aber ich hatte tolle und spannende Lesestunden:

Uwe Laub schafft zwei glaubhafte und sympathische Protagonisten, die in der aktionreichen Handlung bestehen müssen. Die nötigen wissenschaftlichen Erklärungen werden locker und leicht in die Handlung eingeflochten, so dass man als Laie das nötige Know How der Verschwörung nach und nach erfährt.

Die Sekretärin Laura und der Wetterspezialist Daniel werden zu einem unschlagbaren Duo bei der Aufspürung des anfänglich unsichtbaren Feindes (Laura mutiert als Mutter fast zur Superheldin. Streng nach dem Motto: leg dich nicht mit Mutti an!).

Es stellt sich dem Leser die unheimliche Frage: wie viel ist Fiktion und wie viel Realität?

Volle Punktzahl.

(Einen Abzug in der Kür gibt es für den Verwendung des Begriffs Bahre. Denn die Person, die in der Szene drauf lag, war sehr lebendig und blieb es auch. Liebe Lektoren...achtet mal darauf! Eine Bahre ist nur für Leichen!)

Veröffentlicht am 05.03.2018

Eine Hommage an den Breakfast Club?

Mein Sommer auf dem Mond

INHALT:
Fritzi hat sich ihren Aufenthalt auf Rügen zusammen mit ihrer Freundin Isa vor einigen Monaten ganz anders vorgestellt: ein Urlaub sollte es sein und nun? Eine Therapie in einer Einrichtung für Jugendliche.

Doch Fritzi ist nicht allein. In ihrer Etage den sogenannten "Astronauten" gibt es noch Bastian, Tim und Sarah. Auch diese haben so ihre Probleme. Nach anfänglichen Schwierigkeiten miteinander, starten diese durch.

FAZIT:
Bitte lest vor diesem Buch das Prequel "Schöne Grüsse vom Mond" (https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2018/03/rezension-adriana-popescu-schone-grusse.html). Denn dort erfahrt ihr mehr über Fritzis Situation. Danach seid ihr regelrecht angefixt vom Buch und bekommt einen schnelleren Einstieg in die erste Szene.

Fritzi, Bastian, Tim und Sarah sind interessant gelungene Charaktere wie sie ein jeder von uns sein könnte. Das Umfeld prägte sie und ihre Ängste bzw. innere Dämonen.

Die vier erinnern mich aufgrund ihrer "bunten Mischung" von Anfang an an den Breakfast Club (Ich habe ihn geliebt!), so dass ich es spannend fand, wie die vier Astronauten zusammenfinden. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen! Also nehmt Euch ja nichts vor, denn ihr müsst mitfiebern, wie die vier Astronauten wieder zurück ins Leben finden.

Das alles geschieht auf der wundervollen Insel Rügen. Man macht einen kleinen Ausflug über die Insel und kann quasi die Wellen rauschen, Touristen quasseln und die Sonne auf der mit Sonnencreme eingeölten Haut bruzzeln hören.

Adriana Popescu liebt die Helden ihrer Kindheit und Ihrer Jugend und so ist es kein Wunder, dass Fritzi als Potterhead einen Band von Harry Potter mit nach Rügen schleppt oder die einzelnen Kapitel Überschriften wie "Einer flog übers Kuckkucksnest oder "Die Schöne und das Biest" haben.

Auch One Direction und Take That werden namentlich erwähnt. Wer da wohl mal zu Boygroup Fanatismus geneigt hat? Die erste Liebe, Internetmobbing und andere "schwere Themen" werden scheinbar leicht und locker in die Handlung eingeflochten. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Rezension möchte ich mit einem wundervollen Zitat beenden:

"Manchmal muss man eben einmal zum Mond und zurück reisen, um zu wissen, wohin man gehört."

Volle Punktzahl, Adriana. Dieses Buch hat einen Platz in meinem Herzen bekommen!

Veröffentlicht am 05.03.2018

Packendes Prequel zum Buch "Mein Sommer auf dem Mond"

Schöne Grüße vom Mond

INHALT:
Fritzi und Isa sind beste Freundinnen. In diesem Prequel zum Buch "Mein Sommer auf dem Mond" (https://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2018/03/rezension-adriana-popescu-mein-sommer.html) planen die beiden einen gemeinsamen Urlaub auf Rügen. Doch leider kommt alles ganz anders.

FAZIT:
Ich empfehle diese 65 Seiten unbedingt vor dem eigentlichen Buch zu lesen, da wir mehr über Fritzi und ihre Situation erfahren. Es endet unmittelbar vor der ersten Szene des Buches "Mein Sommer auf dem Mond". Da es Euch an dieser Stelle bereits gepackt haben dürfte, solltet ihr das Buch schon parat haben.....volle Punktzahl für den mitreißenden Schreibstil der Autorin.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ein Schmuckstück an Buch

Diamonds For Love – Voller Hingabe

INHALT:
Sebastian Bennett ist CEO einer der einflussreichsten Schmuckherstellerfirmen der USA. Die Frauenwelt liegt ihm zu Füssen, doch er selbst stammt aus einer bodenständigen Familie und wünscht sich lieber eine "echte Beziehung". Als Ava Lindt einen externen Beraterposten in der Firma annimmt, knistert es gewaltig zwischen den beiden.

FAZIT:
Dieses Schmuckstück an Buch hätte ich beinahe Übersehen. Doch dank der begeisterten Bloggergemeinde bei facebook habe auch ich mich an dieses Buch herangewagt und ich bin begeistert.

Der Schreibstil von Layla Hagen ist witzig, frech und locker, so dass man die Protagonisten einfach gern haben muss. Die Dialoge sind einfach hervorragend gelungen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Sebastian ist der älteste der Bennett Sprößlinge. Er hat die Firmenidee gehabt und mit seinem Bruder Logan zusammen aufgebaut. Es gibt eine Menge Geschwister und ein Großteil davon arbeitet inzwischen in dem Imperium. Dies macht die Firma zu einem Familienunternehmen, wo sich der CEO mit dem Finanzmanager auch mal brüderlich foppen kann. Man spürt den Zusammenhalt und möchte dazugehören.

Alle Bennetts legen Wert auf die Familie. Bei der Liebe haben einige jedoch noch Nachholbedarf, was uns noch (vermutlich interessante?) Folgebände einbringen wird.

Ava ist familiär das genaue Gegenteil, sie ist nach dem Tod der Mutter auf sich alleingestellt. Da ist die Familie Bennett doch glatt ein Kulturschock für sie. Ihre Vertragsklausel zwingt sie eigentlich, sich von Sebastian fern zu halten, doch das ist gar nicht so einfach. Glaubhaft kämpfen beide gegen bzw. um einander. Romantik und erotische Szenen sind hierbei stimmig in die Handlung integriert.

Volle Punktzahl, da ich auch gern mal bei den Bennetts bei einer Familienfeier dabei wäre.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Ich brauche mehr Meeresschwestern

Drei Schwestern am Meer

INHALT:
Bei einem Besuch bei ihrer Oma Marianne auf Rügen ändert sich für die junge Ärztin Katharina alles. Doch ihr eigenes Liebesglück erscheint erst einmal unwichtig, als Marianne mit Herzproblemen ins Krankenhaus geliefert wird. Schnell trommelt sie ihre Schwestern zusammen und bei der Organisation des entstandenen Chaos, erfahren die drei Schwestern, dass Oma Marianne ein Geheimnis hatte....

FAZIT:
Da mir bereits das Buch "Apfelkuchen am Meer" (http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2017/05/anne-barns-apfelkuchen-am-meer-von-sonja.html) von der Autorin sehr gut gefallen hat, habe ich mich natürlich riesig über das neue Buch gefreut. Beide Bücher stehen für sich allein und haben nichts miteinander zu tun, was bei den ganzen Reihen auch mal erfrischend sein kann.

Erfrischend sind auch die Schilderungen des Kreidefelsens und des geliebten Meeres. Man möchte sogleich seinen Koffer packen und nach Hühnergöttern am Strand von Rügen suchen.

Die Charaktere der drei Schwestern sind bunt gemischt und abwechselungsreich, so dass die anstehenden Probleme mit vielfältigen Ideen gelöst werden können. Hier kommen quirlige Dialoge auf und für Katharina findet sich im hiesigen Hausarzt durchaus eine Lösung für ihr Problem mit der Liebe. Auch die anderen Schwestern haben so ihre Probleme mit der Liebe und so wird es in dem Haus nahe des Kreidefelsens nie langweilig.

Doch trotz all des Trubels und der zu lösenden Geheimnisse wird ordentlich der Kochlöffel geschwungen. Es gibt Karamellbonbons, Käsesahnetorte, Haselnusspaste, Limes, Omelett, Pesto, Pfefferlinge und Braten. Wer also auf Diät ist, der muss bei diesem Buch seelische Stärke beweisen.

Für alle Begeisterten finden sich hinten im Buch auch einige der Rezepte zum Nachkochen. (Auf dem Foto ist noch eine separate Rezeptsammlung zu sehen.) Volle Punktzahl.