Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2019

Widerstand im zweiten Weltkrieg

Die Frau aus Oslo

Eine Gruppe junger Leute kämpft in Norwegen im Untergrund gegen die Nazis. Bei einer Kofferübergabe wird die weibliche Hauptperson enttarnt, sodass ihr nur noch die Flucht nach Schweden bleibt. Zur gleichen Zeit erfährt sie, dass ihre ganze Familie in ein KZ transportiert wurde und ihre beste Freundin ermordet wurde. Gibt es noch Hoffnung?

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, doch leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker. Der Schreibstil ist sehr detailliert sodass für mich viel zu wenig Spannung aufgebaut wurde. Das Buch wird in drei Zeitebenen erzählt, was gewöhnungsbedürftig ist. Die Idee der Geschichte finde ich sehr gut, leider kamen für mich die Aktivitäten der Widerstandsgruppe viel zu wenig zur Sprache, da wäre mehr möglich gewesen. Offene Fragen wurden nicht alle beantwortet und ich bleibe mit Fragezeichen zurück?

3 Sterne von mir und wer sich für den Widerstand im zweiten Weltkrieg interessiert, für den gibt es bessere Bücher.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 13.03.2018

Da wäre mehr möglich gewesen............

Körpersammler

Es fällt mir schwer, eine Bewertung abzugeben, weil ich von diesem Buch ziemlich enttäuscht bin. Hätte ich es nicht von der Lesejury erhalten, wäre es nicht fertig gelesen worden. Das Beste war die Widmung, die ist genial! .... Und dabei war der Klappentext so interessant.

Es handelt von einem Ermittler, Steps oder Magnus Craig, (der im Buch Schritter, welch schlechte Übersetzung, genannt wird) der eine besondere Begabung hat, da er den "Schein" eines Mörder sehen kann. Somit löst er unter Umständen sehr schnell einen Mord, kann aber auch lange dauern, wenn er dem Mörder nicht begegnet und somit den Schein nicht sehen kann.

Die Geschichte wäre gar nicht mal so schlecht, wenn nicht so viele Belanglosigkeiten im Buch vorkommen würden. Sei es ein Chinesisches Essen, die Renovation einer Küche, eine Tasche etc. etc. etc. (Seitenfüller)
Es kommt keine richtige Spannung auf, da immer wieder solche Seitenfüller einfliessen und der Nervenkitzel wieder abflacht.

Die Ermittler werden gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber.

Mir fehlen auch die Hintergründe des Serienmörders, warum und wieso er dies und das macht, etc.

Es ist ein langweiliges Buch wo man mehr hätte machen können.

• Spannung
  • Figuren
  • Tempo
Veröffentlicht am 22.04.2024

Habe viel mehr erwartet

Sommerhimmel über dir und mir

Habe viel mehr erwartet

Es gibt da eine Flugschule im hohen Norden von Schottland und der Besitzer dieser ist ein über 70 jähriger Mann und kein Nachfolger in Sicht. Oder etwa seine Enkelin, die nach einem Flugunfall erst wieder ihre Flugerlaubnis erhalten muss?

Ich habe eine sympathische und abenteuerliche Geschichte mit einer schönen Liebesgeschichte erwartet. Was es wirklich war, war eine nervige Hauptperson, die dieser Geschichte jedes bisschen Lesegenuss nahm. So schade, aber diese Frau hat mich fast das ganze Buch genervt, außer am Schluss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, leider mit vielen Wiederholungen und extrem detailliert. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Zum Glück habe ich das Hörbuch gehört, denn das Print hätte ich nicht beendet. Die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und kann dieses Buch definitiv nicht weiter empfehlen

Veröffentlicht am 01.04.2024

Das Haus der Wiederkehr

Langweilig

Was passiert wenn zwei Freundinnen den selben Mann lieben? Gefühlschaos, Verlust und Schmerz ist vorprogrammiert.

Ich kenne vorangegangene Bücher dieser Autorin und bin von ...

Langweilig

Ich kenne vorangegangene Bücher dieser Autorin und bin von diesem ganz schön enttäuscht. Zum Glück habe ich das Hörbuch gehört, die Printausgabe hätte ich wahrscheinlich nicht fertig gelesen. Die Sprecherin gefiel mir nämlich äußerst gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

Der Schreibstil liest sich wie gewohnt leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Leider ist das Buch von Anfang bis zum Schluss fast nur langweilig mit ganz kurzen Abschnitten wo der Puls evtl. Ein bisschen in die Höhe gehen könnte.

2 Sterne und ich kann das Buch nicht weiter empfehlen

Veröffentlicht am 25.11.2022

Le nom perdu

Auf der Suche nach Ramette

Der Sohn von Luzie entdeckt im Tagebuch der verstorbenen Mutter den Namen Ramette. Dieser soll Franzose sein und seine Mutter geliebt haben. Er geht auf Spurensuche.

Meine ...

Auf der Suche nach Ramette

Ich interessiere mich für Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg und somit passt dieses Buch wunderbar hinein. Dass ich nach 1/3 des Buches am liebsten aufgehört hätte zu lesen und nach 2/3 einige Absätze übersprungen habe, hätte ich nicht gedacht.

Ich hatte Mühe mit dem Schreibstil und den vielen Sätzen auf berlinerisch geschrieben. Der Schreibstil ist eher altmodisch und ausschweifend, das berlienerisch extrem anstrengend.

Spannung fehlte fast gänzlich in diesem Roman, geht für mich fast ein bisschen in Richtung Sachbuch.

Schade, ich habe mehr erwartet.

Leider kann ich nur zwei Sterne für dieses Buch geben und keine Kaufempfehlung aussprechen.