Profilbild von Hellena92

Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

schöne kurzgeschichte

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 2: Feuerblut (Bände 4-6)

Nun geht es mit dem zweiten Teil weiter. Der Autor geht nun mehr auf die Protagonisten ein und der Schlagabtausch zwischen den beiden ist sehr witzig :)

Alexander braucht den Essenzstab, um seine Macht ...

Alexander braucht den Essenzstab, um seine Macht komplett entfalten zu können, doch dieser ist nicht aufzufinden. Die Protagonisten legen nun alles daran diesen zu finden.

Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Ich habe das Buch auf einer Messe kennen gelernt

PFLEGEN Biologie Anatomie Physiologie

Diese Bücher sind die Neuauflage der Pflege Heute Bücher und soll demnächst in den Schulen eingesetzt werden. Ich finde, dass sie einfach wunderschön gemacht sind. Sie sind eher aus Taschenbuch Material und daher ein wenig leichter als die vorigen Bücher. I
Die Grafiken und die Texte sind sehr anschaulich und als Lehrmaterial ist dieses Buch ein Kracher. Die vorigen Bücher sind einfach mittlerweile eher alter Zenit :D Diese sind überarbeitet und bieten eine ganz neue Art zu lernen :) In den Büchern sind Codes zu finden, um im Web eine erweiterte Ansicht zu erhalten!

Klasse Buch!

Veröffentlicht am 23.05.2018

Schön und lädt zum Träumen ein

Die Chroniken der Windträume

Die Chroniken der Windträume nehmen den Hörer mit auf die wundersame Reise an die Küste :)

Wenn man nicht mehr weiter weiß, weil man voller Sorge ist, wenn man einfach nur mal abschalten möchte, dann ist dieses Hörbuch genau das richtige.

Mit einer schönen musikalischen Untermalung wird der Hörer auf die Reise genommen und lernt Seerobben, Seefahrer und den Wind kennen, der dröhnend und alt mit dem Protagonisten spricht.

Die Protagonisten stehen am Scheideweg ihres Lebens. Wie kann man mit Trauer klar kommen? Philosophisch geht der Autor auf die ganz normalen, aber dennoch totgeschwiegenen, Fragen ein und findet im Dialog zwischen Wind und Protagonisten einen Weg darüber zu reden und die Thematiken zur Sprache zu bringen.
Ich fand die stilistischen Mittel einfach wunderschön.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieses Hörbuch ist sehr tiefsinnig und wunderschön

Veröffentlicht am 17.03.2018

Harter Tobak!

Die Akte Baader

Wer kennt den Namen Andres Baader nicht? Staatsfeind Nummer 1? Terrorist, linksradikaler, Gründer und Oberhaupt der RAF?

Wer mehr erfahren möchte, wer erfahren möchte wer dieser Mensch gewesen ist, gewesen sein könnte, der greift zu "Die Akte Baader" dem biografischen Roman von Dr. Stefan Schweizer!
Andreas wächst ohne Vater bei Mutter, Tante und Großmutter auf. Er verweigert früh jegliche Systeme in denen er sich anpassen muss, wie Kirche, Schule und Familie. Früh verhält er sich kriminell und aggressiv.Dies führt dazu, dass er nach vielen Schulwechseln ohne Schulabschluss aus seiner Heimatdorf flüchtet und über Umwege nach Berlin kommt und auf die Kommune I stößt. Hier erhält er den politischen Schub, der seine aggressiven Gedanken, Gefühle und Wünsche einen legitimen Handlungsrahmen geben. 1968 baut er seine erste Bombe mit der er die Kaufhausbrandstiftung mit Freunden und zukünftigen Mitgliedern der RAF durchführt. Der erste Gefängnisstrafe lässt nicht lange auf sich warten und der junge Andreas Baader genießt schon jetzt die Aufmerksamkeit, die er durch Medien, Bevölkerung und Staat erhält, die ihm keineswegs das gefühl geben etwas falsch gemacht zu haben, sondern vielmehr bestätigen der wichtigste Mensch zu sein. Er gründet kurzerhand mit seinen Freunden die Rote Armee Fraktion, die später für viele Anschläge, Entführungen, Morde und weitere schlimme Taten unter dem Deckmantel des Kampfes gegen das imperialistisch-faschistische System in Deutschland zu kämpfen, statt fanden.
Der Autor schafft in diesem Roman den Charakter von Andreas Baader auf erschreckende Art und Weise darzustellen, die dem Leser auf jeder Seite Schauer verursachen. Es ist unglaublich, wie aggressiv Taten und Gedanken sein können und diese für seinen kranken Geist Legitimation erhalten, durch politische Phrasen, die nicht immer einer politischen Ausrichtung zuzuweisen sind. Er hatte Kinder, Unschuldige und viele Menschen sowohl auf dem Gewissen. Aber das waren nur Kollateralschäden, die auf dem Weg zur rechten Sache nun einmal für ihn sein mussten.

Der Autor hat sehr viel recherchiert, interviewt und versucht den charismatischen Andreas so gut es ging darzustellen und das ist ihm sehr gut gelungen. Der Roman ist sehr spannend, schockierend aber auch interessant und ich bin froh, dass ich ihn gelesen habe, auch wenn er einen bitteren Nachgeschmack hatte! Wir sollten uns durch diesen Roman fragen, wie zugänglich sind wir noch für solche Menschen? Viele sind ihm gefolgt, obwohl die Dinge die er sagte und tat mehr als nur fragwürdig waren! Er hat Unsterblichkeit erlangt, so wie er wollte und das einzige, was wir machen können ist, daraus zu lernen, Dinge zu hinterfragen, unseren Geist einzuschalten und die Manipulationen durch Medien, Menschen und andere nicht so zuzulassen um Schlimmeres zu verhindern!

Wer mehr wissen möchte, sollte diesen interessanten Roman lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Wunderschön und einfallsreich :)

Elias Vorpahl

GENRE: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
SEITENZAHL: 176
ERSTERSCHEINUNG: 01.01.2018
ISBN: 9783000571695

Der Wortschatz von Elias Vorpahl ist in erster Linie ein unauffälliges Büchlein.
Doch dann schlägt der Leser es auf und ab dann kann er den Blick nicht mehr abwenden. Die Illustrationen sind wunderschön und untermalen die wunderschöne Geschichte, auf die Elias Vorpahl den Leser mitnimmt:

Ein kleines Wörtchen wird von Stimmbändern eingesogen und in eine andere Welt geworfen und da dies einfach noch gar nicht schlimm genug ist, ist dem Wort der eigene Sinn abhanden gekommen und so macht es sich auf, um zu finden, was es verloren hat. Auf der Reise trifft es absonderliche Gestalten, die ihm helfen, es aber gleichsam auch verwirren wollen.
Deshalb muss das Wort immer wieder alle Kraft zusammen nehmen und immer wieder eine neue Richtung einschlagen, um den Weg zu finden, sich selbst zu finden.

Elias Vorpahl schafft es in seiner kleinen Geschichte den Leser reisen zu lassen. Von einem Flair, wie Alice im Wunderland, zu den Wortspielen, in denen Geschichtenerzähler versuchen das Publikum für sich zu gewinnen.

Die wunderschöne Geschichte ist sehr fantasie- und liebevoll geschrieben, weckt im Leser auch die eigenen Gefühle, die eigene Frage, die wohl jeder hat, die nach dem Sinn hinter allem.
Das Buch war sehr schön zu lesen und ist mal etwas ganz anderes für große Leser, aber auch für Kleine, die gerne mit ihren Eltern auf die Reise gehen.

Wer also ein Buch sucht, das kurzweilig ist,
fantasievoll,
mitreißend
und so innovativ, dass es nicht mehr aus der Hand gelegt werden möchte,
der ist mit Elias Vorpahl Roman "Der Wortschatz" sehr gut bedient.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen :)