Cover-Bild ONE OF US IS LYING
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
  • Verlag: cbj

One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.04.2018

Cookiebrownie

Normalerweise ist alles in Richtung Krimi/Thriller gar nicht mein Beuteschema, aber kombiniert mit der Highschool-Thematik, jugendlichen Charakteren und einer kleinen Lovestory am Rande, kann man auch mich überzeugen. Das ganze nimmt der Story aber absolut nichts von der Spannung, die mich schon auf den ersten Seiten gefesselt und nicht mehr losgelassen hat.
Fünf Highschool-Schüler, die zu Unrecht beim Nachsitzen landen und damit in etwas hineingezogen werden, mit dem sie niemals gerechnet hätten.
Mir hat die Idee von Anfang an total gut gefallen und wie ich es auch oft bei anderen Leuten gelesen hab, erinnerte mich das Buch an eine Mischung aus vieler meiner Lieblingsserien - Pretty Little Liars, Gossip Girl, Tote Mädchen lügen nicht. Eine kleine Prise von allem, was dieses Buch für mich umso interessanter gemacht hat.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht unserer vier Verdächtigen erzählt: Bronwyn, Addy, Cooper und Nate. Das empfand ich als sehr passend, weil man die Charaktere, bei denen die Autorin durchaus in die Tiefe gegangen ist, besser kennenlernen konnte. Außerdem steigerte es in meinen Augen nochmal die Spannung, weil fast jeder Abschnitt das Augenmerk auf einen neuen Verdächtigen lenkte. Ich war auch voll dabei und habe mich von vielen falschen Spuren immer wieder hinters Licht führen lassen und obwohl ich schon ein ums andere Mal mit meiner Vermutung richtig lag, hat mich das Ende doch ziemlich überrascht.
Auch, wenn ich persönlich mit dem Ende selbst nicht ganz zufrieden war. Die Auflösung war zwar wirklich super durchdacht und ich war ein wenig "mind-blown", aber ich hatte irgendwie einen großen Knall erwartet, der aber in meinen Augen nicht wirklich kam. Das tut der Geschichte aber insgesamt keinen Abbruch und ich kann auch nicht sagen, dass ich enttäuscht war. Ich hatte einfach mit etwas anderem gerechnet.

Besonders begeistert haben mich aber die Charaktere selbst, weil sie von den Protagonisten über sämtliche Nebencharaktere wirklich gut ausgearbeitet waren. Jeder hatte sein Päckchen zu tragen und irgendwann einen Fehler begangen, von dem sie nicht wollten, dass Simon sie damit auf seiner Gossip-Seite bloßstellt. Auch Anwälte, Polizisten und Eltern, wirklich alle beteiligten Personen in der Geschichte, konnte ich mir genau vorstellen und ihre Charakterzüge nachvollziehen. Mein persönliches Highlight war dabei Addy. Ich konnte sie zu Beginn überhaupt nicht einschätzen, aber mit jedem Kapitel in dem es um sie ging, habe ich sie mehr und mehr lieben gelernt. Für mich war sie der Charakter, der mit Abstand die größte Entwicklung hinter sich gebracht hat und wo ich am Anfang über ihr Verhalten nur den Kopf schütteln konnte, habe ich sie am Ende umso mehr bewundert.

Simon, bei dem ich nie wusste ob ich ihn als armes Opfer oder Täter sehen sollte, für all die verletztenden Dinge, die er auf seiner Gossip-Seite gepostet hat, war ein ebenso interessanter Charakter. Durch die Ermittlungen erfährt man immer wieder ein bisschen mehr über sein Leben, das gleich zu Beginn des Buches so ein schreckliches Ende gefunden hatte. Die Dinge, die nach und nach ans Licht kommen, führen einen auf einen Pfad lauter Abzweigungen und ich habe es wirklich geliebt, mitzurätseln, mitzuleiden und irgendwie immer wieder falsch zu liegen, weil für mich fast nichts an dieser Story vorhersehbar war. FAST nichts, weil das nämlich nicht für die kleine Lovestory am Rande gilt und auch die Handlungen, die sich daraus ergeben. Was aber insgesamt nicht schlimm war, denn es passte zu den Charakteren und es hat mir gefallen, dass sich daraus nicht ein super Happy End ergeben hat, sondern es den Umständen entsprechend alles ziemlich aufgewühlt und durcheinander war.

One of us is lying konnte mich wirklich begeistern und hat mir mal wieder frischen Wind in das Lesen gebracht, weil die Story für mein sonstiges Leseverhalten sehr untypisch war. Es war ein fantastisches Gefühl, von Anfang bis Ende mitzurätseln und zu hoffen, dass unter den vier Verdächtigen, die man mit der Zeit alle ziemlich lieb gewinnt, nicht wirklich ein Mörder ist.

Veröffentlicht am 24.04.2018

ONE OF US IS LYING - Karen M. McManus

spoiler free!!

“Now here’s your assignment: connect the dots.
Is EVERYBODY in it together,
or is SOMEBODY pulling strings?
Who’s the puppet MASTER
and who’s the PUPPET?”

Erste Meinung

Als erstes ...

spoiler free!!

“Now here’s your assignment: connect the dots.
Is EVERYBODY in it together,
or is SOMEBODY pulling strings?
Who’s the puppet MASTER
and who’s the PUPPET?”

Erste Meinung

Als erstes möchte ich “Wow” sagen. WOW!
Wenn mich jemand fragen würde, ob dieses wundervolle Buch in irgendeiner Art und Weise mein Leben verändert hat, würde ich mit einem grinsendem Gesicht, definitiv JA sagen! Ich habe echt selten ein wirklich so gutes Buch gelesen, dass mich die ganze Nacht wach und nicht schlafen ließ, da es halt einfach ziemlich spannend war und man immer sofort wissen wollte; “Wie geht es jetzt wohl weiter?!”

Cover

Das deutsche Cover wurde ziemlich schlicht gehalten, aber trotzdem finde ich, dass es schon mal einen guten ,,Einblick” in die Story gibt. Man sieht vier verschiedene Quadrate, wo jeweils ein Teil des Gesichtes der (er gibt vier verschiedene Protagonisten in der Story) Protagonisten sieht. Auf dem ersten Quadrat sieht man Bronwyn, neben ihr Nate, unter Bronwyn, Cooper und neben Cooper, Addy. Alles in allem finde ich das Cover relativ ,,informativ”, da es wie gerade genannt, einen guten Einblick in die Story gibt.

Storyline

In “One of us is lying” geht es um fünf Schüler, die an einem Nachmittag in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt sind. Bronwyn ist das Superhirn, was auf dem direkten Weg auf das College Yale zugeht. Addy, das wunderschöne Mädchen mit den goldenen Haaren, ist die klassische Homecoming-Queen und ist mit dem beliebten Jungen zusammen.. Nate, der von jeder in der Schule gekannte Drogendealer, über den jeder etwas auszusetzen hat. Es folgt Cooper, der leuchtende Baseball-Star der Bayview High. Zuletzt Simon. Er war der Urheber der allwissenden Gossip-App der Highschool. Er postete dort Gerüchte über die Schüler, wo niemand wusste, ob sie wahr sind, außer der Schüler selbst. An diesem Nachmittag bricht Simon zusammen und stirbt kurz darauf im Krankenhaus und die Polizei ermittelt wegen Mordes. Simon wollte am darauffolgenden Tag einen Skandalpost über einen Schüler schreiben und natürlich sind sofort Bronwyn, Nate, Addy und Cooper im Schlaglicht. Alle haben was zu verbergen und damit ein Motiv.

Ich bin ehrlich; ich kam am Anfang schwer in die Story rein, da ich dachte, dass dieses Buch ,,langweilig” sein wird. Ich dachte, dass man sofort nach den ersten fünfzig Seiten sich schon selbst denken wird, wer Simon umgebracht hätte. Das war aber überhaupt nicht so! Am Anfang war es so, dass man erst von jedem etwas über sich liest und somit denkt; Wie wären diese Persönlichkeiten in der Lage überhaupt jemandem was anzutun?
Ich konnte immer flüssiger die Seiten lesen, da es einfach so unglaublich spannend war. Am Anfang dachte ich außerdem, dass ich bestimmt den Überblick verlieren würde, aber so war es auch überhaupt nicht. Karen M. McManus hat einen sehr flüssigen und unkomplizierten Schreibstil und somit fiel es mir leicht, mir die Geschichten über die einzelnen Personen zu merken. Es ist einfach sehr spannend den schwierigen Alltag der vier Protagonisten mitzulesen!

Wertung / Fazit

Die Atmosphäre dieses Meisterstückes war angenehm, aber auch düster. Düster deshalb, weil Simon gestorben ist und wegen Mord an der Schule ermittelt wird.
Aber angenehm, weil man Einblicke in das Leben der vier Schüler außerhalb der Schulzeit bekommt. Es passieren nicht nur schlechte Dinge, sondern auch gute, z.B. wie das verräterische Herz.

Dieses Buch hat mir so gut gefallen, weil es einfach mal was anderes war. Viele Jugend-Krimis sind oft abgeklatschte Geschichten, wo es alles nicht ausführlich geschrieben wird. Aber in One Of Us Is Lying war das überhaupt nicht der Fall. Ich gebe mein bestes, um nicht zu fangirlen, aber dieses Buch ist einfach grandios! Von dem Cover bis zu den Personen ist einfach alles so toll und dieses Buch hat einfach was magisches an sich! Und genau aus diesem Grund gebe ich diesem Buch 5 ♔♔♔♔♔ Kronen!

Wertung: 5 ♔♔♔♔♔ / 5 ♔♔♔♔♔
Helin Esra

Veröffentlicht am 13.04.2018

Pretty Little Liars meets Gossip Girl …

Ein Mord an einer Highschool, vier jugendliche Tatverdächtige und jede Mengen Lügen und Geheimnisse! Schon der Klappentext von „One of us is lysing“ hat mich wahnsinnig angesprochen und mich direkt an meine Lieblingsserie „Pretty Little Liars“ erinnert.

Bronwyn ist das Superhirn unter den vier Tatverdächtigen. Für sie scheinen nur die Schule und ihre Noten zu zählen. Doch je weiter die Geschichte voranschreitet, umso deutlicher wird es, dass sie auch noch eine ganz andere Seite hat. Cooper, der gutaussehende Spitzensportler, wirkt zu Beginn des Buches am wenigstens verdächtig, was sich jedoch schnell ins Gegenteil verkehrt. Nate, der schuleigene Drogendealer, steht dagegen von Beginn an im Visier der Polizei. Und dann gibt es auch noch die schöne Addy, die zu Beginn wahnsinnig oberflächlich, schwach und naiv erscheint. Jedoch wird schnell klar, dass sie genau wie jeder der drei anderen mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat und mehr hinter ihrer hübschen Fassade steckt, als der Leser zunächst erahnt.
Vier komplexe Charaktere, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Und jeder einzelne von ihnen macht parallel zur Entwicklung der Geschichte auch selbst eine deutliche Entwicklung durch, die für den Leser einige Überraschungen bereithält.

Zunächst erscheint es so, als ob jeder der vier Verdächtigen Schüler ein Motiv hätte und der Täter sein könnte. Je näher man die einzelnen Charaktere kennenlernt, umso mehr schließt man sie jedoch ins Herz und umso weniger kann man sich vorstellen, dass einer von ihnen in Wahrheit ein kaltblütiger Mörder ist. Wer dieses Buch zur Hand nimmt, sollte sich also darüber gewiss sein, dass die Lektüre weniger eine entspannende Berieselung als vielmehr ein verwirrendes Rätselraten sein wird. Und das meine ich in keinster Weise negativ!

Selten schafft es ein Buch mich so sehr zu fesseln, dass ich es am liebsten in einem Rutsch durchlesen und alles andere stehen und liegen lassen will. „One of us is lying“ hat es geschafft. Schon die ersten Seiten haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Die geheimnisvolle Stimmung, die komplett unterschiedlichen Charaktere und der grausame Todesfall. Und auch der weitere Verlauf war dank einiger überraschender Wendungen durchweg fesselnd.
Darüber hinaus greift die Autorin gleich mehrere wichtige Themen auf, die das Buch nicht nur zu einem spannenden, sondern auch zu einem wertvollen Jugendbuch machen.

Das Ende des Buches hat alles, was ein gutes Ende haben sollte. Es war raffiniert und ganz anders als ich es noch zu Beginn der Geschichte erwartet hätte. Gleichzeitig war es aber auch völlig logisch und nachvollziehbar. Der Grund, weshalb der Leser nicht direkt von selbst darauf kommt, ist, dass es Karen M. McManus mehr als versteht, den Leser auf die falsche Fährte zu schicken. Ich bin allerdings kurz vor der Auflösung selbst darauf gekommen, was mir leider den Überraschungseffekt etwas verdorben hat, mich aber auch ein bisschen stolz auf meine Detective-Skills gemacht hat. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass das Ende vorhersehbar ist, denn beinahe wäre mir der entscheidende Hinweis auch entgangen.

Fazit

„One of us is lying“ hält, was der Klappentext verspricht: Jede Menge Spannung, Lügen und Geheimnisse. Alle Fans von „Pretty Little Liars“ und „Gossip Girl“ werden dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Mein bisheriges Jahreshighlight!

Dadurch, dass eine Freundin von mir unglaublich viel von diesem Buch geschwärmt hat, bin ich auch mit recht hohen Erwartungen ans Lesen herangegangen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Mir ist ...

Mir ist der Einstieg in die Geschichte wirklich sehr leicht gefallen und in den tollen Schreibstil der Autorin habe ich mich gleich verliebt. Ich habe länger an diesem Buch gesessen als üblich, was aber daran gelegen hat, dass ich absolut nichts verpassen wollte. Dadurch, dass es hier um einen Todesfall geht und man als Leser natürlich nicht weiß, wer der Mörder / die Mörderin ist - sofern es denn überhaupt einen Mörder oder eine Mörderin gibt - fängt man beim Lesen selber an, alle möglichen Leute zu verdächtigen und will wissen, wer genau der / die Verantwortliche ist. Man liest die Geschichte also nicht einfach nur, sondern man wird eine Teil von ihr und ist mittendrin. Das hat mir super gut gefallen.

Von den verschiedenen Charakteren, ihrer Ausarbeitung und ihren Hintergrundgeschichten war ich absolut begeistert!
Bronwyn lernt man als sehr schlaue, fleißige und organisierte Teenagerin kennen, deren größter Wunsch es ist, an ihrer Traumuniversität angenommen zu werden und die alles dafür tut, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
Addy ist wunderschön und total beliebt, doch innerhalb kürzester Zeit merkt man, dass hinter dieser Fassade eine Person steckt, die eigentlich noch auf der Suche nach sich selbst ist und mit vielen Unsicherheiten zu kämpfen hat.
Cooper ist ein Spitzensportler und auch er gehört zu den Beliebtesten an der Schule. Vor allem am Anfang macht er einen geradezu perfekten Eindruck, doch auch in ihm steckt ein tiefgründiger Charakter. Nate ist der, der aus der Reihe tanzt und schon öfter auf die schiefe Bahn geraten ist. Er wirkt, anders als die anderen, eher geheimnisvoll und unnahbar, was mir aber wirklich gut gefallen hat. Ich weiß nicht warum, aber gerade dadurch habe ich ihn noch mehr gemocht.

Alle vier haben etwas zu verbergen - etwas, von dem sie auf keinen Fall wollen, dass es ans Licht kommt. Dadurch, dass man als Leser zunächst nicht weiß, worum es sich dabei handelt, fängt man an, eigene Theorien aufzustellen und alle einmal als Mörder oder Mörderin in Betracht zu ziehen. Man fragt sich ständig, wer von ihnen lügt und wer die Wahrheit sagt und wer mehr weiß, als er zugibt. Außerdem versucht man eine Verbindung zu Simon aufzubauen und überlegt, wer von ihnen von seinem Tod profitieren könnte. Und die Fragen, die man sich als Leser stellt, sind auch die Fragen, die diese vier Hauptcharaktere sich stellen.
Und während sie gemeinsam versuchen den Verantwortlichen / die Verantwortliche für Simon's Tod zu finden, begegeben sie sich gleichzeitig auf den Weg um herauszufinden, wer sie selbst eigentlich wirklich sind und was sie in ihrem Leben wollen. Dabei passieren ihnen ein paar wirklich unschöne Dinge, die im Endeffekt aber eine positive Auswirkung auf ihr Leben haben.

"You find out who your real friends are when stuff like this happens."

Die Spannung steigert sich während des gesamten Verlaufs der Geschichte und nach und nach erhält man immer mehr neue Informationen dazu. Ich habe selten etwas gelesen, das so gut durchdacht gewesen ist und bin wirklich mehr als begeistert!

Was mir mit am besten an diesem Buch gefallen hat war, dass neben dem Mordfall auch tiefgründigere Themen großer Bestandteil waren. Es ging nämlich um Freundschaft, die erste Liebe, Erfolgsdruck, Armut, Mobbing, Homosexualität und Familie. All diese Dinge wurden so unfassbar gut und vor allem passend in die Geschichte mit eingebaut, dass dieses Buch für mich ein rundum perfektes Paket abgegeben hat.
Auch das Ende war einfach grandios. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass es so ausgehen würde und somit konnte mich die Geschichte auch hier noch einmal vollkommen überraschen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine ganz klare Leseempfehlung und das Buch hüpft auf die Liste meiner Jahreshighlights 2018!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Highschool Krimi auf PLL Niveau

Lügen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat nicht`s ist so wie es scheint!

Lügen, Geheimnisse, Intrigen, Verrat nicht`s ist so wie es scheint!
Eigentlich würde ich behaupten das ich Tätern in Büchern immer schnell auf die Schliche komme, leider war das bei One of us is lying nicht so der Fall. Oftmals wurde ich in die Irre geführt, wusste nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ich habe gedacht dass das Buch schnell an Spannung verlieren könnte, aber ich wurde überrascht und eines besseren belehrt. Ein wirklich sehr spannendes Buch das jemanden mit sich in den Bann ziehen lässt. Fans von Pretty little liars kommen auf alle Fälle auf Ihre Kosten