Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Fesselnd und spannend und sehr unterhaltsam mit kleinem Wermutstropfen

Die Schwestern von Mitford Manor – Gefährliches Spiel

Der 2. Teil der Mitford-Sage rund um die 6 Schwestern dieser englischen Familie aus besseren Kreisen steht dem 1. Teil in keinster Weise nach. Natürlich sind die Geschichten nahezu frei erfunden, beruhen jedoch auf Persönlichkeiten des wahren Lebens und sind daher - wie ich finde - einfach noch mal ein Stück interessanter als reine Fiktion.

Ich habe dieses Buch gewonnen bei Lovelybooks und sage HERZLICHEN DANK! Es kam genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich Freitag letzte Woche und am Samstag sind wir Richtung Genau in Urlaub gefahren: Kreuzfahrt über´s Mittelmeer... 1 Woche Zeit zum Erholen und natürlich auch zum Lesen. Daher bin ich natürlich mit dem Buch schon durch. Kunststück, war es doch wirklich lockerfluffig und superspannend geschrieben!

Pamela Mitford, eine der 6 Mitford-Schwestern, feiert ihren 18. Geburtstag. Eingeladen sind die Freunde ihrer älteren Schwester Nancy, allesamt Mitglieder der sogenannten Bright Young Things - junge Aristokraten und Mitglieder der feinen Gesellschaft. Es findet eine Schnitzeljagd statt und während dieser stirbt einer der Gäste - Adrian Curtis - durch einen Sturz vom Kirchturm des angrenzenden Friedhofs. Verdächtigt wird Dulcie, ein Dienstmädchen eines anderen Hauses, die mit Adrian offenbar ein Techtelmechtel und in Folge dessen am Todestag auch eine Auseinandersetzung mit ihm hatte.

>> Auf unseresgleichen fällt der Verdacht ja immer als Allererstes. <<
Dieser Satz geht Louisa, Kindermädchen im Hause Mitford, nicht mehr aus dem Kopf. Gesagt hat ihn eben jene Dulcie. Doch Louisa glaubt nicht, dass Dulcie eine Mörderin ist und hat es sich in den Kopf gesetzt, deren Unschuld zu beweisen. Hilfe bekommt sie von Guy, ihrem Freund, der auch schon in Band 1 eine wichtige Rolle spielte. Bei ihren Ermittlungen treffen sie auch auf die berühmt-berüchtigte Alice Diamond und ihre vierzig Diebinnen - eine Bande, die in den 1920er Jahren London unsicher machte.

Was haben diese jedoch mit dem Mord zu tun? Wer hat Adrian ermordet? Einer der Gäste auf Pamela´s Geburtstagsparty? Oder eine dunkler Geselle aus der Londoner Unterwelt? So nach und nach kommen Louisa und Guy dahinter und decken dabei das eine oder andere Geheimnis auf.
Ich mag dieses Buch! Es ist so wunderbar leicht und locker geschrieben, dass ich mich sofort mitten in den 1920er Jahren des damaligen Englands versetzt gefühlt habe. Ich liebe Serien wie Downtown Abbey und Das Haus am Eaton Place und mag die damalige Zeit in England sehr. Von daher: großer Pluspunkt für mich.

Auch finde ich es toll, dass man nahezu allen Charakteren aus dem 1. Teil wieder begegnet ist. Allen voran natürlich Guy und die auch "Muv" und "Farve"... die Mitford-Eltern.

Was mich ein klein wenig enttäuscht hat ist die Tatsache, dass Pamela, die Mitfordschwester, um die es hier auch lt. Klappentext vor allem gehen sollte, eher zu kurz kommt. Ich hatte die Vorstellung, dass jedes Buch dieser Reihe sich besonders einer der 6 Mitford-Schwestern annimmt. Im ersten Teil war das Nancy. So dachte ich also, dass jetzt im 2. Teil Pamela einen großen Part spielen wird. Was allerdings meinem Empfinden nach nicht so war. Schade irgendwie.

Das schmälterte mein Lesevergnügen aber nur ganz minimal. Ich war wirklich gefesselt und wollte nun auch endlich wissen, wer Adrian ermordet hat, vor allem aber auch WARUM und war einfach sehr gespannt, wie Louisa diesen "Fall" lösen wird und welche Erlebnisse sich ihr dabei in den Weg stellen werden.

Schön fand ich auch, wie die Autorin Louisa´s Selbstzweifel darstellt. Wie sie es schafft, dass ich mich in Louisa hineinversetzen konnte und quasi ihre Gefühle miterleben kann, die da u.a. sind: "soll das mein Leben gewesen sein? Dienstmädchen in einer Familie? Werde ich mein ganzes Leben lang fremdbestimmt zubringen? Niemals selbstständig sein? Niemals eine eigene Wohnung haben? Eigene Freunde? Abenteuer? Feiern? Tanzen?". Das war wie ich fand sehr schön mit eingebunden.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ????... den 5. hätte ich vergeben, wenn Pamela in diesem Buch eine herausragendere Rolle gespielt hätte, was leider nicht der Fall war, wodurch meine Erwartungen daher nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Spannend, unterhaltsam, historisch und wunderschön geschrieben

Die Bücherjäger

Die Bücherjäger, das sind diverse Charaktere, die sich auf die Suche nach speziellen Folianten machen, deren Vorhandensein die Welt offensichtlich ins Wanken bringen kann. Alle Jäger haben unterschiedliche Beweggründe, weshalb sie hinter den Büchern her sind.

Die Hauptpersonen sind Poggio, Agnes, Baldassare und Wolkenstein. Poggio und Wolkenstein sind zunächst gemeinsam auf dem Weg und treffen da dann Agnes in einem Kloster. Es kommt, wie es kommen muss, das Buch wird gestohlen, Poggio und Agnes sind auf der Flucht und treffen dort auf Baldassare, den abgesetzten Papst. Sie werden von Wolkenstein und zwei Handlangern von König Sigismund verfolgt, die es auf den Folianten abgesehen haben.

Eine Verfolgung über weite Entfernungen beginnt und der Leser wird immer wieder überrascht durch neue Wendungen. Ich war mir lange nicht sicher, wie die Protagonisten zueinander stehen, da sie teilweise gegeneinander arbeiten, dann wieder füreinander da sind. Es ist wirklich ein Hin- und Her. Lediglich Poggio ist mir von Anfang an sympathisch, da es ihm NIE um Geld oder Ruhm geht sondern einfach nur um die Bücher und die Texte darin und deren Wert für die Menschheit.

Der Autor klärt die Leser in einem Nachwort dann darüber auf, dass es sich bei den Protagonisten um tatsächlich existierende Charaktere handelt, die Geschichte um diese herum jedoch reine Erfindung ist.

Alles in allem ein spannender, detailreich beschriebener historischer Roman mit jeder Menge Spannung und Abenteuer, aber auch geschichtlichem Hintergrund und die Liebe kommt auch nicht ganz zu kurz. Schön sind die in den Roman eingeflochtenen Rückblicke („Stundenglas“), mit deren Hilfe die Geschichte von Poggio und die Umstände, wieso er da ist, wo er jetzt eben steht, bekannt wird.

Wer historische Romane mit geschichtlichem Hintergrund und einer gehörigen Menge Spannung und Abenteuer mag, wird „Die Bücherjäger“ auch mögen. Der Autor hat immer wieder wunderschöne Sätze, die ich wiederholt lesen musste, weil sie einfach so besonders waren (Beispiel gefällig? „Ein schüchterner Regen hatte eingesetzt und legte Glanz auf ihre Wangen.“ Hübsch, oder?)

• Abenteuer
  • Originalität
Veröffentlicht am 02.07.2018

Spannend, unterhaltsam, historisch und wunderschön geschrieben

Die Bücherjäger

Veröffentlicht am 30.03.2018

Spannende Mission unter Drachen

Das dunkle Archiv

Nachdem ich den Vorgänger verschlungen habe und begeistert war von dessen fantasievoller Story habe ich mich natürlich auf diesen, nun bereits 4. Teil der Geschichte rund um die Bibliothekarin Irene Winters, gestürzt.

Kurz zum Inhalt: Irene Winters wird von einer Frau (eigentlich ein Drache) gebeten, für sie ein seltenes Buch zu finden, damit die Drachenlady einen machtvollen Posten in ihrem Drachenreich einnehmen kann. Da die Bibliothek, für die Irene arbeitet, schon immer neutral war und sich niemals in die politischen Angelegenheiten bzw. Geschäfte der anderen Welten (Drachen, Elfen, Werwölfe,...) einmischt, lehnt sie diesen Auftrag ab. Dennoch macht sie sich mit ihrem "Assistenten" Kai, ebenfalls ein Drache, auf die Suche nach dem Buch, um es vor den anderen beteiligten Parteien zu finden und damit zu verhindern, dass sich womöglich ein anderer Bibliothekar in Versuchung führen lässt, den Auftrag annimmt und damit gegen die Prinzipien der Bibliothek zu verstoßen. Solch ein Verstoß würde nämlich böse politische Konsequenzen nach sich ziehen.

Im Lauf der Suche verschlägt es Irene in das New York der 20er Jahre mit all den für die damalige Zeit dort typischen Gangstern und Verbrechern.

Ebenfalls dort kommt es zu einem wirklich spannenden Show Down zwischen den beiden Drachen, die das Buch zum Zweck einer machtvolleren Position finden wollten und den ebenfalls daran beteiligten anderen Personen (Irene, Kai, diverse Drachen, eine Elfin und sonstige Gangster).

Was sich für einen Nicht-Kenner der Irene-Winters-Reihe wie ein völlig chaotisches Durcheinander und ein wildes Zusammenschmeißen aller möglichen Fantasyfiguren anhören mag, macht für jemanden, der die Bücher kennt, die Geschichte gerade aus. Hier ist wirklich alles vertreten: Menschen, Magier, Drachen, Elfen, Werwölfe... und dennoch passt es einfach.

Mir persönlich hat der Vorgänger, also Band 3. der Reihe (die Bände 1 und 2 habe ich tatsächlich noch gar nicht gelesen), tatsächlich ein bisschen besser gefallen als dieser hier. Grund: es war für meinen Geschmack fantasievoller, mehr wirklich interessante Charaktere waren da vorhanden als es jetzt der Fall war und mir kam jetzt auch der Humor, der mir in Band 3 gerade so gut gefallen hat, ein wenig zu kurz. Das liegt sicher daran, dass der Fokus diesmal auf den Drachen lag und die anderen Charaktere dadurch einfach viel zu kurz kamen bzw. gar keinen "Auftritt" hatten.

Nichtsdestotrotz ist "Das dunkle Archiv" von Genevieve Cogman eine unterhaltsame, sehr fantasievolle und spannende Geschichte. Für Liebhaber der nicht ganz so bierernsten dafür aber umso farbenfroher und bunter gezeichneten Fantasyliteratur sicherlich ein Genuss.

• Fantasie
  • Geschichte
Veröffentlicht am 07.04.2017

Fantasy mit Humor und Spannung

Die flammende Welt

In welchem Buch hat man schon mal Werwölfe, Drachen und Elfen auf einem Haufen? In diesem hier! Das ist der 3. Band dieser fantasievollen Geschichte rund um die Bibliothekarin Irene und ihren Assistenten, den Drachen Kai (der meistens in Menschengestalt unterwegs ist und nur in besonderen Situationen auf sein Drachenerbe zurück greift).

Ich bin mit diesem Band in die Geschichte eingestiegen, kenne also die beiden vorherigen Bücher nicht (das wird sich aber sicher ändern). So ab und zu hätte ich mir schon gewünscht, die Vorbände gelesen zu haben, aber es war auch so wirklich alles nachvollziehbar für mich.

Ich finde die Charaktere allesamt sehr schön und bildhaft beschrieben. Bei dem einen oder anderen (Mister Silver z.B., oder auch der Chef der Werwölfe) würde man sich glatt wünschen, sie mal im echten Leben kennen zu lernen

Die Geschichte wird nie langatmig sondern hat mich wirklich im Bann gehalten. Die Ideen sind einfach sehr fantasievoll und alles ist sehr lebhaft beschrieben, so dass man mittendrin ist, in der Geschichte. Der typische englisch-trockene Humor taucht auch hier und dort auf, was alles ein bisschen auflockert.

Im Prinzip geht es darum, dass ein alter Widersacher (Alberich) damit droht, die Bibliothek zu zerstören, was unbedingt verhindert werden muss. Dafür sind so allerhand Zaubertricks (allerdings kein Abrakadabra sondern mithilfe der Sprache, die nur Bibliothekare beherrschen) erforderlich und diverse Reisen in andere Länder und Parallelwelten. Bis zum spannenden Show Down ist es ein sehr unterhaltsamer Weg mit allerhand fantastischen Vorkommnissen, die einem die Charaktere wirklich nahebringen.

Was mich ein wenig gestört hat, woran ich mich im Laufe des Lesens dann aber doch gewöhnt habe, ist die Tatsache, dass bestimmt Wörter (Bibliothek, Bibliothekare, Sprache) grundsätzlich fettgedruckt sind. Warum das so ist, hat sich mir nicht erschlossen, ich fand, das hat lediglich den Lesefluss ein wenig unterbrochen.

Alles in allem hat mir dieser Roman sehr gut gefallen, auch wenn er nicht ganz an die Peter Grant-Bücher von Ben Aaronovitch herankommt (diese sind durch den dort wirklich aus allen Ecken einen anspringenden englischen Humor einfach noch einen Deut besser).

Nichtsdestotrotz werde ich mir Teil 1 und 2 auf jeden Fall noch besorgen und lesen und dann sicher auch bei Band 4 (dieser ist offensichtlich geplant) weiter machen.

Ein gelungenes Fantasy-Buch mit liebenswerten bis verachtenswerten Charakteren, einer spannenden Geschichte und solch tollen Ideen/Einfällen, dass ich mich im Laufe des Lesens immer wieder gefragt habe, wie bombastisch diese oder jene Szene wohl in einer Verfilmung aussehen würde.

Alles in allem kann ich dieses Buch jeder/m ans Herz legen, die/der gern humorvolle, fantastische, spannende Storys aus der „englischen Feder“ liest.

• Fantasie
  • Thema