Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Seit einem Sportunfall ist Corey Callahan auf den Rollstuhl angewiesen, doch ihren Platz am Harkness College will sie auf keinen Fall abgeben. Als sie in ihrem behindertengerechten Wohnheim auf Adam Hartley trifft, der ein gebrochenes Bein hat und auch dort untergebracht wurde, ahnt sie böses. Denn er ist gutaussehend, schlau, witzig und direkt. Zusammen verbringen sie durch ihr Schicksal eine Menge Zeit miteinander und verstehen sich prima, doch Hartley hat eine Freundin und sie sitzt im Rollstuhl.

Ich mag die Bücher von Sarina Bowen sehr, gerade die True North – Reihe war atemberaubend. Dieses Mal sind die Charaktere jünger, aber nicht weniger liebenswert.
Corey ist genervt von der Fürsorge ihrer Eltern und es kommt ihr gerade recht, über 1000 Meilen von ihnen entfernt, aufs College zu gehen. Mit ihrem Schicksal hat sie sich angefreundet, aber akzeptiert es nicht immer. Denn ihr Leben vor dem Unfall war aktiv und auf der Überholspur. Immer wieder sind die Gedanken und Gefühle in ihrem Kopf, dass sie durch ihren Rollstuhl anders wahrgenommen wird. Nicht attraktiv, sondern bemitleidenswert und für manche unsichtbar.
Doch in Hartley hat sie einen guten Freund gefunden, der durch seinen Sturz gut in sie hinein fühlen kann, sie immer wieder aus ihren Grübeleien holt und sie vor allem wahrnimmt. Die Zeit, die sie zusammen verbringen, ist witzig, ehrlich und nervenaufreibend. Man spürt die sich aufbauenden Gefühle und das Knistern zwischen den Beiden auf jeder Seite etwas mehr und durch den Perspektivenwechsel konnte man sich gut in die jeweilige Person hineinversetzen.
Mir gefällt die Idee der Geschichte sehr gut und die Gefühlswelt von Corey ist dem Leser zugänglich, da man sich gut in die Situation einfühlen kann. Die Zweifel, die sie immer wieder plagen, die Unsicherheiten, die sich durch ihre Behinderung ergeben und die Gefühle, die sie nicht zulassen möchte, machen sie zu einem sympathischen, ehrlichen und liebenswerten Menschen. Ich finde es wahnsinnig mutig, wie sie versucht den für sie richtigen Weg zurück ins Leben zu finden. Eines bei dem sie sich nicht nur als das Mädchen im Rollstuhl fühlt, sondern beachtet wird, weil sie es wert ist, geliebt und gesehen zu werden.
Hartley gefiel mir mit seiner Direktheit und seinen witzigen Einlagen und auch seine Ideen Corey aufzuheitern waren spitze. Er war das perfekte Gegenstück, auch wenn er sich erst selbst finden musste.
Sarina Bowen hat mit ihrem gewohnt flüssigen Schreibstil eine sehr gut funktionierende Geschichte geschaffen.

Das Gesamtpaket von der Idee der Geschichte, über den Schreibstil und die liebenswerten Protagonisten sind der Autorin sehr gelungen und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Beiden zu begleiten. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band. Volle Leseempfehlung!

• Thema
Veröffentlicht am 25.06.2018

Emotional, berührend und authentisch

Bis zum Himmel und zurück

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Welt ist schön, weil du drauf bist!

Die Drehbuchautorin Katja kann unzählige Leben leben, ohne selbst zuviel Gefühle zu riskieren. Doch auf einmal meldet sich ihre Mutter, mit der sie den Kontakt vor vielen Jahren abgebrochen hat. Ihr Vater liegt im Koma. Doch ihre Familie ist nach einem tragischen Vorfall keine Familie mehr, sondern eher ein Trümmerhaufen und als dann noch eine Halbschwester auftaucht, gerät ihr Leben wieder aus den Fugen. Sie kann sich nicht mehr vor ihrer eigenen Geschichte verkriechen und muss sich ihren Gefühlen stellen. Doch das eigene Leben ist eben kein Drehbuch.

Emotionalität, Humor, Liebe, Verzweiflung und Schuldgefühle finden sich in diesem wirklich schönen Buch von Catharina Junk. Für mich war es eine Achterbahnfahrt und konnte mich vom Anfang bis zum Ende mitreißen.

Katja trägt auch mit 30 Jahren noch die Schuld am Tod ihrer Schwester mit sich und hat es seit diesem Ereignis nicht einfach. Ihre Gefühle verarbeitet sie auf ihre eigene Art und Weise und Menschen lässt sie eher selten an sich heran. Ratko kommt ihr da ganz recht, sie erdet ihn und er gibt ihr das Gefühl nicht ganz alleine zu sein, doch mehr ist es irgendwie nicht.
Das Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht vorhanden, denn der Vater hat sie zurückgelassen, nachdem die Welt für sie alle zusammengebrochen ist und den Kontakt zu ihrer Mutter hat sie aus Selbstschutz vor vielen Jahren abgebrochen. So lebt sie sehr minimalistisch, hat wenige Freunde und verbringt ihr Leben gerne in ihren Drehbüchern.
Jella, die Halbschwester von Katja ist ein zuckersüßes Mädel mit ihren jungen Jahren und die Unschuld steht ihr noch ins Gesicht geschrieben. Für sie ist das Koma ihres Vaters ein Einbruch in ihr bisher normales Leben. Deswegen kann sie Katja auch nicht verstehen, als sie nicht zum Vater ins Krankenhaus möchte. Doch für Katja brechen all die zurückgehaltenen Gefühle auf einmal wieder auf und sie fällt in alte Verhaltensmuster.
Auch Joost, seine Mutter Susanne, die Mutter von Katja und die Nebencharaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam für mich gestelzt daher, nein alle hatten ihren angestammten Platz innerhalb der Geschichte.
Die Geschichte wird zum Einen in der Gegenwart, aber auch in Rückblicken erzählt und man kann den Ereignissen so ohne Probleme folgen.
Die Gefühle sind völlig verständlich und das Thema Selbstmord, Schuldgefühle und die daraus resultierenden Gefühle innerhalb einer Familie sind mit viel Gefühl beschrieben. Viele Aussagen kann man voll und ganz nachvollziehen, mehr noch, man fühlt sich mit der jeweiligen Person verbunden und sitzt vor dem Buch und nickt, weil man es ganz genauso empfindet. Ich musste öfter schlucken, hatte Tränen in den Augen und am Ende sind sie auch geflossen. Es war für mich aber nicht nur eine traurige, ehrliche Geschichte, nein auch der Humor war toll. Die Autorin schafft es mühelos mit einer gefühlvollen Art und Weise solch ein schwieriges Thema perfekt in ein Buch zu verpacken und den Leser zum Nachdenken zu bringen. Was geht in einer Familie nach so einem Schicksalsschlag vor, wie gehen die unterschiedlichen Personen damit um und wie findet man den Weg raus aus der Endlosschleife an Überlegungen und Schuldgefühlen.

Für mich ein wahnsinnig berührendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle! Gefühlvoll, mit dem nötigen Humor und einer netten kleinen Liebesgeschichte nebenher! Einfach ein tolles Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Schöne Geschichte für junge Hörer

Holly Hexenbesen kann das Zaubern nicht lassen

Holly Hexenbesen ist ein hoffnungsloser Fall was das Hexen angeht. Wenn überhaupt etwas passiert, dann garantiert nichts Gutes. Da sie nicht auf der Schule angenommen wurde, beschließt ihre Tante, dass sie bei den Menschen wohnen muss. Denn dort ist es so schrecklich, dass da keine Hexe hinmöchte. Doch Holly findet es großartig und findet dort Freunde und Feinde. Sie muss hexen und zwar schnell!

Holly ist eine ganz liebenswerte Hexe, die es nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante nicht leicht hat. Ihre vergeblichen Versuche zu hexen machen mich als Hörer fast etwas traurig und man drückt ihr die Daumen, dass es doch noch klappt.
In der Menschenwelt findet sie es gar nicht schlimm, nur fangen dort die Abenteuer und das Hexen erst richtig an.
Es ist ein kurzweiliges Hörbuch, welches perfekt für die jungen Hörer ab 8 Jahren geeignet ist und mit dem nötigen Witz und viel Spannung sehr viel Freude bereitet. Ebenso empfinde ich, dass es nicht nur für Mädchen geeignet ist, auch Jungs können hier ihren Spaß haben.
Die Geschichte vermittelt Werte wie Mut und Freundschaft, die toll in die Geschichte eingebunden sind. Holly zeigt nämlich viel Mut und gibt ihr Bestes, um ihre Fehler wieder gut zu machen. So ein Zauber kann auch mächtig schief gehen und hier zeigt sie die Weitsicht, dass sie ganz dringend eine Lösung mit Hilfe eines neuen Zaubers hinbekommen muss.
Sie ist sehr hilfsbereit und mit ihrer Fähigkeit, mit Tieren zu sprechen, kann sie manchem Tier die Angst nehmen und gibt alles, um eine Lösung zu finden.
Insgeheim sucht sie eine Familie, die sie liebt, so wie ihre Eltern es getan haben und hat unheimliche Angst, dass ihr neues Leben schnell wieder vorbei sein könnte.
Aber da es ein Kinderhörbuch ist, geht am Ende alles gut aus. Die Geschichte rund um Holly geht natürlich weiter und wir sind schon gespannt auf die weiteren Abenteuer.

Ein toller Einstieg für die jüngeren Hörer, die einem auf eine spannende Geschichte mitnimmt und die wir gerne weiterempfehlen. Wer Hexen und Katzen mag, mag diese Geschichte ganz bestimmt!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Hörbuch für die ganze Familie! Teuflisch gut!

Luzifer junior – Teil 3: Einmal Hölle und zurück

Der Teufel ist von seinem Posten enthoben und der neue mysteriöse Herrscher führt nichts Gutes im Schilde! Luzifer Junior muss überlegen, wie er seinem Vater helfen kann und schaut mit seinen Freunden in der Hölle nach dem Rechten. Doch es gehen ominöse Dinge in der Hölle vor sich und es wird echt höllisch gefährlich. Irgendwie müssen Lilly, Gustav, Aaron sowie Krankenschwester Miriam zusammen mit Luzie alles wieder gerade biegen.

Auf zum 3. Abenteuer von Luzie und seinen Freunden!
Die Reihe gefällt uns höllisch gut und hier ist auch noch eine stattliche Portion Spannung mit im Gepäck! Es ist das bisher spannendste Buch der Reihe und ich kann nur jedem raten, den Hörbüchern sollte in der richtigen Reihenfolge zu lauschen. Die Teile sind in sich abgeschlossen, aber dennoch muss es nach diesem Band noch weitergehen! Zum Glück, denn wir finden die Stories einfach spitze.
Luzie muss seinen Vater und die Hölle retten und das stellt sich als gar nicht so einfach dar. Die Reise beginnt direkt im Anschluss an Band 2. Schon allein die Reise in die Hölle wird lustig beschrieben.
Die Hölle mit dem Fluss Lyx und den ganzen Begebenheiten, Gefängniskammern wird sehr bildlich beschrieben und man fühlt sich, als wäre man bei der Gruppe mit dabei. Der Autor Jochen Till hat hier eine echte Meisterleistung vollbracht und eine fantastische Welt erschaffen. Auch die Ideen, wie die „Bösen“ bestraft werden, sind einfach witzig, zum Beispiel die Heavy Metal Fans, die eigentlich mit permanenter Volksmusik beschallt werden.
Wenn auch von der Hölle die Rede ist, wird sie so toll beschrieben, dass es für die Kinder dank der vielen Details kein Problem darstellt sie sich vorzustellen, aber auch keine Angst aufkommt.
Auch die verschiedenen Charaktere sind so genial, angefangen bei den Namen bis hin zu den Eigenheiten. So manche Eigenschaften können sogar die Hölle retten, denn wie sonst sollen lebendige Menschen in die Hölle kommen und so ein bisschen Verwirrung kann man mit technischen Hilfsmitteln auch in der Hölle sehr gut gebrauchen.
Christoph Maria Herbst ist klasse und auch wenn er das Hörbuch alleine spricht, könnte man meinen es sind ganz viele Sprecher am Werk. Die Stimmvielfalt ist grandios, von verschiedenen Dialekten, Stimmlagen und einer schier unendlichen Palette an verschiedenen Stimmungslagen findet man hier ein wirklich tolles Hörbuch für Kinder und Erwachsene. Hier kommt garantiert keine Monotonie auf, nein es gibt viele Witze, Abwechslung und ein wirklich toll vorgetragenes Hörbuch.

Kindermeinung:
Als ich meinen Sohn fragte, wie er das Hörbuch fand, kam nur ein fragender Blick: Was meinst du denn? Einfach spitze!
Was soll man da noch mehr sagen? Auch der Papa hat die Reihe gehört und hat sich schlapp gelacht. Also ein Hörbuch für die ganze Familie!

Wer die ersten beiden Bände mochte, wird sich hier wieder heimisch fühlen. Spannung, Abwechslung, Witz und tolle Ideen findet man hier ganz viel und wir können hier nur eine höllische Hörempfehlung weitergeben. Lasst es euch nicht entgehen.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Emotionale Achterbahnfahrt

Wie die Stille unter Wasser

Maggie ist verliebt und das im zarten Alter von 8 Jahren. Sie will Brooks heiraten, an diesem Abend im Wald soll es passieren. Doch der Tag, der bis dahin ihr schönster werden sollte, war der Tag, der ihr Leben von Grund auf erschütterte und veränderte. Momente, die alles verändern können, Versprechen die gehalten werden möchten und so viel Schmerz und Angst, die Maggie ab diesem Tag begleiten. Doch auch Brooks bleibt immer an ihrer Seite und begleitet sie durch diese Zeiten.

Gleich zu Beginn ein großer Tipp:
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und setzt euch zum Lesen an einen öffentlichen Ort, denn dieses Buch beinhaltet in seiner ganz besonderen leisen Art und Weise ganz viele Gefühle und es ist wahnsinnig schwer, die Tränen zurückzuhalten.
Die Geschichte schlägt leise Töne an und die Ereignisse, die Maggie zu dem Mädchen gemacht haben, welches sie ist, sind atemberaubend. Die Ängste sind so realistisch beschrieben, das Leben von ihr, das sich nur noch im Haus abspielt und die Sympathie zu Brooks ist wunderschön.
Maggie ist wahnsinnig stark und gibt nie auf. Insgeheim hofft sie immer, dass sich ihr Leben auch wieder außerhalb des Hauses abspielt, so hat sie ihre eigene To-do-Liste, die sie abhaken möchte. Sie arrangiert sich mit ihrem Schicksal, doch ohne Brooks, wäre sie an einem anderen Punkt gelandet.
Die Geschichte mit Brooks beginnt schon am Tag ihres Einzugs bei der neuen Freundin ihres Vaters. Denn ohne ein Licht kann sie nicht schlafen und Brooks gibt ihr ein Nachtlicht. Ab diesem Zeitpunkt verliert sie sich immer mehr in ihm und nach dem Ereignis gibt er ihr das Versprechen immer für sie da zu sein.
Auch die Familie ist liebenswert, nach und nach bekommt sie durch die Situation ihre Probleme, aber sie möchten immer nur das Beste für ihre Tochter. Auch die Musiker sind eine bunte und lustige Truppe, bei denen es Spaß macht, sie zu begleiten.
Alle Charaktere sind detailliert und liebevoll gezeichnet und jeder passt perfekt in diese Geschichte und macht sie einfach einzigartig.
Auch der Schreibstil ist wie gewohnt schön flüssig und viel zu schnell ist man durch dieses Buch durch. Ich sage nur: Nur noch ein Kapitel, ach noch eines…!

Man erhält hier eine gefühlvolle, authentische und mitreißende Geschichte, die mich zu Tränen gerührt hat. Ich weiß nicht, wie ich die Emotionen, die ich während des Lesens erfahren durfte, in eine Rezension packen soll. Trotz der leisen Töne spürt man die Verbundenheit von Maggie und Brooks in jedem Moment, der sie verbindet. Brooks ist ein Freund, ein Geliebter, ein Vertrauter und mitfühlender Mann, ein Musiker mit Leib und Seele und von Anfang an für sie da. Wenn sie ihn nicht gehabt hätte, wäre vieles anders ausgegangen. Sie verstehen sich auch ohne Worte.
Man erfährt in diesem Buch wie sich Gefühle auch ohne Worte zeigen und wie stark Liebe sein kann. Es ist gerade in Maggies Lage sehr wichtig, jemanden zu haben, der für einen da ist und alles für einen gibt.

Wer ein tolles Buch sucht, welches mit einer leisen Geschichte, aber wahnsinnig viel Vertrautheit und Verlässlichkeit punktet, ist hier auf alle Fälle richtig. Tränen sind nicht ausgeschlossen! Eindeutige Leseempfehlung!