Profilbild von Luna0501

Luna0501

online

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2018

Es war mir wieder ein Vergnügen...

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Sarina Bowen ist für mich ja schon eine kleine Queen in ihrem Genre. Nun also ein Buch über ein Mädchen im Rollstuhl? Ja verdammt!, dachte ich. Denn eigentlich bin ich manchmal etwas zurückhaltender, wenn es um dramatische Krankheitsgeschichten oder Unfälle geht. Aber wer könnte das Thema besser verpacken, als Sarina Bowen?

Schon beim kennen lernen der Protagonisten war ich einfach überrascht. Denn Corey ist das mutigste Mädchen, dessen Geschichte ich in letzter Zeit lesen durfte. Ich mein, verdammt! Ein Unfall, der nicht nur ihre angehende Profispielerzeit beendet, sondern das Verhältnis zu einem der wichtigsten Menschen in ihrem Leben gleich mit, und trotzdem erkämpft sie sich ihren Weg zurück in die Selbstständigkeit und geht auf ein College mehr als tausend Kilometer entfernt von allem, was sie kennt. Natürlich ist da nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen und Corey hat manchmal schwer zu schlucken, aber sie ist so stark. Und mit etwas Unterstützung von ein paar ganz besonderen Menschen geht es auch endlich aufwärts.

Meine Güte. Adam! In letzter Zeit habe ich vermehrt Panik davor die männlichen Protagonisten kennen zu lernen. Das liegt einfach daran, das in diesem Genre die Bad Boys nur so aus jeder Ecke gekrochen kommen und mich irre machen. Auch hier war ich erst skeptisch, aber den Büchern der Autorin kann ich leider nicht widerstehen. Aber ein Blick auf Adam, seine fast schon warme, teddyhafte Ausstrahlung mit den braunen Augen, dem stets positiven Auftreten und dieser optimistischen Lebenseinstellung brachte mich zum Niederknien. Ich mochte ihn auf Anhieb. Schön ist, dass er zwar wirklich der Adonis schlechthin im Buch ist, aber das er ein paar Makel hat, die ihn so richtig echt wirken lassen. Es gab sogar eine Stelle, und ja das ist mein einziger Kritikpunkt in diesem Buch, da hat er so bescheuert gehandelt, dass ich ihm den Kopf abreißen wollte. Selbst Corey hab ich da verflucht, wie nochmal was. Aber auch das wurde so nachvollziehbar aufgeklärt, dass ich im Nachhinein niemandem böse sein konnte.

Natürlich haben es mir auch die Nebencharaktere angetan. Die Autorin schafft es immer so schön, dass die Wichtigsten präsent und greifbar wirken, aber trotzdem nicht zu viel verraten wird. Zum Beispiel nur Andeutungen, falls sie im nächsten Buch sogar ihre eigene Handlung bekommen sollten.

Denn "The Ivy Years - Bevor wir fallen " ist ein in sich abgeschlossener Band, bekommt im Juni aber einen Nachfolger, in dem es dann um Bridger gehen wird. Und ich freu mich jetzt schon unglaublich. Das Buch wurde abwechselnd aus den Sichten von Adam und Corey erzählt, was mich so manches mal unglaublich zum Lachen und auch zum fluchen gebracht hat. Emotional wird einem hier nämlich schon was geboten, auch wenn es eher leichter daher kommt.

Die Schreibweise von Sarina Bowen ist einfach phänomenal. Sie nimmt eine große Portion frechen, einzigartigen Humor, gepaart mit einem angenehmen Wortfluss, leichten Dialogen, einer tiefgründigen Geschichte und eine knackige, sexy Liebesgeschichte.... Und BÄM.. ein wundervolles Werk ist geschaffen. Was mich an den Büchern der Autorin immer wieder total fasziniert ist, dass sie völlig ohne diese überzogene Dramatik auskommt. Natürlich ist es auch mal dramatisch und es passiert auch mal überraschend etwas weniger gutes. Aber dabei schmeißt Sarina Bowen nicht mit so klischeehaften, und vor allem vorhersehbaren, Handlungssträngen um sich, nur um alles nochmal so richtig schlimm zu machen. Ich bin begeistert, berührt und wurde zurück gelassen mit einem sehnsüchtigen, glücklichen Gefühl im Bauch, denn absolut jeder brauch einen Adam.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Ich will mehr! Auf der Stelle!!!! <3 <3

Hidden Legacy - Das Erbe der Magie

Die ersten 10% von "Hidden Legacy" ziehen sich etwas. Es muss viel über die politische Situation erklärt werden, wie die Magie entstanden ist und heutzutage funktioniert und welchen Stellenwert Nevada nun einnimmt. Aber heilige Schei... danach ist es einfach nur noch genial. Also ehrlich, gebt bloß nicht auf! Der Anfang ist wichtig und erklärt einiges um mit dem Verlauf des Buches klar zu kommen!

Nevada ist genau so wie ich eine Protagonistin liebe. Stark, selbstbewusst, klug und schlagfertig. Ihr trockene sarkastische Art, ihre Ehrlichkeit und ihre verrücktes Wesen haben mich richtig zum Lachen gebracht und ich habe mich köstlich amüsiert. Ich finde es auch total schön, dass die Autorin Nevada durch einen wunden Punkt richtig viel Tiefe schenkt. Die junge Frau trägt eine Große Last, aber das mit geradem Rücken und ohne dieses klischeehafte Gejammere. Ich bewundere sie sehr.

Als dann Mad Rogan auf der Bildfläche erscheint geht mir so dermaßen die Pumpe, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Hatte ich Angst? War ich entsetzt? Fasziniert? Angemacht? Oder vielleicht einfach zutiefst erschrocken? Sicherlich von allem ein bisschen. Dieser Mann ist ja wohl der Oberknüller schlecht hin. Eigentlich ist er ja ein gefürchteter Massenmörder, eiskalt, gefährlich und mit einer Ausstrahlung zum Niederknien. Man weiß nicht ob man ihn anspringen oder weg laufen möchte. Und dann ist da dieser Funke, der einfach nur so betörend und entwaffnend wirkt, dass man Mad unbedingt näher kennen lernen möchte. Verstehen möchte, warum er ist, wie er ist und ob er vielleicht doch einen guten Kern hat. So richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden, aber ich finde es zeigen sich ein oder zwei kleine Details, die für ihn sprechen und ich bin mir echt sicher: Band 2 wird umwerfend.

Auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin mit tollen Persönlichkeiten ausgestattet. Egal ob gut oder böse. Sie sind gehaltvoll, mit wohlwollenden Details versehen und gerade so ausführlich beschrieben, dass sie nicht blass wirken. Gerade Adam, der ja doch eine wichtige Rolle einnimmt, wirkt sehr plastisch. Aber auch die Mutter, Oma oder die anderen Familienmitglieder nehmen wichtige Plätze in der Geschichte ein, sodass es eine runde Story wird.

Dieses Buch war das erste, dass ich aus der Feder von Ilona Andrews gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Erzählt wurde aus der Sicht des Allgemeinerzählers meistens mit Bezug auf Nevada und ab und zu Mad Rogan selbst. Die Art, wie die Autorin schreibt hat mich nach diesen ersten 10 % so dermaßen gefesselt, dass ich selbst vergessen habe ins Bett zu gehen. Leicht und flüssig, jedoch sehr wortgewandt und abwechslungsreich.

Die Handlung, wie Nevadas Auftrag von einer Festnahme über geht in eine Stadtrettungsmission ist mega spannend. Die überraschenden Ereignisse lassen das Adrenalin ständig hoch steigen und die ungewöhnlichen Vorgehensweisen bringen uns nicht nur einmal zum zittern oder zum Lachen. Auch das Setting mit der magischen Vision von Houston fand ich klasse gewählt und aufregend für den Verlauf.

Wird Nevada diese Allianz überleben? Und was führt Adam im Schilde? Lest es selbst. Der Auftakt zur neuen Reihe von Ilona Andrews ist einfach nur hammergenial und ich will am Liebsten sofort den zweiten Teil zur Hand nehmen und weiter lesen. Mega empfehlenswert!

Veröffentlicht am 03.04.2018

Episch!

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Nicht weiter lesen, wenn ihr die vorherigen Teile nicht kennt, wegen Spoilern.

Das Band zertrennt.
Die Familie verletzt.
Und nun zurück verschleppt an den Frühlingshof...
Feyre hat einen Plan, doch ...

Nicht weiter lesen, wenn ihr die vorherigen Teile nicht kennt, wegen Spoilern.

Das Band zertrennt.
Die Familie verletzt.
Und nun zurück verschleppt an den Frühlingshof...
Feyre hat einen Plan, doch nur weil sie nun die Macht hat und alles durchschaut, was Ianthe und Tamlin mit Hybern geplant hat, heißt das nicht, dass es leichter wird. Getrennt von ihrem Seelengefährten muss die High Lady der Nacht scharfsinnig sein, im Hintergrund die Fäden ziehen und heraus finden, was der König mit dem Kessel vor hat.

Band 3 startet erstmal etwas ruhiger. Es müssen Allianzen gebildet werden, Feyre´s Schwestern irgendwie zu sich selbst zurück finden und auch ihre neue Welt kennen lernen.Im Laufe der Handlung finden wir uns in mächtig verstrickten Situationen wieder und durch ständig neue Angriffe von Hybern spitzt sich die Lage langsam zu. Es ist nervenaufreibend, gefährlich, schockierend und irre spannend. Und jaaa - manchmal erscheint es wahnsinnig ausweglos.

Sarah J. Maas' Abschluss dieser Reihe verlangt dem Leser alles ab. Ich habe wirklich jede Emotion von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt durch gemacht. Es gab nicht ein Kapitel, in dem man sich vielleicht mal von den Ereignissen hätte ausruhen können! Ob nur kleine emotionale Überraschungen bis hin zu richtig bösen Schockern. Mein Blut gefror in meinen Adern und nur das steigende Adrenalin und mein rasende Herz konnten mich noch auf Trapp halten.
Ich wollte meine Emotionen raus schreien, vor lauter Wut und Trauer, wollte vergehen ob der intensiven Verbindung und Liebe zwischen Rhys und Feyre. Ihre Einigkeit, ihr Handeln und ihre starke Bindung hat mich tief im Herzen berührt. Die süssen neckenden Dialoge brachten mich zum Lachen und ich wollte nicht, dass es endet.

Die Kämpfe gegen Hybern waren fulminant. So viele Wendungen und Irrungen, so viele Verbündete, die dann doch wieder keine sind - es war der Wahnsinn und ich wurde mehr als einmal aus den Socken gehauen! Gerade die letzten 200 Seiten halten den Leser so dermaßen gefangen, dass man Buch nicht aus der Hand legen kannst.

Die Charaktere sind mir mittlerweile zu Freunden geworden. Meine Verbindung zu ihnen hat sich noch mehr gefestigt und ich habe sie echt ins Herz geschlossen. Ich würde am Liebsten ins Buch hüpfen und einen Tag am Hofe der Nacht und in Velaris verbringen. Aber auch andere konnten mich trotz der kurzen Kennenlernphase noch erreichen. Helion zum Beispiel erstrahlt in einem ganz besonderen Licht. Und die Geschehnisse um Tamlin machten mich schier sprachlos.

Die Schreibweise von Sarah J. Maas hat mich absolut überzeugt und mitgerissen. Ob die malerischen Beschreibungen dieses genialen Settings, der lockere Stil oder die verworrenen, anspruchsvollen Handlungsstränge, die erst am Ende ein wohldurchdachtes großes Ganzes ergeben, ich liebe den 3. Teil!

Werden Feyre und Rhys die Welt vor der völligen Unterjochung retten können?

Werden es alle überleben?

Das müsst ihr selbst heraus finden!

Aber eins zum Schluss: Ich werde diese phänomenale Reihe immer und immer wieder lesen. Mein Herz weint, weil es noch nicht los lassen kann und Rhys, wie auch Feyre und die Familie, werde ich nie vergessen können. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Sarah J. Maas und habe größten Respekt vor ihrem Talent. Der Wahnsinn!!!

Veröffentlicht am 29.03.2018

Atemberaubend!

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Wow! Ich glaube dieses Mal wird das eine sehr wirre Rezension. Denn ich bin so dermaßen begeistert, ich würde euch am Liebsten allen das Buch an den Kopf werfen und sagen: Lest das!
Endlich ist es mal ...

Endlich ist es mal wieder einer Autorin gelungen mich so richtig an der Nase herum zu führen. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht allwissend, aber es passiert mir schon meistens, dass ich bemerke was los ist, bevor es andere tun. Aber dieses Mal hat sie mir so richtig den Boden unter den Füßen weg gezogen. Im Nachhinein bemerke ich die Details, welche die Autorin einfließen lassen hat um den Leser drauf aufmerksam zu machen, was da vor sich geht, aber ich hab sie nicht gesehen. Erin Beaty hat das so leicht eingewoben in die Geschichte, dass ich, als es aufgeklärt wurde, aus allen Wolken gefallen bin. DER HAMMER!

So. Nun mal ganz von vorne.

Sage ist ein fast 17-Jähriges Mädchen, das keine Eltern mehr hat und deshalb bei ihrem Onkel untergekommen ist. Als Bürgerliche hat sie es schwer sich unter die Adligen zu mischen und ihr großer Traum ist es daher, als Lehrerin eine gute Anstellung zu finden und für ihren Unterhalt selbst aufzukommen. Doch ihr Onkel hat andere Vorstellungen und so kommt es, dass sie plötzlich der ranghöchsten Kupperlin von ganz Demora gegenübersteht. Diese Frauen haben die größte Macht im Land, denn sie suchen die richtigen Paarkonstellationen aus und verheiraten sie dann. Das das für die wilde Sage überhaupt nicht in Frage kommt, werdet ihr schnell merken. Durch eine geniale List muss sie zwar plötzlich ihr Temperament zügeln, doch die Kupperlin schafft es sogar Sage zu ihrer Assistentin zu machen. Dort zeigt sich ihr scharfsinniges Talent Menschen so detailliert zu beobachten, dass einem Hören und sehen vergeht.

Doch Sage will eigentlich gar niemanden verkuppeln. Sie sieht den Job zuerst als völlig veralteten Schwachsinn an und wehrt sich. Auch später sind ihre Ansichten gegenüber den potenziellen Bräuten sehr verhalten. Sage vertraut niemandem und bemerkt, wie ihre Mitmenschen meistens nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, manipulieren, verraten oder einfach nur fies und arrogant sind. Ihr gehen diese ganzen steifen Höflichkeitsformen gegen den Strich, da sie lieber in Hosen rum läuft und auf Bäume klettert.
Ich vergöttere Sage. Sie ist intelligent, schlagfertig und warmherzig. Ihr aufgewecktes Wesen, ihre Auffassungsgabe und ihr Ehrgeiz zeichnen sie aus. Als sie dann noch einen Auftrag der ganz besonderen Art bekommt und mehr als nur nützlich sein kann, um das Leben vieler Menschen zu retten, blüht Lady Sagerra auf und ich habe mich einfach mitreißen lassen. Denn sie geraten in einen Hinterhalt der Extraklasse und Sage hat plötzlich nicht mehr nur eine Aufgabe.

Begleitet wird der Tross der Bräute und die Kupplerin von der Ehrengarde des Königs. Mit dabei Hauptmann Alexander Quinn, Ash Carter, Leutnant Casseck und auch der 9- Jährige Charlie, sowie Prinz Robert. Da man aus der Sicht des Allgemeinerzählers liest, darf man aus vielen Sichten lesen. Die von Sage natürlich und dann die eines bösen Lords, und oftmals auch aus den Sichten von den Offizieren. Man lernt sie super kennen und verstehen, und trotzdem bemerkte ich erst, was vor sich geht, nach dem der Protagonist es selbst aufgelöst hat. Mehr als nur eine Figur spielt ein doppeltes Spiel und die politischen Machenschaften sind richtig nervenaufreibend. Auch der Charme dieser Männer ist unvergleichlich. Ich war hingerissen von den Persönlichkeiten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich euch so gerne meinen Favoriten nennen würde, und euch auch ganz viel über die tollen Charaktere erzählen, aber das kann ich nicht. Ich würde euch spoilern, denn der Clou ist einfach zu groß um es zu verraten. Eines könnt ihr aber glauben, ich habe jede Haupt- und Nebenfigur, um die Erin Beaty sich liebevoll gekümmert hat, absolut ins Herz geschlossen. Sie besitzen greifbare Hintergründe, besonders gut durchdachte Persönlichkeiten und jede Menge freche Sprüche. Die Spannung wird im Laufe der Handlung unbändig angehoben. Die Verwirrungen ergeben ein tolles Netz, dass zum Schluss perfekt aufgelöst wird und die zarte Liebesgeschichte ist absolut umwerfend. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund, ist eingewoben in die Geschichte aus Intrigen und Verrat, und doch zeigt sie leidenschaftliche und knisternde Szenen, große Gefühle und ein Mädchen, dass von der Liebe überrascht wird.

Ich habe mich köstlich amüsiert, viel gelacht, viel gestaunt wenn Sage ihre Schlüsse gezogen hat und geschwärmt: Für die Männer im Buch, für eine liebevolle Lady, die sich Sage doch als Freundin vorstellen könnte und für Charlie.

Das Setting ist malerisch beschrieben, so dass ich mich gedanklich sofort mit auf die Reise begeben konnte. Eine Mischung aus historischer und fantasyangehauchter Welt hat mich total fasziniert. Die Art, wie Erin Beaty schreibt, hat mich ab dem ersten Kapitel total vereinnahmt. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und musste es in einem Zug durch lesen. Locker und leicht, jugendlich gehalten und doch ist die Ausdrucksweise eher den adeligen Umgangsformen angepasst. ES IST FANTASTISCH. Ich bin begeistert von der Idee, von den erfrischend selbstbewussten Charakteren und von der aufregenden und interessanten Handlung.

Zum Schluss hat sie mich emotional noch so heftig mitgerissen, dass mir die Tränen gelaufen sind, wie ein Sturzbach. Ich kann euch wirklich nur empfehlen, lest es selbst, ihr werdet es nicht bereuen. Mein Herz hüpft immer noch freudig, wenn ich an die Geschichte denke.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Einfach zauberhaft

Das tiefe Blau der Worte

Rachel ist eine Realistin. Durch den Tod ihres Bruders Cal verliert sie den Glauben an alles. An sich selbst, an Gefühle und Bindungen, einfach an alles. In ihr gibt es nur noch eine tiefe Leere und ihre Träume, die sie früher ehrgeizig verfolgt hat, erscheinen ihr nun sinnlos und trist. Sie verkriecht sich in ihr Zimmer und trauert auf eine sehr zurückgezogene, leidende Art. Ich kann sie so gut verstehen, denn Cal und Rach waren sich unheimlich nahe. Sie zieht wieder weg vom Meer, zurück in ihre Stadt Gracetown, wo sie alle ihre Freunde und vor allem Henry zurück gelassen hat. Was da passiert ist, solltet ihr aber selbst lesen.

Henry ist ein Träumer, poetisch veranlagt und schon einen Hauch blind, was die Liebe und die Wahrheit angeht. Er hängt mit dem Kopf in den Wolken und sieht einfach nicht, was Amy, seine "große Liebe" wirklich für eine Person ist. Sein Vater besitzt einen Buchladen, wo gebrauchte Bücher verkauft werden. Viele Erstausgaben und besondere Werke finden den Weg zu Howling Books. In diesem kleinen Laden findet man einen Bereich mit Büchern, die den Laden nie verlassen. Menschen verfassen Anmerkungen oder sogar ganze Briefe, die sie zwischen die Seiten dieser Bücher legen. Es gibt eine Stelle in "Das Tiefe Blau deiner Worte", die davon erzählt, dass man den Büchern Geheimnisse anvertrauen kann und viele Menschen tun dies dort. Man erfährt ihre wahren Gefühle über das Buch oder aber auch über einen anderen Menschen. Diese Idee ist so wunderschön und gerade das, was einem so ins Herz geht. Henry verbringt fast seine ganze Freizeit in dem Buchladen und hilft seinem Vater aus. Man spürt, wie wichtig ihm die Bücher, die Poesie und der Laden ist, aber gerade deshalb, verstehe ich nicht, wie er so entscheiden kann, wie er es nun mal tut.

"Das Tiefe Blau der Worte" ist ein unfassbar berührendes Buch. Eine Mischung aus jugendlicher Dramatik und poetischer Weisheit. Wenn man Rachel und Henry so beobachtet, wie sie durch ihren Alltag schlittern, möchte man sie oft einfach nur in den Arm nehmen und ihnen versprechen, dass alles irgendwann besser wird, aber das geht leider nicht.

Was mir besonders gefallen hat, waren die immer wieder auftauchenden Zwischengespräche, welche in den Büchern als Notizen oder Briefe hinterlegt wurden. Sie zeigen unterschiedliche Ansichten, unterschiedliche Facetten von Liebenden, Lebenden und Verlassenen auf, und es ist so ergreifend. Mein Herz hat geweint, aufgrund dieser emotionalen Geschichten. Man lernt so viel vom Leben und seinen individuellen Geschichten.

Die Schreibweise von Cath Crowley ist in einem sehr jugendlichen Stil gehalten, was einfach perfekt zu dieser Handlung passt. Im Gegenzug dazu finden wir fast schon poetische Briefe aus anderen Zeiten, die sich perfekt einfügen. Dieser Kontrast führt dazu, große Gefühle noch besser nach vollziehen zu können. Das Personen, Handlungen, Augenblicke besonders beschrieben wurden und dadurch noch besser zur Geltung kamen. Die Autorin schreibt flüssig und angenehm, sodass ich nur so über die Seiten geflogen bin. Das Setting von Australien beschreibt sie malerisch und ich konnte fast die Gischt des Meeres auf meiner Haut fühlen, und den Geruch von Büchern in der kleinen Buchhandlung riechen.

"Das Tiefe Blau der Worte" hat mich restlos begeistert und emotional absolut abgeholt. Ich hab so unglaublich geweint am Ende und es war so toll mit zu erleben, wie Rachel Stück für Stück zu sich selbst und einem neuen "ich" zurück findet, und wie die Leere in ihrem Herzen beginnt wieder gefüllt zu werden.

Ich fühle mich geerdet und doch abgehoben und kann euch nur empfehlen, es selbst zu erleben.