Profilbild von MiraxD

MiraxD

Lesejury Star
offline

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2018

Tolles Jugendbuch über Liebe, Freundschaft und einem Austausch!

Pretty in Paris
0

In "Pretty in Paris" treffen wir auf zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Helene, dem Mädchen vom Lande aus dem Dorf Fucking (genau richtig gelesen! Welche Stadt heißt bitte so? :P) ...

In "Pretty in Paris" treffen wir auf zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Helene, dem Mädchen vom Lande aus dem Dorf Fucking (genau richtig gelesen! Welche Stadt heißt bitte so? :P) in Österreich und Fabienne, die in der Metropole und Hauptstadt Paris lebt. Die beiden machen einen Austausch und wechseln ihre Standorte, die so ganz anders sind als dort wo sie aufgewachsen sind und beide entwickeln andere Seiten ihrer Persönlichkeit und genießen langsam ihre Zeit am Ort des anderen ohne den Kontakt zueinander zu verlieren.... Der Schreibstil ist frisch, frech, jugendlich und bringt so einige humorvolle Szenen mit sich! Ganz besonders Susi, das Hausschwein, hat es mir angetan und mit den Fuckinger Sachen im Dorf Fucking gab es genug zu lachen ;) Man erfährt sowohl in Fabiennes als auch in Helenes Sicht, wie sie ihren Austausch erleben und wie genau dieser ihr ganzes Leben verändert..... Helene und Fabienne sind wie gesagt ganz unterschiedlich, doch beide mochte ich sofort ;) Ich konnte mich sofort mit den beiden identifizieren, denn beide waren äußerst liebenswürdig und einfach die besten Freunde, die man haben kann! Ebenfalls brachten sowohl Marc, André und Marie-Claire & Fabiennes Eltern in Paris, als auch die Fuckinger Gemeinschaft tolle Unterhaltung mit sich! In dem Roman merkt man ebenfalls wie sehr die Technik uns geprägt hat, denn selbst in Fucking gibt es natürlich Internet und sogar eine eigene Homepage! Auch Fabienne und Helene kommunizieren über Facebook! Ein tolles Jugendbuch mit jugendlichem Happy-End für Jugendliche aber auch für jung gebliebende Erwachsene! Man begegnet den unterschiedlichen Kulten auf dem Lande als auch in einer Großstadt und wird toll unterhalten! Von mir gibt es frische 4,5*****!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Bereit die Wahrheit zu erfahren? Die Wahrheit über dich selbst....

Lys
0

In Lys - Wildes Erbe stürzen wir uns in die Welt der Nymphen und Nymphoren und auch die Gottheiten kommen nicht zu kurz! Wir treffen auf Lysiana, ein normales Mädchen, die auf Reisen ist, auf der Suche ...

In Lys - Wildes Erbe stürzen wir uns in die Welt der Nymphen und Nymphoren und auch die Gottheiten kommen nicht zu kurz! Wir treffen auf Lysiana, ein normales Mädchen, die auf Reisen ist, auf der Suche nach ihren 2 verschwundenen Brüder Ravøn und Kirun, die nach einem Überfall verschwunden waren. Doch dann lernt sie die Wahrheit über sie und ihre Brüder kennen, ohne zu wissen auf was für eine Reise sie sich noch begeben wird und das noch nicht alles kst, was ihr immer verheimlicht wurde.....
Der Schreibstil ist flüssig, spannungsgeladen und auch detailreich, da wir in eine ganz neue Welt förmlich gerworfen werden. Jedoch gab es für mich keinerlei Probleme trotz der fremden Name und Begriffe, da es langsam immer klarer wird. Die Geschichte wir mit ein paar Ausnahmen aus der Sicht Lysianas erzählt und so stürzt sie sich in ein großes Abenteuer, dass ihr Leben für immer zeichnet....

Lysiana, die Hauptperson, ist eine mutige, sturköpfige Frau, die nicht das tut was sie sollte und sich somit schnell in Gefahr bringt. Ihr Geheimnis haut sie förmlich von den Socken und ihre neu erwachten Fähigkeitem bereiten ihr ein paar Schwierigkeiten, aber sie stellt sich tapfer den Gefahren, die ihr auflauern. Lysiana war mir total sympathisch und ihre kleine rebellische Ader hat mir sehr gut an ihr gefallen und ich konnte mich ebenfalls gut mir ihr identifizieren. Ereignisse stürzen über sie ein wie eine komplett neue Welt und doch kommt sie sehr gut zurecht, wofür ich sie bewundere, da ich bestimmt nicht so ruhig reagiert hätte....

Ravøn ist Lysianas Bruder und auch auf der Suche nach ihr mit sem Wunsch ihn, Kirun und Lys wieder zu vereinen. Er war mir auch sehr sympathisch, denn seine starke und doch sanfte und gefühlvolle Art hat mein Herz aufgehen lassen. Auch er musste jedoch durch viele Dinge gehen, die nicht gut für ihn waren...

Auch die anderen Charaktere wie Fürst Narad oder Kirun waren mir sympathisch und rundeten die Geschichte wunderbar ab, denn man fiebert mit ihnen allen und begleitet sowohl Lys als auch alle anderen durch die Geschichte.

Lys Abenteuer und die geheimnisvolle Welt der Nymphen hat mir sehr gefallen wie auch die Mythen und Sagen und die tollen an die skandinavische Sprache angelehnten Namen und für dieses tolle Leserlebnis und die Handlung und besonders den tollen Schreibstil vergebe ich fantastische 4,5 *****!!

Veröffentlicht am 06.04.2018

Pass genau auf WAS du dir wünschst!

Sternschnuppenzauber
0

Sternschnuppenzauber handelt von Rida Devaney. Sie ist stinknormal, naja bis auf die Tatsache, dass sie bald 18 wird und somit erwachsen und noch viel aufregender: Sie darf sich was wünschen. Und nicht ...

Sternschnuppenzauber handelt von Rida Devaney. Sie ist stinknormal, naja bis auf die Tatsache, dass sie bald 18 wird und somit erwachsen und noch viel aufregender: Sie darf sich was wünschen. Und nicht nur wünschen, es geht auch in Erfüllung! Doch als sie auf ihrer eigenen Feier selber nicht mehr willkommen ist und nach viel Alkohol vor der Kloschüssel ihren Wunschboten trifft und sich etwas wünschen soll ist sie erstmal sprachlos. Und als sie vor lauter Rausch und Benommenheit sich etwas wünscht, zieht sie genau dieser Wunsch in tiefe Abgründe und näher zu der Wahrheit der sogenannten "Wünsche".....

Der Schreibstil ist aus der Ich-Perpektive Ridas geschrieben. Er ist jugendlich, angenehm und sehr flüssig. Ich kam sehr schnell durch die Seiten und fand meine Begeisterung schnell in den Wünschen. Was mich jedoch gestört hat, waren manche Rechtschreibfehler, die einen ganz kurz aus dem Fluss herausbrachten und die Tatsache, dass ich durch die Fehler jetzt nicht weiß, ob Lou Louisanne oder Lousianne heißt (wobei letzteres mehr Sinn macht :P)! Na wie auch immer.....

Rida Devaney ist angesagt, wird bald 18, ist beliebt unter den Leuten und trägt immer sehr moderne Klamotten: kurz: Sie ist einer der Coolen, dachte sie zumindest. Doch in der fatalen Nacht ihrer heißersehnten Geburtstagsparty wird sie nicht nur von ihrem Wunschboten aufgesucht und soll sich was wünschen, sondern muss noch feststellen, dass dieser Wunsch seltsame Folgen hat und fängt an die Welt in einem ganz neuen Licht zu sehen....

Ich muss sagen, Rida mochte ich zu anfangs gar nicht. Sie war einer der Coolen, überall beliebt und dachte und interpretierte zu viel in die einfachsten Dinge. Ich konnte mich noch nie mit solchen Leuten verstehen. Doch nach dieser einen Nacht war es als hätte alles, sowohl Rida als auch ihre vertraute Welt eine 180° Wende gemacht. Danach wurde sie mir immer sympathischer und am Ende habe ich einfach nur noch mit ihr gelitten....

Niro ist ein normaler Student, gutaussehend, nebenbei Techniker und sehr unfreundlich zu Rida. Doch aus ihrem irgendeinen Grund geht sie genau zu ihm als alle plötzlich seltsam zu ihr sind und erzählt ihm von ihrem Wunsch. Dass er das sehr gut versteht und sie genau die richtige Person gefunden hat, wusste Rida natürlich noch nicht....

Niro war sehr zwiegespalten wie Rida und ich herausgefunden haben. Er war mal so mal so. In einem Moment total freundlich und nett und im nächsten abweisend und kalt. Er hat mich total verwirrt und war andererseits auch sehr interessant, da er sagen wir mal ohne zu spoilern anders ist als Leute wie Rida. (Achtung mehrfach deutbar!).

Sternschnuppenzauber ist ein Buch, dass ich leider so lange schon aufschieben musste wegen Zeitproblemen, jedoch war das ein fataler Fehler, denn es hat mich richtig gefesselt und ich an einer Stelle auch total geheult habe, weil ich so gelitten habe. Die Emotionen sind sehr gut beschrieben und ich war total baff, dass eine erst 20-Jährige dieses Buch verfasst hat. Ich bin sehr begeistert und hoffe auf eine Fortsetzung! 4,5***** von mir :)

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein ineinander verwurzeltes Schicksal - Ein Muss für alle Götter und Percy Jackson-Fans!

Liv & Leif. Die Wurzeln des Schicksals
0

Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals, das Debüt des Autorenduos Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark, befasst sich mit der beliebten Thematik der nordischen Mythologie. Da ich bereits viel Gutes über ...

Liv & Leif - Die Wurzeln des Schicksals, das Debüt des Autorenduos Katja Hemkentokrax und Dennis Schwark, befasst sich mit der beliebten Thematik der nordischen Mythologie. Da ich bereits viel Gutes über den Leserliebling des Digi:talents Schreibwettbewerb Romance 2017 auf den Social Media-Kanälen gelesen und Geschichten über die Göttermythologie liebe, musste ich hier einfach anbeißen und ich kann nur sagen: Es ist ein absoluter Muss für alle Götter und Percy Jackson-Fans da draußen!

Das Cover finde ich echt super! Es passt hervorragend zur nordischen Mythologie, denn bei nordisch denke ich immer an ganz viel Grün, Bäume und Natur. Deshalb passt der dunkelgrüne Hintergrund zu den braunen Merkmalen sehr. Das Cover schmückt ein großer Baum, der vermutlich die Weltenbaum Yggdrasil zeigt, ein sehr wichtiger Baum in der nordischen Mythologie. Und passenderweise sieht man darunter noch Leif und Liv, wie zu mit einem Fahrrad und einem Motorrad aufeinanderzurasen, ohne zu wissen, was sie mit einem kleinen Verkehrsunfall lostreten...

Olivia ist ein normales 15-jähriges Mädchen, welches in Deutschland lebt und sich mit recht normalen Teenagerproblemen wie der ersten Liebe, der Schule und ihren Freunden rumschlagen muss. Doch eines Tages gerät Liv in einen Unfall und muss ausgerechnet mit Leif zusammenstoßen, einem Kerl, der nicht nur ein Außenseiter, sondern auch ein totaler Besserwisser ist und noch dazu ein viel zu großes Ego besitzt. Wütend möchte Liv eigentlich nichts mehr mit Leif zu tun haben, bis um Liv plötzlich ganz seltsame Dinge passieren, die sie sich selbst nicht erklären kann. Und ausgerechnet Leif wird dabei zu ihrem Anker, denn er ist der Einzige zu sein, der noch normal zu sein scheint. Naja, so normal wie man als Kerl, der Liv ständig auf den Geist geht, eben sein kann. Und bald entdeckt das ungleiche Duo eine schreckliche Wahrheit. Liv und Leif werden in die grausame Welt der nordischen Götter gezogen und müssen zusammen dem Spiel der nordischen Wesen trotzen. Was sie beide jedoch nicht wissen: Ihr beider Schicksal ist schon von Anfang tief ineinander verwurzelt...

Was ich immer total faszinierend bei Autorenduos finde, ist ja, dass man genau das kaum erkennt. Dass zwei Menschen an einem Roman schreiben. Denn trotzdem ist der Schreibstil super flüssig und man bemerkt kaum, wer was geschrieben hat, da der Schreibstil fließend ineinander übergeht. Auch hier war das wieder der Fall. Katja und Dennis haben eine tolle und komplexe Welt erschaffen und eine Handlung, die nicht nur total nervenauftreibend und spannungsgeladen ist, sondern auch leidet man mit Liv und Leif mit, denn sie werden mit viel Schmerz und Verzweiflung auf ihrem Suche nach der Wahrheit und einem Ausweg konfrontiert. Aufgelockert wird das selbst mit dem ungleichen Duo, welches nie seine Schlagabtausche und seinen Humor verliert, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat.


Während Liv recht normal gelebt hat vor dem Unfall mit Leif, war Leif immer ein Fan von der nordischen Mythologie und hat es geliebt Comics und Geschichten über Odin, Thor oder Loki zu lesen. Doch als Liv richtig merkwürdige Ereignisse um sie bemerkt und unwissentlich auch Leif mit sich zieht, müssen die beiden eigentlich total verschiedenen Personen zusammenhalten um einen Ausweg zu finden. Doch die Reise birgt viele tödliche Gefahren in den Abgründen der nordischen Götterwelt und dazu sollen ausgerechnet Liv und Leif die Auserwählten einer Prophezeiung sein...

Ich muss sagen, allein bei dem ersten Aufeinanderprallen der beiden, im wortwörtlichen Sinne, habe ich die Liv und Leif bereits sehr in mein Herz geschlossen. Denn wenn es was gibt, was beide nie verlieren, dann ist das ihr fantastischer Humor, der der Geschichte vermischt mit den nordischen Sagen ihren Reiz gibt. Eigentlich sind Liv und Leif total verschiedene Personen und es gibt immer wieder Explosionen, wenn die beiden aufeinandertreffen und trotzdem sind die beiden irgendwie auf einer Wellenlänge, obwohl sie unter normalen Umständen wohl niemals die Gesellschaft des anderen genossen hätten. Man muss einfach mitfiebern, wie sich die beiden ihren größten Albträumen stellen müssen und es ist einfach richtig süß mitanzusehen, wie die beiden allmählich zusammenwachsen.

Ich hatte definitiv hohe Erwartungen an das Buch und kann mit großer Erleichterung sagen, dass diese wirklich gut erfüllt wurden. Es ist nahezu immer spannend und man bangt immer wieder, denn viele Ereignisse rammen immer wieder haarscharf am Tod vorbei, gleichzeitig habe ich mich als absoluter nordische Mythologie-Anfänger dank des Glossars hinten richtig wohl in der Welt gefühlt. Die Geschichte hat mein Interesse an der nordischen Mythologie geweckt, vor allem die außergewöhnlichen Namen wie Nidhöggr, Rägnarok oder Gjöll. Manche Wendungen habe ich so nicht kommen sehen und spätestens ab der zweiten Hälfte bekommt man kaum mehr eine Gelegenheit mehr durchzuschnaufen und muss durchlesen. Und dann kam auch schon das Ende. Und das war mehr als nur schockierend! Zumindest für mich. Ich will gar nicht spoilern, aber ich kann nur sagen: Es haut schon von den Socken und schreit ohrenbetäubend nach einer Fortsetzung, die es hoffentlich, hoffentlich (!) gibt. Von mir bekommt die sagenhafte Reise durch die nordische Mythologie 4,5*****!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Ein Neuanfang und eine Reise zurück...

Witches of Norway 1: Nordlichtzauber
0

Witches of Norway - Nordlichtzauber ist der erste Teil der Witches of Norway-Reihe von Jennifer Alice Jager. Sie verfolgt den Weg von Elis, die eine entfernte Verwandte der hexenhafte Familie Andersons ...

Witches of Norway - Nordlichtzauber ist der erste Teil der Witches of Norway-Reihe von Jennifer Alice Jager. Sie verfolgt den Weg von Elis, die eine entfernte Verwandte der hexenhafte Familie Andersons ist und somit ebenfalls magische Kräfte besitzt.
Das Cover ist mysteriös angehaucht mit einem blauen Schimmer von Wasser und Elis mit ihren strahlenden Augen, die hinter einem dunkeln Vorhang versteckt ist. Ein Cover, dass seine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Für dieses Genre sehr schön und passend.

Elis Wyler ist eine Hexe und versucht dennoch ein normales Studentenleben zu leben. Glücklich sollte sie eigentlich in diesem Leben sein, denn sie hat eine tolle beste Freundin, einen Verlobten, der sie sehr liebt und dazu noch magische Fähigkeiten, auch wenn sie sie eher schlecht als recht beherrscht. Und doch ist Elis eben nicht glücklich. Also wagt sie sich an einen Neuanfang heran, in Norwegen bei ihrer neuen Familie: den Andersons. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass dieser neue Beginn ihres Lebens gleichzeitig eine magische Reise zurück in die Vergangenheit ist....

Der Schreibstil ist, wie von Frau Jager gewohnt, sehr flüssig und sehr anschaulich beschrieben. Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen, so war der Anfang sehr fesselnd und mysteriös angehaucht. Ausnahmsweise gibt die Autorin in der Ich-Perspektive das neue Leben Elis' in Norwegen wieder, dass schon von Anfang an außergewöhnlich zu sein scheint. Nicht allein schon mit der Kulisse, nämlich dem Ort des Nordlichtzaubers...

Elis will nochmal von vorne anfangen, nachdem sie hinter ihrem alten Leben ein Schlussstrich gezogen hat. Als sie sich aber endlich an die speziellen Familie der Andersons und deren Lebensart gewöhnt hat und ihr neues Leben genießen will, bahnt sich ein neues Geheimnis an, dass die Hexenfamilie zu verbergen hat und weit in der Vergangenheit ihren Ursprung besitzt...

Elis hatte ein Ziel, dass sie erreichen wollte, aber dann wollte sie nochmal vorn vorne anfangen und alles richtig machen. Ich mochte Elis, so hatte sie sich ihren Weg erkämpft und trotz ihrer Orientierungslosigkeit und ohne Ziel sich Kraft zugesprochen. Leider entwickelt sie sich nur sehr langsam und vieles in der Mitte des Buches fokussierte sich auf ihr neues Leben. Nichtsdestotrotz war es spannend, ganz besonders gegen Ende, für mich ihre Geschichte zu begleiten.

Auch viele andere Nebencharaktere sind geheimnisvoll, manche lieb wie Amalie und ihre beiden Bengel Theo und Morten, manche etwas zickig und manche geheimnisvoll, wie der mächtige und junge Hexenmeister Stian, der Elis' Aufmerksamkeit erweckt. Viel wurde vor allem von letzterem jedoch noch nicht erzählt, so bleibt das Mysterium noch erstmal im Dunkeln.

Der Anfang und vor allem das Ende haben das Buch ausgemacht. Es ging rasant los und fesselte mich schon im Prolog, doch langsam flaute die Spannung ab und machte dem Alltag Platz. Durch den schönen Schreibstil war der Mittelteil keineswegs unangenehm, dennoch hätte ich mir die kleinen Neugierhäppchen, die man im Verlauf des Romans serviert bekommen hat, schon etwas früher gewünscht. Allerdings war das Ende einfach phänomenal und wirklich sehr spannend. Und wenn man die Autorin schon von ihren vorherigen Werken kennt, wie ich, weiß man, dass sie ein sehr gutes Händchen für miese Cliffhanger hat! 4,5**** von mir!