Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2018

Viel Privates zerstört die komplexe Handlung

Die Schlingen der Schuld

Der Kriminalroman „Die Schlingen der Schuld“ von Dave Warner ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Detective Daniel Clement ist nach seiner Scheidung von Perth in die Einsamkeit des Outbacks zurückgekehrt und arbeitet nun in der Polizeidienststelle seines ehemaligen Heimatortes Broome. Sein ruhiges Polizistenleben wird aber bald durch einen Mord erschüttert: in einem nahegelegenen Wasserloch wird die Leiche eines Deutschen entdeckt, die Spuren führen bis in das Hamburger Drogenmilieu der 80er Jahre und schon bald passiert ein weiterer Mord.
Dave Warner hat es geschafft die Einsamkeit und die Landschaft des australischen Outbacks mit seinem Schreibstil wirklich bildhaft darzustellen. Nach einem schleppenden Tempo zu Beginn des Buches, in dem sowohl Detective Daniel Clement als auch das erste Opfer näher beschrieben werden, nimmt der Krimi bald an Fahrt auf und überrascht durch einen komplexen Fall, der gründliche Ermittlungsarbeit erfordert und auch beim Lesen immer wieder auf eine falsche Spur führt.
Ich mochte Australien als Schauplatz für einen Krimi, die Weite des Outbacks erscheint gefährlich und auch Krokodile erschweren die Tatortsicherung, jedoch wurde mir im Buch zuviel Privates von Detective Daniel Clement erzählt: Von den Gedanken über seinen Vater bis zum langanhaltenden Zahnweh, scheine ich nun alles über den Ermittler zu wissen.

• Atmosphäre
  • Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 09.06.2018

Herzlich und humorvoll

Die Frauen von Long Island

Der Roman „Die Frauen von Long Island“ von Zoe Fishman ist im Aufbau Verlag erschienen und erzählt vom Sommer dreier Frauen aus drei Generationen.
Maggie, die Schwierigkeiten dabei hat den Lebensunterhalt ...

Maggie, die Schwierigkeiten dabei hat den Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Tochter aufzubringen, erbt ein Strandhaus in den Hamptons. Einziger Haken: Sie muss sich um die 82-jährige Hausbewohnerin Edith kümmern, die an Alzheimer leidet. Edith könnte über die neuen Mitbewohner nicht unglücklicher sein, doch als sich ihr Zustand verschlimmert, lässt sie Maggie ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit lüften, bevor die letzte Erinnerung dahin ist.
Zoe Fishman hat es geschafft authentische Protagonistinnen zu zaubern. Die Demenzerkrankung von Edith wird dabei ungeschönt dargestellt, was das Buch noch „greifbarer“ macht. „Die Frauen von Long Island“ ist kein Buch, das lange nachwirkt, aber die perfekte Lektüre für den Sommerurlaub: herzlich und humorvoll.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Der Frieden im Nahen Osten ist in Gefahr

Fake

Der politische Thriller „Fake“ von James Rayburn ist 2018 erschienen. Die englische Originalausgabe bereits 2016.

Die Friedensverhandlungen im Nahen Osten werden durch einen Drohnenangriff auf einen hochrangigen IS-Kämpfer in Syrien gefährdet. Als bekannt wird, dass sich auch eine amerikanische Geisel, Catherine Finch, unter den Opfern befindet, wird CIA-Agent Pete Town mit einer geheimen Vertuschungsaktion betraut, um die Friedensverhandlungen aufrecht zu erhalten. Doch es gibt auch Menschen, die den Friedensprozess aufhalten möchten – Pete Town ist den berüchtigten Warlords dabei im Weg.
Da der Syrien-Konflikt weiterhin aktuell ist und der Nahe Osten weiterhin ein Pulverfass darstellt, ist der politische Thriller „Fake“ mehr als aktuell. James Rayburn hat es geschafft, die politischen Beweggründe hinter dem Kriegstreiben sachlich und lesenswert darzustellen. Der Syrienkrieg wird mit Hilfe einer fiktiven Geschichte in die Köpfe der LeserInnen projiziert, was zum Nachdenken anregt und das Buch sicher lesenswert macht.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Nora Sands zweiter Fall

Das Meer löscht alle Spuren

Der Kriminalroman „Das Meer löscht alle Spuren“ von Lone Theils ist als deutsche Erstausgabe 2018 im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen und ist bereits der zweite Band rund um die Journalistin Nora Sand.
Auf der Flucht aus dem Iran wird der berühmte Dichter Manash Ishmail von seiner Frau getrennt. Während sich Aminas Spur in England verliert, landet er selbst in einem dänischen Auffanglager. Manash Ishmail bittet die Journalistin Nora Sand um Hilfe seine Frau zu finden, im Gegenzug will er ihr als einzige Journalistin ein Exclusiv-Interview aus dem Auffanglager geben. Doch Noras Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht und schon bald ist sie selbst in Gefahr.
Die Autorin war selbst jahrelang London-Korrespondentin für eine dänische Tageszeitung und ihr Insiderwissen liest man auch aus jeder Zeile ihres Buches, was die Handlung noch authentischer und somit spannender macht. Meiner Meinung nach eine spannende Reihe für alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Die unsauberen Machenschaften der Pharmaindustrie

Riskante Manöver

Der Kriminalroman „Riskante Manöver“ von Birand Bingül ist 2018 im btb Verlag erschienen.

Hauptprotagonist ist der PR-Agent Mats Holm, Genie der Krisen-PR. Mit seiner Partnerin Laura May wird er von Wenner Pharma engagiert, nachdem mehrere Kinder nach Einnahme eines Medikaments schwer erkrankten. Ein Kind stirbt, eine Mitarbeiterin verschwindet und der Konzern ist bemüht, dass der Fall nicht an die Presse gelangt. Was ist die Wahrheit? Wer lügt? Und arbeitet der Konzern mit sauberen Mitteln?
Diese Kriminalgeschichte könnte durchaus der Realität entspringen und ich war beim Lesen fast schon erleichtert, dass es sich nicht um Tatsachenberichte handelt. Die Aktualität verleiht der Geschichte rund um Mats Holm noch mehr Spannung und bekommt deshalb von mir eine klare Leseempfehlung.