Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2018

wenn man eine zweite Chance erhält

Zweimal heißt für immer

Inhalt: Josie (oder auch Jos genannt) kommt aufgrund eines schweren Schlaganfalls ihres Vaters 10 Jahre später in ihre Heimat zurück und trifft dort auf ihre alten Freunde und viele Erinnerungen. Damals ist sie geflüchtet, vor einem schwierigen Elternhaus, Angst immer in einem alten Kaff zu leben, mit einem schweren Verlust, zwei Wochen bevor sie Ethan hätte heiraten wollen. Nun treffen sie aufeinander und sie muss sich fragen, ob es eine zweite Chance geben kann!

Mein Fazit: Das war mein erster Roman dieser Autorin und ich war wirklich überrascht, wie schön diese Geschichte geschrieben wurde. Toller Schreibstil, der Titel passt super- dass jeder eine zweite Chance verdient, aber es eine andere Sache ist, sie auch zu ergreifen.
Auch das Cover fand ich super schön gestaltet.

Zu der Geschichte selbst kann ich nur sagen: Auch wenn es irgendwo absehbar ist, wie sie ausgeht, so kann ich nur empfehlen, sie zu lesen, denn es ist keine Schnulze, wie man es vielleicht erwartet. Diese Geschichte hat wirklich Tiefgang und berührt- ich habe so manche Träne vergossen und jede Seite wirklich genossen.

Die Personen sind jeder auf seine Weise so toll getroffen, bei jedem einzelnen, wünscht man sich, ihnen wirklich mal zu begegnen.

-Mollie, die ständig datende beste Freundin von Josie, die ihr nicht verzeihen kann, dass sie damals alles stehen und liegen gelassen hat.
-Ben, den liebenswerten alten Vergnügungsparkmitarbeiter, der Josie ständig Trippelfüßchen nennt, sein verschmitztes Lächeln, seine süssen Aktionen, um Josie und Ethan einen kleinen Anschubs zu geben.
-Ike, der Automechaniker, der die Reparatur ihres Autos etwas in die Länge zieht.
-Misses B- Mollies Mama die zusammen mit ihrem Mann ein italienisches Restaurant leitet und kein Blatt vor den Mund nimmt
genauso wie Ethans Pops, der zwar dement, aber doch auf seine Art ein knuffiger, direkter Mensch ist
-David, Ethans Bruder, der etliche militärische Operationen durchführt, die nicht gerade ungefährlich sind, aber ein Herz von Bruder ist und am Ende eine ganz tolle Idee für seinen Bruder hat.
-Diana, Josies Mutter, die mit Auslöser für Josie Flucht damals war, aber so eine liebenswerte tapfere Person geworden ist und immer wieder mit Ideen und ihrer Art überrascht.
-Josie- eine süsse Person, die oft von ihren Gefühlen überrollt wird, und doch gerne alles richtig machen möchte und oft hin und her gerissen ist, wie sie sich entscheiden soll, weil sie niemanden verletzen will. Dennoch so manche lustige Sachen aber auch sehr emotionale Erlebnisse in diesem Buch mit ihr erlebt.
-Und Ethan, was für ein liebenswerter, mutiger und tapferer Mann, der auf so unterschiedliche Weise seine Seiten zeigt, die man einfach nur liebt und die nicht gestellt oder übertrieben wirken- nein es ist seine Art, seine Ziele zu verwirklichen und anderen gutes zu tun.
Und man könnte noch viele weitere aufzählen- jeden einzelnen schließt man ins Herz.

Was mir auch gefallen hat, war der eigentliche Auslöser und das tiefgründige in diesem Buch, denn es zeigt ein paar süsse Einblicke in das Leben eines krebskranken Mädchens, dass Ethan und Josie sehr ins Herz geschlossen haben- Avery, ein Mädchen, so tapfer, was dafür gesorgt hat, dass das Avery Haus entstanden ist, wo krebskranke Mädchen Erholung und Betreuung finden. Immer wieder taucht man in ein paar Auszüge ein, die einen zu Tränen rühren.

Ja, das Buch ist absehbar, aber ganz ehrlich, sind es nicht viele Bücher und dennoch kommt es darauf an, wie es verpackt ist, ob es den Zuhörer trotzdem packt und auch berührt bzw. etwas auslöst und dieses Buch macht genau das und man denkt auch hinterher noch drüber nach und wünscht sich, noch mehr von diesem kleinen Ort und seinen Bewohnern zu lesen.

Ich habe mir die Autorin auf jeden Fall auf meine Lieblings-Autoren Liste gesetzt und freue mich auf weitere Bücher.

tolles Ermittlerduo mit Hoffnung auf Fortsetzung

Dunkel Land

Inhalt: Verena Hofer fährt mit ihrer Nichte Amelie zum Gut Wuthenow, wo sie für einige Zeit den Neffen Carl aufgrund einer Schussverletzung und einer sich daraus entwickelten Amnesie betreuen und aufgrund ihrer Ausbildung zur Literaturwissenschaftlerin an der Uni Nürnberg sein Gedächtnis trainieren soll. Was sie erst dann erfährt ist, dass er Kriminalist und freiberuflicher Berater der Staatsanwaltschaft ist und einen neuen Fall erhalten hat. Und Verena bleibt nichts anderes übrig, als ihm dabei zur Hand zu gehen, denn ein Mord wird in der rechten Szene ermittelt.....

Mein Fazit: Cover und Titel gefallen mir ausgesprochen gut und im Laufe des Buches versteht man auch, was es mit diesem doch anfangs merkwürdigen Titel auf sich hat. Interessant ist auch, wie Verena aufgrund ihres Jobs das Gedicht von Theodor Fontane Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland immer wieder einfließen lässt und verwendet. Tolle Kombination und wirklich eindrucksvoll eingesetzt.

Der Einstieg ins Buch beginnt mit dem Fontane Gedicht, weiter zum Tathergang und dann der Start von Verena auf Gut Wuthenow. Zuerst ist man etwas verwirrt, weil alles drei irgendwie gar nicht so zusammen passt, aber im Laufe der Kapitel kombiniert man immer mehr und es macht wirklich Freude, dieses Buch zu lesen. Es wird von Tag zu Tag der Ermittlungen spannender, gerade auch wie Verena und Carl zusammen ermitteln, kombinieren, zusammen mit dem Kommissar und der Staatsanwältin.
Es passieren von Tag zu Tag mehr Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen und man fiebert mit, überlegt, versucht selbst zu kombinieren.
Ich habe mich regelrecht mitgerissen gefühlt. Ich konnte mich auch wunderbar in Verenas Gefühlswelt hineinversetzen, die aus einer ruhigen, unbedarften Welt auf einmal in eine Mordermittlung reingezogen wird, die wirklich grauenhaft ist und sie sich teilweise doch überfordert fühlt, aber dennoch nicht aufgeben kann, weil sie schon zu sehr drin hängt und hofft, dass sie damit andere Opfer retten kann..
Gelungene Einschübe eines Opfers, eintauchen in die schräge Welt der Opfer, die Chancenlosigkeit, die Verdächtigen und wie gegen sie ermittelt wird- einfach super dargestellt, auch wenn es teilweise ziemlich hart ist.

Die Protagonisten hat Roxanna Hill sehr authentisch und passend auftreten lassen- einerseits trocken und nicht gerade gesprächig, wie Carl es ist, aber auch, wie er mit seiner Einschränkung umgeht und versucht, sein Kurzzeitgedächtnis zu schulen, damit die Erinnerungen bleiben. Und dem gegenüber Verena, die aufgrund ihrer überraschenden Rolle als neue Mama ihrer Nichte viele Emotionen durchlebt, dennoch kämpft, für sich, für ihre neue Situation, aber auch um ihrem neuen Schützling zu helfen.
Amelie selber, eigentlich noch Kindergartenkind, kommt süss und trotz des Verlustes ihrer Mama sehr tapfer rüber und weiß ganz genau, was sie will und wie sie es erreicht und ist ganz schön selbstbewusst.

Das Verhältnis zu den Angestellten, wie Stella der Köchin oder dem Colonel kam auch so toll rüber, nie übertrieben, jeder mit seiner Geschichte, mit seiner Eigenart und dennoch absolut passend zur Geschichte.

Ich bin wirklich sehr begeistert gewesen, auch weil das Ende überhaupt nicht absehbar war und ich hoffe sehr, dass es noch Fortsetzungen dieses knuffigen Ermittlerduos gibt, denn es hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Für immer oder lieber doch nicht?

Von FÜR IMMER war nie die Rede

Von für immer war nie die Rede- Julie James ist ein herrlicher spritziger Roman, der alles hat, was man von einem guten Roman so erwartet. Spannung, Knistern, Freunschaft, Wortgefechte, Romanze und noch vieles mehr. Der Titel passt super, denn es tauchen immer wieder Situationen auf, die über das FÜR IMMER in irgendeiner Weise erzählen und wie manche Hoffnungen und Wünsche sich doch ändern.

Mir hat der Aufbau des Buches prima gefallen, denn während der eigentlichen Story wird von beiden Seiten die Begegnung im Ausbildungslager Quantico beschrieben und wie sich John und Jessica dort kennengelernt haben oder eher wie sie den anderen wahrgenommen haben. Aufgrund der Anweisung ihres Vorgesetzten, und weil sie nur 1 von 2 Frauen dort war, wollte sie sich nicht einschüchtern lassen und hat leider ziemlich viel falsch wahrgenommen. 6 Jahre später bekommen beide einen gemeinsamen Auftrag und sind nicht gerade begeistert davon. Dementsprechend laufen auch ihre Begegnungen ab, ein Wort gibt das andere, aber das ist so herrlich lustig und trotz dem sich die Geschichte ein wenig wandelt und natürlich auch, wie sie sich näher kommen, so ist es doch nicht so ein Abklatsch, wie man es sonst oft liest, nein, das hat man voll abgekauft und total genossen, ja geahnt hat man das schon, aber es verläuft doch einiges anders als man denkt und das macht einen guten Roman aus.

Ich stimme voll mit dem Zitat im Buch überein: Ja es war eine spannende Geschichte - eine über eine tapfere Helding und einen ehemaligen Ranger-Helden, die seit ihrer Zeit an der Akademie einen langen Weg zurückgelegt hatten. Sie waren auf einige Hindernisse gestoßen, aber 6 Jahre später waren sie genau dort gelandet, wo sie sein sollten.
Eben weil man sie als richtige Personen kennenlernt, ihre Probleme und Kämpfe, aber eben auch gleichzeitig ihre Rolle als Agents, ist es um so spannender und man leidet, liebt, fiebert und freut sich einfach mit.

Julie James hat eine tolle Art zu schreiben, sehr flüssig und ohne langweilig zu werden, versteht es, Leser zu beeindrucken und deswegen danke ich NetGalley sehr, dass ich dieses Buch testlesen und rezensieren darf.

Finale in River Bend - Jo's Geschichte

Wiedersehen in River Bend

Inhalt: Nachdem schon die Freundinnen Zoe und Mel ihr Glück in River Bend gefunden haben, ist dies nun Jo's Geschichte, um zu erfahren, was aus dem früheren rebellischen Teenager, die sowohl Mutter und Vater verloren hat geworden ist. Alle erwarteten, dass sie die erste ist, die im Knast wandert und nun ist sie Sheriff im kleinen Örtchen River Bend. Um mal ein bißchen Abstand zu kriegen, meldet sie sich zu einer Agentenschulung in Quantico an und lernt dort einen heißen Typen kennen, der sich als FBI-Agent entpuppt. Obwohl sie Männer immer auf Abstand hielt, wird ihr erst bewusst, wie sehr sie auf ihn angewiesen ist, als sie zu Hause weiter den Tod an ihrem Vater aufklären will....

Mein Fazit: Die Cover dieser Trilogie sind alle ziemlich ähnlich, alle drei Frauen und Freundinnen haben ihre eigene Geschichte gehalten. Auch wenn man beim Lesen der Inhaltsangabe ein anderes Cover erwartet, so versteht man nach allen drei Büchern, warum dieses Cover gewählt wurde. Ich mag es, genauso wie der Titel passt. Denn Wiedersehen kann man für vieles in dieser Geschichte verwenden.

Auch diese Geschichte leitet sich mit einem kleinen Auszug aus der früheren Abschlusszeit der drei Freundinnen ein, so dass der Leser einen kleinen Einblick über die jeweilige Person erhält. Angefangen von einem rebellischen Teenager, dem keine gute Zukunft vorhergesagt wurde, bis hin zum tapferen Sheriff einer Kleinstadt.
Die Geschichte hat mich irgendwie berührt, denn zum einen kam Jo in den beiden vorherigen Teilen immer sehr energisch, abweisend und ruppig vor, so als wenn sie alle aus ihrem Leben rauslassen will, bis auf ihre Freundinnen und Miss Gina, die sich immer schon um die Mädels gekümmert hat. Jetzt in diesem Teil erlebt man Jo mal von einer anderen Seite und auch wenn sie wirklich sehr tapfer ist und ein gutes Herz hat, so ist es auch süss, die romantische Seite an ihr auch kennenzulernen. Ihre Beziehung zu Gill, heiß aber auch sehr gefühlvoll, dennoch nicht kitschig. Und manche Sätze bringen den Leser echt zum lachen wie z.B. lass das ales mal da drin ein bisschen köcheln.. Bei mir hat es auch eine Zeit lang mariniert- um Jo mal zur Überlegung anzuregen.... Sowas ist einfach klasse und passt auch super zu Gill.

Gill, ein Bär von einem Mann, groß, kräftig, tätowiert, und dennoch das Herz auf dem richtigen Fleck und seine Art, sowohl mit seiner Kollegin Shauna, als auch mit seinem besten Freund Lee und seiner Frau Consuela umzugehen, die Gespräche mit ihnen, zusammen mit seiner Sorge um Jo und die ersten Kontakte mit den Freunden in River Bend machen ihn unglaublich sympathisch.

Es war für mich ein spannendes Finale, man lernte wieder mehr von dieser Kleinstadt und ihren Einwohnern kennen und lieben und die Geschichte ist absolut nicht vorausschaubar. Jeder Verdacht wird durch die nächste Handlung wieder umgeworfen. Auf jeden Fall wird kein Leser mit dem Ausgang rechnen und genau das liebe ich an den Büchern von Catherine Bybee so- toll geschrieben, super aufgebaut,weder schmalzig noch übertrieben und der Leser kommt voll auf seine Kosten.

Schade nur, dass es schon zu Ende ist- ich hätte am liebsten noch mehr über River Bend und seine Leute gelesen.

Volle 5 Sterne- absolut verdient- klare Leseempfehlung!

filmreifes Meisterwerk der Gefühle

Eine Liebe auf Guernsey

Inhalt: Kate arbeitet als Touristenführerin auf der wunderschönen Insel Guernsey. Plötzliche Ereignisse stellen ihr ruhiges, überschaubares Leben auf den Kopf. Ihre Jugendliebe Brian will heiraten, ihre Stiefmutter hat einen Unfall und sie muss sie im Geschäft vertreten, dann stirbt auch noch die Nachbarin und Kate ist stolze Besitzerin eines Blindenhundes und dann tritt auch noch ein weiterer Mann mit seinem Kind in ihr Leben... Was soll sie mit soviel Gefühlschaos nur anstellen?

Ich durfte dieses Buch aufgrund einer Leserunde bei Lovelybooks zusammen mit der Autorin lesen und besprechen und es hat ausgesprochen viel Spaß gemacht, lernt man einerseits viele interessante Eindrücke im Buch durch andere kennen, konnte sich mit der Autorin austauschen und gewisse Hintergründe erfragen.

Pippa Watson, auch bekannt als Mirjam Müntefering mit weiteren tollen lesenswerten Büchern, hat hier ein Meisterwerk der Emotionen geschaffen. Die Geschichte bewegt und berührt. Sowohl die Achterbahnfahrten der Gefühle von Kate in Verbindung zu ihrem Jugendfreund Brian, zu der süssen Golden-Retriever-Hündin Amy als auch zu dem Hundetrainer Matthew und seinem blinden Sohn Alfi.

Es treten so viele tolle, ausdrucksstarke Charaktere auf, die man am Ende des Buches am liebsten persönlich kennenlernen möchte und der Insel Guernsey einen Besuch abstatten möchte.

Selten hat mich ein Buch so bewegt, dass ich das Gefühl hatte, mittendrin zu stehen, in Gedanken jede einzelne Person vor mir zu sehen, die Emotionen zu spüren, mit zu lachen, ich hab mit geweint, gehofft, gebangt und am Ende ist man traurig, dass die Geschichte schon vorbei ist, weil man gerne noch mehr erfahren möchte.

Diese Geschichte ist filmreif und ich würde mir wünschen, mehr dieser Art zu lesen. All die Erklärungen über das Training von Blindenhunden, die Eindrücke aus der Sicht des blinden Jungen Alfi und sein Mut, trotz Einschränkung Ängste zu überwinden- wer dieses Buch nicht liest- hat etwas verpasst.

5 Sterne mit vielen Herzen- hoffentlich gibt es nochmal eine Fortsetzung und mein persönliches Highlight ist die Extra-Geschichte in dieser Geschichte!

Und das Cover samt Titel sprechen sowieso für sich und laden regelrecht dazu ein, gelesen und genossen zu werden.

Die Autorin gehört zu den Top-Autorinnen!