Cover-Bild Angelfall - Tage der Dunkelheit
Band 2 der Reihe "Angelfall-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.01.2017
Susan Ee

Angelfall - Tage der Dunkelheit

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Kaum hat Penryn ihre kleine Schwester Paige aus dem Hauptquartier der Engel in San Francisco befreit, wird diese erneut entführt. Und so muss sich Penryn in den rauchenden Trümmern der Stadt erneut auf die Suche nach Paige machen. Dabei findet sie heraus, welch finstere Pläne die Engel wirklich verfolgen. Ihre letzte Hoffnung ist der gefallene Engel Raffe, der jedoch vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens steht: Soll er auf sein Herz hören und Penryn helfen, oder soll er versuchen, seine Flügel zurückzubekommen?

Veröffentlicht am 23.01.2017

Fast so genial wie Teil eins

Meine Gedanken zum Buch:

Meine Gedanken zum Buch:

Meine Erwartungen waren wie immer sehr hoch bei diesem Buch, weil ich Teil 1 der Reihe richtig, richtig toll gefunden habe und hier schon seeeehr lange auf den zweiten Band gewartet habe! Daher ja, ich habe gehofft, einiges geboten zu bekommen und das Glück war mir hold – das meiste wurde auch erfüllt! ?

Der Leser wird wieder sofort in diese post-apokalyptische Welt geworfen, und es geht direkt dort weiter, wo Teil 1 geendet hat. Also dort, wo Pen im Truck liegt, sie vom zerstörten Engelshorst abhauen und alle glauben, dass Pen tot ist, was natürlich nicht stimmt. Auch ihre Schwester Paige, die nun wegen den Experimenten der Engel wie ein Monstrum aussieht, sowie ihre geisteskranke Mutter sind bei ihr… neben einigen anderen Menschen, die verborgen/ versteckt um ihr nacktes Überleben kämpfen. Alles zusammen eine ziemlich explosive Mischung. Und so kommt es auch, dass die Handlung von einer Spitze zur nächsten getrieben wird.

Schön, fand ich es, dass erneut Dei und Dum kurz vorgekommen sind, weil ich die beiden einfach witzig finde. Schräg, aber eben witzig, und sie bringen auch zwischendurch zumindest ein wenig einen Spaßfaktor in die ansonsten sehr düstere Geschichte mit hinein.

Denn von Düsternis, Grausamkeiten und spektakulären Wesen und Taten gibt es hier in diesem Buch mehr als genug, raubt einem den Atem und manchmal gar den Verstand. Einiges war nicht leicht zu verdauen, aber man hing trotzdem wie gebannt an den Seiten, hatte Angst vor dem nächsten Schrecken. Daher wirklich, wirklich gut geschrieben und spannend gemacht: Sei es nun bei der Handlung, den Ideen zu den Wesen und deren Hintergrund oder bei den Figuren.

Pen ist ein toller Charakter, der mich erneut durchwegs überzeugen konnte. Es ist einfach angenehm ein Jugendbuch in die Hand zu nehmen und von einer Jugendlichen zu lesen, die ihr Hirn einschaltet, Sachen anpackt, für andere einsteht und dabei nicht jammert oder sich lächerlich macht. Sicherlich hat auch sie ihre schwachen Momente, macht sich selbst Vorwürfe, aber aufgrund des Leidenes von anderen.. sie jammert nie, weil sie es schwer hat, sondern anderen zu wenig helfen konnte. Eine quasi leidende Heldin durch und durch, die nicht nur mir ganz schön imponiert, sondern auch anderen.

Wie zb. auch einem gewissen Engel, den wir im ersten bereits kennenlernen durften und auf den wir im zweiten Teil SEHR lange warten mussten. Irgendwie habe ich ja jede Szene gehofft, dass er endlich auftaucht und sieht, dass Pen noch lebt… aber hier hat sich die Autorin wirklich Zeit gelassen, bis sie uns dieses Wiedersehen geschenkt hat und es war: TOLL! ? ❤
Fast so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Schade nur, dass nicht schnell mehr daraus geworden ist, aber es macht sehr neugierig auf den weiteren Verlauf und auf Band 3. Raffe ist einfach hach Ein dunkler Engel, der ebenfalls mit sich selbst zu hart ins Gericht geht, aber das Herz am rechten Fleck hat und dabei sieht er immer einfach nur abgöttisch gut aus! ?

Auch mit dem Ende konnte ich gut leben und es gab ein wenig für das Herz (leider eine Spur zu spät und zu wenig – mein einziger Kritikpunkt an diesem Teil!) und eine ungefähre Vorstellung darauf, was uns im nächsten Band erwartet. Für einige war es vielleicht ein Cliffhanger, aber ich fand es okay so und freue mich daher umso mehr auf den letzten Teil der Trilogie, der erneut sicherlich wieder famos werden wird!
(Mehr dazu auf meinem Blog)

Veröffentlicht am 17.01.2017

Actionreich, atmosphärisch, fesselnd - ein Highlight!

Penryn hat es geschafft und konnte ihre Schwester Paige aus dem Hauptquartier der Engel befreien. Doch Paige ist nicht mehr die, die sie einmal war und das Leben beim Widerstand ist für Penryn nicht so einfach wie zunächst gedacht. Sie selbst gilt als von den Toten wiederauferstanden, ihre Mutter wird für verrückt gehalten und in Paige sehen alle ein Monster. Als hätte sie nicht schon genug Probleme, verschwindet ihre Schwester plötzlich erneut und auf der Suche nach ihr kommt Penryn den Engeln gefährlich nahe. Und entdeckt, dass diese einen noch viel schlimmeren Plan haben, als sie dachte..

Schon sehnlichst erwartet, musste dieser zweite Band von mir sofort verschlungen werden. Der erste Teil konnte mich so überzeugen, dass er zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher geworden ist. Und was soll ich sagen- Band 2 steht ihm in nichts nach und konnte mich ebenso mitreißen!

Wenn ich mein Gefühl beim Lesen zusammenfassen müsste, dann wäre das ganz eindeutig: Begeisterung pur! Denn dieses Buch hat wieder alles, was ein perfektes Buch für mich ausmacht und es gibt absolut nichts was ich kritisieren könnte. Der Schreibstil der Autorin ist wieder phänomenal. Die Handlung setzt direkt nach Band 1 ein und schon nach den ersten Seiten war ich gefesselt und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Auch hier hatte ich beim Lesen wieder das Gefühl, dass sich die ganze Story wie ein Film in meinem Kopf abspielt, so toll ist diese Geschichte geschrieben. Die Atmosphäre ist ziemlich düster, die Geschichte stellenweise recht brutal, aber dabei absolut authentisch. Und das macht diese Bücher für mich zu etwas ganz besonderem.

Inhaltlich geht das Buch diesmal in eine etwas andere Richtung, was aber kein bisschen stört und nicht weniger spannend ist. Raffe, der Penryn für tot hält, ist zunächst anderweitig unterwegs und Penryn muss sich alleine durchschlagen und um die Probleme ihrer Familie kümmern. Dadurch steht diese diesmal noch etwas mehr im Vordergrund, was mir aber ebenso gut gefallen hat. Denn was könnte an einer mit dem Teufel sprechenden Mutter und einer kleinen Schwester mit rasiermesserscharfen Zähnen uninteressant sein? Und auch die Raffe-Fans werden nicht enttäuscht, so viel kann ich schon versprechen. Zudem entdeckt Penryn sehr viel mehr über die Engel und es kommen einige Tatsachen ans Licht, die mich nicht nur sprachlos gemacht haben, sondern die ich so auch nie erwartet hätte. Es passiert unglaublich viel und alles davon ist spannend und so toll gemacht und kommt so überraschend, dass man immer weiter lesen will, weil man einfach nicht weiß, was einen auf der nächsten Seite erwartet.

"Angelfall - Tage der Dunkelheit" ist für mich einfach perfekt. Wie schon im ersten Teil überzeugen mich die interessanten Charaktere, der atmosphärische Schreibstil und die spannende, actionreiche Handlung. Für mich ganz klar ein absolutes Highlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite geliebt habe und das mich so gefesselt zurückgelassen hat, dass ich am liebsten gar nicht mehr aus dieser Geschichte wieder aufgetaucht wäre!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine sehr gute Fortsetzung einer grandiosen Reihe

Penryn hat ihre Schwester endlich wieder nur ist diese nicht mehr die Selbe, die sie früher war. Penryn weiß nicht so ganz, wie sie mit dieser neuen Situation umgehen soll und gerade als sie sich mit der Situation angefreundet hat, verschwindet ihre Schwester wieder.

Es ist klar, dass Penryn das nicht auf sich sitzen lassen kann. Sie muss ihre Schwester wieder zurück holen. Diesmal aber ohne die Hilfe von Raffe, der glaubt das sie gestorben ist und mit dem sie keinen Kontakt mehr hat?

Was passiert aber, wenn Raffe herausfindet, dass sie noch lebt?

Was wenn beide wieder aufeinander treffen?

Wird Raffe ihr helfen ihre Schwester wieder zu finden?

Können sie einander trauen?

Und wo ist Penryn's Schwester?

Fazit:

Der zweite Teil der "Angelfall" Reihe hat mir etwas besser gefallen als der Erste.

Penryn würde wie im ersten Teil alles dafür tun um ihre Schwester wiederzubekommen. Obwohl sie am Anfang Schwierigkeiten hatte mit dieser neuen Paige klarzukommen, kann sie trotzdem nicht ohne ihre Schwester leben. Aus diesem Grund zögert sie auch nicht sich auf die Suche zu machen.

Auf ihrer Suche trifft sie auf Raffe, der im ersten Moment gar nicht glauben kann, dass sie noch lebt, aber als er sie erkennt, kämpft er sowohl für sie als auch mit ihr.

Sie haben wieder das selbe Ziel und wollen zur selben Person. Raffe der von den Engeln hintergangen wurde und Dämonen statt seiner Engelsflügel bekommen hat und Penryn, die wieder auf der Suche nach ihrer Schwester ist.

Auch hier kann ich wieder sagen, dass mir ab und zu mal eine große Szene zwischen Raffe und Penryn gefehlt hat.
Ich brauche nicht ständig und durchgehend große Liebesszenen und Bekundungen, aber nur ein oder zwei große Szenen finde ich nicht schlecht.
Es gibt einige Moment in dem Buch in dem man spürt, was für eine Verbindung die Beiden zueinander haben, aber ich hätte gerne ein bisschen mehr gehabt.

Insgesamt hat mir der zweite Teil besser gefallen als der Erste, aber auch hier muss ich sagen, wurde einige Szenen einfach zu lang gezogen.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein engelhafter Untergang der Welt

Penryn versucht mit den Veränderungen ihrer Schwester klarzukommen, was nicht nur ihr schwer fällt, sondern auch die anderen Leute mit denen sie nun in einer Gemeinschaft lebt. Doch nicht nur ihre Schwester bereitet ihr Sorgen auch wird sie Nachts von Träumen von Raffe heimgesucht, den sie einfach nicht vergessen kann.
Als Penryns Schwester dann wieder verschwindet, bleibt ihre keine andere Wahl als sich wieder auf den Weg zu machen um diese zu retten. Auf ihrer Suche nach ihr begegnet sie neue Menschen, die zu ihren Verbündeten werden. Auch trifft sie jemanden von dem sie gedacht hat ihn nie wieder zu sehen: Raffe. Und auch er hatte angenommen, dass sich ihre Wege nie wieder kreuzen würden, schließlich hielt er sie für tot.

Fazit:
Penryn versucht so verständnisvoll, wie nur möglich zu sein und mit der neuen Situation umzugehen in der sie sich im Moment mit ihrer Schwester befindet. Allerdings merkt man dass das ihr nicht immer so gut gelingt.
Außerdem vermisst Penryn Raffe, was sie eigentlich nicht dürfte, denn er ist der Feind. Bei ihrem aufeinander treffen, merkt man sofort, dass dort mehr zwischen den Beiden ist, auch wenn es nicht sein darf. Raffe hatte die ganze Zeit geglaubt sie sei tot, um so erleichterter ist er als er sie sieht.
Raffe ist ein Charakter, der mich im zweiten Teil gänzlich von sich überzeugen konnte, da er witzig, charmant, ab und zu arrogant und der perfekte Beschützer ist.
Die Entwicklung zwischen den Beiden hat mir sehr gut gefallen, auch hat sich das Buch wieder sehr leicht lesen lassen.
Insgesamt gibt es drei Bände, allerdings besitze ich den Dritte noch nicht.

Veröffentlicht am 14.04.2018

schwächerer Zwischnteil, trotzdem ein Must-Read

Story und Charaktere

Story und Charaktere
Der Plot schließt gleich an Teil 1 an. So kommt man auch gut wieder rein und fiebert gleich mit Penryn mit. Denn auch dieser zweite Band hat an Spannung nicht nachgelassen und ist wieder grandios, sodass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

„ »Ich glaub ich muss mich gleich übergeben«, erklärte ich.
»Ich befehle dir, das nicht zu tun«, erwiderte Obi.
»Ah, sag das nicht«, meint Dei-Dum. »Sie ist die geborene Rebellin. Sie kotzt dann womöglich rein aus Prinzip.« “ ~ Penryn (S.39)

Wieder begleiten wir Penryn auf einem neuen Abschnitt ihrer Reise. Diesmal ist Raffe leider nicht so oft dabei. Dafür sein Engelsschwert, welches Penryn versucht immer bei sich zu tragen. Dieses hat wirklich ein "eigen Leben" und lüftet so noch mehr Geheimnisse über ihn. Aber dennoch lässt es einen in einigen ungewissen Dingen.

Cover
Dazu brauch ich glaub ich nichts mehr sagen. Es ist so ein schönes Cover. Auch wenn mich die Größe des Buches irgendwie etwas gewundert hat. Es ist ein sehr kleines Taschenbuch, aber mit einer schönen Geschichte auf den innen Seiten.

Schreibstil
Man hat sich wieder super in Penryn hineinversetzten können. Es ist ein einfacher, aber doch detaillierter Schreibstil.

Fazit

Es ist ein weiterer Teil einer Engelsgeschichte, wo die sonst so bekannten Engel mal nicht die Guten sind. Man wird mit einer starken und entwicklungsreichen Protagonisten durch eine apokalyptische Welt geführt, welche ihren guten Willen und ihr Herz am rechten Fleck hat.