Cover-Bild Meeresrauschen
  • Ersterscheinung: 20.11.2012
Patricia Schröder

Meeresrauschen

Meeres-Trilogie 2
Als Gordian von seiner Reise in den Atlantik zurückkehrt, bleibt Elodie und ihm kaum Zeit, ihre Liebe zu genießen. Kyan sinnt auf Rache: für Elliots Tod und für die Schmach, die er im Kampf mit Gordy erlitten hat. Cyril offenbart Elodie einen Teil seines Geheimnisses und kämpft um ihre Zuneigung, und ein Wiedersehen mit Javen Spinx birgt neue Überraschungen. Die Unruhe in Rubys Clique und die schwelende Feindschaft unter den Meeresbewohnern lässt die Stimmung schließlich endgültig usmchlagen, und inmitten der katastrophalen Ereignisse ist plötzlich Gordian verschwunden. Elodie stürzt sich blindlings ins Meer, um ihn zu retten, und wird unversehens mit dem wahren Ausmaß ihres Schicksals konfrontiert. Mit einem Mal erkennt sie, dass sehr viel mehr auf dem Spiel steht als ihre Liebe zu Gordy. - Aber welchen Preis ist sie bereit, dafür zu zahlen?

Veröffentlicht am 21.08.2018

Gordy war das größte Geschenk und zugleich der schlimmste überhaupt vorstellbare Schmerz. Und plötzlich war mir klar, dass ich zuerst ihn loslassen musste.

Meinung

Eye-Catcher-Alarm!

Meinung

Eye-Catcher-Alarm!
Auch bei Band zwei der Meeressaga ist das Cover wunderschön gestaltet. Auch hier werden kleine kristallartige Steine beim Cover hervorgehoben und als Salz des Meersalzes dargestellt. Das Anfassen des Covers wird hier zu einem Erlebnis!

Wer aber sich ganz genau die Cover vonMeeresflüstern und Meeresrauschen angeschaut hat, stellt vielleicht fest, dass es die gleiche Person ist und das Fotoshooting am selben Tag war und vielleicht sogar nur ein Fotoknips voneinander entfernt ist. Wer auf die Anordnungen der kristalartigen Steine, die Augen, die Augenbraue und Wimpern achtet, wird es erkennen. Die Covergestalter haben sich hier tatsächlich super viel Mühe gegeben! Ich kann es eigentlich nicht leiden, wenn die Cover von Reihen fast identisch sind, aber nichtsdestotrotz finde ich es bei dieser Trilogie nicht all zu schlimm, denn die Cover haben dennoch ein besonderes Merkmal durch die Hervorhebung. Ich hoffe nur, dass der Verlag dem Covermotto treu bleiben wird und beim dritten Band nicht all zu viel verändern.

In ,Meeresrauschen‘ geht es mit der Geschichte um Gordy und Elodie weiter.
Der Delfinnix Kyan sehnt sich nach Rache!
Während Gordy unterwegs ist, wird Elodie von Alpträumen heimgesucht. Kyan wird in der Zwischenzeit immer mehr zur Bedrohung und zum Unglück von Elodie eines der größten in ihrem jungen Leben. Kyan scheut sich nicht vor große Opfer und ein Krieg entfacht, welches vielleicht nicht aufzuhalten ist…

Auch im zweiten Band der Meeressaga-Trilogie sind die Gefühle und Gedanken von Elodie intensiv. Ihre Liebe und Zuneigung zu Gordy sind so groß, dass man das Gefühl hat nach ihnen greifen zu können. Elodies Herzschmerzen und Sorgen um Gordy berühren den Leser zu tiefst. Ihre emotionalen Phasen öffenen eine Tür in eine neue Welt voller Achterbahnfahrten!
Neben dem Tiefgang und den Höhepunkten der Gefühle von Elodie, ist sie eine aussagekräftige Protagonistin, die sich immer mehr entfaltet. Ihre Persönlichkeit und Eigenschaften werden von der Autorin weitgehend verfeinert. Es wirkt hierbei nicht gekünstelt, sondern eher authentisch.

Kyan macht den Leser auf jeder Seite bewusst, wie groß die Bedrohung ist, denn es geht hierbei nicht nur um die erste große Liebe von Elodie, sondern auch um die Rache von Kyan. Dies lässt er sie stark genug spüren.

Im Zweiten Band werden zu meiner Freude die Fragen aus dem ersten Band beantwortet, aber wie es kommen musste, wurden auch neue gestellt, deren Antwort ich hoffentlich im dritten Band erfahren werde.

An dieser Stelle kann ich mit großer Zuversicht dies sagen:
Patricia Schröder hat es wieder geschafft mich zu begeistern!

Fazit

Meer. Wasser. Liebe. Salz. Nixen. Krieg.
– Begriffe, die ich mit dem Buch in Verbindung bringe.

,Meeresrauschen‘ hat viele Facetten. Es beinhaltet viel Spannung, Emotionen, Höhen und Tiefen. Es zeigt dem Leser aber auch wie groß die Liebe von einem Mädchen zu einem anderen Wesen sein kann, um so stark zu leiden!
Meeresrauschen kann ich allen nur ans Herz legen, die bereits Meeresflüstern gelesen haben!

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für mich eine super Fortsetzung, noch besser und spannender als Teil 1

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover zeigt, wie Meeresflüstern, wieder Elodie, diesmal jedoch vor einem roten Seestern. Im Hintergrund ist das dunkelgrün des Meeres zu sehen. Die ‘Salzkristalle’ auf Elodies Lid, ihren Lippen und ihrer Wange sind mit leichtem Glitzer übersehen. Ein besonderer Blickfang ist ihr Auge, das türkisgrün ist und in dem ein Glitzerkristall zu sehen ist. Mir gefällt das Cover noch viel besser als das erste. Ohne Schutzumschlag ist das Hardcover rötlich bis hin zu orange und hat ein Lesebändchen in derselben Farbe.

Die Geschichte:
Das Buch beginnt mit einem Prolog, in dem wir Kyans Rachegedanken an Gordian lesen können, Er will sich Rächen und das mit Elodie… Sei Gordy sich auf den Weg in den Atlantik zu seiner Familie gemacht hat, plagen Elodie Albträume um Gorys Sicherheit. Doch nach einem Treffen mit Cyril am Strand, das anders endet als erwartet, ist Gordy wieder da. Er schimpft sie aus, warum sie Cyril geküsst hat und dann will er wieder verschwinden. Elodie läuft ihm hinterher ins Wasser, doch Gordy hält sie davon ab, weiter ins Wasser zu gehen. Die beiden unterhalten sich und Elodie stellt Gordian endlich ihrer Tante Grace vor. Diese fragt die beiden auch gleich Löcher in den Bauch, z. B. wieso Elodie in ihrem Zimmer Klamotten für Gordian hat. Es kommt auch zu einer süßen Szene der beiden in Elodies Zimmer.

Nach Gordys Rückkehr lernt er nun auch Elodies Freunde Ruby und Ashton kennen, die ihn gleich sofort mögen, genauso wie er sie. Und als Ashton einen Anfall bekommt (er hat ja das Tourette-Syndrom), reicht ein Lächeln von Gordian, dass sein Anfall endet. Er scheint also eine besondere, heilende Kraft zu haben. Außerdem verrät Gordy Elodie, dass er schon vorher Freundinnen hatte. In St Peter Port gehen die beiden shoppen und wen sieht Elodie dort? Javen Spinx, der Meeresforscher aus dem Flugzeug, der neben Elodie saß und mit dem ihre Mutter früher mal was hatte. Sie will mit ihm reden, doch er gibt vor, sie gar nicht zu kennen. Doch dann erfährt sie von Gordian, wer Javen Spinx wirklich ist. Es geschehen noch weitere, seltsame Dinge, Leute, von denen Elodie nie gedacht hat, dass sie von der Existenz der Nixen wissen, wissen darüber bescheid und klären sie auf. Und gerade als Elodie glaubt, dass Gordian in Gefahr ist, und ins Wasser springt, verändert sich ihr Leben.

Nachdem es gedauert hat, ist hier nun der zweite Teil der Meerestrilogie von Patrica Schröder. Und im zweiten Teil wird es spannender und interessanter als im ersten. Elodie vermisst Gordian, sorgt sich um ihn und träumt schreckliche Dinge. Als Gordian wieder da ist, gibt es ein paar wirklich süße Szenen zwischen ihm und Elodie. Natürlich dürfen auch witzige Szenen nicht fehlen und gerade die hängen mit Elodies Großtante Grace zusammen. Sie fragt Elodie und Gordian aus, was wirklich witzig zu lesen ist. Bei den Charakteren möchte ich Ruby besonders hervorheben. Im ersten Band fand ich sie nicht so symphatisch, nun jedoch finde ich sie wirklich lieb. Sie ist eine tolle Freundin. Von Elodies Mutter bekommen wir auch mehr zu lesen und wir erfahren mehr über sie und ihre Gefühle. Und auch Tante Grace ist eine liebe Person, wenn man denn erstmal hinter ihr Geheimnis kommt. Es wird mit jedem Kapitel in diesem Buch spannender und es gibt Wendungen, die mich total überrascht haben und mit denen ich niemals gerechnet habe. Es gibt also für den Leser viele Überraschungen, die es schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich hatte es innerhalb von dreieinhalb Tagen durchgelesen und fand es viel besser als Band 1. Auch wenn es wieder imaginäre Gespräche mit Sina gibt, ist das Buch super. Nun bin ich gespannt auf den Abschluss der Trilogie, denn mit Sicherheit wird dieser genauso gut wie der Mittelteil, da viele Ereignisse noch bevorstehen.

Meine Bewertung::
Für mich eine super Fortsetzung, noch besser und spannender als Teil 1. Fünf Sterne von mir und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ganz gut

Ich war nachdem ich den ersten Teil beendet habe, gleich motiviert, den zweiten Teil schnell nach zu schieben. Das Cover ähnelt dem Vorgänger stark, man sieht auf einen Blick dass es sich um eine Reihe handelt.

Mit Elodie konnte ich mich immer noch nicht zu hundert Prozent anfreunden, irgendetwas an ihr stört mich irgendwie. Gordy hingegen wird mir immer und immer wieder unsympathischer. Ich kann ihn einfach nicht wirklich leiden.

Der Roman ist wieder in der Ich-Form aus Elodies Sicht geschrieben worden, bis auf einzelne Kapitel in der Er-Form aus Kyans Sicht. Der Schreibstil ist schön, aber nichts besonderes.

Die Handlung hat spannend begonnen und hatte auch so einige Höhepunkte, die mich sehr überraschen und begeistern konnten. Das Ende hat mich sehr gefesselt, weswegen ich gleich den dritten Teil hinter her geschoben habe. Im Mittelteil hat die Spannung aber passagenweise immer weiter nachgelassen und ich musste mich wirklich durchkämpfen.

Fazit
Nicht schlecht, aber auch nicht gerade überzeugend. Einer der Protagonisten ist mir absolut unsympathisch und die Handlung zieht sich an vielen Stellen. Ich kann gar nicht mehr dazu sagen, außer dass es nicht tragisch schlecht ist und sich ganz okay lesen lässt - mehr ist es aber auch nicht.

Veröffentlicht am 30.03.2017

Zu kitschige Liebesgeschichte

Als Gordian von seiner Reise in den Atlantik zurückkehrt, bleiben Elodie und ihm kaum Zeit, ihre Liebe zu genießen. Kyan sinnt auf Rache: für Elliots Tod und für seine Schmach, die er im Kampf mit Gordian erlitten hat. Cyril offenbart Elodie einen Teil seines Geheimnisses und kämpft um ihre Zuneigung, und ein Wiedersehen mit Javen Spinx offenbart neue Überraschungen. Die Unruhe in Rubys Clique und die schwelende Feindschaft unter den Meeresbewohnern lässt die Stimmung endgültig umschlagen, und plötzlich ist Gordian verschwunden. Doch als Elodie sich blindlings ins Meer stürzt, um ihn zu retten, muss sie sich unversehens dem wahren Ausmaß ihrer Bestimmung stellen.

Nach Gordys Reise in den Atlantik bleibt Elodie und ihm nicht viel Zeit ihre Liebe zu genießen. Aufgrund Kyans Niederlage gegen Gordy und Elliots Tod, hat Kyan nun bittere Rache geschworen. Die Lage spitzt sich zu, als Cyril Elodie seine Geheimnisse offenbart und das Treffen mit Javen Spinx neue Erkenntnisse bringt. Auch die Feindschaft unter den Meeresbewohnern nimmt immer mehr zu.

Leider ist dieser zweite Teil für mich schwächer als der erste Teil. Dies liegt hauptsächlich an der sehr dominanten Liebesgeschichte, die kaum Platz für andere Geschehnisse lässt. Zwar kam ich besser mit Gordy klar, dennoch ist die Liebe zwischen Elodie und ihm arg kitschig. Elodie scheint förmlich besessen von Gordy und all ihre Gedanken kreisen nur um ihn. Darunter leidet auch ihre Bindung zu den anderen wichtigen Menschen in ihrem Leben. Elodie wird zickig und ich-bezogen. Ab einem bestimmten Punkt versinkt Elodie dann auch noch in fürchterliches Selbstmitleid. Dabei taten mir vor allen Dingen Elodies Familie und Freunde leid, die einfach nicht mehr an sie herankommen. Jedoch zeigen gerade Ruby und Sina was echte Freundschaft bedeutet. Diese Einstellung finde ich in solch einer Situation sehr bewundernswert.

Die Idee des Buches ist weiterhin gut und die Wahl der fantastischen Wesen finde ich immer noch innovativ und neu. Dennoch gibt es auch einige sehr zähe Passagen, die sehr langatmig beschrieben werden. Zudem wirken einige Geschehnisse etwas konstruiert in meinen Augen.
Toll fand ich, dass wir hier endlich mit Elodie einen Hauptcharakter erleben, der offen mit Freunden und Familie darüber spricht was ihre Bestimmung und ihr Geheimnis ist.
Zudem gefällt es mir ausgesprochen gut, dass die Autorin erneut auf die Themen Verschmutzung der Meere, Überfischung und deren Konsequenzen aufmerksam macht.
Auch das Cover ist, wie schon Band 1, ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte.

Fazit:
„Meeresrauschen“ hinkt hinter seinem Vorgänger doch deutlich hinterher. Das Hauptthema in diesem Buch ist die Liebesgeschichte zwischen Elodie und Gordy, die reichlich kitschig ist. Elodie entwickelt eine Besessenheit gegenüber Gordy und vernachlässigt daher ihr gesamtes Umfeld. Toll fand ich die Auswahl der fantastischen Wesen und den Fingerzeig auf Themen wie die Verschmutzung der Meere und deren Überfischung. Wer gerne eine dominante Liebesgeschichte mit ein paar Fantasy Elementen erleben möchte, sollte zu dieser Reihe greifen. Für mich reicht es am Ende nur zu knappen 3 von 5 Hörnchen.