Profilbild von skjoon

skjoon

skjoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2018

zwischenzeitlich etwas langweilig aber ansonsten gut

Jahre wie diese

London, England in den 1970er Jahren:

London, England in den 1970er Jahren:

Vier junge Leute: Luke, Leigh, Paul und Nina treffen sich in den 70er Jahren in London. Alle vier wollen eine Zukunft am Theater. Luke schreibt Stücke, die niemand liest, Paul will Produzent werden, Leigh hilft bei Theatervorstellungen und Nina ist Schauspielerin, obwohl der Job nicht wirklich ihr Traum ist.

Luke und Nina kommen sicht mit der Zeit näher, was alles andere als gut für Luke ist, da Nina eine sehr labile Persönlichkeit ist.

Was für ein interessantes und spannendes Buch (meistens jedenfalls)
Sadie Jones schafft es, das ganze Buch hindurch in eine schönen Sprache zu erzählen, was sich alles richtig schön lesen lässt. DIe ganzen Charaktere werden sehr schön beschrieben und einem auch Nahe gebracht, so als würde man die Protagonisten kennen =) Man bekommt einen richtig guten Einblick in deren Gefühlswelt und Alltagsleben.

Das Buch beginnt richtig stark und ist zwischenzeitlich leider etwas langweilig. Die Geschichte zieht sich besonders in der Mitte des Buch teilweise ganz schön. Doch das Ende wiederum fand ich spannender und es passt auch zu der Geschichte.

aprikosensommer

Aprikosensommer

Die 15-jährige Eve führt eigentlich ein relativ glückliches Leben. Doch in letzter Zeit läuft so einiges schief. Ihr Freund ist nicht mehr ihr Freund, er verlässt sie wegen einer anderen und Eve verletzt sich in der Schule auch noch die Hand!
Wiedereinmal wird Eve klar, dass der Vater in ihrem Leben fehlt. Eve weiß nicht wer er ist, wie er aussieht geschweige denn wo er er genau wohnt! Auch ihre Mutter, verdrängt dieses Thema immer wieder - für sie ist das ewige Vaterthema ein absolutes Tabuthema. Doch je mehr Fragen Eve ihrer Mutter stellt, desto weniger Antworten bekommt sie - normalerweise !! Denn auf einmal erfährt Eve ein paar Sachen über ihren Vater und dann fahren Eve und ihre Mutter in die Türkei und machen sich auf die Suche nach ihm. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht..................

Das Buch, welches aus der Sicht der jungen Eve erzählt wir, ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil erfährt man vieles über Eve und ihrem Leben in Deutschland. Im zweiten Teil, als Eve in der Türkei angekommen ist, erfährt man sehr vieles über die Türkei, die Kultur und das Leben heutzutage in Istanbul, was ich besonders interessant fand.
Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich gut, da man von Seiten eins an direkt in der Geschichte rund um Eve drinnen ist, ohne viel Tamtam. Eve ist eine typisch 15-jährige Schülerin, die ich richtig mochte. Auch ihre Art ist richtig sympathisch. Man kann sich als Leserin sehr gut in Eve hineinversetzen, was ich richtig gut fand. ;)
Der Schreibstil ist auch richtig locker und flüssig geschrieben. Zudem gibt es ein Glossar, hinten im Buch, wo man die türkischen Begriffe nachlesen kann.
Ein richtig schönes, authentisches Buch, welches ruhig mehr Seiten hätte haben können.

versehentlich verliebt

Versehentlich verliebt

Pippa ist Reisebuchlektorin. Das hört sich sicherlich zunächst toll an, doch Pippa war noch fast nirgends. Sie hat bis jetzt nur London und Berlin kennen gelernt - was sie ziemlich frustrierend findet. Zudem kommt, dass Pippa gerade eine Trennung von ihrem Ex-Freund Benny hinter sich hat. Der hat sich monateland mit einer Arbeitskollegin betrogen und freut sich nun auf sein Kind mit seiner Verlobten!
Als Pippa nun endlich ihrem Kummer zu entfliehen versucht, und nach Berlin zu ihren Eltern fliegen will,bleibt sie ausgerechnet am Stuttgarter Flughafen hängen, da alle Flüge gestrichen wurden- und das auch noch am Heiligen Abend! Nun muss Pippa die Zeit am Flughafen tot schlagen und lernt so den sympathischen Hamburger Lukas kennen. Auch er kann Weihnachten nicht bei seiner Familie verbringen und so müssen Lukas und Pippa mehr oder weniger die Zeit am Flughafen tot schlagen ...

Ich hab ja schon viel positives über die Bücher von Adriana Popescu gelesen und war so natürlich auch sehr gespannt, wie mir "Versehentlich verliebt" wohl gefallen würde. Und mir gefiel es ja richtig gut. Der Einstieg in das wird einem nicht schwer gemacht, man ist gleich richtig gut in der Geschichte drinnen. Mit Pippa hat man eine sympathische Protagonistin, die so herrlich normal und bodenständig ist - eben ganz einfach ein Mensch wie du und ich. Lukas fand ich auch richtig liebenswert :)
Er hat zwar auch so seine Macken, doch er kann auch soo ein süßer Gentleman wieder sein.
Die Geschichte an sich fand ich auch einfach super erzählt. Ich meine, wer kommt schon auf die Idee und lässt fast das ganze Buch auf einem Flughafen spielen?! Das fand ich mal was anderes und so hebt sich die Geschichte von Pippa und Lukas auch mal ab von den ganzen anderen Liebesgeschichten!

Das Buch hätte für mich noch ruhig 100 Seiten mehr haben können =) Starke vier von fünf Sternchen gibts von mir !

fuck you leben

Fuck you Leben!

Hannah ist 15 und lebt ein relativ normales Leben als Teenie! Sie geht viel feiern, trink viel Alkohol, hat viele Freunde und schläft mit einer Reihe von Jungs. Doch ihr Leben verändert sich von heute auf morgen schlagartig, als sie erfährt, dass sie schwanger ist! Sie weiß, wer der Vater des Kindes ist, doch sie will es niemandem sagen!
Aaron ist neu an der Schule und hat gerade eine ziemlich harte Zeit hinter sich, über die er jedoch mit niemandem reden will! Er freundet sich recht schnell mit Hannah an und bald sind beide fast unzertrennlich! Als Aaron von Hannahs Schwangerschaft erfährt, gibt er sich freiwillig als Vater des Kindes an, obwohl er es ja eigentlich gar nicht ist!! Doch diese Lüge kann nicht ewig weitergehen - irgendwann muss Hannah ihren Eltern die Wahrheit sagen.

"Fuck you Leben" stand schon seit längerer Zeit auf meiner Wunschliste. Das Thema Teenieschwangerschaft fand ich sehr interessant und ich war dementsprechend sehr gespannt, ob die Autorin bei diesem ernsten Thema bleiben wird, ohne irgendwie kitschig zu werden!
Das Buch, welches abwechselnd aus zwei Sichtweisen (Hannahs und Aarons) erzählt wird, ist von Beginn an richtig spannend geschrieben! Man ist von Beginn an im Leben der beiden drinnen und erfährt vieles über deren Alltag und den Freundeskreis! Die Geschichte ist authentisch geschrieben, nur manchmal waren mir manche Dinge zu übertrieben dargestellt! Ab der Mitte des Buches habe ich ja schon geahnt, wer der wahre Vater von Hannahs Baby ist... Das fand ich dann nicht mehr soo spannend!
Mit Hannah haben wir eine sympathische Protagonistin, welche durch das ganze Buch eine Wandlung durchlebt, die sehr überzeugend ist! Aaron ist auch ein total sympathischer Junge! Ich denke, jedes Mädchen in dem Alter würde sich Aaron als guten Freund wünschen! Sein Verhalten Hannah gegenüber oft soo lieb!

Für 14 bis 18 jährige ein wirklich lesenswertes Buch! Mir waren leider manche Dinge zu übertrieben dargestellt, weswegen das Buch von mir 4 von 5 Sternchen bekommt!

liebe verletzt

Liebe verletzt

Emma hat alles andere als ein leichtes Leben. Ihr Vater verstab, als sie ein Kleinkind war und ihre Mutter wollte sie nicht. Deswegen muss Emma bei ihrer Tante und ihrem Onkel leben, die alles andere als nett sind. Von Carola, ihrer Tante wird sie regelmäßig misshandelt. Mit niemanden darf Emma über die Zustände bei ihr daheim reden. Die Einzige, die Bescheid weiß, ist Sara, Emmas nahstehendste Freundin! Ansonsten hat niemand auch nur die leiseste Ahnung, was bei Em daheim abgeht! Sie versucht auch alles daran zu setzten, eine heile Familienwelt vorzuspielen! Emma ist eine Musterschülerin, hat nur Einsen und spielt auch noch im Fußballteam der Schule und arbeitet für die Schülerzeitung. Aber Carol findet immer einen Grund Em zu misshandeln!! Als eines Tages Evan, eine neuer Schüler an die Schule kommt, verändert sich Emmas Leben langsam. Durch Evan erfährt Emma endlich, was es heißt, glücklich zu sein ...

Zugegeben ich hatte jetzt nicht soo die hohen Erwartungen an dieses Buch, da im im vorhinein viele kritische Stimmen dazu gelesen habe. Doch ich wurde ja echt positiv überrascht! Dieses Buch hat mich total in seinen Bann gezogen und ich konnte das es ja wirklich nur mehr schwer zur Seite legen, sosehr hat mich die Geschichte gefesselt!
Mit Emma haben wir hier eine richtig starke Protagonistin, die ganz schön viel aushalten muss! Ich hab sie ja oft wirklich bewundert für ihren Überlebenskampf und ihre Stärke! Man kann oft ja auch gar nicht glauben, dass dieses Mädchen erst 16 Jahre alt sein soll! Sie handelt oft wie eine 20-jährige!#
Sara, die beste Freundin von Em ist eine wirklich wahre Freundin! Eine solche Freundin kann sich jedes Mädchen nur wünschen! Auch wenn sie Em sicherlich manchmal auf die Nerven geht, so will sie doch nur das beste für Emma.
Evan ist auch eine richtig starke Figur in diesem Buch! Sein Handeln fand ich oft richtig toll!! Er und Em sind aber auch ein total liebes Pärchen, welches richtig gut zusammen passt!!
Die Geschichte wird aus der Sicht von Em erzählt, was den Leser teilweise echt ganz schön runterziehen kann, da die Misshandlungen oft richtig detailliert beschrieben werden, sodass man als Leser echt manchmal schlucken muss ...
Der Schreibstil ist das ganze Buch über flüssig!

Ein Buch zum weinen, zum lachen und zum mitfühlen! Ganz klare Leseempfehlung!
Wer eine schöne, dramatische Liebesgeschichte mit Thrill erleben will, sollte zu diesem Buch greifen!
Aber Achtung, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!
Ich hab echt lange geschwankt, ob ich dem Buch 4 oder 5 Sternchen geben soll habe mich schlussendlich aber für 4 Sternchen entschieden, da ich das Ende dann doch relativ offen ist! Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die zwei Folgebände!