Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2018

"Carpe diem"

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Das Buch "Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" umfasst 320 Seiten auf 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt ...

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt damit, dass zwei Persönlichkeiten in ihr wohnen... "Vergnügen und Vernunft"!

Die Zugangsvoraussetzung für ein vermeidlich "Glückliches Leben" ist für sie, nicht immer und überall vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat.

Wunschspruch auf den Grabstein: "Viel war es nicht, was sie ausgelassen hat!"

Anne erzählt Anekdoten aus ihrem Leben, zieht Bilanz und beschönigt dabei nichts.

Themen sind unter anderem Essen, Liebe & Lust, Mütter, Familie, das Altern...

Die Botschaft dabei ist vor allem "GENIEßEN", und dabei immer "Vergnügen und Vernunft" im Gleichgewicht zu halten...

Die Autorin schreibt am Anfang... "Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!"

Und ich sage ganz klar, man kann es auch schon vorher lesen :0)

Der Schreibstil ist locker, frisch, frech, fröhlich, positiv, aber beschönigt dabei nichts.

Ein Buch mit viel Herzblut und einer gehörigen Portion "Augenzwinkern".

"PROSECCO zum LESEN!"

Veröffentlicht am 07.08.2018

"Ein Ort namens Hoffnung"

Ein Song bleibt für immer

Der Roman "Ein Song bleibt für immer" umfasst ca. 432 Seiten auf 75. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Im August 1972 bekommen Mary und ihr Ehemann Nicholas ihr zweites Kind, ein Mädchen - "Alice"! ...

Kurzer Plot:

Die Geburt von Alice war sehr problematisch... Darmverschluss. Mary und Nicholas erfahren, dass ihre Tochter unter der "unheilbare Erbkrankheit" - "MUKOVISZIDOSE" leidet... geringe Lebenserwartung!

Nichts konnte Alice helfen... Nur ein Wunder und ein "Ort namens Hoffnung"!

Dezember 1998 - Alice geht zur Kunstausstellung ihres großen Bruders, Jake. Vor der Galerie begegnet sie Tom und es ist für beide "Liebe auf den ersten Blick"... doch es kommt nur zu einem kurzen Gespräch.

Tom forscht nach und bekommt heraus, dass Alice krank ist, und derzeit im Krankenhaus behandelt wird. Tom wiegt ab, und trotz seiner Abneigung gegenüber Krankenhäusern, besucht er sie... eine Liebesgeschichte beginnt.

Alice schreibt schon seit Jahren eigene Songs und singt, ihr großer Traum, "Sängerin". Professor Taylor, ihr langjähriger Arzt, macht ihr Mut!

Mit einer unglaublichen Willensstärke und der Unterstützung ihrer Familie und engen Freunden, kämpft Alice für ihren Traum, und gegen ihre heimtückische Krankheit!

Als Ausgangspunkt für diesen Roman nahm die Autorin "Alice Peterson" einen Artikel, den sie im Jahr 2002 gelesen hatte...

"Alice Martineau", eine Sängerin, die von einem Plattenvertrag träumte, und an "MUKOVISZIDOSE" leidet.

Der Roman erzählt eine sehr bewegende, traurige, und gleichzeitig sehr schöne und auch positive Geschichte.

Eine junge Frau, die durch ihren Mut, Fleiß, Stärke, und aller noch so unüberwindlichen Widerstände an ihren Traum festhält...

"Wut ist herrlich, Wut befreit, sie gibt dir Kraft und Entschlossenheit"...

Absolute Leseempfehlung!

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 26.06.2018

"Der Fluch des Clans Morvan"

Schwarzes Requiem

Das Hörbuch "Schwarzes Requium" umfasst 12 CDs mit insgesamt 768 Hörminuten auf 120 Tracks.

Kurzer Plot:

Erwan Morvan, der älteste Sohn von Gregoire Morvan, ist wie sein Vater Polizist.

Erwan reist ...

Kurzer Plot:

Erwan reist von Paris in den Kongo und ist auf der Suche nach "der wahren Geschichte seines Vaters", außerdem will er mehr über den alten Fall vom "Nagelmann" herausfinden.

Grégoire Morvan kennt sich in Afrika und mit den Verhältnissen dort (Kriege, Korruption...) gut aus. Da er "Geschäfte" in Afrika ausführen will, kann er seinen Sohn beobachten, und auch in der Not zur Seite stehen, wenn es gefährlich werden sollte.

Gregoire Morvon hatte von 40 Jahren den Nagelmann verhaftet, aber ist der Fall damit wirklich aufgeklärt wurden...!?! Denn neue Entwicklungen sprechen dagegen..

Während Erwan im Kongo nach Antworten sucht, finden zeitgleich an anderen Handlungsorten, u. a. in Frankreich und Italien, andere Handlungsstränge statt.

Dabei spielen Grégoire Morvans andere Kinder, Gaelle und Loic, eine große Rolle. Beide sind labile Persönlichkeiten.

Tochter Gaelle hat eine Vergangenheit als Prostituierte und schwerwiegende psychische Probleme. Dafür geht sie regelmäßig zu ihren Psychiater, Erik Katz.

Loic, der Sohn, ist geschieden, und Vater von zwei Kindern, und hat bis heute mit Drogenproblemen zu kämpfen.

An allen Handlungsorten überschlagen sich die Ereignisse, und alles hängt auf unterschiedlicher Weise miteinander zusammen...

Dieses Hörbuch ist eine Herausforderung für den Zuhörer.

Die Geschichte ist sehr komplex, und dass nicht nur, weil es verschiedene Handlungsorte gibt.

Jeder einzelne Charakter hat seine eigene, düstere und zum Teil erschreckende Geschichte.

Um das Geschehen in "Schwarzes Requiem" zu verfolgen sollte man stets aufmerksam sein. Denn ist wird von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit zurückgeblendet, und es kann einen schnell ein wichtiges Detail entgehen...

Dietmar Wunder spricht dieses Hörbuch "grandios".

• Stimme
  • Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.06.2018

"Die Auszeit"

Robin – High in the Sky

Der Roman "Robin HIGH IN THE SKY" umfasst 380 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Hauptteil und Epilog.

Kurzer Plot:

Robin Stewart, 37 Jahre alt, die führende Wirtschaftsanwältin Großbritanniens, wollte den Earl of Derby - Thomas Stanley heiraten.

Angus Stewart, Robins Großvater, machte sie auf Unregelmäßigkeiten bezüglich Thomas aufmerksam...

Thomas Stanley hatte Scheinfirmen und dazu auch noch hohe Spielschulden, damit war er ziemlich abgebrannt... Robin bringt ihren Verlobten in H-Haft.

Angus Stewart verordnet seiner Enkelin eine "Auszeit". Robin fliegt zu ihren jüngeren Bruder nach San Francisco.

Sky Forrester, 33 Jahre alt, war finanziell ausgeblutet. Die Stiftung seiner verstorbenen Eltern "Layla & Samuel Forrster Foundation", hatte durch den Betrug seiner ehemaligen Finanzchefin und Lebensgefährtin, keine finanziellen Mittel mehr.

Sky, der Agrarbiologie mit Schwerpunkt Weinbau in Kapstadt studiert hat, und in Äthiopien aufgewachsen und gelebt hat, fliegt zu seiner Großmutter nach San Francisco.

"Sky war jetzt nur noch Ex-Freund, Ex-Millionär, Ex-Entwicklungshelfer, Ex-Gutmensch, und hauptamtlich Enkel, der von seiner fast achtzigjährigen Großmutter abhändig war".

Rosalynd Forrester, Skys Nana, vermietet Wohnungen... und Robin ist auf der Suche nach einer Unterkunft...so treffen die "vermeidlich geldgeile Kapitalistin" und der "naive Sozialromantiker" aufeinander..:0)

Ein gelungener Roman diese Genre. Der Schreibstil ist angenehm und sehr flüssig.

In der Geschichte steckt alles drin, was einen guten Liebesroman ausmacht.

Sky hat eine ganz besondere Nana (Großmutter), die diesen Roman noch eine zusätzliche Würze gibt.

Für alle die diese Genre lieben, EMPFEHLENSWERT!

Veröffentlicht am 25.04.2018

"Willkommen im Club"

Chill mal!

Das Sachbuch "Chill mal!" umfasst 224 Seiten auf 8. Kapiteln., einem Inhalts- und Quellenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Pubertät ist... sehr vielseitig! Die Zeit mit den meisten Auf und Abs. (chaotisch, launisch, wechselhaft)

Das Buch ist unterteilt in 8. Abschnitte:

- Chill dein Handy
- Chill die Familie
- Chill die Hobbys
- Chill die Pubertät.

"Die Pubertät hat den Zweck, dass der Jugendliche sich emotional von den Eltern entkoppelt." (ein Nebel aus dem sie aber auch wieder rauskommen) - also, als Eltern in dieser Zeit, nichts persönlich nehmen!

"Humor und Gelassenheit" hilft bei angespannten Situationen!

Verständnis! "Nie wieder im Leben ist das Gehirn so formbar wie in den Jahren der Pubertät!" - daher kommt es auch schnell zu "emotionalen Überreaktionen"

"Eltern können nur den Grundstein legen." - Eltern sollten zeigen, dass man hinter dem Kind steht, sie aber selbst handeln und entscheiden lassen.

Denn manchmal ist HILFFE, keine Hilfe... "Helikoptereltern"- Kontrollzwang.

Leitmotiv: "Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, denn dann brauche ich es am meisten!"

Eltern brauchen: "Humor und Gelassenheit"!

wichtige Punkte sind:

1) Vertrauen und loslassen
2) Verständnis haben
3) Kommunikation aufrechterhalten!

und...

Es geht vorbei!

Ein wirklich tolles und sehr gelungenes Sachbuch über das Thema "Pubertät"!

Der Humor steht hier als "Kommunikationsquelle" im Vordergrund. Der Schreibstil ist leicht verständlich, nachvollziehbar, locker und leicht.

Es werden viele wissenschaftliche Fakten und Erfahrungsberichte von Eltern mit einbezogen.

Ein sehr realitätsnahes Sachbuch!