Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2017

Hoffnung nach dem Ende der Welt

Die Asche der Erde

Viele Jahre nach der Apokalypse versucht man noch immer, sich in der Kolonie Carthage einzurichten. Während die Menschen mit simplen Techniken ihr Überleben sichern, wird ihre Gesellschaft von geheimen Verbrechen unterhöhlt. Hadrian Boone, der zu den Gründern des Kolonie zählt, wird von den Geistern seiner Vergangenheit heimgesucht. Er hat sich in den Alkohol geflüchtet, doch als sein Freund Jonah, ein weiser, alter Mann, der beste Wissenschaftler der Kolonie, umgebracht wird, versucht Boone hinter das Geheimnis zu kommen, das die Kolonie zerstören könnte. Offensichtlich werden in der Kolonie Morde als Selbstmorde getarnt, doch was hatte Jonah damit zu tun? Begleitet von einer jungen Frau, die als Polizistin fungiert, begibt Hadrian sich zu den Camps der Ausgestoßenen. Nicht nur dass er Reste der alten Welt wiederfindet – seine Suche ist auch eine Art Selbstentdeckung. Hadrian begreift, dass die Wahrheit in einem alten Kloster liegen muss.
Nach dem die Erde durch einen atomar-biologischen Krieg zerstört wurde, versuchen eine Handvoll Überlebende den Neuanfang.
Erst bestimmen Hunger und Krankheit den Kampf
der Gedanke an die Vergangenheit ist verboten
aber auch das Verbrechen hat überlebt
der gebrochene Hadrian muss einen Mord aufklären

was überlebt nach einer solchen Apokalypse: Wissen, Mut, Angst, Habgier und Machtgefühle
wer zündet das Licht der Zukunft an

Veröffentlicht am 23.01.2017

Interessante neue Möglichkeiten

Im Besitz der Nacht

Die junge Blaze ist nur von einem Gedanken beseelt: Rache! Ihr Vater wurde grausam ermordet, und nun setzt sie alles daran, die Killer zur Strecke zu bringen. Doch nicht die Mörder tappen in ihre vorbereitete Falle, sondern ein verführerischer Fremder: der Karpatianer Maksim. In ihm findet Blaze einen ebenso mächtigen wie gefährlichen Verbündeten. Denn er zieht sie auf eine Art und Weise in seinen Bann, die ihr Angst macht. Mit jedem Blick, mit jeder Berührung taucht sie tiefer ein in seine dunkle Welt der Nacht
...spannend, erotisch und wie immer ein leicht machomäßiger Karpatianer
diesmal haben die Feinde ein anderes Ziel
logisch und viele zukünftige Protagonisten für weitere Bände der Serie
obwohl das Thema an sich immer das gleiche ist wird es nicht langweilig denn die Schwierigkeiten und Möglichkeiten sind immer wieder neu
Blaze will ihr Leben für ihre Rache opfern was Maksim nicht zulassen kann weil sie seine Lebensgefährtin ist.
Also verspricht er ihr Hilfe bei der Jagd nach den Mördern ihres Vaters. Als feststeht das die Mörder Vampire sind und weit größere Verbrechen planen holt er andere Karpatianer zu Hilfe. Gemeinsam vereiteln sie das eine ganze Stadt in die Hände der Vampire fällt und retten außerdem Kinder und eine junge Frau mit besonderen Fähigkeiten aus ihren Fängen.
Ich liebe die Bücher von Christine Feehan ihre Fantasygeschichten sind unglaublich spannend die auch mit dem Wissen wie es ausgeht ( sie kriegen sich und lieben sich für alle Ewigkeit) nie langweilig werden.

Veröffentlicht am 19.01.2017

das Warten hat sich gelohnt

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

erst habe ich "ein Mann namens Ove" gelesen und war begeistert und habe auf dieses Buch gewartet. Und dann stand es im Regal bis zu einer besonderen Gelegenheit.
Denn ich finde die Bücher dieses Autors ...

Denn ich finde die Bücher dieses Autors muss man genießen, wie gute Schokolade, langsam und gründlich.

Die Oma erzählte ihrer Enkelin Märchen und zwar so das sie immer mittendrin sind, als Oma stirbt erlebt die sehr intelligente Elsa (kann mit 7 alles lesen und Wikipedia ist ihre liebste Computerseite) das die Superhelden aus den Märchen echte Menschen aus Omas Leben sind mit allen Fehlern Macken und guten wie bösen Taten. Oma hat einen Brief für ihre Enkelin hinterlassen mit einem Auftrag und einem Hinweis der zum nächsten Brief führt. In diesen Briefen entschuldigt sich die Oma für ihre Fehler in der Vergangenheit die eigentlich nur ihrem Ziel die Welt besser zumachen entsprungen sind. z. B.. Sie war Ärztin im Kosovo Krieg und hat dort zwei junge Männer behandelt, der eine ist an seinen Erfahrungen zerbrochen und mißhandelt Frau und Kind, die Oma hilft seiner Familie und entschuldigt sich dafür das sie nicht mehr tun konnte, denn er ist immer noch der Mensch den seine Familie sehr geliebt hat. Sein Freund hat sich ganz in sich zurück gezogen und ist sehr menschenscheu andererseits beschützt er Elsa vor seinem Freund und hilft ihr bei ihrer Aufgabe. Oma schreibt auch an ihrer Tochter Elsas Mutter weil sie eine so schlechte Mutter gewesen ist ( immer unterwegs in Krisengebiete der Welt) aber Elsas Mama sagt sie zwar eine schlechte Mutter aber die beste Oma der Welt.
Einerseits die kindliche aber altkluge Art der Enkelin andererseits die Oma mit ihrer unkonventionellen Art die sich sehr gut ergänzen. Durch das Springen vom Märchen zur Gegenwart und damit die Parallelen zu entdecken ist im Anfang etwas anstrengend aber etwa ab der Mitte des Buches ist man daran gewöhnt.
Diese Erzählweise als Märchen für ein Kind und dann die Übersetzung in die Realität habe ich so noch nicht gelesen und fand es richtig spannend denn wie sonst hätte Oma ihrer Enkelin ihr Leben erklären sollen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Lustig und verrückt

Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte

der Titel ist ellenlang und lässt erraten was man von dem Buch erwarten darf.
wie kommt ein Fakir in einem Ikeaschrank und warum macht er damit eine Reise.
Der Fakir ist ein kleiner Betrüger aus Indien ...

der Titel ist ellenlang und lässt erraten was man von dem Buch erwarten darf.
wie kommt ein Fakir in einem Ikeaschrank und warum macht er damit eine Reise.
Der Fakir ist ein kleiner Betrüger aus Indien der in seinem Dorf den Mund ein bisschen zu voll genommen hat daher reist er nach Paris um sich ein neues Nagelbett zu kaufen. Dort sind sie natürlich überfordert mit diesem Wunsch. Er trifft dort Marie die ihm etwas freundlicher entgegenkommt und beschließt sich über Nacht in einem Schrankt zu verstecken um in diesem Einrichtungshaus zu bleiben. Leider wird dieser Schrank verschickt und mit ihm der Fakir der trotzdem Marie immer wieder trifft.
Diese Frage beantwortet der Autor auf ungewöhnliche humorvolle Art. Wer den Hundertjährigen oder das Rosieprojekt gerne gelesen hat wird auch von diesem Buch begeistert sein.
Dieses Buch ist so ungwöhnlich das ich mir vorstellen kann, wenn es denn je verfilmt wird , dafür auch ins Kino zu gehen, was ich sonst immer vermeide, weil der Film nie an meine Vorstellung heranreicht. Es könnte eine moderne Slapstick Komödie werden.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Alma ermittelt wieder

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Baden - Baden ist wieder einmal Mittelpunkt der feinen Gesellschaft, diesmal ist es ein Schachtunier auf dem alle Blicke gerichtet sind. Aber nicht alle interessieren sich für das Spiel, einige haben die Brieftaschen und Schmuckstücke der Gäste im Visier. Diebstahl ist eine Sache, wenn aber dann Menschen ums Leben kommen, wird es gefährlich. Warum musste ein junges Wäschemädchen sterben. Alma das Fräulein vom Amt versucht es heraus zu finden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Wölkchen, dem Cousin und nicht zu vergessen ihren Freund Ludwig ermittelt sie. Sie hat, wie wir aus den vorherigen Büchern wissen, den richtigen Instinkt, stellt die richtigen Fragen und traut vor allem auch den unschuldig Wirkenden eine Menge zu.
Genau so stelle ich mir eine gute Ermittlerin vor, sie nimmt nichts als gegeben hin, sie hinter fragt alles und bekommt mit ihrer freundlichen und souveränen Art die volle Unterstützung ihrer Freunde.
Sie ist eine sehr sympathische Figur, die alle mitnimmt und nicht an die Wand spielt. Für jeden anderen haben die Autorinnen auch bestimmte Eigenheiten, Gedanken parat damit der Wiedererkennungswert hoch ist. Sei es die Eltern oder die Chefs. Neu in jeder Geschichte sind die Täter und ihr Umfeld, auch die haben Elemente die sie besonders machen. Dadurch wirkt der Krimi auf der einen Seite wie ein Puzzle und dann wieder wie ein Wimmelbild auf dem es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Als Topping kann man nur die Einzelheiten aus den zwanziger Jahren sehen. Musik, Filme, Sportler und natürlich die politischen Ereignisse sowie die gesellschaftlichen Verhaltensweisen sind perfekt eingebaut. Gleichzeitig sind da die sozialen Fragen mit denen sich Alma und alle anderen jungen Frauen auseinander setzen müssen. Wenn sie heiraten müssen sie den Beruf aufgeben und sich in die Abhängigkeit eines Mannes begeben. Aus heutiger Sicht ein No go. Diesen Zwiespalt wird thematisiert steht aber nicht im Vordergrund.
Ich freue mich schon auf den nächsten Fall, vor allem weil ich glaube das es vielleicht eine Lösung für Almas Probleme gibt.