Profilbild von luelue83

luelue83

luelue83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luelue83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein neues Abenteuer von und mit Bauer Bolle

Bauer Bolle • Die kleine Schmuddelkatze

Bei uns werden die Bolle-Bücher heiß und innig geliebt.

Bei uns werden die Bolle-Bücher heiß und innig geliebt.
Mein 3-jähriger liebt die vielen Tiere und mir gefallen die Moral von der Geschichte und die länge der Text sehr gut. Sie haben eine tolle länge um sie zum Beispiel vor dem Zubett gehen zur Hand zu nehmen.

auf Bauer Bolles Bauernhof ist wieder was los.
Jemand knabbert Bauer Bolles Hafersäcke an. Wer das wohl war und wie findet man wohl den Übeltäter. Hier ist wieder einfallsreichtum gefragt

Bauer Bolle ist unser Idol

Bauer Bolle - Der treue Traktor

Das Buch hat ein schönes Format. Das Hardcover ist nochmal weich eingebunden und somit schön griffig für kleine Kinderhände.

Wer die Geschichten von Bauer Bolle kennt, wird von der Schreibweise nicht überraschd sein.
Der Text hat eine angenehme länge pro Seite die Schrift ist groß und somit auch absolut was für Leseanfänger. Die Bilder kräftig bunt, klar und groß gestaltet.

Bauer Bolles neues Quard ist endlich angekommen und somit hat der Traktor ausgedient!
Oder vielleicht doch nicht?
Wieder eine schöne Geschichte vom Bauernhof

Eine brührende und nachhaltige Geschichte

Das Finkenmädchen

Der Verlag bezeichnet das Buch als Frauenroman aber ich empfinde die Geschichte eher als Spannungsroman über eine tragische Kindheit. Hier wird nicht nur Kindesmissbrauch thematisiert sondern es geht vor allem um Schuld, Reue und Sühne aller Beteiligten als Folge jahrelanger Übergriffe.
Der Roman beschreibt das Leben zweier Frauen, das unterschiedlicher nicht sein können. Dafür verwendet die Autorin 2 Schreibstile um die beiden Hauptcharakteren zu formen und Ihre Besonderheiten zu unterstreichen. Speziell die Sicht der Ehefrau des Täters finde ich sehr außergewöhnlich und interessant. Dadurch werden Fragen wie „ was hätte Sie mitbekommen müssen“ oder „trägt Sie Mitschuld?“, solche die man aus den Medien ja kennt, aufgegriffen, und erhält die Chance diese für sich zu erörtern.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich, dass der Schreibstil trotz seiner Vielseitigkeit und des emotionalen Themas ein bisschen zu flach und ausdrucksarm war. Vor allem am Ende habe ich einen emotionalen Knall vermisst.
Die Geschichte und die Ausarbeitung der Thematik hat mir aber sehr gut gefallen. Die Charakteren sind realitätsnah beschrieben und Ihre Handlungen sind meiner Meinung nach sehr authentisch. Es gibt einige Stellen im Buch die erschreckend und auch grausam sind obwohl Sie nicht im Detail beschrieben werden. Aber ich denke, dass dies dieses erschütternde Thema einfach mit sich bringt.
Das Cover und der Klappentext wollten auf den ersten Blick für mich nicht zusammenpassen aber jetzt, am Ende der Geschichte, finde ich die Finken und die Farbenpracht großartig ausgewählt. Die Geschichte hinterlässt mich nachdenklich, hoffnungsvoll und traurig zugleich.

Veröffentlicht am 02.05.2018

schöne Stunden in die Welt der Liebesgeschichten und bestimmt nicht die letzten

Die Tage in Paris

Eigentlich sind Liebesgeschichten nicht mein Fall aber ich habe jetzt schon so viel von Jojo Mayes gesehen, das ich mir dann doch mal was von Ihr zumuten wollte. Lesen kam für mich aber nicht in Frage weshalb ich mir dieses kurze Hörbuch rausgepickt habe.
Die Stimme von Luis Helm ist einfach wunderbar und verleiht den Figuren Leben und Charakter. Ich habe Ihr sehr gerne zugehört und kam an keinem Punkt der Geschichte mit den Personen oder der Zeit durcheinander. Allerdings ist das Hörbuch auch nur 2 Std. lang sodass ich es in 2 Etappen durchhören konnte.
Die Geschichte handelt von zwei Pärchen.
Liv und David die kurz nach Ihrer Hochzeit 1998 in die Flitterwochen nach Paris reisen und Sophie mit Ihrem geliebten Édouard, die versucht die 7 Sachen Ihres höchst talentierten und großzügigen Künstlers in 1912 zusammen zu halten.
Die Liebe zwischen Sophie und Édouard sowie zwischen Liv und David wird vom ersten Satz an deutlich. Allerdings war mir Liv und David nicht so sympathisch wie Sophie und Édouard. Trotzdem habe ich für beide auf ein glückliches (wieder- ) zusammen sein gehofft.
Beide Frauen haben große Schwierigkeiten sich in ihrem neuen, verheirateten Leben einzufinden und hegen beide erhebliche Zweifel an Ihren Männern. Zum Ende bringt Jojo Mayes die beiden Erzählstränge schön zusammen und schließt so eine schöne Kurzgeschichte die vor allen Dingen in Sophies Teil sehr kunstvoll ist. Leider habe ich danach erst verstanden, dass es sich hier um das I-Pünktchen des Buches „ Ein Bild von dir“ handelt was ich dann natürlich auch gehört habe. Ich hätte mir gewünscht zuerst die Hauptgeschichte zu hören weil ich denke dass dann die Kurzgeschichte besser auf mich gewirkt hätte.
Es waren aber trotzdem schöne Stunden in die Welt der Liebesgeschichten und bestimmt nicht die letzten.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch - das auch den Eltern Mut macht

Flim Pinguin im Kindergarten

Das Buch hat ein sehr schön gestaltetes Cover und besticht durch kräftige und fröhliche Farben. Die Hauptfigur Flin ist ganz liebevoll gezeichnet und die Tatsache das es mal ein exotisches Tier ist gefällt uns sehr gut. Das Buch hat ein schönes Format und lässt sich auch für die Kleinsten gut halten. Ich hätte mir statt Papier eher Pappkarton zum blättern gewünscht aber mein Junge kam auch so sehr gut zurecht. Die Bilder sind liebevoll und detailreich gezeichnet sind aber nicht überladen

Flin freut sich schon seit längerem auf seinen ersten Kindergarten Tag. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Nach einiger Zeit merkt er allerdings das er, obwohl er gerne in den Kindergarten geht, seine Mama schrecklich vermisst. Da Mama ja nicht im Kindergarten bleiben kann, gibt sie Flin ein kleines " Geschenk " mit um seine Sehnsucht zu mildern und den Tag die Gewissheit zu haben das Mama an Ihn denkt.

Die Geschichte ist ein Reimform geschreiben und liest sich flüssig. Die Wortwahl ist kindgerecht und und die Texte zu den einzelnen Bildern sind nicht zu lang. Uns hat die Geschichte sehr sehr gut gefallen und ich denke das es Kindern durchaus helfen kann die Eingewöhnung leichter zu verpacken weil Flin in einer sehr ähnlichen bzw. gleichen Situation ist wie viele zukünftigen Kindergarten Besucher. Das Buch schliesst mit einem Brief an die Eltern der nochmal Erklärung gibt und Mut macht. Ich habe Ihn gern gelesen und fühlt mich in unserer Situation durchaus abgeholt