Cover-Bild Provenzalisches Feuer
Band 4 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Sophie Bonnet

Provenzalisches Feuer

Ein Fall für Pierre Durand
Geheimnisvolle Mythen, provenzalische Köstlichkeiten – und ein Sommerfest, das mit einem Mord endet …

Juni in der Provence. Im idyllischen Sainte-Valérie feiert man den Sommerbeginn mit einem traditionellen Fest: Noch spät in der Nacht wird im Schein des Feuers gegessen und getanzt – bis inmitten des fröhlichen Trubels ein Journalist erstochen wird. Dieser hatte den Tod eines bekannten Schriftstellers untersucht, und seine Recherchen schienen die Theorie des Selbstmords zu widerlegen. Pierre Durands Ermittlungen führen ihn zu gekränkten Dorfbewohnern, in die Tiefen des Literaturbetriebes – und zu der Sängerin Aurelie Azéma. Während Pierre in die Mythen der alten Provence eintaucht, ahnt er nicht, dass seine Schritte längst beobachtet werden. Und dass der Tod des Journalisten erst der Anfang war.

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Sehr guter Fall

Der vierte Fall von Pierre Durand ist verzwickt und leicht verworren. Es werden ganz alte Geschichten rund um Okzitanien erzählt und einigen Charakteren auch gelebt. Pierre hat in diesem Fall seine Probleme, wem er glauben soll. Es gibt viele kleine Hinweise, aber lange geht es nicht wirklich voran. Sophie Bonnet hat auch diesmal wieder einen spannenden und leicht verzwickten Krimi geschrieben. Es macht Spaß mit Pierre und Luc auf Spurensuche zu gehen. Was mir an Pierre Durand gut gefällt, ist seine Art mit den Menschen umzugehen. Er ist kein Überflieger und Gutmensch. In vielen ähnlichen Romanen sind mir die Ermittler zu gut, zu glatt und fast schon mit einem Heiligenschein. Pierre Durand glänzt natürlich auch mehr als die anderen Charaktere, aber er ist greifbar und zeigt auch Schwächen.
Neben Pierre ist die Region einfach nur schön. Sophie Bonnet schafft mit ihren Worten wunderbare Bilder des Dorfes, der Umgebung und auch des Essens aus der Region. Man möchte direkt seine Koffer packen und losfahren.

Insgesamt war es ein schöner spannender Provencekrimi, der Lust auf den fünften Fall macht.

Veröffentlicht am 04.09.2020

In Sainte-Valérie, steht ein traditionelles Dorffest an, auf das sich alle Bewohner des Ortes sehr freuen. Doch die Pläne des ehrgeizigen Bürgermeisters, stoßen bei Pierre Durand auf wenig Gegenliebe, weil erd die Sicherheit der Teilnehmer nicht mehr gewähren kann. Dem Bürgermeister gelingt es jedoch, Pierres Bedenken in letzter Sekunde zu zerstreuen und nur Pierres Geistesgegenwärtigkeit und Gewitztheit ist es am Ende zu verdanken, dass es im Turm nicht zu Tumulten oder gar Stürzen kommt.

Dennoch steht das Fest unter keinem guten Stern. In aller Öffentlichkeit wird ein Journalist ermordet, der maskierte Täter kann fliehen. Pierre und die Dörfler sind geschockt, dass ausgerechnet in ihrem friedlichen Dorf gemordet wurde. Doch ist die Bestürzung der Menschen tatsächlich echt? Kaum dass Pierre sich in die Ermittlungen gestürzt hat, findet er heraus, dass der Ermordete kurz vor seinem Tod einen handfesten Streit mit einigen Bewohnern von Sainte-Valérie hatte. Und weitere Nachforschungen ergeben, dass es vor vier Jahren schon einmal einen Mann gab, der für Unmut unter den Dörflern sorgte und kurz darauf starb.
Gibt es womöglich einen Zusammenhang zwischen den alten Vorkommnissen und dem aktuellen Mord? Pierre versucht seinen Vorgänger ausfindig zu machen um mehr in Erfahrung bringen zu können…

Ich hatte schon im Vorfeld viel über die Pierre Durand Reihe gehört und gelesen- sie stand lange auf meinem Wunschzettel, doch irgendwie kamen immer andere Bücher dazwischen. Ihr kennt das sicherlich ebenfalls. Als ich auf einem Remittendentisch kürzlich auf den vierten Teil der Reihe „Provenzalisches Feuer“, stieß, war das für mich der sprichwörtliche Fingerzeig, der momentan siebenbändigen Serie endlich eine Chance zu geben. Zumal ich Frankreich sehr liebe. Ohne Vorkenntnisse des der Vorgängerbände, kam ich aber dennoch gut hinein. Mir sagten die bildhaften Beschreibungen der Örtlichkeiten und der landestypischen Spezialitäten sehr zu, allerdings sollte man diesen Krimi nicht mit leerem Magen lesen.
Auch der Kriminalfall gestaltete sich schön verzwickt, der Leser wird, genau wie die Hauptfigur des Romans, Pierre Durand, auf diverse falsche Fährten geführt, bis er letztendlich sämtliche Puzzleteilchen zu einem Gesamtbild zusammengefügt hat. Die Hintergrundidee für die Story dieses Bandes (ich drücke mich an dieser Stelle lieber etwas kryptisch aus, weil ich nichts verraten möchte) fand ich informativ und spannend dargeboten. Mir war ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, welch große politische Tragweite, gewisse angesprochenen Punkte, in Frankreich haben.
Ich habe mich also gut unterhalten gefühlt, der Romanheld ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Ich fand lediglich, dass seine Beziehung mit Charlotte ein wenig zu kurz kommt, bzw. dass ihre gemeinsamen Gespräche ein wenig ausführlicher und tiefer hätten gehen können, was auch der Grund dafür ist, dass ich einen halben Punkt bei meiner Bewertung abgezogen habe. Ergänzt wird dieser Roman durch Rezepte einiger landestypischen Speisen und wer Krimis zu schätzen weiß, die eine etwas gemächlichere unblutigere Gangart einschlagen, wird sich bestimmt so gut unterhalten fühlen von diesem Buch, wie ich. Ich werde nun jedenfalls nach weiteren Bänden der Reihe Ausschau halten.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer Cosy Krimi der Pierre Durand Reihe, nicht nur für Frankreichfans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Macht Lust auf die Provence

Der Sommer in der Provence, in Sainte-Valérie, soll mit einem typischen Fest zelebriert werden. Policier Pierre Durand hatte ein komisches Gefühl, das sich leider bestätigt: mitten im Festtreiben wird ein Journalist umgebracht. Leider stellt sich auch der angebliche Suizid eines Autors als Mord heraus und die Spuren führen nach Sainte-Valérie...
Das Buch macht Lust auf die Provence und die dortigen Rezepte, merci beaucoup, Sophie Bonnet! Aber insgesamt nimmt mich ihre Schreibweise nicht so richtig mit, auch mit der Hauptperson, Pierre Durand, werde ich nicht so ganz warm. Der Fall liest sich ganz nett, ist aber nicht so spannend, dass ich am Buch dranbleiben muss. Deshalb leider nicht mehr als 2,5 Sterne von mir.