Cover-Bild The Wife Between Us
Greer Hendricks, Sarah Pekkanen

The Wife Between Us

Wer ist sie wirklich?
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Drei Frauen, ein Mann. Viele Geheimnisse. Und nur eine Wahrheit.
Vanessa: Das perfekte Leben, das war einmal. Seit der Scheidung von Richard ist sie ein Wrack. Nur ein Gedanke hält sie aufrecht: seine Hochzeit mit der anderen zu verhindern.
Nellie schwebt im siebten Himmel: Ausgerechnet sie, die alles andere als ein aufregendes Leben führt, hat sich der attraktive, charismatische Richard ausgesucht. Alles wäre perfekt, gäbe es da nicht Dinge, die aus dem neuen Heim verschwinden. Und diese Frau, die sie beobachtet.
Emma: «Ich weiß, du wirst mir nicht glauben, aber du musst die Wahrheit über Richard erfahren.» So beginnt der Brief, den sie eines Tages erhält. Emma ist skeptisch, jeder weiß, dass Nellie von Richard besessen ist. Und wohin das führen könnte …
Der New York Times-Bestseller!

Veröffentlicht am 16.05.2018

Spiegelungen

What is drama but life with the dull bits cut out.
(Alfred Hitchcock)

What is drama but life with the dull bits cut out.
(Alfred Hitchcock)

Dieses berühmte Zitat möchte ich meiner Rezension voranstellen. Greer Hendricks und Sarah Pekkanen konzentrieren sich in ihrem Roman "The Wife between us" auf zwischenmenschliche Beziehungen und erzählen von mehreren Frauen und einem Mann, von vielen Geheimnissen und nur einer Wahrheit.

Das Cover ist gar nicht so spektakulär. Es ist in einem dunklen Blauton gehalten, und der eingängige (englische) Titel, der in auffälligen Druckbuchstaben erscheint, fällt sofort ins Auge. Der Betrachter sieht die Profile von zwei hübschen blonden Frauen, die einander zugewandt sind. Es konnte sich durchaus um die gleiche Frau handeln, denn die Profile weisen eine starke Ähnlichkeit auf. Vielleicht wird mit diesem Motiv der erste zarte Hinweis gegeben, wie austauschbar die Frauen im Leben von Richard, dem männlichen Protagonisten, sind.

Der Plot ist uns aus vielen Büchern vertraut, aber gut umgesetzt worden. Der Klappentext verrät wenig, weckt aber eine gewisse Erwartungshlatung. Auf den ersten Blick geht es um eine typische Dreiecksbeziehung; ein Mann steht zwischen zwei (oder drei?) Frauen. Vanessa, Nellie und Emma scheinen nicht allzu viel miteinander zu tun zu haben; aber ihr Lebensweg wird durch die Beziehung zu dem charismatischen vermögenden Manager Richard geprägt, der eine ausgeprägte Schwäche für psychisch labile, schöne junge Frauen besitzt.

Stilistisch lässt sich das Buch in drei Teile gliedern. Der erste Teil wird aus der Perspektive von Vanessa und Nellie erzählt, wobei das Geschehen einmal aus der Sicht eines Ich-Erzählers (Vanessa) und aus der Sicht eines personalen Erzählers (Nellie) vermittelt wird. Für den zweiten und dritten Teil ist nur noch die Ich-Perspektive gewählt worden. Auffällig sind die vielen Brüche im Handlungsgeschehen, die den Leser bewusst in die Irre führen sollen. In diesem Sinne erinnert es mich stark an ein Puzzle-Spiel, in dem dem Leser einzelne Stücke überlassen werden, die er später zu einem komplexen Bild zusammensetzen soll.

Ich will nicht zu viel verraten, aber das Ergebnis ist schockierend und eine Lehrstunde in Sachen Psychologie. Wir erfahren viel über die gezielte Manipulation von Menschen und über die bitteren Folgen, die physische und psychische Misshandlung bei den Betroffenen hinterlässt. Insgesamt haben Greer Hendricks und Sarah Pekkanen einen raffinierten Psychothriller vorgelegt, der durch seine vielen unerwarteten Wendungen überrascht und mit einer überraschenden Lösung punktet. Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite in Atem gehalten und nicht mehr losgelassen. Deshalb gebe ich gern 5 Sterne und spreche eine klare Lese-Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Zu gut, um wahr zu sein?

Zwei Frauen – die Eine bereitet sich auf die Hochzeit mit ihrem Traummann vor, die Andere hat ihre Ehe mit ihrem Traummann gerade hinter sich. Ist oder war es wirklich ein Traummann?

Die New York Times ...

Die New York Times schreibt über diesen Roman: „Ein atemberaubender Roman mit faszinierenden Figuren – ein Pageturner, den man lesen muss!“

Ich habe diesen Roman (442 Seiten) in zwei Tagen gelesen und kann der New York Times nur beipflichten. Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen.
„Ein teuflisch kluger Katz-und-Maus-Thriller,“ noch ein Zitat aus der New York Times. Für mich ist es auch ein Thriller, und zwar einer von den guten, einer in dem kein Blut fließt, der dem Leser aber ständig Gänsehaut bereitet. Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen. Man muss es lesen.
Den beiden Autorinnen ist es gelungen auf 442 Seiten eine viele Jahre währende Tragödie aufzudröseln, die jahrelange Erniedrigungen, seelische und körperliche Verletzungen beinhaltete. Anfangs war es etwas verwirrend aus welcher Perspektive die Rückblicke und Gegenwartssituationen erzählt werden. Doch mit zunehmender Seitenzahl klärt sich alles. Die Geschichte durchläuft einige überraschende Wendungen und dem Leser offenbaren sich viele schockierende Enthüllungen, die ihn gefangen nehmen bis zum Schluss. Besonders gelungen finde ich die starke Charakterisierung der Frauenfiguren, die innerlich wie äußerlich mehrere Wandlungen durchlebt haben.
Man merkt, ich stehe noch ganz im Bann dieses Buches. Ich werde es mit einer unbedingten Leseempfehlung an eine gute Freundin weitergeben und freue mich schon auf das nächste Buch dieser beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Fulminanter Lesespaß!

Dieses Buch lässt mich beinahe sprachlos. Es gibt wenig Bücher, die es schaffen, einen Irrglauben aufrecht zu erhalten und wirklich wirklich verblüffen - dieses Buch hat es aber geschafft. Teil 1 ist schon wirklich spannend und man fragt sich natürlich, was ist vorgefallen, was hat Vanessa zu der Frau gemacht, die sie nun ist? Und irgendwie war mir Richard auch nicht vollkommen geheuer, da bangte ich ein wenig um Nellie. Teil 2 baut auf fantastische Weise darauf auf, hat aber einige unerwartete Wendungen, ähnlich bei Teil 3.
Wirklich kein Buch, das sich leicht aus der Hand legen lässt - Spannung bis zum Schluss, das gibt es wirklich wirklich selten und darum schätze ich es umso mehr.
Das Einbandmotiv ist auch gut gewählt, es passt zum Inhalt.
Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 09.05.2018

The wife between us

Drei Frauen, ein Mann und viele Geheimnisse: Vanessa ist seit der Scheidung von Richard sehr niedergeschlagen und hat sich ein einziges Ziel gesteckt. Sie will Richards Hochzeit mit seiner neuen Freundin verhindern. Nellie ist überglücklich, da Richard sich von allen Frauen in New York ausgerechnet sie ausgesucht hat, auf Händen trägt und heiraten möchte. Ihr Leben scheint perfekt, wäre da nicht ihre Verfolgerin und auch andere mysteriöse Ereignisse, welche die junge Frau in Angst und Schrecken versetzen. Emma erhält einen Brief, in welchem steht, dass sie die Wahrheit über Richard erfahren soll. Doch was steckt dahinter?

Greer Hendricks und Sarah Pekkanen haben einen atemberaubenden Roman verfasst, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mitgerissen hat. Im Buch finden sich unglaublich viele wirklich unerwartete aber unglaublich glaubwürdige Wendungen, die in keinster Weise von mir vorhergesehen wurden. Diese Wendungen haben die Spannung immer weiter gesteigert und mich so gefesselt, dass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. In diesem Katz- und Maus- Spiel ist sich der Leser lange nicht sicher, wer denn jetzt Gut und Böse ist, geschweige denn, was die Wahrheit und was Einbildung ist. Auch die Auflösung konnte mich mehr als überzeugen und lies mich anfangs sprachlos zurück.

Die einzelnen Protagonisten sind vielschichtig und authentisch. Anfangs wirken alle Charaktere etwas rätselhaft, da sich erst nach und nach viele Situationen erklären. Trotzdem war mir häufig nicht klar, ob diese Situationen wirklich so geschehen sind und ob man den Erzählungen trauen kann. Dies klärt sich ebenfalls erst mit den weiteren Kapiteln auf. Im Laufe des Buches hat sich mein anfängliches Bild von einigen Protagonisten grundlegend geändert und ich war wirklich fasziniert von den psychologischen Spielchen der Autorinnen.

„The wife between us“ ist das beste Buch, das ich bisher gelesen habe! Ich bin total begeistert und kann jedem nur empfehlen sich auch von diesem Roman mitreißen zu lassen! Ich kann die Verfilmung kaum noch erwarten und hoffe auf weitere Meisterleistungen der beiden Autorinnen! Alle, die „Gone Girl“ oder „Girl on the train“ mögen, werden dieses Buch lieben!

FAZIT:
„The wife between us“ ist ein psychologisch scharfsinniger Roman, der seine Leser komplett gefangen nimmt. Die zum Teil schockierenden Enthüllungen und die Auflösung waren so gelungen, wie ich es selten gelesen habe. Dieses Buch ist ab heute mein absolutes Lieblingsbuch, weshalb ich 5 Sterne und eine klare Empfehlung für dieses Lesehighlight vergebe!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Begeistert

Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, ich war begeistert.

Nach Beendigung des Buches kann ich sagen, ich war begeistert.
Das Buch ist in 3 Teile gegliedert. Wir bekommen die Personen Vanessa und Nelli vorgestellt. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich die beiden oder wenigstens eine von beiden leiden kann. Gerade der Teil mit Vanessa fand ich zeitweise etwas langatmig aber erstmal dies überstanden konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die dritte Frau, Emma, taucht erst zum Ende auf und es dauert tatsächlich bis zu den letzten Seiten um alles aufzuklären. Man meint einiges erahnen zu können, aber die beiden Autorinnen, haben es geschafft einem immer wieder im ungewissen zu lassen und jede Vermutung zu hinterfragen.
Für meinen Geschmack ein sehr gutes Buch.