Cover-Bild Sommer unseres Lebens
  • Ersterscheinung: 17.08.2017
  • ISBN: 9783462048896
Kirsten Wulf

Sommer unseres Lebens

»Nach der Lektüre will man sofort seine Freundinnen anrufen und mit ihnen in den Urlaub nach Portugal fahren.« Monika Peetz, »Die Dienstagsfrauen«

Durch Zufall lernen sich Miriam, Hanne und Claudia im Sommer 1989 in Portugal kennen. Die drei 25-Jährigen freunden sich an und verbringen dort den Sommer ihres Lebens. Am Ende beschließen sie: Egal, was passiert – wenn wir 50 werden, treffen wir uns hier. Und plötzlich ist es so weit. Unfassbar. Aber wegen eines uralten Versprechens nach Portugal fahren? Sie haben nur noch wenig Kontakt und stecken alle drei tief im Alltag fest. Miriam hat Karriere in der Marktforschung gemacht und mit zwei Kindern, Mann und Au-pair einen bis auf die Minute getakteten Wochenplan, Hanne hat vier Kinder bekommen und ist alleinerziehend und Claudia führt ein Lokal am Elbstrand. Doch als Hanne sich meldet und auf das Wiedersehen drängt, brechen sie auf. Aber die Reise durch Portugal wird ganz anders als gedacht: Konfrontiert mit ihren Plänen und Träumen von damals, kommen lang gehütete Geheimnisse ans Licht – und am Ende stellt sich die Frage, ob der Sommer nicht ganz anders war, als sie alle dachten.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Nette Lektüre für zwischendurch

Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und vor allem der zu Anfang flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern .
Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt ...

Auch ist die Idee, die hinter der Geschichte steckt wundervoll und sehr schön ausgedacht , dennoch beinhaltet dieses kurzweilige und schöne Büchlein auch ein paar kleinere Schwächen .
Denn obwohl es die Autorin wirklich toll versteht , die wundervolle Geschichte glaubhaft abspielen zu lassen , fehlte mir manchmal der Tiefgang der Geschichte .
Die zarte Liebesgeschichte , die sich im Laufe der Geschichte entwickelt bleibt recht oberflächlich , dennoch kann man mit den Charakteren in manchen Passagen mitfühlen, da sie sehr lebensnah und authentisch geschildert wurden. Auch spielen die gut nachvollziehbaren Probleme des Lebens eine große Rolle, gerade die schwierigen Phasen werden dem Leser wunderbar und sehr tiefsinnig näher gebracht .
Die Beziehung zwischen den Protagonisten sind voller Tiefgang , da sich die Emotionalität so realitätsnah abspielt und dies passiertn durchaus überzeugend und das Feeling, welches die Autorin auf den Leser transportieren wollte , kam bei mir auf jeden Fall an .

Fazit :
Für mich ein wundervolles kleines Buch , welches definitiv zum nachdenken anregt. Zwar sehr tiefgründig aber keines Falls schwermütig, sondern sehr erbauen ist !
Eine angenehme , leichte und schöne Lektüre, mit Tiefgang

Veröffentlicht am 14.11.2017

Ein halbes Jahrhundert

Ich bin fast genau im Alter der drei Frauen und könnte mir nicht vorstellen, mit Freundinnen von damals einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. als besonders bei den dreien finde ich, dass sie gar keine alten Jugendfreundinnen waren, sondern damals zufällig in Portugal aufeinandertrafen und einen schönen gemeinsamen Sommer verbracht haben. Sie wurden in diesem Sommer fast zeitgleich 25 Jahre alt und es gab dieses Versprechen, den 50. wieder gemeinsam in Portugal zu feiern.

Mich hat verwundert, dass es tatsächlich klappt, dass alle drei Frauen zu dem versprochenen Revival-Urlaub nach Portugal reisen. Ausflüchte und Argumente, warum das grade nicht so gut passt, gibt es ja reichlich.

Und so erleben wir viel Chaos und sonderbare Situationen mit Miriam, Hanne und Claude. Zum einen gibt es beim Miteinander der drei doch viel Vertrautes, es zeigt sich aber auch, dass sie in völlig verschiedenen Welten leben. Roadmovie-ähnlich gibt es viel Trubel, aufwühlende Erlebnisse und Emotionen ebenso wie wunderschöne Eindrücke des sonnigen Portugals.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Sommer unseres Lebens

Sommer unseres Lebens, von Kirsten Wulf

Cover:
Es vermittelt eine unbeschwerte Zeit und macht deshalb neugierig.

Sommer unseres Lebens, von Kirsten Wulf

Cover:
Es vermittelt eine unbeschwerte Zeit und macht deshalb neugierig.

Mit 25 Jahren, lernen sich Miriam, Hanne und Claude durch Zufall kennen und Reisen gemeinsam nach Portugal. Dort erleben sie einen wilden und ausgelassenen Sommer.
Sie versprechen sich: egal was passiert - zu ihrem 50. Geburtstag treffen sie sich wieder in Portugal, an ihrem Strand am Meer.

Sie verlieren sich mehr oder weniger aus den Augen und plötzlich ist er da – der 50er.
Nach etlichem Sträuben und inneren Kämpfen, machen sich die drei so unterschiedlichen Frauen auf den Weg.
Miriam die Karrierefrau, Hanne die alleinerziehende Yogalehrerin von vier Kindern, Claude die Single und singende Wirtin.

Werden sie an alte Zeiten anknüpfen können.

Wie nicht anders zu erwarten haben sich die drei Frauen in unterschiedliche Richtungen entwickelt, und außerdem hat jede ihr eigenes Geheimnis und ihre eigenen Gespenster vor denen sie flieht oder denen sie hinterherhecheln.
Dadurch gibt es viele Spannungen und wie in einer Achterbahn Auf und Abs.

Die Autorin versteh es uns in die Geschichte mit hineinzuziehen und einmal befinden wir uns 25 zurückversetzt in einer wilden Zeit und dann wieder im Hier und Jetzt mit all seinen Problemen.

Es werden Fragen über das Leben allgemein und speziell ab 50 in den Raum gestellt und regen zum nachdenken an.
Am Schluss gibt es überraschende Wendungen.

Einen besonders tollen Hintergrund bietet der Handlungsort Portugal, hier merkt man, dass die Autorin hierzu einen besonderen Bezug hat.

PS: Ich kenne von der Autorin das Buch „Aller Anfang ist Apulien“, das mir auch außergewöhnlich gut gefallen hat.

Autorin:
Kirsten Wulf, geb. 1963, in Hamburg, arbeitete als Journalistin. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Italien.

Ein toller Sommerroman über die Freundschaft von drei ganz unterschiedlichen Frauen.
Das Fernweh nach Portugal wird geweckt und eigentlich möchte man sofort die Koffer packen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Ein Versprechen

Vor 25 Jahren lernen sich Hanne, Miriam und Claude auf einer Portugal-Reise kennen. Nach einer tollen Zeit versprechen sie sich, sich in 25 weiteren Jahren hier wiederzutreffen, um zu sehen, was aus ihren Leben geworden ist. Doch heute, zwischen Kindern, Männern und Jobs, nachdem sie 25 Jahre keinen Kontakt mehr hatten, wollen die Karrierefrau, die alleinerziehende Yogalehrerin und die singende Wirtin zuerst absagen, bevor sie sich schließlich doch treffen. Und nicht nur die Erinnerung an vergangene Abenteuer kommen ans Tageslicht, sondern auch gut gehütete Geheimnisse.

Die drei Frauen in den ersten Kapiteln kennenzulernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Jede von ihnen mit ihren eigenen kleinen Alltagsproblemen, die sie mehr oder weniger schnell hinter sich lassen können. Die Reise nach Portugal und das Wiedersehen machte direkt Lust auf eine Reise, da das Land so schön beschrieben ist. Die Probleme und die Geheimnisse der drei waren gut aufgebaut und es war spannend, ihre Entwicklung mitzulesen … über Liebschaften von einst, unvergessene Abende am Strand und den Ärger mit den Lieben daheim, all das verfolgte ich gerne.

Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch liest sich wie ein schön geschriebener Urlaubsreport. Die Frauen handeln nachvollziehbar und ich erkannte mich in vielen Eigenschaften der drei wieder. Gerne habe ich Miriam, Claude und Hanne auf ihrer Reise begleitet und verfolgt, wie sie nach all den Jahren wieder zusammenfinden und ihre Freundschaft erneuern.

Ein schönes Buch mit sehr vielen witzigen Passagen, genervten Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, und Freundschaften fürs Leben.

Veröffentlicht am 24.08.2017

schön

Dieses Buch hat mich sowas von "Urlaubsreif" gemacht und das Fernweh hat mich gepackt...

3 starke Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten ... und auch in den 25 Jahren nach ihrem Kennenlernen hat sich jede in eine andere Richtung entwickelt...
Da ist es fraglich ob sie sich immer noch so toll finden wie mit 25 Jahren.

Die Sprünge der Autorin durch die Zeiten haben mich stellenweise echt verwirrt. Man merkt es dann zwar nach kurzem Lesen, trotz dem hab ich mich immer wieder gewundert und gedacht "Wie jetzt?" Und dann "Aha... Zeitsprung."
Irgendwie war das ganze ein wenig unglücklich gewählt, man könnte den Leser ja auch auf einen Sprung aufmerksam machen...

Der Schreibstil ist fesselnd und interessant... alles in allem ein Buch, das mir gut gefallen hat.