Profilbild von writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines

writtenbetweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2017

Wow!

Als wir fast mutig waren

Zunächst einmal muss ich euch auf den Titel des Buches hinweisen! Er ist meinermenung nach so schön und der englische Titel ist sogar noch toller!
Der Titel hat sich mir mehr oder weniger ins ...

Der Titel hat sich mir mehr oder weniger ins Gedächtnis eingebrannt, als ich ein Newsletter gelesen habe und ich konnte nicht anders, als mir das Buch genauer anzusehen.
Das Cover ist vom Motiv her sehr passend, sogar kleine Details stimmen mit dem Inhalt des Buches überein.
Der Schreibstil hat sehr zu der beschriebenen Protagonistin gepasst, die noch relativ jung, aber schon sehr reif für ihr Alter ist. Dennoch hat man immer mal wieder das kleine Mädchen in ihr aufblitzen sehen. Sie ist mir extrem sympathisch und hat von Anfang an einen Platz in meinem Herzen gefunden, als sie ihre kleine Schwester angefangen hat zu beschützen und ihre eigenen Bedürfnisse dafür komplett zurückgestellt hat.
Sie entwickelt sich auf eine wundervolle Art und Weise und beginnt sich nach und nach anderen Menschen gegenüber zu öffnen.
Die Idee hinter dem Buch war für mich komplett neu und hat mich total begeistern können.
Die Geschichte ist permanent total spannend, allerdings auf eine Art und Weise, bei der man kaum merkt, wie tief man in dem Buch versinkt. Das Ende ist auf jeden Fall sehr unerwartet!
Leider hatte die Geschichte ein paar wenige Logische Lücken und Fehler.

Fazit:
Dieses Buch erzählt eine wunderbare Geschichte, in der es darum geht für andere einzusetzen und über sich hinauszuwachsen. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 Sterne: ????☆.

Wow!

Erscheinungsjahr: 2013
Erstveröffentlichung:
Preis: 7,99€ [D] [TB]

Klappentext:
Cath and Wren are identical twins, and until recently they did absolutely everything together. Now they're off to university and Wren's decided she doesn't want to be one half of a pair any more - she wants to dance, meet boys, go to parties and let loose. It's not so easy for Cath. She's horribly shy and has always buried herself in the fan fiction she writes, where she always knows exactly what to say and can write a romance far more intense than anything she's experienced in real life.
Without Wren Cath is completely on her own and totally outside her comfort zone. She's got a surly room-mate with a charming, always-around boyfriend, a fiction-writing professor who thinks fan fiction is the end of the civilized world, a handsome classmate who only wants to talk about words . . . And she can't stop worrying about her dad, who's loving and fragile and has never really been alone.
Now Cath has to decide whether she's ready to open her heart to new people and new experiences, and she's realizing that there's more to learn about love than she ever thought possible . . .

Die Idee des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Ich meine, oft geht es um irgendwelche Berühmtheiten, aber nur selten um die Fans.
Noch dazu ist Cath Fangirl einer Buchserie, die für meinen Geschmack etwas zu sehr im Mittelpunkt steht, dafür dass sie fiktiv ist und man immer nur Fetzen von ihr zu lesen bekommt.
Caths Persönlichkeit war mir von Anfang an sehr Sympathisch. Sie ist eher zurückhaltend und meidet Leute. Sie ist garantiert nicht super taff. Eher flüchtet sie sich von ihrer realen Welt, in die von Fanfictions.
Während der Buches verlässt sie öfter ihre Comfort-Zone und wächst wahnsinnig über sich hinaus. Sie fängt an ihre Vergangenheit aufzuarbeiten und über ihren Schatten hinweg zu springen. Dabei wächst sie einem echt ans Herz!
So ziemlich das Gegenteil von ihr ist ihre Zimmergenossin Reagan. Sie ist eine starke Persönlichkeit, geht aus Partys und ihr fällt es nicht schwer Freundschaften zu knüpfen. Doch trotz all ihrer Bemühungen schafft sie es eher selten, zu Cath durchzudringen.
Dann wäre da noch Levi, ein super cooler älterer Student und Freund von Reagan, von ihrer ersten Begegnung an versucht er an, Chather für sich zu gewinnen und tut dabei alles, Zeit mit ihr zu verbringen und sie glücklich zu machen. Dabei tritt er allerdings auch in einige Fettnäpfchen und macht Fehler.
Dies gefällt mir generell sehr gut an der Story. Niemand ist perfekt und genau so wird es hier auch dargestellt. Jeder der Protagonisten hat seine Mäkel, aber das ist auch okay so.
Das Buch wurde in einem einfachen, klaren Englisch verfasst, weshalb es sich gut lesen lässt, auch wenn man sonst nicht viel auf Englisch liest.

Fazit:
"Fangirl" lässt sich für jeden empfehlen, der nicht unbedingt die perfekten Protagonisten braucht. Es ist toll zu sehen wie Cath über ihre Grenzen hinaus wächst. Von mir bekommt Rainbow Rowells Roman 4,5/5 Sterne

Packend!

Seitenanzahl: 288

Erstausgabe: 26. September 2011

Preis: 12,99€ [D] [Broschiert]

Klappentext:

Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.

Wie auch schon dem Klappentext zu entnehmen, ist das Buch in Form von Briefen geschrieben. Es wirkt aber tatsächlich viel mehr wie eine Art Tagebuch!

Sehr gefallen hat mir auch die Sprache, die Stephen Chbosky genutzt hat. (Übrigens kann man das Buch sehr gut auf englisch lesen, da dieses recht einfach gehalten ist.)

Die Geschichte ist mal etwas neues und beschäftigt sich mit einem ganz normalen Teenager, der jetzt mal kein "Cool-Kid" ist, was ich um so besser finde, da es in den meisten Geschichten um die coolen Menschen geht.

Generell konnte ich mich häufig sehr gut mit Charlie identifizieren, da die Geschichte sehr nah am echten Leben dran ist. Auch wenn die Geschichte sehr realistisch ist, gibt es hin und wieder überraschende, aber schlüssige Wendungen!

Charlie ist anders, ein Außenseiter, ein Freak. Aber im Gegensatz zu den meisten ist er offen gegenüber dem, was ihm sein Lehrer mit auf den Weg gibt und bereit sich auf andere Menschen einzulassen,  egal wie schräg sie auf den ersten Blick scheinen! Das macht ihn mir sehr sympathisch.

Patrick hat es auch nicht so einfach, gerade in Sachen Liebe! Aber egal was ist, ist er bemüht anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, ganz egal wie er von seinen Mitmenschen behandelt wird.

Sam ist mir teilweise ein kleinwenig unsympathisch gewesen, da sie Charlie teilweise wie ein kleines Kind behandelt hat, andererseits hat sie ihm gezeigt, was es heißt zu leben, weshalb ich sie dennoch sehr mag!

Fazit:

Das Buch erzählt eine packende Geschichte, die sehr nah am wahren Leben dran ist! Ich vergebe 5 Sterne: ?????.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Liebe kann man nicht aussuchen!

New York Diaries – Claire

Seitenanzahl: 320

Erstausgabe: 4. Oktober 2016

Preis: 9,99€ [D] [Broschiert]

Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die New York Diaries

Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat ... bereit für alles, was jetzt kommt.

Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von „in einer Beziehung, lebt in London und hat einen tollen Job“ zu „Single, arbeits- und obdachlos“ geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich hier ihr Träume und Hoffnungen erfüllen?

Ich bin an das Buch mit relativ hohen Erwartungen heran gegangen, da es mir sehr stark empfohlen wurde und ich Anne Freytags/ Ally Taylors Schreibstil in "Mein bester letzter Sommer" und "Den Mund voll ungefährer Dinge" geliebt habe!

Leider wurde ich ein wenig enttäuscht!

Die Autorin hat viel weniger mit ihrer Sprache gespielt und wie zu erwarten, war das Buch wesentlich oberflächlicher, als die zuvor genannten!

Dennoch hat mir die Sprache sehr gefallen!

Außerdem erzählt das Buch eine spannende und gut lesbare Geschichte, weshalb ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen habe.

Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, war aber stellenweise ein wenig verwundert, über die Entscheidungen der Protagonistin.

Andererseits macht sie eine tolle Entwicklung durch. Von jemandem der nicht weiß, wohin der Weg sie führen wird und wo sie gerade steht, entwickelt sie sich zu jemandem, der guten Gewissens über die Vergangenheit nachdenken kann und Träume für die Zukunft hat, auf die sie zielstrebig zugeht.

Nicht ganz  unwesentlich ist hierbei auch Claires Exfreund, der ihr bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit hilft und einfach für die da ist. Man merkt immer wieder, wie sehr er sie noch immer liebt!

Danny, Claires bester Freund und ihr neuer Schwarm hingegen, kommt mir häufig vor wie ein absoluter Vollidiot.

Alles in allem sind die Charaktere auffallend liebevoll ausgearbeitet.

Fazit:

Der Roman vermittelt auf gabz besondere Art und Weise, dass mab sich die Liebe nicht aussuchen kann und dass sie einem das Lebem erst recht nichz einfacher machen! Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, auch wenn das buch an andere Bücher der Autorin lange nicht herankommt!4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ich bin positiv überrascht!!

Höhenrauschsaison

Das Cover finde ich okay, aber ehrlich gesagt sind weder die Farben noch die Ausgestaltung so ganz meins.

Ich war wirklich ziemlich überrascht von der Entwicklung der Geschichte. Entgegen der Erwartungen, welche der Klappentext in mir geweckt hat, begegnen einem doch ein paar mehr sehr wichtige Charaktere.
Neben Clementine übernimmt Alexej auch gerne mal das Erzählen. Schnelle Wechsel der Sichtweisen beider sowie eine sehr direkte Sprache heben das Buch von ähnlichen Werken ab.
Sehr besonders ist auch das Setting. Der Mount Everest ist ein Berg, der mir als solches bisher eher selten als Schauplatz für ein Buch begegnet oder auch nur aufgefallen ist. Besonders für ein Buch mit Elementen des Thrillers, eignet er sich mit seiner einzigartigen Wirkung jedoch wunderbar!
Auch die Mischung aus Thriller und romantischen Elementen hat mir sehr gefallen! Erstaunlicherweise hat die Autorin es geschafft, hier zwei verschiedene Spannungsbögen parallel aufzubauen, die sich immer wieder in ihrer Präsenz abwechseln.
Leider gab es dennoch immer wieder Stellen, die sich länger gezogen haben, beziehungsweise an denen die Komplette Handlung nur zäh vorran ging.

Fazit:
Mir gefällt super gut, wie sich die romantischen Elemente mit denen aus dem Bereich des Thrillers vermischen! Leider gibt es dennoch immer mal wieder langatmiger Stellen. Dafür gebe ich 4 Sterne: ????☆.