Profilbild von carololcat

carololcat

carololcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit carololcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Haley & Travis

Haley & Travis - L.A. Love Story

Haley & Travis - L.A. Love Story von Sarah Glicker ist der zweite Teil der Pink Sisters Reihe, welcher diesen Monat bei Forever erschienen ist. Das eBook umfasst knapp 230 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Inhalt
Haley ist die älteste von drei Schwestern und musste in ihrer Kindheit schon früh Verantwortung übernehmen. Umso mehr genießt sie nun ihre Freiheiten als Erwachsene und ihren Job als Imagecoach. Auf einer Party lernt sie den gutaussehenden Travis kennen, und zwischen den beiden fliegen die Funken. Obwohl sie ahnt, dass er ein Playboy ist, lässt sie sich auf einen One-Night-Stand ein. Als sie am nächsten Tag ihren neuen Klienten trifft, fällt sie aus allen Wolken. Der heiße Motorradrennfahrer, der ein paarmal zu oft mit dem Gesetzt in Konflikt geraten ist, ist niemand anderer als Travis. Haley nimmt sich vor, auf keinen Fall etwas mit dem Bad Boy anzufangen. Doch da hat sie die Rechnung ohne Travis gemacht …

Haley trifft auf der Geburtstagsfeier ihrer Oma das erste Mal auf Travis, kurz nachdem der Freund ihrer Schwester eröffnet hat, dass Travis ein Frauenheld ist. Sie lässt sich trotzdem auf ihn ein, da da diese Anziehungskraft ist. Als er dann am nächsten Morgen als ihr Klient vor ihr steht, fällt sie aus allen Wolken und versucht krampfhaft die Gefühle, die sie empfindet zu verdrängen.
Mir waren beide Charakter sympathisch, Travis aber etwas mehr als Haley. Der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Die Romantik und Erotik kommen nicht zu kurz.
Obwohl ich zum Zeitpunkt des Lesens nicht wusste, dass dies der zweite Teil einer Reihe ist, kam mir beim Lesen sehr schnell die Vermutung, da immer wieder auf die Schwester und ihren Freund eingegangen wird, um die sich der erste Teil dreht.
In meinen Augen hat sich Haley etwas zu sehr gegen ihre Gefühle gesträubt und man wusste eben auch, wie es ausgeht. Gegen Ende ging es dann plötzlich sehr schnell und ich fühlte mich etwas überrumpelt beziehungsweise empfand es als nicht sehr glaubwürdig.
Ich habe das Buch gern gelesen, zähle dieses Buch aber nicht zu meinen Favoriten dieses Jahr.

Bis auf weiteres für immer

Bis auf weiteres für immer

Bis auf weiteres für immer von Sabine Rädisch ist Anfang Dezember bei Forever by Ullstein erschienen. Das eBook umfasst 270 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Johanna ...

Inhalt
Johanna kann gut mit Holz umgehen, aber nicht mit Männern: Nach einer missglückten Affäre mit einem Kollegen hat sie ihren Job als Tischlerin verloren. Da kommt die Einladung ihres verschlossenen Mitbewohners Malte zu einem Urlaub auf dessen Heimatinsel Föhr wie gerufen. Und noch während sich die burschikose Bayerin von der Fährüberfahrt erholt, steht plötzlich Kai vor ihr: Maltes Bruder, der so viel unkomplizierter ist als der Rest der Familie und außerdem sehr attraktiv. Schnell kommen sich die beiden näher und verbringen wunderbare Sommertage an der Nordsee. An die große Liebe denkt dabei keiner von beiden. Doch Kai merkt bald, dass er Johanna nicht so einfach gehen lassen will …

Zum Inhalt sagt die Inhaltsangabe schon genug, daher möchte ich nur auf meinen Eindruck eingehen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, unter anderem Johanna, Malte (ihr Mitbewohner), Kai und Bettina (ihre beste Freundin).
Johanna scheint kein einfacher Mensch zu sein, wie sich mit der Zeit immer mehr herausstellt. Sie hat zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht und kämpft noch immer mit dem Tod ihres Vaters.
An sich war die Geschichte nicht schlecht, allerdings gefiel mir der Schreibstil nicht so gut. Es lies sich zwar flüssig lesen, aber es ist kein Funke übergesprungen. Ein liebloser oder gefühlloser Erzählstil wäre falsch, aber irgendwie wirkten die Sätze, wie einfache Beschreibungen und sprunghaft. Mir fällt es schwer das in Worte zu fassen, aber es kamen bei mir kaum Gefühle an, was ich wirklich schade fand. Ich glaube dem Buch hätten ein paar mehr Seiten gut getan, um die Charakter und Entwicklung besser erleben zu können.

Sehnsucht

Mein Geheimnis bist du

Mein Geheimnis bist du von Claire Contreras ist Anfang des Jahres beim Mira Taschenbuch Verlag erschienen. Das eBook umfasst 416 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Victor ...

Inhalt
Victor ist kurz davor, Partner in einer großen Anwaltskanzlei zu werden. Die Bedingung: Er muss Nicole Alessi bei ihrer Scheidung von einem Hollywoodstar vertreten – die Frau, nach der er sich seit Jahren sehnt. Eine schier unlösbare Aufgabe für ihn. Plötzlich sind all die Empfindungen wieder so frisch wie damals, als er sie das erste Mal traf. Doch die Medien verfolgen die Trennung und es ist noch schwerer, die Gefühle zu verheimlichen, die in Victor brodeln.

Das Buch steigt gleich mit dem Zusammentreffen von Nicole und Victor ein und sofort brodelt die sexuelle Spannung zwischen den beiden. Mit Rückblicken beziehungsweise Erinnerungen der beiden wird das ganze angeheizt. Sobald sie sich sehen, denken sie nur an diese Spannung. Doch sie dürfen sich dem nicht hingeben, da Victor sie bei ihrer Scheidung vertritt.
Im Laufe des Buches lernt man die beiden besser kennen und sieht, wie sie sich auch besser kennenlernen und doch auch immer wieder missverstehen oder von falschen Annahmen ausgehend das Leben schwer machen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Sowohl Victor als auch Nicole sind sehr starke Persönlichkeiten, die nicht klein beigeben oder Fehler eingestehen, weshalb sie sich ihre Beziehung immer wieder schwer machen.
In sich fand ich die Geschichte gut, doch irgendwie waren mir die beiden auch etwas zu stur und uneinsichtig. Was mir auch nicht gefallen hat, war das teilweise plötzliche sehr dominante Verhalten von Victor, weil ich das persönlich eher nicht so mag, weiß aber, dass das vermutlich einige anmacht und eben Geschmackssache ist.
Mir hat auch die Länge des Buches ganz gut gefallen, da so die Charakter mehr Zeit hatten sich zu entwickeln.
Ich mochte die Geschichte ganz gern, würde die Liebesgeschichte aber nicht zu meinen Favoriten zählen.

Ben & Judy

Ben & Judy. Riskier dein Herz (Herz-an-Herz 1)

Ben & Judy. Riskier dein Herz von Nicole Obermeier ist im August 2016 bei Forever by Ullstein erschienen. Das eBook umfasst 300 Seiten und mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Judy ...

Inhalt
Judy hängt in den Seilen. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und muss nach dem Abi herausfinden, was sie mit ihrem Leben überhaupt anfangen will. Kurzerhand nimmt sie einen Job in einem Café an, um erst mal an Geld zu kommen. Ihre neue Kollegin dort kann Judy jedoch so gar nicht leiden. Und deren Bruder Ben noch weniger, der offenbar jede Woche eine andere im Bett hat. Klar, er sieht unverschämt gut aus und löst irgendwie ein Kribbeln in ihrem Bauch aus. Aber Judy ist sich ziemlich sicher, dass es mit ihnen niemals klappen könnte …
Ben lässt keine Gefühle mehr zu. Zu sehr haben die ihm in der Vergangenheit Kummer bereitet, in der er viel zu früh erwachsen und für seine kleine Schwester da sein musste. Jetzt will er bloß kein Drama. Lieber hängt er mit seinen Jungs ab und schiebt eine schnelle Nummer mit einer Frau, die genauso ungebunden ist wie er. Doch immer wieder läuft ihm diese Judy über den Weg und er bekommt sie nicht mehr aus seinem Kopf. Und plötzlich glimmen Emotionen auf, die Ben längst begraben geglaubt hatte …

Judy ist jung und unschlüssig, wie es mit ihrem Leben nach dem Abi weiter gehen soll. Ben ist seit Jahren für seine jüngere Schwester verantwortlich und ganz sicher auf keine feste Beziehung aus. Als sich die beiden aber mehrmals über den Weg laufen, beginnt sich da eine Neugier zu entwickeln.
Hinter Ben, der ein Frauenschwarm ist, steckt ein junger Mann, aus schwierigen Verhältnissen, während Judy recht behütet aufgewachsen ist. Doch Judy interessiert sich kaum dafür, dass Ben eine eher schwierige Vergangenheit und dadurch sein Paket mit sich herum trägt, und lässt sich auf ihn ein.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der Protagonisten erzählt. Sowohl Ben als auch Judy waren mir einigermaßen sympathisch, auch Ben's Schwester Toni mochte ich. Dennoch bin ich mit der Geschichte nicht so recht warm geworden. Die Geschichte war stimmig und auch nicht schlecht, dennoch kann ich nicht von Begeisterung sprechen, die ich aber nichtmal recht begründen kann.
Ich denke, dass das Buch eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch bietet, die sich angenehm lesen lässt.

Unbequem und zum Nachdenken anregend

Die Gabe

Die Gabe von Naomi Alderman ist im Februar diesen Jahres bei der Verlagsgruppe Random House erschienen. Das eBook umfasst 480 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Es ...

Inhalt
Es sind scheinbar gewöhnliche Alltagsszenen: ein nigerianisches Mädchen am Pool. Die Tochter einer Londoner Gangsterfamilie. Eine US-amerikanische Politikerin. Doch sie alle verbindet ein Geheimnis: Von heute auf morgen haben Frauen weltweit die Gabe – sie können mit ihren Händen starke elektrische Stromstöße aussenden. Ein Ereignis, das die Machtverhältnisse und das Zusammenleben aller Menschen unaufhaltsam, unwiederbringlich und auf schmerzvolle Weise verändern wird.

Mir wurde das Buch empfohlen und ich war deshalb sehr gespannt darauf.
Die Frauen haben plötzlich die Macht sich zu wehren. Überall auf der Welt entdecken junge Mädchen diese Gabe und können sie auch an ältere Frauen weitergeben. Unterdrückte Frauen können sich plötzlich gegen ihre Unterdrücker wehren, was meist im Tod dieser endet - nicht ganz unverständlich wenn man bedenkt, was ihnen angetan wurde. Die Mädchen und Frauen sehen sich plötzlich in einer neuen Position, in denen sie Jungen und Männern aber auch sich gegenseitig, ihre Macht demonstrieren und diese ausnutzen können.
Zu Beginn des Buches erscheint es ganz natürlich, dass die Frauen diese Gabe nutzen und sich der Ungerechtigkeit, die ihnen zuteil wurde, rächen können. Doch dann wird es immer schlimmer und es entstehen Kriege und Machtspielchen. Während die Frauen die Gabe ausnutzen um an Macht zu gelangen, werden die Männer zum Teil grausam behandelt und versuchen ihrerseits zurück an die Macht zu gelangen.
Schnell erkennt man, dass alles aus dem Ruder läuft und viel zu viele Frauen ihre neue Macht ausnutzen und so gar nicht Gutes tun. Immer öfter sieht man auch Parallelen zu heute - in der es oft genauso läuft, nur dass es die Männer sind, die Frauen verstümmeln und unterdrücken. Frauen sind hier jedoch nicht besser. Egal wer die Macht hat (böse zu sein) wird sie auch (aus)nutzen.
Ich würde sagen, dass dieses Buch keine leichte Kost ist und es zum Nachdenken anregt. Es werden viele brutale Szenen beschrieben, die unangenehm zu lesen sind, weil man weiß, dass es genauso auch heute schon passiert, nur eben oft, aber nicht ausschließlich, Frauen.
Es zeigt einem die Menschheit, wie sie zum Teil ist. Nicht alle Menschen sind schlecht oder nutzen ihre Macht aus. Dennoch weiß man, dass es überall Menschen gibt, die ihre Macht, ob nun körperlichen oder anderen Ursprungs, missbrauchen.
Das Buch zeigt eine grausame Welt auf, indem sie 4 Menschen und ihrer Adaption auf die neuen Begebenheiten folgt. Leider wird ausschließlich auf die negativen Auswirkungen eingegangen, was dafür deutlich auf die Missstände hinweist und zum Nachdenken anregt.
Auf jeden Fall ein interessantes, aber auch unbequemes Buch.