Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein bezauberndes Buch

Das Lavendelzimmer

Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht! Jean hat ein Bücherschiff. Er verkauft den Menschen aber nicht irgendein Buch, sondern versucht ihr Problem zu erfassen und ihnen mit einem Buch zu helfen. Als eine neue Nachbarin in sein Haus einzieht, merkt er, dass er sich langsam mit seinen eigenen Problemen auseinander setzen muss. Und macht sich mit seinem Schiff auf den Weg in die Provence...

Der Schreibstil hat mich absolut gefesselt. Das Thema Bücher ist toll eingearbeitet. Leider empfand ich, dass das letzte Drittel einige Längen hat, deswegen ein Stern Abzug.
Nicht nur das Cover ist toll, sondern auch die Rezepte am Ende um die Leser mit in die Provence zu nehmen. Das war dann noch ein gelungener Abschluss des Buches und hat das Buch abgerundet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Thriller

MINDEXX

Natalie taucht nach einer Entführung Jahre später wieder auf. Sie ist verschlossen und möchte niemandem sagen, wer sie entführt hat. Sie fühlt sich nicht sicher, egal ob bei ihrer Familie, Polizei oder Psychologen. Um wieder in das normale Leben zurück zu finden, geht sie auf die Schule und findet dort in ihrem Sitznachbarn Jan einen weiteren Außenseiter und Freund.
Jan erzählt sie ihre Geschichte und warum sie sich niemandem sonst anvertrauen kann. Sie wurde mit Mindexx unter Drogen gesetzt, die ihr Gehirn leistungsfähiger machen. Nach kurzer Zeit in "Freiheit" hat sie die ersten Entzugserscheinungen. In Gefangenschaft wurde sie aber auch bestraft, wenn sie sich nicht an Vorgaben gehalten hat. Diese Angst vor Bestrafung beschäftigt sie weiterhin und hemmt ihr ganzes "normales" Leben.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es ist sehr spannend, man fiebert mit Natalie mit und fragt sich immer wieder, was sie erlebt hat um sich so zu verhalten. Und diese Fragen werden in dem Buch auch gut geklärt. Beängstigend sind in dem Buch zwei Dinge. Einmal, dass es wohl Drogen mit diesen Nebenwirkungen geben kann. Und zweitens, welche Drohkulisse notwendig ist um einen Menschen zu brechen.
Nicht ganz nachvollziehen konnte ich die Entwicklung der Beziehung zwischen Natalie und Jan. Das hätte man eventuell interessanter machen können. Mir hat es da einfach an Gefühlsbeschreibungen von Natalie gefehlt.

Einziger großer Negativpunkt ist für mich der Klappentext. Darin wird zu sehr ins Detail gegangen und wenig offen gelassen. Zumal man den Eindruck hat, dass dort nicht der Beginn des Buches, sondern eher das Ende thematisiert wird. Dies nimmt dem Leser zu viel Spannung und ist meiner Meinung nach unnötig. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn im Klappentext steht, dass es um ein Entführungsopfer geht, das plötzlich wieder auftaucht.
Aufgrund dieses Grundes gebe ich dem Buch 4 Sterne. Auf jeden Fall ein interessanter Thriller mit meiner Meinung nach neue Ideen und Ansätzen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Queeres Berlin

Stolen Kisses

Berlin: Jannis und Kai haben einen One-Night-Stand. Doch irgendwie ist da mehr. Wenig später stehen sie auch wieder gegenüber. Diesmal als Konkurrenten. Es wird klar, dass Gefühle da sind, aber vieles gegen die beiden spricht.

Ich finde das Cover ansprechend und das, obwohl ich kein rosa mag.

Die Geschichte wird aus dem beiden Perspektiven von Jannis und Kai erzählt. Dabei sind die Kapitellängen gut gewählt und die Wechsel wirken sehr flüssig.

Ich mochte den Ort Berlin als Setting sehr gerne. Die queere Szene wirkt in dem Buch sehr lebendig.

Mir fehlte in der Liebesgeschichte das gewisse Etwas. Auch fehlte es an Tiefe, beispielsweise wird zu wenig auf Kais Gefühle eingegangen.
Die vielen Nebenfiguren waren interessant, aber auch hier war einiges komisch und nicht ganz stimmig.
Ich denke, es ist schwer nicht in Klischees zu verfallen bei einem queeren Thema. Hier war es mir manchmal etwas zu viel, allerdings auch nicht ganz schlimm. Es war nur leicht über die Grenze für mich.

Fazit: Eine queere Liebesgeschichte, die das eine oder andere Problem queerer Personen thematisiert. Durch den Wettbewerb zwischen den beiden Familien entsteht auch eine gewisse Spannung

Veröffentlicht am 21.11.2023

Lustige romantische Geschichte

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Perci wird von ihrem Freund abserviert und das live im Radio. Nachdem ihre Mutter aber weiterhin in ihrem Leben mitmischen möchte, lügt Perci und erfindet einen Freund. Doch ihr süßer Nachbar Nate weiß davon gar nichts.

Percis Leben ist total chaotisch und sie muss ihren eigenen Weg finden. Denn im Moment richtet sie sich nach der Meinung der anderen. Die Geschichte dreht sich auch hauptsächlich um Perci. Die Geschichte von Nate wird nur sehr kurz und nebenbei erzählt. Da finde ich den Untertitel des Buchs etwas unpassend.

Ich mochte den Humor in der Geschichte sehr gerne. Perci zieht das Chaos einfach an. Außerdem hat mir Nate gut gefallen, aber er ist eher eine Nebenfigur. Mimi muss man einfach ins Herz schließen.
Die Mutter von Perci ist mir etwas zu überzeichnet. Oder ich konnte nicht nachvollziehen, warum Perci Dinge wegen ihrer Mutter macht. Sie war trotzdem unzufrieden und dann hätte Perci auch einfach das tun können, was sie möchte.

Aber die Geschichte um Mathias fand ich auch süß.
Insgesamt also ein schöner Liebesroman mit witzigen Szenen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schwierige Suche der Kapitel

Auf den Zahn gefühlt

Der Autor möchte in dem Buch von seinem Beruf erzählen und auch ein bisschen die Angst vor dem Zahnarzt nehmen. Dabei werden Fachinformationen mit Geschichten aus der Praxis ergänzt. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.

Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass das Buch nicht zum komplett hören gedacht ist, sondern man sich die Dinge, die einen interessieren aussuchen soll. Nicht jeder hat Kinder, also kann man bestimmte Kapitel überspringen. Leider nur in der Theorie. Denn der Verlag hat sich bei der Erstellung des Hörbuchs nicht die Mühe gemacht dem Hörer zu helfen, wohin er springen muss. Der Sprecher sagt dann, "Näheres finden sie in Kapitel 4." Nur wo dieses Kapitel auf der digitalen Version ist, konnte ich auch durch kurze Internetrecherche nicht herausfinden. Wenigstens online sollte dann leicht eine Inhaltsangabe zu finden sein. So weiß man nicht zu welchem Track man springen soll.

Der Sprecher macht das aber sehr gut. Ich höre ihm gerne zu und es wird nicht langweilig.

Ich habe Angst vor dem Zahnarzt und mein Zahnarzt muss mir immer alles vorab genau erklären. Durch dieses Hörbuch haben manche Dinge ihren Schrecken für mich verloren. Ich fühle mich sicherer die einzige Entscheidung zu treffen.

Fazit: Das Hörbuch hatte einen großen Nutzen für mich. Schade, dass es einfach vorgelesen wurde und dem Hörer nicht geholfen wird die Kapitel zu finden.