Cover-Bild Children of Blood and Bone
Band 1 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone

Goldener Zorn
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Der internationale Bestseller! Große Kinoverfilmung bereits in Arbeit bei Fox 2000 (»Twilight«, »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«)

Veröffentlicht am 29.06.2018

Grandioser Start einer neuen Trilogie

„Children of Blood and Bone – goldener Zorn” ist der erste Teil der “Children of Blood and Bone”-Trilogie und ein herrlicher Auftakt. Man möchte einfach direkt weiterlesen. Weiter in diese Welt eintauchen, die hier erschaffen wird.
Dieses Jugendbuch vereint viele Elemente miteinander, die alle wunderbar zusammen spielen und ein großartiges Ganzes ergeben: Fantasy, Liebe / Romantik, Rassismus – bezogen auf die Magier, aber geprägt von Elementen, die man leider auch aus unserer Gesellschaft kennt – starke Charaktere, die sich wieder und wieder beweisen müssen. Loyalitäten werden auf die Probe gestellt, schwanken und brechen, entstehen neu.
Die Entwicklung der Figuren zu verfolgen ist an sich schon fast spannend genug. Dazu kommt noch die packende Handlung – ein Rennen gegen die Zeit. Gewinnst du, rettest du dein Volk vor ewiger Unterdrückung. Verlierst du, geht deine Welt in Flammen auf. Aber was, wenn es in diesem gnadenlosen Spiel nur Verlierer gibt?!
Von Anfang an ist es spannend und man wird regelrecht hinein gezogen in diese Welt und die Story. Das Ende verspricht bereits, einen rasanten und packenden zweiten Teil, den ich zu gern schon in die Finger bekommen würde!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Von verlorener Magie und dem Kampf zweier Mädchen gegen Unrecht und Unterdrückung

Zélie lebt gemeinsam mit ihrem Bruder Tzain und ihrem Baba in Ilorin. An ihrem weißen Haar ist zu erkennen, dass sie eine Divîné ist – ein Mensch mit dem Potential, Magie zu wirken und damit zur Maji zu werden. Doch alle Majis, zu denen auch ihre Mutter gehörte, wurden in der Blutnacht getötet. Seither ist die Magie verschwunden und die Divînés werden vom König und seinen Soldaten wie Abschaum behandelt. Als Zélie und Tzain nach Lagos aufbrechen, um einen wertvollen Fisch zu verkaufen, kommt es zu einer schicksalshaften Begegnung, nach der nichts mehr ist wie zuvor.

Amari ist eine Prinzessin und hat ihr bisheriges Leben fast ausschließlich im Palast verbracht. Dort folgt sie der langweiligen Palastroutine. Ein Lichtblick ist ihre Freundin Binta, die eine Divîné ist und ihr seit der Kindheit als Dienerin zur Seite steht. Doch dann trifft ihr Vater eine schockierende Entscheidung und Amari setzt alles auf eine Karte.

Das Cover zeigt ein schwarzes Mädchen mit weißen Haaren – das könnte die Divîné Zélie sein. Ihr Blick ist entschlossen und ernst. Zélies bisheriges Leben war nicht einfach. Ihre Mutter wurde wegen ihrer magischen Fähigkeiten getötet, als Zélie ein Kind war und sie spürt die Unterdrückung seither jeden Tag. Es gibt aber auch Lichtblicke wie Mama Agba, die Divînés wie sie offiziell als Näherinnen beschäftigt, sie aber eigentlich das Kämpfen mit dem Stab lehrt.

Nach kurzer Zeit kommt es zu den ersten brenzligen Situationen, durch welche die Geschichte rasch an Spannung gewinnt. Auch auf den ersten Wechsel des Handlungsortes muss man nicht lang warten, denn Zélie und Tzain brechen nach Lagos auf, wo ein Zwischenfall alles für immer verändert. Dem Leser wird ordentlich Action und Tempo geboten, was mich neugierig hat weiterlesen lassen.

Die Geschichte wird nicht nur aus der Sicht von Zélie geschrieben, sondern auch die Prinzessin Amari kommt zu Wort. Ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein und doch sind sie sich in vielerlei Hinsicht ähnlich: Sie wollen sich nicht unterkriegen lassen und zeigen sich auf ihre Weise kämpferisch, dabei zeigen sie Mut und Mitgefühl. Insbesondere Zélies Handeln war manchmal an der Grenze zum Leichtsinn mit überstürzten und naiven Entscheidungen. Darüber musste ich immer wieder den Kopf schütteln, doch diese Momente waren für die Story entscheidend, sodass ich das Nachsehen hatte.

Einige Kapitel werden auch aus der Sicht von Inan beschrieben. Er ist der Prinz, der seinem Vater auf den Thron nachfolgen soll. Von ihm wird er losgeschickt, um etwas wiederzuholen, dass ihm gestohlen wurde. Er glaubt an Ehre und Pflichterfüllung, wie es ihm sein Vater von jeher eingeschärft hat. Doch rechtfertigt das wirklich alle Befehle und Entscheidungen des Königs?

Das Buch hat ein hohes Tempo und es passiert unglaublich viel, sodass ich geradezu durch die Seiten flog. Ständig gibt es unerwartete Wendungen und Spannungsspitzen durch Kämpfe oder indem Teilziele erreicht werden. Es ist aber auch äußerst brutal, denn immer wieder werden Erwachsene wie Kinder zuhauf getötet, was dem Leser vor Augen führt, wie grausam die Welt ist, in der die Charaktere leben. Die Autorin beschäftigt sich mit westafrikanischer Mythologie und Kultur, und davon wurde auch die Welt in diesem Buch inspiriert. Der Weltentwurf mit seinen zehn verschiedenen Maji-Clans, einem Götterkult, Ritualen und Bräuchen konnte mich faszinieren und ich freue mich auf weitere Einblicke in den nächsten Bänden.

„Children of Blood and Bone“ erzählt die Geschichte zweier mutiger Mädchen, die bereit sind, dafür zu kämpfen, dass ihre Welt zu einem besseren Ort wird. Dabei hat die Autorin eine faszinierende, wenn auch grausame Welt geschaffen, die man an der Seite der Charaktere erkundet. Es ist ein gelungenes Buch rund um den Kampf gegen Unterdrückung. Deshalb gebe ich eine klare Leseempfehlung: Das Buch ist das Fanatsy-Highlight des Sommers!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Für mich ein absolutes Highlight!

Ich muss ehrlich sein, ich hatte von diesem Buch überhaupt nichts gehört. Ich wusste nicht das es einen derart großen Hype gegeben hat.

Im Zuge der Netgalley Challenge bekam ich die Möglichkeit dieses ...

Im Zuge der Netgalley Challenge bekam ich die Möglichkeit dieses Buch bereits vorab zu lesen.
Ich freute mich tierisch darauf denn das Cover finde ich wirklich sehr beeindruckend. Der Klappentext schaffte es ebenfalls mich zu überzeugen und ich freute mich riesig auf dieses Buch.

Puh, nun habe ich es gestern beendet und weiß gar nicht wohin mit meinen Emotionen, ich musste das ganze erst einmal sacken lassen.
Ich weiß nicht ob meine Rezension diesem Buch gerecht wird dennoch möchte ich es gerne versuchen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir unglaublich leicht, das lag vor allem an den wundervollen Schreibstil der Autorin. Sie schreibt locker und flüssig dennoch finde ich ihren Stil sehr einnehmend.
Sie schreibt voller Leidenschaft und Emotionen, sie zog mich mühelos den Bann der Story.
Bereits nach wenigen Zeilen war ich vollkommen versunken. Alles andere erschien mir unwichtig es existierte nur dieses Buch. Alles andere habe ich komplett ausgeblendet, es war eine Sucht und ich bekam einfach nicht genug. Jedes mal wenn ich das lesen kurz unterbrechen musste tat es mir beinahe körperlich weh.

Die Thematik des Buches könnte aktueller kaum sein. Rassenhass und Unterdrückung spielen eine große Rolle. Das ganze hat die Autorin geschickt in einen Fantasy Roman verpackt. Nach dem lesen kann ich den Hype um dieses Buch vollkommen nachvollziehen.
Niemals hätte ich gedacht das ich hier das Debüt einer Autorin in den Händen halte. Es war einfach unglaublich.

Die Charaktere wurden facettenreich und authentisch gezeichnet. Durch den abwechselnden Erzählstil lernte ich die verschiedenen Charaktere noch sehr viel besser kennen. Dadurch gelang es mir ihre Gedanken und Gefühle zu verstehen, es gelang mir mich in sie hineinzuversetzen.

Zèlie ist ein Charakter der mir sehr schnell ans Herz wuchs. Ihre Stärke und ihr Mut haben mich tief beeindruckt. Trotz der Unterdrückung ihres Volkes, trotz dem grausamen Mord an ihrer Mutter hat sie nie die Hoffnung aufgegeben das die Magie zurück kehrt.
Zèlie beeindruckte mich mit ihrer Stärke und mit ihren Kampfgeist, dennoch hat auch sie Vorurteile. Fast jedes Volk in diesem Buch hat Vorurteile und verachtet andere Rassen.
Im Verlauf der Story lernen alle Charaktere das diese wundervolle Welt eben nicht nur aus Schwarz und Weis besteht, es gibt so viel mehr.
Das müssen die Protagonisten auf ihrer Reise lernen, es ist ein schmerzhafter und emotionaler Prozess.

Die Handlung war unglaublich spannend und fesselnd. Zudem hatte ich keine Ahnung welchen Verlauf die Story nehmen würde. Das ganze war bis zum Schluss unvorhersehbar.
Das Ende glich dann einem finalen Showdown, es gab für mich kein halten mehr. Ich saß sprachlos und mit offenen Mund vor dem Buch. Ich war vollkommen geflasht und konnte es einfach nicht glauben.
Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn!

Das Nachwort der Autorin öffnete mir zudem die Augen, ich verstand die Botschaft die dieses Buch rüber bringen soll noch ein Stück besser.

Was soll ich noch groß sagen? Mit diesem Buch ist der Autorin ein wahres Meisterwerk gelungen, es hat mich tief bewegt und beeindruckt. Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen, außerdem habe ich mit "Children of Blood and Bone" eines meiner Jahreshighlights gefunden.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung!

Fazit:

Mit "Children of Blood and Bone" ist der Autorin ein wahres Meisterwerk gelungen. Ein Buch welches mich tief bewegte und berührte, ein Buch welches ich nie wieder vergessen werde. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.
Bitte mehr davon!

An dieser Stelle möchte ich mich gerne beim Verlag und bei Netgalley für die Bereitstellung des Buches bedanken. Dies hat meine Meinung jedoch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Chidren of Blood and Bone

Children of Blood and Bone“ ist der ersten Teil einer geplanten Trilogie und zeitgleich das Romandebüt der gerade mal 23 Jahre alten Autorin Tomi Adeyemi. Die von der Black-Lives-Matter-Bewegung inspirierte Fantasy-Geschichte, wird während dem Lesen auf dem Papier beinahe lebendig, wobei afrikanische Kultur und Charaktere mit Magie verwoben werden, um eine faszinierende Mythologie zu schaffen. Im Mittelpunkt des Ganzen befindet sich die junge Zélie, die in einem Land namens Orïsha lebt und als Kind mit ansehen musste, wie ihre Mutter mit allen restlichen "Magischen" auf königlichen Befehl hin erhängt wurden. Mit ihnen verschwand das letzte bisschen Magie aus dem Reich. Zur Erklärung: Es verfügten sämtliche Bürger, die sich äußerlich durch dunkle Haut und weiße Haare auszeichneten, über magische Begabung. Allerdings schrumpfte dieser Anteil der Bevölkerung mit der Zeit zu einer Minderheit (zu der auch Zélie zählt) – der gegenüber einer immer mächtiger werdenden "hellhäutigeren" Königsklasse Hass und Verachtung schürte, weshalb daraufhin mit immens hohen Steuern und in letzter Instanz sogar mit Gewalt gegen jegliche Spur von Magie vorgegangen wird. Dank einer zufälligen Begegnung mit der Prinzessin gelangt Zélie schließlich in den Besitz einer heiligen Schriftrolle, die es ihr ermöglichen könnte, ihrem verstoßenen Volk zu helfen und die als ausgestorben geltende Magie ihrer Welt wieder aufleben zu lassen.

Meiner Meinung nach hat sich die Leseprobe relativ schnell lesen lassen, da immer nur das Nötigster häppchenweise erklärt wird, sodass die Geschichte mit jeder Seite interessanter wird, je länger man liest. Man fühlt sich den Charaktere sehr schnell verbunden, und fiebert mit in heiklen Situationen, was nur ein Grund von vielen ist, weshalb man die Zeit schnell mal übersieht und alles um sich herum vergisst - ein perfektes Buch zum Abschalten!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Children of Blood and Bone

Seit der Blutnacht hat sich Orisha verändert. Die Magie ist fort und ihre zurückgebliebenen Kinder werden wie Sklaven behandelt. Zelie ist eine davon. Während sie noch immer den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten versucht, muss sie sich auch in einem Leben voller Unterdrückung zurecht finden.
Ein Leben, das sich von jetzt auf gleich ändert, als ein unverhoffter Verbündeter ihr die Möglichkeit bietet, die Magie zurückzuholen.
Doch können sie allen Widrigkeiten trotzen oder wird König Saran erneut gewinnen? Und welchen Preis sind sie bereit zu zahlen?

Zu Beginn dauert es recht lange, bis man sich in Zelies Welt zurecht findet und mit ihr warm wird. Vieles ist sehr neu und abstrakt für den Leser und auch Zelie hat so ihre Eigenheiten, mit denen man sich erst anfreunden muss.
Dennoch ist der Einstieg in die Geschichte gut gewählt, da man zum Einen den Widerstand der jungen Divines und gleichzeitig die Unterdrückung erfährt.
Sobald die Handlung an Fahrt aufnimmt und man sich in Orisha zurechtfindet, kann man sich dann kaum noch vom Buch lösen. Die Mischung aus Mythologie und Politik, Militär und Monarchie ist faszinierend. Passenderweise hat die Autorin gleich mehrere Figuren als Erzähler erwählt, sodass man sowohl die einzelnen Sichtweisen versteht, als auch diese Welt viel besser begreifen kann. Und man wird dadurch noch tiefer in diese Welt hineingesogen.
An manchen Stellen kommen die Perspektivwechsel zu schnell und gerade die ein- bis zweiseitigen Kapitel stören ein wenig den Lesefluss, aber oftmals liegt der Grund für dieses jeweilige Kapitel auf der Hand und bereichert die Geschichte.
Der Autorin gelingt es, geschickt die Mythologie mit Spannung zu verweben und ihr einen Hauch der Realität zu verpassen. So ist es vor allem Zelie, die an die Götter glaubt, während andere ihre Existenz anzweifeln. Eine Mischung, die es auch in der realen Welt gibt. Dadurch fühlt sich diese Welt noch viel echter an und kann einen noch stärker berühren. Zumal die Autorin auch offen anspricht, dass Erfahrungen mit Rassismus in dieses Buch eingeflossen sind und der Roman Menschen zum Umdenken bewegen soll. Denn Rassismus ist ein großer Makel vom Königreich Orisha.
Die Figurenkonstellation ist geschickt gewählt, da man gefühlt alle vertretenen Sichtweisen erfährt und einen vollumfänglichen Blick von Orisha bekommt. Gleichzeitig kann man die Figuren ins Herz schließen - manche mehr, manche weniger und man bangt, lacht und weint mit ihnen. Gerade das Verhältnis zwischen Zelie und ihrem Bruder Tzain ist sehr berührend und realistisch. Auch sind die Figuren sehr vielschichtig, was sie noch realer wirken lässt.