Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Das Gestern, was das Morgen bestimmt

Die gute Tochter

Die gute Tochter: Psychothriller von Karin Slaughter, erschienen im HarperCollins Verlag am 03.08.2017

Samantha und Charlott sind die Töchter eines Anwalts, der die aussichtslosen Fälle übernimmt, jedem eine zweite Chance gibt. Nicht jeder hat sie wirklich verdient. So überfallen eines Abends 2 Männer in Rubys Abwesenheit seine Familie. Die Folgen daraus tragen die Überlebenden ein Leben lang mit sich rum.

Da geschieht ein Massaker an der örtlichen Mittelschule mit „nur“ zwei Todesopfern. Selbstverständlich übernimmt Ruby die Verteidigung der Täterin.

Das Buch wechselt in der Handlung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Dabei ist die Vergangenheit bis über die Hälfte des Buches interessanter und spannender als die Gegenwart. Karin Slaughter hat wieder sehr starke weibliche Protagonistinnen mit Ecken und Kanten die einen zum Nachdenken zwingen, die ihr Leben versuchen zu Leben trotz dem was in der Vergangenheit geschehen ist.

Mit Karin Slaughter hat HarperCollins sicher ein sehr gutes Zugpferd im Stall. Sie liefert Spannung, interessante Charaktere und irgendwie wahrhaftige Personen und Orte. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Dieses Buch lässt einen Herzschmerz und unkontrollierbares Kichern erleben

Miss Gladys und ihr Astronaut

Miss Gladys und ihr Astronaut von David M. Barnett, erschienen im Ullstein Verlag am 28. Mai 2018.

Thomas Major will eigentlich nur weg von den Menschen und endlich seine Ruhe haben. Muss er sich dafür aber gleich zum Mars schießen lassen? Ja, muss er. Er hält es mit den Menschen nicht mehr aus. Als die Kommunikation mit der Erdbasis unterbrochen wird und er nur noch auf ein Telefon angewiesen ist, möchte er es nutzen gerade mal nicht rund um die Uhr überwacht werden zu können und ruft die Nummer seiner Exfrau an, erreicht aber nur Gladys Ormerod, eine 70 jährige Frau, die langsam in der Demenz verschwindet und die gerade ganz furchtbare Probleme hat. Erst bockt Major Tom wie ihn natürlich alle nennen, den Kontakt zu der alten Dame, aber schon bald kümmert er sich unter Fluchen um ihre Familie.

Ich habe gekichert, gelacht, Ohrwürmer spuken in meinem Kopf rum und ich habe mit Sicherheit eine Version zu viel von Space Oddity auf YouTube angesehen, aber ich wurde wunderbar unterhalten und küre dieses Buch schon mal zum bisherigen Highlight meines Lesejahres 2018. Warum der deutsche Titel aus der gestandenen Großmutter ein Fräulein macht, ich weiß es nicht, der Schuldige sollte sich aber vor Gladys und ihrem Nudelholz in Acht nehmen.

Dieses lebensbejahende Buch, in dem es um Freundschaft und Verzeihung geht hat alles was ein Buch braucht um ins Herz geschlossen zu werden und lange im Kopf nach zu hallen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Gesellschaftsroman oder Krimi?

Kühn hat Ärger

Kühn hat Ärger (Kühn Band 2) von Jan Weiler, erschienen im der Hörverlag als unkekürzte Ausgabe am 12.03.2018

Kühn kehr nach krankheitsbedingter Abwesenheit an seinen Arbeitsplatz zurück. In plagen viele Sorgen: sein Haus steht auf dem verseuchten Boden eine Munitionsfabrik und wie den Meisten in der Tetris-Siedlung fehlt ihm das Geld um die Schadstoffe los zu werden dabei sinkt der Wert der Häuser beträchtlich. Gleichzeitig ist seine Frau seltsam, ein Erpresser vergiftet Joghurts im Supermarkt und ein junger Mann wird tot an einer Haltestelle im vornehmen Grünwald aufgefunden.

Jan Weiler schreibt nicht nur gut, er kann auch sehr gut vorlesen. So wird aus dem Hörbuch ein Hörvergnügen wo der Leser lange Zeit nicht weiß, worauf die Geschichte hinausläuft. Ein Intensivstraftäter mit Immigrationshintergrund wird tot an einer Haltestelle aufgefunden gerade als er begonnen hat sich von seinen Freunden zu lösen und bei einer reichen Familie, die sich sehr für die Gestrauchelten engagiert die erste Liebe seines Lebens gefunden hat und versucht sich dort ein zu passen. Kühns Gedankenwellt ist interessant und der Krimi ist gleichzeitig ein Gesellschaftsroman wo zwei Welten aufeinander prallen die Beide mit jedem Klischee bespielt werden, welches man sich nur vorstellen kann. Falls der Autor mal nicht mehr schreiben mag, er kann mir gerne vorlesen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Spannendes Finale des ersten Falls

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Spannendes Finale des ersten Falls
Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag am 18. April 2018.

Sonja ...

Spannendes Finale des ersten Falls

Sonja und das MORDs-Team versuchen mit großem Druck den Mörder von Marietta King zu finden. Die Freunde von 1984 haben festgestellt, dass ihre Kinder sich immer tiefer in den Fall verschlingen und weitergekommen sind als sie jemals waren. Der Mörder verwischt seine Spuren die über Jahre da gewesen sind und das Team muss nun schnell sein. Gelingt es ihnen den Fall zu lösen?

Ein Zyklus Finale wie ich es mir gewünscht habe. Spannend und wir lernen auch die Perspektive des Mörders kennen. Es wäre allerdings nicht Andreas Suchanek, wenn wir nicht neue Rätsel finden würden und nicht wirklich alles aufgeklärt wird.

Im Buch befindet sich auch ein Glossar welches einem schnell auf die Sprünge hilft, wenn man mal einen Namen nicht ganz so parat hat.

Obwohl es sich um einen Mord handelt, ist auch dieser letzte Band des Zyklus gut für Jugendliche geeignet. Andreas Suchanek schreibt so, dass die Figuren in seinem Roman lebendig werden, aber selbst die Bösen werden so beschrieben, dass man keine wirkliche Angst bekommt aber mit den Protagonisten mitleidet. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Das schlichte Leben der Kate

Böse Seelen

Böse Seelen (Kate Burkholder Buch 8) von Linda Castillo, erschienen im Fischer Verlag am 27. Juli 2017

Chief Kate Burkholder wird diesmal gebeten in einer Amischen Gemeinde in State New York undercover zu ermitteln. Seitdem der charismatische Eli Schrock der Bischof der Gemeinde ist gehen seltsame Dinge vor sich. Die Amishen blocken sich aber gegen die Englischen und so machen nur Gerüchte das die Kinder der Amischen in Gefahr sind die Runde. Tatsache ist, dass die junge Rachel Esh tot aufgefunden wird. Warum das Mädchen in einem Schneesturm ums Leben gekommen ist unklar. Fest steht, dass sie bis vor kurzem schwanger gewesen ist, das Kind jedoch verloren hat. Einen Vater könnte niemand benennen. Kate spielt nun die Rolle einer verwitweten Frau die ihre Gemeinde verlassen hat um unter dem strengeren Bischoff Schrock zu leben. Gegen den Willen ihres Freundes willigt Kate ein für einige Zeit unter den Amish zu leben, die sich seitdem Schrock ist mehr und mehr vom Dorf abkapseln.

Endlich erleben wir Kate in der Umgebung von Leuten die das schlichte Leben gewählt haben. Natürlich kann sie den Chief nicht wirklich ablegen und so tritt sie voller Schwung allen Männern auf die Füße. Ich empfand das Setting außerhalb ihres eigenen Berufsumfelds erfrischend und es bleibt durchgehend spannend. Die Beschreibung des Lebens der Amish bleibt auch weiter etwas oberflächlich, aber vielleicht macht das auch etwas die Romantik aus. Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Dieses Buch kann man auch ohne das Vorwissen der ersten 7 Bücher lesen. Leseempfehlung.