Profilbild von TanjaSpencer

TanjaSpencer

TanjaSpencer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TanjaSpencer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Das Leben, Zimmer 18 und du

Rezension: Das Leben, Zimmer 18 und du

Das Buch Das Leben, Zimmer 18 und du wurde von der Autorin Nancy Salchow verfasst, es handelt sich hier um eine Autobiographie. Das Buch erschien am 10. April 2017 im Heyne- Verlag und umfasst um die 240 Seiten.

Handlung:

Diagnose: Depression – Therapie: Hoffnung Für Nancy Salchow bricht eine Welt zusammen, als binnen kürzester Zeit sowohl ihr Zwillingsbruder als auch ihre Mutter an Krebs sterben. Geschüttelt von Panikattacken, sieht sie keinen anderen Ausweg, als sich schließlich in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen. Hier nimmt ihr Schicksal eine entscheidende Wende: Sie begegnet ihrer großen Liebe, die ihr die Kraft gibt, aus dem Burn-out und der Depression herauszufinden. Ein Buch, das Mut macht und zeigt, dass das hellste Licht manchmal erst dann sichtbar wird, wenn man die Dunkelheit gesehen hat.

Die Handlung hat mir wirklich sehr gut gefallen, da man mal mitbekommt, wie man mit dieser Diagnose fertig wird und man erfährt wie hart das Leben sein kann, wenn man nicht die richtige Vertrauensperson hat, die einem helfen kann. Dies sind Gründe, warum die Handlung mich überzeugen konnte und mich auch zum weinen gebracht hat, da es Passagen in diesem Buch gibt wo man einfach nicht anders kann.

Charaktere:

Das Buch ist ja eine Autobiographie also ist auch der Hauptcharakter die Autorin selbst Nancy Salchow, ein andere wichtiger Charakter ist Bastian, welcher unserer Charakterin Hoffnung gibt. Die Charakteren waren mir allesamt sympathisch, es gab eine Ausnahme und die heisst David, sorry kommt jetzt blöd rüber, jedoch konnte er mich nicht überzeugen, da er mir so kalt und blass rüberkommt. Unsere Heldin ist sehr stark im Buch, sie traf wichtige Entscheidung um ihrer Gesundheitswillen, wobei ich selber wahrscheinlich nie den Mut aufgebracht hätte.

Schreibstil :

Der Schreibstil hier ist wirklich sehr einfach und flüssig zu lesen, da dass Buch nur 240 Seiten ungefähr hatte, hatte ich es schnell durch, jedoch nahm es mich wirklich sehr stark mit. Mir gefiel der Schreibstil, ganz einfach dafür, weil er sehr direkt ist im ganzen Buch gibt es so gut wie keine Sachen die verschönert wurde oder verharmlost wurde. Ich bin der Meinung bei einer solchen Geschichte sollte man direkt sein und nichts verschönern, da ich finde, dass man bei dieser Thematik ehrlich sein soll.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, zum ersten da ich noch nie eine solche Geschichte gelesen habe und zum andere konnte man mal miterleben wie schwer sowas ist und dass man trotz allem nie aufgeben soll, egal wie schlimm es ist. Ein grossen Dank an die Autorin für dieses Buch, ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach gewesen war.

Veröffentlicht am 22.05.2017

Schwertläufer

Rezension : Schwertläufer Die Reise nach Arangion

Die Reise nach Arangion ist der erste Teil der Schwertläufer-Saga, welche von dem Autor Jan Peter Andres verfasst wurde. Das Buch erschien am 23. März 2017 im Verlag Heinz Späthling und umfasst um die 755 Seiten.

Handlung :
Fornland, eine der drei Provinzen des Landes Elegien auf dem Kontinent Laudora gelegen, ist die Heimat des jungen Schwertläufer Robin. Er verliebt sich in die schöne Merien, doch die Idylle ist getrübt. Asche und Rauch des Tarantuil, des Nebelbergs, verdüstern den Himmel. Die Tage werden kälter und die Winter härter. Doch Robin und der schlaue Elm Boffo glauben nicht an eine Laune der Natur. Die Suche nach dem geheimnisvollen Schlüsseln von Ormor führt sie bis in das ferne Arangion. Auf eine Reise voll unerwarteter Wendungen und unglaublicher Ereignisse.
Die Handlung fand ich persönlich sehr gut und strukturiert, was mir sehr gefiel. Es geschieht vieles, und es gab wirklich Wendungen wo ich mir richtige Sorgen um unsere Helden gemacht habe. Man bekommt einen super Einstieg in die Geschichte, da wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben und kommentiert wurde, so konnte man sich alles super vorstellen. Trotzdem hatte das Buch manchmal seine Länge, dennoch verschwanden diese relativ schnell wieder.

Charaktere:
Unsere Hauptcharaktere sind Robin und sein Freund Boffo, beide gefielen mir sehr gut als Charaktere, da sie sich super verstanden und immer zusammenhielten. Auch Merien, Lorin und all die anderen Charaktere, und es sind wirklich viele, konnten mich alle überzeugen, da jeder seine Rolle perfekt gemeistert hatte, und mich so mit ihrer Art und Weise mich vollkommen überrascht und überzeugt haben. Sie sind alle super ausgearbeitet worden, was mir sehr gefiel, denn so konnte ich mir die meisten im Kopf behalten. Man wird trotzdem viele Bekanntschaften mit vielen Leute hier im Buch machen, so dass man manchmal überlegen muss : Wer war der noch mal ?. Dies hat mich aber nicht wirklich gestört.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich sehr umfangreich, man bekommt vieles beschrieben und so kann man sich alles super vorstellen und dies wird manchmal mit Wörter beschrieben wo ich mir dachte, auf dieses Wort wäre ich sicher nicht gekommen. Mir hat genau das sehr gefallen. Der Schreibstil an sich ist nicht ohne, man kommt zwar schnell weiter, trotzdem kann man ihn leider nicht als flüssig bezeichnen, für mich ist dies aber auch wieder eine Eigenschaft, welche mir gut gefiel.

Fazit :
Das Buch gefiel mir im Grossen und Ganzen super, da man nicht alles voraussehen konnte und so die Spannung immer präsent war. Die Charaktere sind allgemein sehr liebeswürdig am meisten schloss ich Lorin, Robin, Boff und Merien ins Herz. Das Buch enthält viele Geheimnisse und Mysterien, welche mir sehr gefielen. Ich fand alles passte perfekt in diese abenteuerreiche Geschichte. Ich empfehle jedem das Buch, welcher auf Herr der Ringe etc steht und jedem der auf der Suche nach etwas Neues ist.

Nochmal vielen lieben Dank an den Autor für die Möglichkeit das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Herzzereissend

Obsidian 0: Oblivion 3. Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Rezension : Oblivion Lichtflackern

Rezension : Oblivion Lichtflackern

Oblivion- Lichtflackern ist der dritte Teil, der Oblivion Reihe, welche die ersten drei Bänder der Obsidian Reihe aus Daemons Sicht erzählt. Die Reihe wurde von Jennifer L. Armentrout geschrieben und es umfasst um die 270 Seiten. Das Buch erschien am 28. Februar 2018 im Carlsen Verlag.

Handlung:

Eigentlich könnte Daemon zur Abwechslung einmal durchatmen: Sein Bruder Dawson lebt noch und erholt sich langsam von seiner Gefangenschaft. Katy und Daemon sind endlich ein Paar. Doch dann steht Blake plötzlich wieder vor der Tür und bittet Katy und die Lux um Hilfe. Sein waghalsiger Plan: ins schwer gesicherte Verteidigungsministerium eindringen und zwei ihrer Freunde befreien. Daemon bleibt nichts anderes übrig, als sein Schicksal – und das von Katy – in die Hände der Person zu legen, die sie schon einmal hintergangen hat.

Die Story ist einem ja schon bekannt, wenn man den dritten Teil Opal schon gelesen hat und doch ist es eine komplett andere Geschichte, denn man erlebt sie in Daemons Sicht und die ist manchmal anders als Katys. Ich finde die Idee, die Bücher auch in Daemons Sicht zu verfassen super, da man ihn so besser verstehen kann. Die Geschichte ist trotz allem spannend und unglaublich, denn es ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist dass ich das Gefühl hatte, dass die Story gekürzt wurde, denn wenn man die Seitenanzahl sieht erkennt man, dass es da einen starken Unterschied gibt, auch ist die Geschichte zu schnell fertig. Man hat stetig das Gefühl, jetzt muss doch noch was passieren, jedoch ist dies nicht immer der Fall.

Charaktere:

Die Hauptcharaktere sind und bleiben die gleichen Katy und Daemon. Ich finde es toll, dass man anhand von seiner Sicht, Daemon besser kennenlernt und was alles in seinem Kopf vor sich geht. Die Charaktere sind wie immer super ausgearbeitet worden und man kann sie nur lieben, denn sie enttäuschen einen nicht, da sie sich immer treu bleiben, was ihnen ihre Stärken verleiht.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wie immer unglaublich, denn er liest sich so gut und man hat stetig das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein. Alles wird im Buch einem so nah gebracht, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen, da es unglaublich ist.

Fazit:

Ich liebe diese Reihe und ich kann einfach nicht genug von ihr bekommen, deshalb kann ich sie nur jedem empfehlen, denn sie wird niemanden enttäuschen. Ich freue mich total, dass es einen weiteren Spin Off gibt, der jetzt auch seinen Weg ins Bücherregal gefunden hat. Diese Reihe ist einfach nur empfehlenswert.

Lg Tanja

Veröffentlicht am 03.06.2018

Traumhaft schön, ein wirkliches Muss

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Rezension : Letztendlich sind wir dem Universum egal

Letztendlich sind wir dem Universum egal wurde von dem Autor David Levithan verfasst und ist im FJB- Verlag erschienen. Das Buch hat ungefähr 394 Seiten. ...

Rezension : Letztendlich sind wir dem Universum egal

Handlung :

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiss er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt, und er hat Regeln aufgestellt : Lass dich niemals zu sehr ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren. Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rihannon. Kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein ?

Die Handlung ist einfach vonn der obersten Schublade, da ich noch nie so eine Art Geschichte bisher gelesen habe war ich anfangs skeptisch, jedoch verschwand dieses Gefühl relativ schnell. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten, welche viele Hindernisse in den Weg gestellt bekommen. Ich liebte alles an diesem Buch ausser den Schluss, welcher einfach nur grausam ist man hätte so ein gutes Ende daraus mache können, jedoch hat dass hier nicht geklappt.

Charaktere:

Die Charaktere ansich sind einfach nur zum mögen, obwohl ich mich nicht mit Rihannon anfreunden konnte. A hingegen liebte ich umso mehr, er entwickelt sich immer weiter und sein Charakter ist einfach nur zum knuddlen. Bei Rihannon hat mir immer wieder etwas gefällt.

Schreibstil :

Der Schreibstil ist einfach OMG, er ist so wundervoll und diese Zitate im Buch einfach nur zum lieben. Also da mein grösster Respekt an den Autor ich liebe einfach nur seinen Schreibstil.

Fazit :

Das Buch ist grossse klasse abgesehen vom Schluss, ich habe richtig mitgefiebert mit A. Ich empfehlen jedem wer mal was anderes lesen will dieses Buch. Obwohl ich dieses Buch sehr gemocht habe werde ich höchstwahrscheinlich nicht den Folge Band lesen.

LG Tanja

Veröffentlicht am 22.05.2018

Super Buch, voller Spannung

Kill U

allo Ich glaube den Inhaltsangabe muss ich nicht nochmal schreiben, die könnt ihr selber oben lesen ??? Das Buch an sich hat eine gute Handlung, da viel Spannung und nervenkitzel vorhanden sind. Die Story ist klasse meiner Meinung nach. Auch die Charaktere sind überzeugend nur die Protagonistin ist mir manchmal auf die Nerven gegangen aber sie hat sich in der geschichte weiter entwickelt was ich sehr toll fand. Das Buch fand ich gut für zwischendurch. Trotzdem wusste ich relativ schnell was passieren würde da es laut mir vorhersehbar war. Das Cover umd der Titel waren das was mich sofort angesprochen hat im Bücherladen. Als ich es zum ersten mal sah dachte ich mir nur dass muss du haben ? Ich habe mir viele szenarien ausgedacht was im Buch geschehen wird, als ich im auto saß und mir nur das Buch von aussen angesehen habe ich hatte sehr grosse erwartungen von diesem Buch, die auch grössenteils erfüllt wurden. Empfehlung : Ich würde es jedem empfehlen der auf spannung, mystery und kunst steht