Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

This Lonely Planet 01

This Lonely Planet 01

Das Cover:

Wunderschöne Cover, auf denen zuerst die Protagonistin und bei Band 02 dann ihr neuer "Mitbewohner und Chef" zu sehen ist. Die Hintergründe unterscheiden sich dabei nur farblich. Band 3 wird schon wieder ganz anders aussehen. Toll finde ich auch das auf den Buchrücken ein kleines Bild abgebildet ist, das macht sich immer gut im Regal.

Zu Beginn von My Lonely Planet war ich gleich wieder begeistert von den tollen und klaren Zeichnungen, den schönen Hintergründen. Es ist alles detailliert aber gleichzeitig nicht zu kitschig oder überladen wie es in anderen Mangas in diesem Genre häufig der Fall ist. Meiner Meinung nach lässt es sich dadurch perfekt und flüssig lesen.

Band 01 beginnt zwar etwas unrealistisch, aber das habe ich mir nachdem ich den Klappentext gelesen hatte schon fast gedacht. Außerdem hatte ich die Befürchtung das es sich hier um eine ähnliche Storyline wie bei Dreamin Sun handelt, habe mich aber gottseidank getäuscht, denn das hat mir ja gar nicht gefallen. Im Gegensatz zu dem eher lächerlichen und humorbelasten Plot von Dreamin Sun merkt man bei My Lonely Planet das die Hintergründe hinterfragt wurden. Etwas eigenartig das die Protagonistin zu einem Fremden zieht und dann auch noch als Haushälterin arbeitet, aber wenigstens ist dies ein Bekannter der Familie und hat keine Ahnung das Fumi eigentlich noch so jung ist. Das Leben ihres neuen Mitbewohners und Schriftstellers ist ganz anders als ihres und sie überzeugt ihn nach und nach davon das sie eine gute Haushälterin ist. Auch menschlich machen die beiden erste Fortschritte, aber auch wie in DSS ist es hier eine langsame und harmonische Entwicklung, was mir sehr gefällt und auch viel realistischer erscheint als dieses andauernde Liebe auf den ersten Blick Szenario.

Fazit:

Für mich jetzt schon eine Highlight-Mangareihe! Ich freue mich schon sehr auf Band 3 der im März erscheint.

5/5 Glues

Beasts of Abigaile 02

Beasts of Abigaile 02

Das Cover:

Wie bei Band 01 sieht man auch hier ein kitschiges, verträumtes Cover ganz nach meinem Geschmack! Der Rand und die Schrift ist mit schwarzen Rosen verziert, die auch inhaltlich eine Rolle spielen. Außerdem sieht man jeweils die Protagonistin mit einem männlichen Charakter in der Beast Gestalt.

Diese Reihe hat mich total positiv überrascht! Eigentlich habe ich mir den ersten Band nur wegen der Zeichnungen geholt. Die sind nämlich so richtig schön shojoartig und sehr klar. Die Hintergründe schön detailliert, die Charaktere gut ausgearbeitet und gut zu unterscheiden. Also alles was das Mangaherz will. Aber auch inhaltlich konnte er total punkten. Ich habe eigentlich eine typische Werwolf Geschichte erwartet, aber hier wird einem gleich die Story einer ganzen Stadt geboten. Auch die Idee mit der Schule/dem Gefängnis ist ausgefallen und neu!

Nun zu Band 02: Nina gefällt mir als Protagonistin immer besser! Sie hat zwar auch ihre komischen Momente aber im zweiten Teil schafft sie es mehrmals über ihren Schatten zu springen und Mut zu beweisen. So wird sie sogar gleich zu Beginn der neue Alpha eines ganz neuen Rudels.
Die Storyline mit Poh (was für ein Name - wer denkt da noch an Winnie Puh?!) fand ich richtig gut, denn es werden total viele unterschiedliche Charakere mit einbezogen. Er passt sehr gut in das Außenseiter Rudel, was sich hier zu bilden scheint, denn auch die anderen sind einfach witzig und einzigartig. Großes Kino!
Nur mit den männlichen Hauptpersonen kann ich noch nicht so viel anfangen. Es wird zwar mehrmals ein wenig Schwärmerei angedeutet, die ich aber nicht wirklich verstehen kann, auch wenn die Lupa-Ga ja irgendwie alle ganz gut aussehen... vom Charakter her sind sie doch aber für einen Menschen sehr fragwürdig. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Band 03 und bin super gespannt in welche Richtung es sich entwickeln wird. Meiner Vermutung nach wird es wohl durch eine ganz bestimmte Rivalin einige Intrigen geben.

Fazit:

Die Lupa-Ga sind eindeutig etwas das man kennenlernen sollte. Absolut lesenswert und allein für den ausgezeichnenten Zeichenstil sollte man diesen Manga im Regal stehen haben!

5/5

Deadpool the Duck

Deadpool the Duck: Der Söldner mit dem großen Schnabel

Das Cover:

Das Cover stellt eine einfache Gleichung dar, damit jeder Comicfan sofort weiß worum es geht!

Das Cover:

Den Hintergrund aus gelb und weiß finde ich persönlich nicht so schön auch wenn es wegen Howard the Duck gewählt wurde. Trotzdem erfüllt es seinen Zweck, denn durch den Kontrast sticht der Protagonist klar hervor....
...aber die wirklich schicken Cover sind im inneren vor jedem der fünf Teile.

Ein sehr gelungener Comic. Das Lesen macht ab der ersten Seite Spaß! Zuerst geht es um Deadpool der sich mit einem alten Bekannten, ich sage nur was reimt sich auf Pulverine, darüber unterhält wie er seine neue S.H.I.E.L.D Bleibe einrichten soll. Da kommt schon der gedankenversunkende Howard the Duck in seiner lässigen Karre um die Ecke, als im nächsten Moment Rocket Raccoon auf der Erde einschlägt. Mit viel Witz und Gemeinheiten werden alle drei Hauptfiguren super in Szene gesetzt und es kommt zu echt verkorksten Situation und Dialogen.
Die fünf Teile der Geschichte sind super scharf und sehr detailliert gezeichnet, sodass es doch lange dauert hat bis ich mit allen durch war, da ich mir jede Zeichnung gefühlt zehnmal angeschaut habe.

Für Marvel Fans ist dieser Comic glaube ich genau das Richtige. Ich habe mich sehr gefreut, dass einige bekannte Gesichter aufgetaucht sind. Allein für die Zeichnungen würde ich es mir jederzeit wieder holen. Als eigentliche Mangaleserin war es für mich auch mal eine wirkliche Abwechslung einen Comic zu lesen der komplett koloriert ist. (Mein letzter richtiger Comic ist einfach schon viel zu lang her gewesen). Ich weiß das dies natürlich bei den Meisten der Fall ist, aber so habe ich viel Zeit damit verbracht einfach die Bilder anzustarren.

Fazit:

Für Marvel Fans ein gelungener Comic, der mit Deadpool Humor glänzt.

5/5 Glues

Sparkly Lion Boy 02

Sparkly Lion Boy 02

Das Cover:

Das Lila gefällt mir wirklich sehr gut, besonders das die Protagonisten ebenfalls in dieser Farbfamilie koloriert wurde. Die gelben "Sparkles" spielen denke ich auf den Titel an.
Teil 2 zeigt ...

Das Cover:

Teil 2 zeigt jetzt das Pärchen zusammen, was sehr passend zu der Entwicklung der Geschichte passt.

Teil 1 war ein eindeutiger Shoco Card Kauf. Wenn hier nicht eine dieser Sammelkarten dabei gewesen wäre, dann hätte ich dem Klappentext nach wahrscheinlich eher nicht zu diesem Manga gegriffen. Es erschien mir etwas abgekupfert von "Küss ihn, nicht mich". Hier habe ich mich aber gottseidank getäuscht. Dieser Manga geht doch eher stark in die Shojo Szene, was mich dann wiederum sehr gefreut hat und daher Band 02 hermusste.

Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen, besonders die vielen Details die Yoko Maki einbaut. Die großen Augen und die toll detailliert gezeichneten Haare... hach ein Traum für mich!

In Band 01 habe ich noch bemängelt das die Geschichte recht langsam voranging. Doch in diesem Teil ist es ganz anders. Verschwunden ist das kleine Otaku Mädchen und die Geschichte geht schneller voran. Die Protagonistin macht allein in diesem Band eine wahnsinnige positive Entwicklung durch und auch wenn sie recht kindlich und naiv ist, handelt sie doch verständlich. Die Charaktere haben weiterhin tolle Emotionen und mir gefällt das auch ein paar sympathische Nebencharaktere geschaffen wurden. Inokura hat mich wirklich total genervt, aber selbst hier schafft es die Mangaka ihn in etwas nicht ganz so verhasstes zu verwandeln. Ich bin gespannt wie es weitegeht, da es sich anders entwickelt hat als erwartet.

Fazit:

Sogar besser als Band 01! Schöner Manga für zwischendurch.

Wolf Girl & Black Prince 15

Wolf Girl & Black Prince 15

Das Cover:

Die Cover sind einheitlich, nur je Band eine unterschiedliche Hintergrundfarbe. Es ist der Protagonist Kyoya abgebildet, der im Titel schon erwähnte "Black Prince". Leider etwas schade das nicht auch mal Erika abgebildet ist, oder beide zusammen, um den Titel etwas wieder aufzugreifen.

Ein kleiner Trost ist hier aber das sie auf jeder Rückseite zu sehen ist :) und da er ja sehr dominant ist, passt das auch schon wieder zum Inhalt.

Erika wird also Glasbläserin... das kam etwas unerwartet für mich und etwas weit hergeholt. In dem Zusammenhang das sie dann bei ihrer Tante Hilfe bekommt und dort eventuell lernen und Arbeiten kann gefällt es mir, trotzdem habe ich nicht damit gerechnet. Irgendwie war es niedlich zu sehen wie sie endlich ihr Ziel gefunden hat und es hat einfach zu ihrem Charakter gepasst. Der Klappentext des Bandes ist meiner Meinung nach etwas hart gewählt, denn die Reaktion von Kyoya finde ich durchaus verständlich und kommt im Manga auch nicht ganz so hart rüber. Er hatte sich nunmal schon eine gemeinsame Zukunft in Tokyo mit Erika zusammen ausgemalt und sie möchte jetzt doch ganz plötzlich etwas so außergewöhliches in Kyoto studieren. Wie die Beiden das klären müsst ihr selbst lesen. Ich fand es sehr authentisch.
Etwas bedenken habe ich vor dem letzten Band, denn wie soll das alles so schnell geklärt werden. Hoffentlich gibt es keinen unzufriedenstellenden Zeitsprung...

Fazit:

Es geht wieder lustig und unterhaltsam weiter. Für mich eine perfekte Mischung aus Humor und etwas Liebe. Ich bin sehr gespannt auf den 16. Band der auch der Abschlussband sein wird. Rezension folgt demnächst, da ich ihn schon bereit liegen habe.

5 volle Glues für Band 14 & 15