Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 01.07.2019

Die Seiten flogen nur so davon...

Wie auch bei den anderen Büchern der Reihe habe ich hier während des Lesens eine Pause dazwischen gehabt. Wieder konnte ich nach mehreren Wochen einsteigen und war direkt wieder mittem im Geschehen, wie es auch schon gewesen ist, als ich das Buch aufschlug.

Das liebe ich ja wirklich an dieser Reihe, haha. Das man immer wieder einfach einsteigen kann und direkt alles weiß. Das habe ich nicht allzu oft, aber dadurch gefällt es mir noch besser. Es ist wie ein guter Freund, den man lange nicht sieht, aber sobald man sich trifft ist alles so, als wäre man nie getrennt gewesen.

In diesem Teil kriselt es etwas zwischen Lia und Raffe, während Kaden ein wenig in den Hintergrund rutscht. Ich verteufle diese Entscheidung nicht, aber es wird wirklich immer schwieriger sich für einen der Männer zu entscheiden. Ich habe das schon von Anfang an gehasst: Die Autorin schafft es einfach, dass jeder Charakter komplett unterschiedlich ist, aber das man bei allen versteht, warum sie sind, wie sie sind. Und trotzdem liebt man sie alle, egal wie böse sie auch sein mögen.

Was mir auch so gut gefällt ist der Schreibstil der Autorin. Man liest und liest einfach und es passiert gar nicht allzu viel - trotzdem bleibt es durchgängig spannend und die Seiten fliegen von selbst davon. Bevor man sich versieht, hat man schon wieder zweihundert Seiten gelesen und ist am Ende, ohne dass man es überhaupt hat kommen sehen.

Auch hier gefällt mir das Buch wieder komplett, ohne das ich über etwas meckern könnte. Eine wirklich sehr empfehlenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten ~Rezension

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:
Lias Kampf geht weiter. Verraten von den Ihren, geschlagen und betrogen, wird sie die Frevler entlarven. Und auch, wenn das Warten lange dauert, ist das Versprechen groß, dass die eine namens Jezelia kommt, deren Leben geopfert werden wird für die Hoffnung, eures zu retten.
Klappentext:
Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Nach dem fiesen cliffhanger, am Ende der zweiten Teils, den Marry E. Pearson so perfekt beherrscht, geht die Geschichte von Lia auch im dritten Teil spannend weiter.
Einer der Gründe, dass ich die "Die Chroniken der Verbliebenen"-Reihe so liebe ist, dass ich immer wieder von den Geschehnissen überrascht werde und nie das Gefühl habe vorher zu wissen was passieren wird. Während andere Geschichten oft vorhersehbar sind, lässt sich Marry E- Pearson immer wieder Plot-Twists einfallen, mit denen keiner gerechnet hat.

Auch wenn ich gegen Ende des Buches einige der Personen am liebsten geschüttelt hätte, um sie dazu zu bringen mit einander zu reden und ihre Entscheidungen zu überdenken, bin ich total gespannt, wie es in Band 4 weiter geht.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass der englische dritte Teil in zwei geteilt wurde (Wahrscheinlich aus Platzgründen. Die Übersetzung bedeutet meistens auch mehr Wörter).
Das bedeutet für die deutschen Leser leider, dass der dritte Teil mit 352 Seiten vergleichsweise kurz ausfällt.

Insgesamt glaube ich, wer die ersten beiden Teile mochte, wird den dritten Band genauso lieben. Die Reihe kann ich auf jeden Fall an jeden Dystopie/Fantasy Liebhaber weiter empfehlen.
Ich selbst kann es kaum erwarten den finalen Teil der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Unglaublich gut!

Cover: Oh ich liebe es einfach. ich finde das es das schönste der reihe ist. Es sind einfach diehellen farben die mich so fesseln und zart wirken.

Schreibstil: wie auch bei den anderen Bänden wirklich ...

Schreibstil: wie auch bei den anderen Bänden wirklich unlaublich gut, nachvollziehbar und beeindruckend. Die Autorin weis einfach was sie macht!

Inhalt: Es ist der dünnste Band und ich finde das man das schön auchmerkt. Im Grunde genommen passiert eigentlich gar nicht so viel. Die keline Truppe hat es lebend bis nach Dahlbreck geschafft und dort heißt es jetzt das nächste Vorgehen zu planen.
Das Lia und Rafe dabei immer wieder aneinander geraten fand ichzwar realistisch aber es tat doch ganz schön weh. Kaden wurde mir immer unsympatischer in dem Band und auch sonst gibt es gar nicht so viel zu sagen.
Das Ende war dann wieder wie gewohnt echt übel. Ich hoffe einfach nur das Lia und Rafe im letzten Band wieder zueinanderfinden, denn alles andere wäre absolut inakzeptable.
Nachdem ich diesen Band beendet hatte habe ich mich eigentlich nur noch gefragt wei die Autorin es schaffen will die restliche Handlung in dem letzten Buch unterzubringen. Ich habe noch gefühlt tausend Fragen und es muss auch noch echt viel passieren bevor die Reihe zu Ende geht.

Fazit: Ich zähle die Tage bis der letzte Band erscheint und kann euch diese Reihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 24.01.2018

Gelungene Fortsetzung

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Lia: Lia hat sich in diesem Teil stark gewandelt. Sie gibt sich selbst in keiner Situation mehr als angreifbar oder schwach. Ganz im Gegenteil. Sie ist sowohl äußerlich, als auch charakterlich abgehärtet und teilweise sogar ein wenig blutrünstig. Andererseits trägt sie eine tiefe Schuld in sich, welche aber niemand zu verstehen scheint.

Rafe: Auch in diesem Band versucht Rafe, als waschechter Soldat und auch Prinz, Lia zu beschützen. Allerdings wächst sein Beschützerinstinkt fast bis ins unermessliche. Teilweise kann er nicht mehr unterscheiden, wann er zu weit geht und Lia damit nur einengt. Auf der anderen Seite wächst er über sich selbst hinaus und übernimmt Verantwortung, welcher er vermutlich noch gar nicht gewachsen war. Jedoch meistert er das wirklich fabelhaft und ist auch in diesem Punkt mal wieder nur bewundernswert.

Schreibstil:
Wie auch die Bände zuvor wird diese Geschichte abwechselnd aus Lias und Rafes Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Und zum Schreibstil an sich? Was soll man da noch viel dazu sagen, wenn man die ersten beiden Teile kennt. Wie gewohnt ist es ein guter und flüssiger Schreibstil, welcher sich der altertümlichen Sprache sehr gut anpasst. Glücklicherweise wird im dritten Band auch sehr schnell wieder Spannung aufgebaut und auch gehalten, so dass die Dramatik stets erhöht wird.

Für mich war die Chroniken der Verbliebenen wirklich die Überraschung des Jahres. Der erste Teil konnte mich so sehr für sich gewinnen und überzeugen, dass ich die nächsten Bände kaum erwarten konnte. Doch leider hinterließ "Das Herz des Verräters" dann doch einiges an Enttäuschung bei mir. Umso gespannter war ich auf "Die Gabe der Auserwählten".

Und glücklicherweise konnte mich dieser Band wieder sehr schnell einwickeln. Es kam eher sporadisch zu einer Flaute und war ansonsten stets geprägt von ereignisreichen Handlungen. So konnte mich das Buch wirklich packen und ich empfand es stets als sehr spannend und auch ergreifend.

Was mich allerdings total stört, ist, dass dieser Band eigentlich das Finale sein sollte. So wie es eben auch im Original ist. Aber nein, natürlich nicht in Deutschland. Hier wird der letzte Band einfach in zwei Bücher aufgespalten und der dritte Band endet quasi mitten in der Geschichte. Somit wirkt der dritte Teil natürlich nicht richtig abgeschlossen und ich versteh auch nicht den Grund der Aufspaltung, denn somit ist das Buch im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden wirklich recht dünn geraten. Schade, das hat mich wirklich enttäuscht..

Aber das ändert natürlich nichts an der hervorragenden Geschichte und deren unglaublichen Umsetzung!

Wer also ein wenig abgeschreckt durch Band zwei war, kann sich ganz getrost auf Band drei einlassen, denn dieser wird das Steuer wieder gehörig herumreißen und spornt total auf den letzten Band an!

Veröffentlicht am 05.12.2017

Tolle Fortsetzung einer super Reihe

Wer meine Blogposts regelmäßig verfolgt, weiß schon, dass mich die ersten beiden Bände der „Die Chroniken der Verbliebenen“-Reihe vollkommen überzeugen konnten und ich seither ein großer Fan der Reihe bin. Demnach konnte ich es natürlich auch kaum bis zum Erscheinungstermin des dritten Bandes „Die Gabe der Auserwählten“ abwarten und war super happy, als ich es vor ein paar Wochen endlich in den Händen halten konnte.

Erwähnenswert ist, dass der dritte und eigentlich letzte Band der Reihe im Deutschen gesplittet wurde, sodass „Die Gabe der Auserwählten“ nun der erste Teil des großen Finales ist. Eigentlich bin ich davon kein großer Fan, da ich natürlich am liebsten sofort die komplette Geschichte verschlungen hätte. Allerdings hätten wir ohne die Teilung auch auf dieses zusätzliche Cover verzichten müssen und ganz ehrlich? Für dieses Cover nehme ich die zusätzliche Wartezeit ja schon fast gerne in Kauf!

Der Beginn des Buches setzt genau dort an, wo der zweite Teil geendet hat: Lia liegt mehr tot als lebendig am Ufer des Flusses vor Venda, wo sie von Rafe gefunden wird. Zwar ist ihnen die Flucht gelungen, jedoch befinden sie sich nun ganz alleine in der Kälte und zwar verwundet, ohne Pferde und Vorräte. Eine ziemlich brenzlige Ausgangssituation, die dafür sorgt, dass schon zu Beginn des Buches ein konstantes Spannungslevel besteht und es mir sehr leicht gemacht hat, wieder zurück in die Geschichte zu finden.

Wie schon in den ersten beiden Bänden erleben wir die Geschichte vorrangig aus Lias Perspektive, daneben werden allerdings auch immer wieder Kapitel eingeschoben, die aus Rafes, Kadens oder Paulines Sichtweise erzählt werden. Durch diese intensiven Einblicke in die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Charaktere fühlt man sich diesen natürlich noch näher und wird fast dazu gezwungen, sie alle ins Herz zu schließen.
Und wenn ich alle schreibe, dann meine ich damit auch Kaden. Ja, Kaden. Der Typ, für den ich in den ersten beiden Bänden eine tiefe und leidenschaftliche Antipathie aufgebaut habe. Ich habe auch wirklich lange versucht, diese aufrechtzuerhalten, aber ich muss mir selbst eingestehen, dass ich ihn mittlerweile lange nicht mehr so ätzend finde wie noch vor dem Lesen des dritten Teils. Kaden hat seit dem ersten Teil wirklich eine deutliche Entwicklung vollzogen. Er wird zwar bestimmt nicht mehr mein Lieblingscharakter werden, allerdings finde ich es toll, dass der Autorin mit ihm ein Charakter gelungen ist, der einige Überraschungen auf Lager hat und eine glaubwürdige Entwicklung durchgemacht hat.

Lia ist mutig und unerschrocken wie eh und je, handelt meiner Meinung nach aber immer noch zu oft zu unüberlegt. Ich mag sie sehr, das ist gar keine Frage, aber an der einen oder anderen Stelle wollte ich sie am liebsten durchschütteln. Ich hoffe ja, dass sie im letzten Band in dieser Hinsicht noch über sich hinaus wächst und öfter einen kühlen Kopf bewahrt, anstatt sich nur von ihren Emotionen leiten zu lassen.

Obwohl ich in vielen anderen Rezensionen gelesen habe, dass Rafe für einige Leser in diesem Band deutlich an Sympathie eingebüßt hat, muss ich sagen, dass ich immer noch ein großer Fan von ihm bin! Ich kann zwar verstehen, weshalb er sich bei einigen Lesern Minuspunkte eingehandelt hat, muss aber sagen, dass ich seine Beweggründe immer nachvollziehen konnte. In einigen Momenten hat er sich vielleicht zu sehr von seinen Emotionen leiten lassen, wodurch uns Lesern eine neue Seite an ihm offenbart wurde, die ihn meiner Meinung nach aber nicht unsympathischer, sondern nur menschlicher wirken lässt.

Wie schon in den ersten beiden Teilen spielt die Dreiecksgeschichte zwischen Lia, Rafe und Kaden eine nicht unbedeutende Rolle, wenn ich auch gehofft hatte, dass diese nach dem zweiten Band überwunden wäre. Daneben begleitet der Leser Lia aber auch wieder auf ihrer Reise durch die Königreiche, wobei nicht nur neue Orte entdeckt, sondern auch verschiedene Charaktere getroffen werden und etwas über die Geschichte der Königreiche ans Licht kommt. Und auch in diesem Teil konnte mich die Autorin mit dieser magischen Welt mehr als verzaubern.

Im Vergleich zu den vorangehenden Teilen kommt der dritte Band mit weit weniger Action und Handlungsentwicklung daher, jedoch ist das wohl hauptsächlich der Teilung des finalen Bandes geschuldet. Ich vermute stark, dass uns der vierte Teil dafür umso mehr vom Hocker hauen und ein Ereignis das nächste jagen wird. Nichts desto trotz hat mich „Die Gabe der Auserwählten“ wieder sehr gut unterhalten und trotz des etwas langsameren Erzähltempos keineswegs gelangweilt.

Das Ende war meiner Meinung nach stimmig, aber dafür, dass wir auf den nächsten Band noch bis Ende März 2018 warten müssen, mehr als gemein. Eins steht fest: Ich zähle die Tage bis zum Erscheinen von "Der Glanz der Dunkelheit"!

Fazit
Aufgrund dessen, dass der finale Band im Deutschen in zwei Teile gesplittet wurde, kommt „Die Gabe der Auserwählten“ mit weniger Action und einem deutlich langsameren Erzähltempo als seine Vorgänger daher. Allerdings hat mich das gar nicht so sehr gestört, da es der Autorin wieder einmal gelungen ist, mich mit ihrem absolut magischen Worldbuilding und ihren vielschichtigen Charakteren völlig zu verzaubern und für sich einzunehmen. Für mich gehört „Die Chroniken der Verbliebenen“-Reihe nach wie vor zu den besten Reihen, die ich in den letzten Jahren für mich entdecken konnte!