Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Der 2. Band der Spiegel - Bestseller - Autorin

Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Die Geschichte um Ruby und James geht endlich weiter. Auch wenn mich das Ende von Band 1 nich so umgehauen hatte, war ich natürlich trotzdem gespannt darauf, wie es mit den Beiden weiter geht.

Ruby beschließt zu ihrem alten Leben zurückzukehren, als sie noch keiner kannte und sie sich nur auf ihr Ziel konzentriert hat. Oxford!
Dummerweise ist da noch die Sache mit den Gefühlen, die sich ja bekanntlich nicht so leicht abschalten lassen.
Und James selber, beschließt alles dafür zu tun, das Ruby ihm verzeiht.

Richtig gut gefallen hat mir, das diesmal auch Lydia und Ember mehr in den Vordergrund gerückt werden. Von Lydia hat man ja schon im ersten Band mehr erfahren. Jetzt sehen wir viel aus ihrer Sicht und ich habe sie inzwischen richtig ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte gefällt mir auch sehr gut und ich wünsche mir ein Happy End für sie.

Ember hatte im ersten Teil eher nur kurze Nebenauftritte. Auch das ändert sich, sie bekommt so langsam ihre eigene kleine Story. Dadurch erfährt man auch, wie Ruby und James auf ihr Umfeld wirken.
Und auch über Lin erfährt man etwas mehr.
Zwischendurch rückt für mich die Geschichte um Ruby und James sogar in den Hintergrund. Dafür erfreuen wir uns an Lydia und Ember. Gegen Ende gibt es wieder einen Wechsel: Liebe, Drama und Spannung, und ein hammer Ende.

So bleibt uns jetzt nichts anderes übrig, als zu fluchen und zu warten.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Highschool-Drama auf hohem Niveau!

Die Geschichte von Ruby und James geht endlich weiter!
Nachdem bitteren Ende der Beziehung, geht es nun darum, dass die beiden wieder zueinander finden. Ob es ihnen gelingt?!

Auch dieser Teil konnte mich ...

Die Geschichte von Ruby und James geht endlich weiter!

Auch dieser Teil konnte mich überzeugen. Ich habe die verschiedenen Charaktere so in mein Herz geschlossen. Lydia wurde mir von Kapitel zu Kapitel sympathischer, das hätte ich im ersten Teil noch nicht gedacht. Ich finde die Freundschaft von Ruby, James und Lydia einfach nur toll.
Super finde ich auch das ganze Drama um Ruby und James, da fahr ich ja total drauf ab! Ich war so gespannt, ob die beiden wieder zueinander finden. ACHTUNG SPOILER! Ich kann Ruby verstehen. Dass sie James wieder zurück nimmt, obwohl er so einen Mist gebaut hat. Auch wie James sich geändert hat, finde ich krass. Sicherlich zum Positivem! Seine ganze Einstellung hat sich geändert, für das Mädchen, was er liebt. Echt toll.
Ein Manko habe ich an dem Buch: Das Ende. Nach meinem Geschmack kam es viel zu abrupt. Ich hab noch mal zurück geblättert, weil ich dachte, ich hätte ein Kapitel versehentlich übersprungen.
Ich bin waaaahnsinnig gespannt, welcher Vollhorst das Bild an den Rektor gegeben hat. Ich habe da so meine Vermutung und bin schon ganz kribbelig um August herauszufinden, ob ich recht behalte!
Danke an Mona Kaste für diese wundervolle Reihe!! <3

Eine schöne, unterhaltende YA Fortsetzung mit weniger Teenage Drama

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt ...

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt aus der Perspektive von James Schwester Lydia, die mit der Gesamtsituation nach dem Tod ihrer Mutter, der Kühle ihres Vaters, ihrer Schwangerschaft und dem seelischen Kollaps von James sichtlich zu kämpfen hat.
Als Ruby schließlich von ihr den Grund für James Vertrauensbruch erfährt, kann sie nichts davon abhalten James trotz ihrer Wut, Enttäuschung und Trauer einen Besuch abzustatten. Das Verhältnis zwischen den beiden bleibt weiterhin gespannt. Ruby will mit James abschließen und sich auf ihre akademische Zukunft konzentrieren, während James bestärkt von Lydia beschließt, stärker als je zuvor für Ruby zu kämpfen.

Neben dem Hauptplot fließen verschiedene Seitenstränge mit in die Haupthandlung ein: Rubys Freundschaft zu Lydia festigt sich in Anbetracht ihres geteilten Geheimnisses (Lydias Schwangerschaft, die mit einer weiterenneuen Überraschungen einhergeht). Zudem leidet Lydia unter ihrer Trennung von Graham, der weiterhin Lehrer an Maxton Hall ist und nichts von ihren Umständen weiß.

Das geschwisterliche Band zwischen James und Lydia muss einige Hindernisse überwinden, während auch die schwierige familiäre Situation zu Hause mit ihrem Vater thematisiert wird.

Ember spielt erneut eine wichtige Person, die nicht Ruby schwesterlichen Beistand leistet und weiterhin den Status einer erfolgreichen Fashion-Bloggerin und Designerin anstrebt. Sie kommt auch zunehmend mit Personen aus Maxton Hall in Kontakt, als die von Ruby hinaufbeschwörten Trennmauern zwischen ihren beiden Lebensbereichen zu bröckeln beginnen. Das führt nicht nur zu einer Teilnahme an einer glamurösen Maxton Hall Veranstaltung, sondern auch zu einem unerwarteten geheimen Flirt, den Ruby keinesfalls gutheißen würde.

Auch James Freunde spielen hin und wieder eine wichtige Rolle (vor allem Cyril und Wren). Sie nehmen aber alle immer noch einen misstrauischen Standpunkt gegenüber dem Thema Ruby ein. Sie sind vor allem wütend, dass James sie seit dem Kennenlernen mehr und mehr für Ruby versetzt und sich zu verändern beginnt.

Einen weiteren Nebenstrang stellen Rubys Eltern dar, deren Sorgen und Zweifel wachsen, je öfter sie ihre Tochter verletzt und niedergeschlagen sehen müssen.

Das Ende das zweiten Bandes endet überraschen mit einem weiteren dramatischen Cliffhanger, der den Fortgang der Handlung in Save Us prägend mitbestimmen wird und neues Potential für den Abschluss der Reihe mit sich bringt.

Fazit:
Alles in allem hat mir Save You zu lesen unglaublich viel Spaß gemacht, sogar mehr als Save Me. Überzeugt hat es mich vor allem durch die Aufsplitterung der Handlung in mehrere kleinere, aber bedeutsame Handlungsstränge, die viel mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere geben und den Plot bereichern. Das Teenager-Drama, das wir noch in Save Me als wichtige Zuspitzung der Umstände haben (aber mir etwas zu dominant war), fehlt hier, wird aber durch andere Konflikte ersetzt, die weniger extrem abgehandelt werden, aber Potential für Hindernisse und Überraschungen liefern. Einzig allein die Reaktion von Rubys Mutter am Ende des Buches hatte für ich einen bitteren Beigeschmack und ich hoffe, dass sich das im dritten Band nicht zu extrem weiterziehen wird.

Der Text ist, wie immer in Monas Büchern, wunderbar leicht und flüssig zu lesen und von ihrem typischen Erzählstil geprägt. Ich bin jetzt schon so gespannt auf den letzten Band und freue mich riesig dann wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne für ein super schönes Young Adult Buch! Ein paar Abzüge gibt es von mir nur, weil ich die Grundidee der Story persönlich nicht herausstechend finde und ich das Gefühl habe, dass mir die Charaktere (immer noch) nicht ganz so nah sind, wie ich das zum Beispiel bei der Again Reihe empfunden habe. 5 Sterne bekommen Bücher von mir auch nur, wenn sie entweder besonders sind oder mich emotional und persönlich auf allen Ebenen nachhaltig berührt haben. Das soll die 4,5 Sterne aber nicht schmälern. Ich kann es auf jeden Fall als unterhaltende Lektüre empfehlen :)

Veröffentlicht am 08.06.2018

Es geht unglaublich weiter

Nachdem Save me von Mona Kasten schon ein riesen Erfolg war kommt man einfach nicht drum herum Save us zu lesen.

Bei Save us wird nicht mehr nur aus der Sicht von James und Ruby erzählt sondern unter anderem auch aus der Sicht von Lydia und Ember.
Wer im ersten Teil noch Gedacht hat James ist ein arrogantes Arschloch der findet in diesem Teil heraus das er einfach nur jemand ist der so gut wie möglich seine Gefühle verstecken will. Hauptsache er ist nicht angreifbar.
Aber auch Lydia wird im zweiten Teil eine große Rolle spielen. Sie versucht unnahbar zu erscheinen, genau wie ihr Bruder.
Ruby stellt sich immer mehr als starke Persönlichkeit heraus, die sich nicht einfach rumschubsen lässt.
Mona Kasten geht weiterhin gut auf die verschiedenen Charaktere ein. Eben nicht zu viel und nicht zu wenig.
Für jeden der High-School Storys liebt ist diese Reihe ein absolutes muss.

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür." Ruby

Veröffentlicht am 06.06.2018

Eine gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen

Nachdem der erste Band mit einem Cliffhanger geendet hat, wollte ich natürlich erfahren, wie es mit Ruby und James weitergeht. Und hier setzt der zweite Band auch ziemlich nahtlos an das Ende des ersten Bandes an. Der Cliffhanger wird relativ schnell aufgelöst, aber dennoch ist damit die Geschichte noch lange nicht vorbei. Denn Ruby und James spielen nach wie vor Katz und Maus miteinander.

Zuerst einmal zum Cover:
Meine Güte, ist dieses Buch schön! Ich liebe es einfach, es ist gleichzeitig so schlicht, sieht aber dennoch so edel und ansprechend aus. Hier haben die Coverdesigner wirklich ganze Arbeit geleistet. Sofort als das Coverreveal war, habe ich mich in die Cover der Reihe verliebt und von der Farbgebung gefällt mir der 2. Band sogar am besten.

Ich fand es toll, wie die Geschichte erzählt wurde, vor allem, dass nicht sofort alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen in den heiligen Hallen der Maxton Hall war.
Ruby und James nähern sich immer wieder an, um sich dann doch gegenseitig wieder wegzustoßen. Diese ewige hin und her zwischen den beiden hätte nerven können, wenn nicht der sehr angenehme und flüssige Schreibstil mit einer Prise unverkennbarem Mona-Humor und auch mehrere neue Sichtweisen gewesen wären. Denn in diesem Band wird auch aus der Sicht von Lydia und Ember erzählt, was der Geschichte noch einen besonderen Kick gibt, da sich die Story nicht nur um Ruby und James dreht. Ember und Lydia haben ja, wie wir aus dem ersten Band wissen, ihre eigenen Probleme und für Ember tut sich eine interessante Chance auf, die ich niemals erwartet hätte. Aber gerade diese beiden Charaktere haben mir das Leseerlebnis sehr versüßt und den Fokuspunkt ein wenig von Ruby und James abgelenkt, deren ewiges hin und her alleine mir nicht gereicht hätte. Besonders Ember finde ich ja nach wie vor klasse.
Monas Schreibstil war wie gewohnt einfach toll zu lesen, sie schreibt sehr detailgetreu und man fühlt sich in ihren Büchern und den Welten die sie erschafft, immer wieder wohl und so, als ob man nach Hause kommt.
Leider muss ich einen halben Stern in meiner Bewertung abziehen, da für mich das Ende sehr unrealistisch und einfach too much war. Besonders ein Umstand hat mich hier, wie auch andere Leser der Lesrunde, stutzig gemacht und kam mir absolut nicht motiviert vor, sondern eher wie an den Haaren herbeigezogen, damit man bloß wieder einen Cliffhanger für das Ende des zweiten Bandes hat, der dann Lust auf den dritten Band macht. Aber das hat Mona eigentlich gar nicht nötig, denn fast jeder wird auch den dritten Band lesen, da die Geschichte einfach toll ist.

Fazit

Von mir erhält Save You 4,5 Sterne, da ich es wirklich grandios fand, aber das Ende mir dann doch zum Schluss noch ein wenig die Stimmung verhagelt hat.