Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2018

Düster, spannend und fantastisch gut

Almost a Fairy Tale - Verwunschen

Ich habe lange kein Fantasybuch mehr gelesen, aber jetzt bin ich froh, dass ich es wieder einmal gewagt habe. Dieses Buch von Mara Lang hat mich schnell in seinen Bann gezogen. Fand ich die ersten Seiten noch etwas albern – ich bin auch weit entfernt von der Altersgruppe, für die das Buch eigentlich geschrieben wurde – hat mich die Geschichte um Natalie und Kilian schnell wirklich begeistert. Natalie ist wie ein Mensch aufgewachsen, aber sie ist eine Magische und damit gelten für sie andere Regeln. Eigentlich will sie ihrem Traumprinzen, der wirklich ein Prinz ist, nur helfen, löst damit aber ein unvorstellbares Chaos aus. Die halbe Stadt liegt in Schutt und Asche und Natalie verliert alles, was bisher ihr Leben ausgemacht hat. Sie merkt schnell, dass es manchmal ganz schwierig ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden und dass der Grat oft sehr schmal ist. Sie lernt gute und schlechte Menschen und andere Wesen kennen und muss ihr altes Leben aufgeben.
Der Autorin Mara Lang gelingt es gut, die Welt der Märchen mit einer ganz modernen Welt zu verbinden und dem Leser eine authentische Geschichte zu präsentieren. Die Beschreibung, wie Natalie zum ersten Mal mit der Magie arbeitet, hat mich total fasziniert.
Das Buch ist stellenweise sehr düster und brutal und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich schon für junge Teenager geeignet ist. Für mich war es perfekt, ich konnte mir die Welt von Natalie und Kilian sehr gut und plastisch vorstellen.
Nun bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Da ich das Buch nur geliehen hatte, habe ich es mir nun samt Band 2 gekauft. Ein „Behalti“ für mich!

Spannend und sympathisch

Die Toten vom Mont Ventoux

Dieses Buch ist wie ein kleiner Urlaub im Süden Frankreichs. Spannend, voller humorvoller und interessanter Momente, hat mich dieses Buch des Autors Ralf Nestmeyer sehr begeistert. Die Hauptfigur Capitaine Olivier Malbec hat mir sehr gut gefallen. Ein wunderbarer Ermittler, der einfach nur urig und zum Gernhaben ist. Keiner, der nur Probleme hat oder immer trinkt, so wie es in den letzten Jahren sehr modern geworden ist – sondern ein ganz normaler Typ mit Ecken und Kanten, der diesen mysteriösen Vierfachmord einfach nicht auf sich beruhen lassen kann. Der nicht versteht, was passiert ist und mit aller Kraft und auch gegen Widerstände immer weiter ermittelt, bis er am Ende vor überraschenden Ergebnissen steht.
Bisher kannte ich den Autor Ralf Nestmeyer noch gar nicht, aber das hat sich ja nun zum Glück geändert. Ich würde mich sehr freuen, wenn es weitere Romane mit Malbec geben würde, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist. Mir hat der Kriminalfall sehr gut gefallen, der wirklich bis zuletzt spannend war, genauso aber auch die Geschichten über das Privatleben von Olivier. Eine gelungene Mischung, die mich sehr gut unterhalten hat und fast wie ein Urlaub für mich war!
Nun werde ich mich erstmal dem „Roten Lavendel“ widmen und hoffentlich gibt es dann bald einen Nachfolger von „Die Toten vom Mount Ventoux“.

Unglaublich toll

Silberschwingen 1: Silberschwingen

Von diesem Buch hatte ich die Inhaltsangabe gelesen und schon war es um mich geschehen. Als ich es dann endlich hatte und die ersten Seiten regelrecht gefressen hatte, war ich begeistert. Thorn ist eine wunderbare Hauptfigur! Sie lebt in ihrer Familie, ist Schülerin und hat ein ganz nor-males Leben. Zumindest bis es ihr auf einmal schlecht geht und ihr Rücken aus unerklärlichen Gründen anfängt zu bluten. Da tritt Riley in ihr Leben, ein seltsamer Typ, der ebenfalls auf ihre Schule geht. Was er ihr zu erzählen hat, ist einfach unglaublich! Sie ist angeblich gar kein Mensch...
Das ist der Anfang dieses unglaublich tollen Buches, das mich sehr begeistert hat. Es geht zu Herzen, ist spannend, romantisch, grausam und fantastisch. Von der eigentlichen Zielgruppe bin ich weit entfernt, aber das hat meinen Lesegenuss in keinster Weise geschmälert. Ich mag die Erzählweise von Emily Bold, die die Hauptfiguren aus wechselnde Perspektiven erzählen lässt. Das machte das Buch für mich ganz besonders authentisch und ich konnte mir die Welt der Silberschwingen, in die Thorn nach und nach immer mehr eintaucht, sehr gut vorstellen. Alles klang logisch und wirkte so passend.
Nun bin ich wirklich rasend gespannt auf den zweiten Teil, von dem mir zum Glück schon eine Leseprobe vorliegt! Ich bin soooo neugierig!

Besser einkaufen

Interessant und lehrreich
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert, weil es so interessant und lehrreich ist. Es deckt Ge-heimnisse auf, die jeder kennen sollte und beschreibt Hintergründe. Wer sich wirklich dafür inte-ressiert, gesund zu essen und gleichzeitig auf Umwelt und Tierwelt zu achten, der ist hier genau richtig. Man merkt, dass die Autorin Katarina Schickling richtig Ahnung hat und seit Jahren in die-sem Bereich recherchiert. Sie zeigt die gesetzlichen Vorgaben auf und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Biosiegeln. Ein spannendes Thema, dem sich meiner Meinung nach jeder widmen sollte. Kann Fleisch von Tieren, die zeitlebensgequält werden, wirklich gut schmecken und gut tun? Und was ist mit Eiern von Käfighühnern, die quasi heimlich in Brot und ähnlichem verbacken werden? Wollen wir als Verbraucher wirklich untätig sein und einfach hinnehmen, was Industrie und Handel uns vorsetzen? Oder wollen wir mündig werden und etwas tun, um die Welt zu verbessern? Klar kann nicht jeder Kleine das ganz Große bewirken, aber viele kleine Schritte führen auch in die richtige Richtung.
Wenn ich lese, dass wir Deutschen nicht bereit sind, Geld auszugeben für gute und gesunde Nah-rungsmittel, dann schockiert mich das wirklich. In so einem reichen Land sollte man es sich leisten wollen, gesund zu bleiben und auch Tiere und Umwelt fair zu behandeln.
Ich jedenfalls bin heilfroh, dass ich dieses Buch gelesen habe, das meine Meinung noch einmal bestärkt hat. Sehr gut fand ich auch die Ratgeber zu verschiedenen Themen, die man sich herunterladen kann. Einseitige Checklisten, die man auch mal schnell im Supermarkt durchgehen kann.
Für mich ein super Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Spannend und sehr aufschlussreich

Unfuck your Feet

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick schon angelacht, weil ich immer schon gerne barfuß gegangen bin. Ich mag keine Schuhe, die mir bzw. meinen Füßen wehtun und uns beide quälen. Ich trage daher kaum Pumps oder ähnliches, sondern am liebsten Sneakers oder Turnschuhe und zu Hause nur Socken oder gar nichts. Ich war daher wirklich neugierig auf dieses Buch.
Und es hat mich nicht enttäuscht. Ich habe einiges erfahren, was ich vorher nicht wusste und was mir so nicht klar war. Ich zweifle ein bisschen, ob der Hallux Valgus nicht vielleicht doch zumindest ein bisschen vererbbar ist, aber das ist auch mein einziges Problemchen mit diesem Buch. Ich denke auch, dass wir unseren Körpern viel zu viel zumuten und nicht darauf achten, was er der Biologie nach bräuchte. Unsere vielen Zivilisationskrankheiten, die in den letzten Jahren ja immer schlimmer werden, sind ein guter Indikator dafür, dass einiges nicht stimmt.
Der Autor Marco Montanez erklärt sehr gut, welche Probleme woraus resultieren, was man dagegen tun kann und wie die verschiedenen Kräfte im Körper zusammenwirken. Ich finde das Buch beinhaltet viele Fachbegriffe, aber wenn man sich ein bisschen für Biologie oder Medizin interes-siert, ist das kein Problem. Ich fand es sehr aufschlussreich und toll zu lesen.
Gut gefallen haben mir auch die Übungen, die am Ende des Buches vorgestellt werden. Sie sollen die Füße und vor allem auch die Zehen kräftigen und wieder fit machen. Ich habe beim Lesen jede Übung gleich kurz ausprobiert und war erstaunt, wie gut mir das meiste gelungen ist. Ich freue mich auf weitere Übungen und werde das Buch sicherlich dem Einen oder Anderen empfehlen!