Cover-Bild Ich beobachte dich

Ich beobachte dich

Maria Poets (Übersetzer)

»Chevy Stevens schlägt einen völlig in Bann.« Karin Slaughter
»Ihre Geschichten sind packend und unvergesslich.« Gillian Flynn

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, weit und rau das Land. Hier lebt Lindsey mit ihrer 17-jährigen Tochter Sophie. Vor elf Jahren ist sie in letzter Minute ihrem gewalttätigen Ehemann Andrew entkommen. Er musste ins Gefängnis. Lindsey hat alle Spuren verwischt und für sich und Sophie ein neues Leben aufgebaut. Doch nun kommt Andrew frei.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannender Thriller

Denn er ist ihr Vater.
Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, ...

Denn er ist ihr Vater.

Dieses neue Buch von Chevy Stevens hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Diesmal geht es um häusliche Gewalt und ich war sehr gespannt, wie Lindsey mit der Situation umgeht und was Andrew vorhat. So wie ich Chevy Stevens kenne, bin ich davon ausgegangen, dass es sicherlich noch sehr dramatisch wird.
Und ja, das wurde es.
Es war wieder einmal sehr spannend, wie man es von ihren anderen Büchern gewohnt ist.
Spannend fand ich, dass es hier aus der Sicht von Lindsey und ihrer Tochter Sophie berichtet wird. Man hat also nicht nur einen Erzähler.
Richtig gut gefiel mir hier, dass ich dieses Ende nicht erwartet habe. Es war sehr überraschend, wie alles aufgelöst wurde.

Fazit:
Dies ist ein spannender Thriller von Chevy Stevens, den ich nicht vorausgeahnt habe und der mich sehr überraschen konnte.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Sehr spannend und absolut nicht vorhersehbar

Denn er ist ihr Vater.

Tief und kalt ist der Ozean an der kanadischen Westküste, ...

Denn er ist ihr Vater.

"Ich beobachte dich" von Chevy Stevens ist ein sehr spannender und vor allem absolut nich vorhersehbarer Thriller, der mich von der ersten Seite gepackt und nicht mehr losgelassen hat.

Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen erzählt: Einmal recht zu Beginn der Beziehung von Lindsey und Andrew, dann die Zeit kurz bevor er ins Gefängnis kam und schließlich das aktuelle Geschehen im Jahr 2016. Nach und nach erfährt man immer mehr von der Vorgeschichte, wodurch besonders viel Spannung aufgebaut wird.
Desweiteren gibt es hierbei auch zwei Erzählperspektiven. Jeweils in Ich-Erzählung erleben wir zum einen mit Lindsey, zum anderen mit ihrer Tochter Sophie die Ereignisse mit.
Das macht es einem besonders leicht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen, mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern, zu hoffen und zu bangen. Man erlebt das alles mit, als wäre man selbst dabei. Es ist purer Nervenkitzel.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm, besonders flüssig und vor allem sehr packend. Eine Pause beim Lesen einlegen und das Buch zur Seite legen - das ist nahezu unmöglich.

Man stellt sich die Fragen: Sind Lindsey und Sophie wirklich sicher? Was passiert als nächstes? Für wen wird es jetzt gefährlich? Und vor allem: Ist es wirklich Andrew, der dahinter steckt? Hat er vielleicht jemanden beauftragt, den beiden Angst einzujagen? Oder steckt vielleicht doch etwas ganz anderes dahinter?

Ich habe sehr viel gerätselt in dem Buch und auch wenn ich mir mit einer Sache ganz sicher war, habe ich mich bei etwas anderem völlig getäuscht. Chevy Stevens schafft es, einen völlig in die Irre zu führen. Erst kurz vor Ende bin ich darauf gekommen, wie alles zusammenhängen könnte - etwas, über das ich zu Anfang kurz nachgedacht habe, was ich jedoch sehr schnell wieder verworfen habe.

Fazit:
"Ich beobachte dich" von Chevy Stevens ist ein absolut packender, spannender und nicht vorhersehbarer Thriller, der besonders durch die verschiedenen Zeitebenen und die zwei Erzählperspektiven überzeugt. Ich kann ihn ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Spannung pur

Lindsey und Sophie sind vor elf Jahren geflohen. Weg von ihrem Zuhause und dem tyrannischen, gewalttätigen Ehemann Andrew, der Lindseys Leben immer wieder schwer gemacht hat. Nichts deutet darauf hin, wo die Beiden sich derzeit befinden. Doch nach all der Zeit kommt Andrew aus dem Gefängnis frei. Und er wird sie finden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist so aufgebaut, dass der Leser immer wieder zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her springt. So ist es möglich, zu verstehen, warum Lindsey so gehandelt hat. Das Buch ist ausserdem ebenfalls aus der Sicht von Sophie,die Tochter von Lindsey und Andrew, geschrieben.

Lindsey hat sich damals in Andrews schönen Schein verliebt. Bereits nach den ersten Kapiteln wird das auch dem Leser klar. Auf eine furchtbare Art und Weise hat er sein Netz um sie und ihre Familie gewoben und ihr immer wieder klargemacht, was passiert, wenn dieses Netz durchbrochen wird. Dinge, bei denen Andrew meinte, sie wären nur Zufall wurden genau von ihm eingesetzt, um Lindsey Angst zu machen und ihr zu zeigen, wer die Fäden in der Hand hat. Das sie sich nach all dieser Zeit ein neues Leben aufgebaut hat, mit einem neuen Partner und einem Job finde ich großartig. Es gehört viel Mut dazu, diesen Weg zu gehen.

Andrew ist kontrollsüchtig. Er scheint ebenfalls ein Problem mit Alkohol zu haben und wird immer wieder gewalttätig. Ein Mensch wie er, braucht dringend Hilfe. Alleine wird er sich nicht von seinen Dämonen befreien können.Die Art und Weise, wie er Lindsey immer wieder Angst macht und ihr zeigt, wer das sagen hat ist krank. Und auf eine kranke Art und Weise so schlau durchdacht, dass es wirklich schwer ist, als Außenstehender dahinter zu kommen. Nach all der Zeit im Gefängnis ist ihm nun klargeworden, dass er seine Herangehensweise ändern muss, um an Lindsey zu kommen. Und das tut er nun über Sophie.

Sophie ist gerade mal 17 Jahre alt, als Andrew wieder in ihr Leben tritt. Damals war sie noch zu klein, um zu verstehen, was Andrew mit ihrer Mutter macht. Doch Lindsey hat ihr alles erzählt. Umso verantwortungsloser finde ich es, dass Sophie sich dennoch mit Andrew trifft. Auch ihre Entwicklung in der Geschichte gefällt mir leider gar nicht. Selbst zum Ende hin, wo man meinen könnte, dass Sophie nach all dem etwas reifer geworden ist lässt ihr Verhalten nicht darauf schließen. Im Gegenteil sie wird mir sogar richtig unsympathisch.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Immer wieder habe ich mich dabei ertappt, wie ich irgendwen verdächtigt habe. Ich mag es, wenn nicht gleich auf der Hand liegt, was als nächstes passiert. Außerdem mochte ich die Spannung und die bedrückende Stimmung, die immer wieder im Hintergrund gelauert hat. Das Ende fand ich sehr gut! Es konnte mich total überzeugen und hatte eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne, weil ich super in die Geschichte eintauchen konnte und manchmal auch Gänsehaut bekam.

Veröffentlicht am 25.04.2018

endlich :)

Ich liebe die Bücher von Chevy Stevens und habe auch auf diesen sehnsüchtig gewartet. Jeder, der schon mal ein Buch der Autorin gelesen hat weiß, was ihn erwartet. Und wird auch diesmal nicht enttäuscht werden. Der Schreibstil ist einfach genial und die Charaktere sind mehr als nur facettenreich.
Das Cover trifft die Idylle, die ich mir an so einem abgeschiedenen Ort in Kanada vorstelle. Obwohl.. Nachdem ich das Buch gelesen habe ist es vielleicht nicht mehr ganz so idyllisch. :D

Wie der Klappentext schon einleitet dreht sich die Geschichte um Lindsey und ihre Tochter Sophie. Die beiden leben versteckt und abgeschieden und Lindsey hofft, ihren Ex-Mann nie wieder sehen zu müssen, denn wenn es dazu kommt wird er sie umbringen. Und nun kommt Andrew tatsächlich aus dem Gefängnis frei und der Albtraum für Lindsey beginnt. Doch ihre Tochter versteht die Aufregung ihrer Mutter nicht, denn sie glaubt, dass er sich geändert hat und ihrer Mutter nichts mehr antun wird.

Plötzlich passieren merkwürdige Dinge und alles deutet auf Andrew hin. Nun stellt sich die Frage: Wie weit wird Andrew gehen? Oder hat er sich tatsächlich geändert und jemand anderes steckt hinter den Vorkommnissen?
Die ganz zentrale Frage dabei ist: Wem kannst du wirklich vertrauen?

Chevy Stevens ist eine Meisterin unter den Autorinnen dieses Genres. Sie vereint Spannung, Angst und Nervenkitzel und führt dabei ihre Leser mehrfach in die Irre. Sodass man als LeserIn dabei förmlich an das Buch gefesselt wird und trotz der blanken und teilweise erschütternden Emotionen einfach weiterlesen muss. Man spürt die Angst aber auch alle anderen Gefühle der Charaktere und erlebt diese wortwörtlich mit. Dabei beginnt man an allem und jedem zu zweifeln, sodass für einen plötzlich alle als Verdächtige Infrage kommen.

Die Rückblenden, die man zwischendrin zu lesen bekommt gefallen mir unglaublich gut und zeigen, dass Andrew nicht immer so war und dass er Sophie und auch Lindsey über alles liebt. Nur bei Lindsey nahm das furchtbare Ausmaße an.

Dieses Buch ist knallhart, voller Emotionen und dramatischer Wendungen, die man so nie erwarten würde.

Ich habe es regelrecht verschlungen und kann und werde es jedem empfehlen, der sich für dieses Genre begeistern kann.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Fühl Dich nie sicher!

Vor einigen Jahren hat Lindsey ihre Tochter geschnappt und ihren gewalttätigen und unberechenbaren Ehemann Andrew verlassen. Dieser verursachte bei der Verfolgung der beiden einen folgenschweren Autounfall, durch den eine Frau ums Leben kam und Andrew aufgrund dessen zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. In dieser Zeit hat Lindsey mit Tochter Sophie in Dogwood Bay in Kanada ein neues Zuhause gefunden und sich dort ein neues Leben aufgebaut. Doch hat Andrew seine Strafe abgesessen und kommt wieder in Freiheit. Sophie hat hinter dem Rücken ihrer Mutter Kontakt zu ihrem Vater aufgenommen, so dass Andrew genau weiß, wo seine Ex-Frau sich aufhält. Als Lindsey ihn durch Zufall in der Stadt sieht, ist sie sofort alarmiert, muss sie doch für sich und Sophie um Andrews Rache fürchten. Wird Andrew sie töten?
Chevy Stevens hat mit ihrem Buch „Ich beobachte Dich“ einen sehr spannenden und unterhaltsamen Psychothriller vorgelegt, der sich, einmal begonnen, als regelrechter Pageturner entpuppt. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd zugleich, schon mit dem Einstieg in die Geschichte bekommt der Leser eine Gänsehaut, die bis zum Ende des Buches anhält. Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Szenerie mit einem düsteren und bedrohlichen Anstrich zu versehen, dessen Atmosphäre auf den Leser regelrecht überspringt. Der Spannungsbogen wird ebenfalls recht früh hoch angelegt und schraubt sich während der Handlung immer weiter in die Höhe, bis es am Ende auf einen Showdown hinausläuft. Die wechselnden Erzählperspektiven tragen ebenfalls zur Steigerung der Spannung bei. Die Autorin spielt mit den Empfindungen des Lesers, indem sie ihre Protagonisten nur soweit beschreibt, dass immer ein Hauch des Zweifels bleibt und man bis zum Ende nicht weiß, wer der wirkliche Verbrecher ist. Gleichzeitig legt sie falsche Fährten, baut geschickt neue Wendungen ein, so dass der Leser die Situation immer neu bewerten und die neuen Spuren in Betracht ziehen muss. Gleichzeitig spricht die Autorin auch brisante Themen an, die tagaktuell sind. Da geht es um Gewalt innerhalb der Familie sowie Stalking.
Die Charaktere sind individuell ausgestaltet und mit Leben versehen. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen. Gleichzeitig haben alle auch etwas Geheimnisvolles und Undurchschaubares, so dass man nie genau weiß, wer gut ist oder zu den Schurken gehört. Lindsey ist eine Frau, die während ihrer Ehe durch die Hölle gegangen ist. Sie beginnt erst wieder richtig zu leben, als sie die Vergangenheit hinter sich lässt und sich ein neues Leben aufbaut gemeinsam mit ihrer Tochter. Aber im Hinterkopf ist immer die Angst, dass ihr altes Leben sie wieder einholen wird. Tochter Sophie wird von ihrer Überfürsorglichkeit fast erdrückt. Andrew ist ein gewalttätiger Mann, der gern Macht auf andere ausübt und manipuliert. Er ist kontrollsüchtig und spricht dem Alkohol mehr zu, als ihm guttut. Auch die übrigen Protagonisten tragen mit ihren Verhalten zur Steigerung der Spannung bei und halten den Leser in Atem.
„Ich beobachte dich“ ist ein sehr gelungener Psychothriller, den man ab der ersten Seite nicht mehr aus der Hand legen kann. Krimi- und Thrillerfans kommen hier voll auf ihre Kosten, aber Achtung: Gänsehautgefahr sowie Schlafmangel! Absolute Leseempfehlung!!!